Das Problem habe ich nicht, da ich nur 3 habe.
Aber ich hätte gerne dein Problem![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 94
-
04.01.2009, 19:30 #1
Gedankenaustausch - Rolex Sammlung auf das Wesentliche reduzieren?
Hallo Uhrenfreunde!
Ich liebe meine Uhren und meine Sammlerei sehr.
Derzeit überkommt mich aber laufend der Gedanke meine Sammlung zu reduzieren und gleichzeitig umzugestalten.
Es ist mir momentan einfach zu viel Auswahl vorhanden und belastet mich irgendwie.
Kennt Ihr diese Gedanken?? Oder geht das wieder vorbei?
Momentan verspüre ich die Lust zu selektieren und aufs Wesentliche zu reduzieren.
Vielleicht ist das ja ein normaler Abschnitt im Leben eines Sammlers?
Teilweise habe ich, recht orientierungslos, ein- und verkauft. Spaß hatte ich dabei mehr am Suchen und Jagen, als an den Uhren selbst.
Richtige Freude bereiten mir momentan nur ein paar meiner Uhren, wie zB von Anfang an die SD und seit Kurzem die 116710.
Alle Anderen sind eher nur "da".
Mich interessiert einfach Eure Meinung und von den altgedienten Sammlern gibt es sicherlich hilfreiche Erfahrungswerte.
Ansonsten können wir hier zumindest unsere "Probleme" ausheulen!MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
04.01.2009, 19:34 #2Grüsse,
Helmut
Luat eeinr Sutdie an eenir eegichlnsn Uätnseirivt ist es eagl, in wechelr Roiegfnlehe die Btbshucean in eeinm Wrot snid. Das eiizng Whgictie ist, dsas der etrse und der ltteze Bbhautcse am riecghitn Pltaz snid.
-
04.01.2009, 19:39 #3
Is mir schon klar, darum habe ich das Wort "Problem" ja unter Anführungszeichen gesetzt.
Es ist so ziemlich das Unwichtigste im Leben, aber rein auf die Uhrenleidenschaft bezogen, sehe ich es als "Problem" an.MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
04.01.2009, 19:41 #4
letztes Jahr um die Zeit hatte ich eine Rolex, jetzt hab ich 4 Stück, Nächstes Jahr um die Zeit hab ich ?? Rolex, es kommt wie es kommt.
Gruss Mike
116710
-
04.01.2009, 19:41 #5
Ich persönlich finde es immer sehr schade, wenn die Uhren nur so im Safe rumliegen. Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, muss ich feststellen, dass ich an allen sehr hänge und nie eine verkaufen würde. Das vergeht bestimmt. Also lass Dich nicht unterkriegen- das wird schon wieder.
Beste Grüße
Hannes
-
04.01.2009, 19:44 #6
Dein Problem kenne ich.....
habe am Anfang alles gekauft... quer durchs Gemüse....
Merkte dann viel deutlicher, welch Modelle ich haben wollte.
Aber auch das Reduzieren... irgendwann kam der Gedanke.. kann 20 haben ,.. aber welche will ich wirklich??!!! Dann habe ich die Meisten verkauft und mir meine Grails gekauft!
Lieber weniger... aber dafür TOP war meine Devise.
Jetzt kann ich wieder gelassen an die Sache ran gehen... und ab und zu ne schöhne Uhr kaufen.
Oder gehen lassen.... ohne an den kern der Sammlung mehr ran zu gehen.
Und das klinkt wirklich SCHEISSE... ist mir klar!!!! Und entschuldigt bitte, falls es erhaben vorkomt! Ist wirklich nicht so gemeint!!!!
Aber es ist für mich auch ein anderes Gefuuhl, ob ich ne 5508 am Arm hatte,.. noch 2 rumliegen und ne 6536.... oder ein 6538 zu tragen.
Eigenartig,.. fölliger Schwachsinn ... aber ist so....
Geniesse aber auch die 5513 Maxi MK1... seit 2 Tagen wieder am Arm... aber habe ich dann auch sehr selektiv gekauft.
Less is more....
-
04.01.2009, 19:44 #7
David: Ist wohl normal; geht aber auch wieder vorbei.
Ich liebe jede Uhre und könnte mich schwerlich entscheiden, wenn eine weggehen sollte. Also bleiben sie hier.
-
04.01.2009, 19:52 #8
Hi David, ich kann deine Situation gut nachvollziehen, handelt es sich hierbei um ein Luxusproblem eines Sammlers.
Ich glaube auch dass man mit einer kleinen Sammlung glücklich werden kann. Es ist oft sinnvoll die Sammlung (egal was man sammelt) auf das Wesentliche zu reduzieren, zumal dich die Menge deiner Sammelobjekte belasten. Mach es einfach und reduziere deine Sammlung, ich finde das ok!"Keine Kekse im Auto!" (Papa, 1972)
-
04.01.2009, 19:55 #9
Es kommt ja auch immer drauf an was man unter einer Sammlung versteht...
Eine Ansammlung von Uhren, eine Ansammlung von Rolex-Uhren oder - noch enger gefasst - z.B. nur Rolex GMT.
