Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Fertigungszeit einer Rolex

Hallo zusammen,

können mir die Experten unter euch bitte einmal erläutern, wie lange die Fertigungszeit für eine Rolex beträgt (z.B. Milgauss GV oder 116710 LN) ?

Wie lange dauert die Entwicklungszeit für eine Rolex Uhr heutzutage?

Welche Zeit vergeht bis zur 1. Auslieferung einer Rolex?

Welche Hauptarbeitsschritte sind bei der Fertigung einer Rolex erforderlich?

Wieviele Menschen arbeiten wie lange jeweils an einer Uhr?
    Grüße, morgenrot

Gesuche bitte im SC posten.

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801

RE: Fertigungszeit einer Rolex

einmal zu viel.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801

Info ätt rolex.com

Edit: Ernst beiseite - außer Rolex selbst kann das wohl keiner beantworten.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Day-Date
    Was ist Ferttigungszeit? Viele Prozesse laufen parallel, z.B. Produktion von Bandgliedern und von Zahnrädern im Werk. Wenn Gold gegossen wird, was zählt dann als Fertigungszeit? Darf man hier den Anteil an einer Uhr rechnen? Ist die Fertigungszeit kürzer, wenn in einem Roboter 400 Zahnrädchen gleichzeitig hergestellt werden? Gilt das für alle folgenden Bearbeitungsgänge etc. Die Mannstunden, die zur Rationalisierung gebraucht wurden, extern sowie intern, können in Prozessen durchaus die Hauptarbeit ausmachen. Es gibt nämlich unbemannte Prozesse. Selbst die Überwachung in verschiedenen Stufen ist automatisch.

Was man machen kann, ist die Uhrenzahl pro Jahr durch die Mitarbeiterzahl dividieren. Dann hat man die hausinterne Uhrenproduktivität aber längst nicht errechnet. Das geht nämlich vom Personalchef übers Marketing und Verkauf über den Lehrlingsausbildner zum Lehrling, die immer teilweise am Produktionsprozess teilnehmen.

Selbst die Hauptarbeitsschritte sind schwierig, darzustellen. Von den Metalledukten bis zum fertigen Band ist wohl eine mindestens so aufwändige Arbeit zu erledigen wie für das Erstellen eines gesamten, zusammengesetzten Werkes... inklusive interner und externer Tests von den Einzelteilen bis zur gesamten Uhr.

Enorme Arbeiten werden ausserhalb Rolex erledigt, z.B. die Entwicklung einer roten Keramikfärbung in einer Zusammenarbeit mie einer Eidgenössischen Technischen Hochschule. Stahl und Gelbgold werden fertig legiert eingekauft, Rotgold wird bei Rolex legiert. Beides aufwändig, aber das Zweite ergibt mehr interne Arbeitszeit pro Uhr.

Die Entwicklungszeit ab wann?
    In jeder Rolex sind Entwicklungen eingebaut, die schon in andern Rolex vorhanden waren. Gibt's viel Neues oder nur ein neues Zifferblatt, ein grösseres Gehäuse mit einigen Werkanpassungen, ein neuer Mechanismus im Gehäuse selbst (YMII), ein neues Werk, oder gar ein neues Band. Was manchmal aufwändiger als ein neues Werk ist.

Die Fragen sind --- unbeantwortbar.

Solche Fragen habe ich mir und andern übrigens anlässlich mehrerer Besichtigungen auch schon gestellt...

Das einzige, was Rolex bekanntgab, ist, das kostenmässig die Qualitätskontrollen etwas über die Hälfte der Kosten von Rolex ausmachen. (Das ist natürlich nicht die Hälfte des Endkundenpreises!)

Date
    Themenstarter
    Charles.

Trotz einiger neuen, interessanten Fragestellungen deinerseits wird mir klar, dass sich so einfach nicht DIE EINE ALLUMFASSENDE Antwort ergibt.

Danke

Wie und wo meldet man sich zu einer Werksführung bei Rolex an?
    Grüße, morgenrot

Gesuche bitte im SC posten.

Milgauss
    die Entwicklung einer roten Keramikfärbung in einer Zusammenarbeit mie einer Eidgenössischen Technischen Hochschule
    Neue Pepsi !?
    Grüße, Tobias

Datejust

Original von morgenrot
    Hallo zusammen,

können mir die Experten unter euch bitte einmal erläutern, wie lange die Fertigungszeit für eine Rolex beträgt (z.B. Milgauss GV oder 116710 LN) ?