Ich selber bezeichne mich als "Accumulateur", nicht als Sammler.
Ich habe keine spezielle Ausrichtung, außer vielleicht dass es in der
Mehrzahl Rolex sind. Das ist aber keine ausgewogene Sammlung,
sondern eher ein Sammelsurium. Ich kaufe was mir gefällt.
Dass dann manchmal Schnellschüsse dabei sind die nicht lange gefallen ist klas, also müssen die Uhren irgendwann einmal wieder weg.
Ja, und manchmal denkt man dass es auch weniger Uhren tun, also gibt es im Endeffekt nur zwei Möglichkeiten:
Kaufen, kaufen, kaufen. Es macht Spaß, die Kohle ist da und das Hobby ist wirklich ein Hobby.
oder
Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl von Uhren, ich hielte da irgendwas um 5 bis 10 Uhren für sinnvoll, für jeder Neue muss eine andere gehen.
Wo mein Weg hinführt: keine Ahnung, ich denke da momentan jeden Tag anders drüber.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
04.01.2009, 20:11 #10
David, wie wäre es denn, wenn Du einfach mal ALLE wegschließt und ein, zwei Monate
lang gar keine Uhr trägst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann wieder richtig heiß auf Deine Sammlung sein wirst.
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
04.01.2009, 20:23 #11Original von hoppenstedt
David, wie wäre es denn, wenn Du einfach mal ALLE wegschließt und ein, zwei Monatelang gar keine Uhr trägst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann wieder richtig heiß auf Deine Sammlung sein wirst.
MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
04.01.2009, 20:23 #12Original von hoppenstedt
David, wie wäre es denn, wenn Du einfach mal ALLE wegschließt und ein, zwei Monatelang gar keine Uhr trägst? Ich könnte mir vorstellen, dass Du dann wieder richtig heiß auf Deine Sammlung sein wirst.
Gruß, Hotte aus Berlin
Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !
-
04.01.2009, 20:27 #13
Ich kenne Deine Gedanken, auch ich habe/hatte sie. Lauter Uhren einfach wild drauf los gekauft.
Bis ich einen roten Faden für mich in meiner Sammlung gefunden habe.
Seit ca. einem Jahr baue ich meine Kollektion um und es wird wahrscheinlich noch einige Zeit brauchen
Insofern sind Deine Gedanken absolut nachvollziehbar. Ich hoffe nur, wenn ich fertig bin geht nicht wieder alles von vorne los
Liebe Grüße
Alex
Alex
-
04.01.2009, 20:43 #14Original von David1973
Original von hoppenstedt
-
04.01.2009, 20:51 #15Original von hoppenstedt
Original von David1973
Original von hoppenstedt
Ein Verkauf der Uhren, ohne mir vorher im Klaren zu sein wie ich meine Sammlung verändern möchte, kommt auch nicht in Frage.
Vom Gefühl her wirds eher eine Reduktion der Stückzahl werden, vielleicht aber eine Anhebung der Qualität der einzelnen Modelle.MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
04.01.2009, 21:06 #16
Diesen Tip habe ich aus eigener guter Erfahrung gegeben. Mir ging es vor einigen Jahren so. Da ich zu den unterdurchschnittlich Verdienenden im Lande gehöre und die Uhren meine durch Erbe finanzierte einzige Spinnerei sind, beschloss ich ein Downsizing und habe einige Verkäufe ohne Schielen auf Gewinn oder Verlust gemacht.
Die, die übrig blieben, sind heute noch da. Das war 2004.
Und eventuell wird es irgendwann mal wieder Zeit.
Dann gibt es einen Vermerk im SCFür mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
-
04.01.2009, 21:14 #17
Ich habe dasselbe Problem...nur wirklich verkaufen will ich mittlerweile keine mehr..ich habe aber zumindest letztes Jahr alle Nicht-Kronen verkauft. Das gab dem Sammelwahn wenigstens eine Fokussierung auf eine Marke.
Ich handle es ab sofort so: Modelle die ich schon länger suche kaufe ich wenn ich ein interessantes Angebot habe. Wenn ich eine Referenz schonmal habe, wird die verkauft, die insgesamt nicht ganz so schön ist wie der Neuzugang.
Dass es aber dennoch über die Jahre immer mehr werden, damit habe ich mich schon abgefunden.Gruß, Claus
-
04.01.2009, 21:21 #18eeeGast
ich würde die dinger nicht abgeben.
-
04.01.2009, 21:24 #19
Na, das ist doch mal ein handfester Ratschlag, "eee" (ohne Namen).
-
04.01.2009, 21:24 #20
Als ich seinerzeit (etwa 18 Monate her) meine für meine Maßstäbe exorbitant angeschwollene Sammlung komplett reduzierte, habe ich echte Erleichterung, ja fast sowas wie Befreiung gespürt. Ich hatte seitdem auch nicht wieder das Bedürfnis, neue Uhrenberge anzuhäufen.
Beste Grüße, Tobias
Hallo! Ich benutze WhatsApp!