Die machen +/- eine million uhren pro jahr,den rest kann man sich ausrechnen. (Ich schätse so um die 600 pro stunde)
    Wie die zeit vergeht vergehen auch wir : Gruß Harry

Sea-Dweller Avatar von moby711

Original von morgenrot
    Hallo zusammen,

Hallo Morgenrot,

nun niemand kann Dir das wohl konkret beantworten.

Entwicklungszeit:
    Zur Entwicklung müsstest Du wissen, wann der Mitarbeiter die
    entsprechende Idee für ein neues Modell/eine Moodifizierung etc. hatte
    und wie lange die Umsetzung von dieser Idee bis zu ersten
    serienmäßige Produktion/Markteinführuing dauert. Schwierig bis
    unmöglich das nachzuvollziehen.

Auslieferung:
    Das müsste ggf auf einen bestimmten Uhrentyp festgelegt werden.
    Ich denke Du meinst die Fertigungszeit/Montage und nicht die
    zahlreichen Schritte davor und dazwischen?

Hauptarbeitsschritte:
    Vom ersten Produktionsschritt bis zur Qualitätskontrolle... das müsste
    sich sicher feststellen lassen ggf. bei einer Werkbesichtigung.

Beteiligte MA am Fertigungsprozess...
    Das müsste sich auch feststellen lassen ist aber sicher nicht besonders
    aussagekräftig. Zählt z.B. die Putzfrau auch dazu...?

Anyway.. .schön zu wissen, dass es auf jedenfall einige Zeit in Anspruch
    nimmt wenngleich Rolex viel automatisiert hat und keine Manufaktur im
    eigentlichen Sinn mehr ist.

Gruß
    Andreas
    Gruß Andreas

Day-Date Avatar von klobi

Original von GG2801
    Info ätt rolex.com

Edit: Ernst beiseite - außer Rolex selbst kann das wohl keiner beantworten.

... und sollte bei Rolex normaler Industriestandard herrschen, kanns Dir auch Rolex nicht sagen

Gruß,
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

www.fuji-x-forum.com

Day-Date Avatar von dibi

Original von May
    Die machen +/- eine million uhren pro jahr,den rest kann man sich ausrechnen. (Ich schätse so um die 600 pro stunde)
    Ich schätze 450/h,
    d.h. die Fertigungszeit einer Rolex ist ca. 8 Sekunden (plus/minus 1 Sekunde )
    Dirk

Submariner Avatar von Suppenhuhn

Original von dibi
    Ich schätze 450/h,
    d.h. die Fertigungszeit einer Rolex ist ca. 8 Sekunden (plus/minus 1 Sekunde )
    In der Produktion rechnet man normalerweise mit Kapazitäten pro Jahr und mit der Taktzeit einer Fertigungslinie. Diese wird an der langsamsten Station, dem sogenannten Bottle Neck ermittelt.
    450Stk. pro Stunde wären 7,5 Stk. Pro Minute und ergibt eine Taktzeit von 0,125 der Montagelinie. Mit Verlaub wäre das sehr sportlich!
    Gruß
    Rainer

Freccione Avatar von RBLU

Entwicklungszeit:
    Zur Entwicklung müsstest Du wissen, wann der Mitarbeiter die
    entsprechende Idee für ein neues Modell/eine Moodifizierung etc. hatte
    und wie lange die Umsetzung von dieser Idee bis zu ersten
    serienmäßige Produktion/Markteinführuing dauert. Schwierig bis
    unmöglich das nachzuvollziehen.
    Das mit der Entwicklungszeit laeuft anders:

In Zusammenarbeit mit Marketing etc. wird ein Plan ausgearbeitet fuer die naechsten 3 bis 5 Jahre, der auch die Firmenvision beinhaltet z.B. zuverlaesssigere Uhren, Entwicklung eines Chronographenwerkes, grosse Uhren, oder bessere Schmierung des Werkes, Unruhespirale, Keramikluenette, Erhoehung der Fertigungstiefe etc.
    Viele der angefangenen Entwicklungen werden verworfen und gelangen nie in Serienreife. Jedoch muessen diese Fehlversuche auch zur Entwicklungszeit gerechnet werden.

Wenn man wuesste wieviel Prozent des Profits/Umsatzes bei Rolex in die Entwicklung gesteckt werden, dann koennte man eine Abschaetzung machen. Angeblich steckt Rolex mehr in die Entwicklung als anderen Uhrenfirmen.

Ich hoffe schon, dass die Ideen der Mtiarbeiter beruecksichtigt werden, aber sie sind nicht die treibende Kraft in der Produktentwicklung.
    Gruss,
    Bernhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    hallo klasse antworten!

es dauert ungefähr drei jahre entwicklungszeit vom ersten zeichenstrich bis zur vorstellung in basel!

ist natürlich modell abhängig bei der YM II war es länger wegen der entwicklung des neuen kalibers!

gruß

Day-Date Avatar von dibi
    Hallo gruß,

was Du alles weißt.
    Dirk

Deepsea Avatar von wolke07
    Charles

tolle Antwort!
    "Keine Kekse im Auto!" (Papa, 1972)

Gesperrter User

Pfeil Fertigungszeit einer Rolex

ich gehe davon aus, dass ca. 800.000 Uhren/Jahr das Werk verlassen - Quelle: Angaben in Fachzeitschriften;
    wenn man nun von ~ 220 Arbeitstagen á 12 Std . ausgeht (ich weiss natürlich nicht, in wieviel Schichten bei Rolex gearbeitet wird), so sind das 9.504.000 Sekunden, dividiert durch 800.000 Stück = 11,88 Sec/Uhr. Es war ja in der frage ja nur von der ´Fertigungszeit die rede, nicht von Tests, COSC Zertifitierung oder gar Entwicklung, hier sind ja auch andere Leute mit anderem skillset eingebunden. Die fertigung selbst wird ja grossteils von computergesteuerten Präzisionsmaschinen erledigt. LG Andreas

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Der Ansatz ist doch schon o.k. Würde aber 8 Stunden pro MA und Tag heranziehen. Nun noch die Anzahl der Mitarbeiter (ohne/inkl. Verwaltung) hinzuziehen und man hätte eine grobe erste Näherung.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

Day-Date Avatar von acid303
    super ausgeführt von charles, danke

das kostenmässig die Qualitätskontrollen etwas über die Hälfte der Kosten von Rolex ausmachen
    das allerdings halt ich für nen schlechten scherz, bei dem was hier manche fertigungsfehler bei ihren uhren haben.

alleine bei meiner lv habe ich mittlerweile 3 "fehler"entdeckt:
    - die lüni rastet nicht genau bei 12 uhr ein, sonder enweder leicht links oder rechts daneben (davon betroffen sind auch meine sub no date und gmt!)
    - die krone der gravierten rehaut sitzt auch nicht auf der 12 sondern leicht rechts daneben
    - einer der indexe ist fehlerhaft mit leuchtmittel ausgefüllt, im dunkeln sehe ich dort mehr oder weniger mittdendrin nen dunklen kreisförmigen fleck

ich will nicht pingelig sein, aber das sind 3 fehler an 3 unterschiedlichen teilen, und dafür leg ich ca. 4k hin. und rolex sagt das die hälfte ihrer kosten qualitätskontrolle ist? da muss ich kurz mal lachen

p.s.: charles kann da jetzt natürlich nix dafür, also bitte nicht angegriffen fühlen
    Gruss Monty

Gesperrter User
    ich trage nur Spezialversionen, die auf meinen besonderen Wunsch extra in Genf von den Meistern angefertigt werden.
    Das dauert etwas länger als ein langweiliger Standartfrosch

Daytona Avatar von heradot
    Original von Charles.
    Das einzige, was Rolex bekanntgab, ist, das kostenmässig die Qualitätskontrollen etwas über die Hälfte der Kosten von Rolex ausmachen. (Das ist natürlich nicht die Hälfte des Endkundenpreises!)
    Sorry, aber wenn das stimmt, wäre es ein ziemliches Armutszeugnis für die Firma. Das spricht nicht für gute Qualität sondern für regelmäßige Abweichungen in Prozessstandards und hohe Fertigungstoleranzen in einzelnen Bauteilen. In modernen Industrien ist mittlerweile bekannt, dass man Qualität nicht er-prüfen kann, sondern nur produzieren. Kontrolle ist keine Wertschöpfung.

Cheers,
    Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.