Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548

    14060m Chronometer im dritten Anlauf mit korrektem Zifferblatt

    Die Tag Heuer Kirium hatte ich meinem Neffen versprochen und mit meiner Schwärmerei für die Explorer I und die 14060m war ich hier im Forum lange genug auf Reisen: Im vergangenen Oktober sollte es soweit sein. Ich entschied mich für den Kauf bei einem alteingesessenen Konzessionär vor Ort. Im Schaufenster hatte ich die neue Chronometer-Version, die bekanntlich mit zwei verschiedenen Zifferblättern gebaut und ausgeliefert wird, gesehen. Einzelheiten hier:

    Rolex Submariner 14060M

    Die mir im Laden vorgelegte Version mit der asymmetrischen Schriftzuggestaltung in der Tauchtiefenzeile kam für mich nicht in Betracht. Ich erklärte dem Verkäufer den Sachverhalt und bat ihn, ein "korektes" Exemplar für mich zu bestellen. Er schaute etwas irritiert, sagte mir aber zu, die von mir gewünschte Uhr zu bestellen. Ich leistete eine Anzahlung und verließ den Laden. In der zweiten Dezember-Woche rief er an: Die 14060m sei da, aber er könne keinen Unterschied zu dem im Laden bereits vorrätigen Exemplar erkennen. Ich ahnte nichts Gutes und verzichtete schon mal darauf, vor dem Besuch des Konzis weiteres Geld bei der Bank zu holen. Im Laden bekam ich dann erneut ein Exemplar mit der Lücke in der Tauchtiefenzeile vorgelegt. Rolex Köln, so der Verkäufer, wisse nichts von verschiedenen Ziffernblättern bei der 14060m. Ein Exemplar mit einem anderen Ziffernblatt könne nicht geliefert werden. Die Aussage des Verkäufers war für mich absolut glaubwürdig, überhaupt war der Service sehr gut, und das Bemühen, meinen Wunsch zu erfüllen, deutlich. Ich vermute, dass Rolex Köln die Problematik entweder selbst nicht kennt oder seinen Konzi hat auflaufen lassen. So oder so, für mich kam der Kauf der Uhr nicht in Frage. Der Verkäufer leistete mir die Anzahlung zurück und mit den Worten "Schade, dass es nicht geklappt hat", verließ ich den Laden.

    Bei S3 Watch AG im Netz wurde ich dann fündig. Neue 14060m, LC 100, korrektes Zifferblatt, tolle Laufwerte, fairer Preis, überhaupt ein Sonntagsexemplar. Montags überwiesen, am Freitag, den 19.12. hatte ich dann die Uhr in den Händen. Schön, kurz vor Weihnachten. Mein Neffe hat sich übrigens sehr gefreut, dass ich mir die 14060m gekauft habe.

    Nachfolgend ein paar Bilder.









  2. #2
    Glückwunsch!!! Da hast du ja alles richtig gemacht. Mir persönlich gefällt dieses ZB auch viel besser als dieses "Lücken ZB".
    Weiß hier jemand genaueres warum es diese zwei ZBs überhaupt gibt??

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.673
    Herzlichen Glückwunsch zum Klassiker.

    Die unterschiedlichen Blätter kannte ich gar nicht. Im direkten Vergleich sind
    sie aber gut zu erkennen. Achtung, große Bilder!

    Variante 1 in schön und Variante 2 mit unglücklicher Typographie.

    Auf solche Dinge darf man bei Rolex nicht achten, auch bei der 116710 war der
    Schriftsetzer besoffen. Da springt der "Master" unerwartet nach rechts:



    Wird irgendwann als sogenanntes Hicks-Dial viel Wert sein.
    — Roland —

    Mein Konto ist so emdi.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.253
    Vielen Dank für die Aufklärung. Diese Zifferblatt-Varianten kannte ich noch gar nicht!

    Ach ja, schöne Uhr übrigens!
    Viele Grüße...
    René

  5. #5
    Day-Date Avatar von acid303
    Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    3.356
    Wird irgendwann als sogenanntes Hicks-Dial viel Wert sein.
    haha genau, jetzt jammert jeder drüber der so ne zwiebel hat und will sie schnell veraufen, und in 20 jahren heulen alle weil die uhr sich dann als äusserst sammlerwürdig erwiesen hat und die ehemaligen besitzer sie abgestossen haben
    Gruss Monty

  6. #6
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.825
    Blog-Einträge
    11
    Oh ja. Fand die Lücken auch immer extremst hässlich. Aber so ist sie ein Traum.


    Wahrscheinlich wird später aber gerade das Lückenblatt gesucht sein.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #7
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.239
    schöne Uhr, schöner Cross
    und Danke für den Bericht
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  8. #8
    Yacht-Master
    Registriert seit
    25.10.2007
    Beiträge
    1.626
    Original von PCS
    Oh ja. Fand die Lücken auch immer extremst hässlich. Aber so ist sie ein Traum.


    Wahrscheinlich wird später aber gerade das Lückenblatt gesucht sein.
    Derailed Dial


    Klasse Uhr!
    Gruß, Robert

  9. #9
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Ich glaub, mir wär das nicht mal aufgefallen!!
    LG, Oliver

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von hgruebert
    Registriert seit
    21.09.2007
    Beiträge
    1.697
    Original von PCS
    Oh ja. Fand die Lücken auch immer extremst hässlich. Aber so ist sie ein Traum.


    Wahrscheinlich wird später aber gerade das Lückenblatt gesucht sein.

    So wird es dann wieder sein.
    Gruß Helmut

  11. #11
    Sea-Dweller Avatar von sd1220
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    852
    Hi,

    ich glaube, dass mir das nur im direkten vergleich aufgefallen wäre!
    Hätte aber gern das Gesicht vom Konzi gesehen,
    denn ich schätze das die mit so ner Nummer auch nicht
    immer klar kommen.


    Ansonsten schöne Uhr.
    grüße sd 1220

    In der Freizeit kann jeder machen was er will.

  12. #12
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    >9 von 10 konzis wissen das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!
    LG, Oliver

  13. #13
    Freccione Avatar von roland
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    4.853
    Original von sd1220
    Hi,

    ich glaube, dass mir das nur im direkten vergleich aufgefallen wäre!
    Hätte aber gern das Gesicht vom Konzi gesehen,
    denn ich schätze das die mit so ner Nummer auch nicht
    immer klar kommen.


    Ansonsten schöne Uhr.
    sehe ich genauso!! einzeln betrachtet wär´s mir nicht unangenehm aufgefallen; hat man aber den vergleich ist die jetzige vom TS deutlich schöner!
    Schöne Zeit noch

    Roland

  14. #14
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.296
    Original von PCS
    Oh ja. Fand die Lücken auch immer extremst hässlich. Aber so ist sie ein Traum.
    ...
    Absolut.

    Vielen Dank für den Vergleich und Glückwunsch.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.940
    Huch, war mir auch neu.

    Ich finde deine Version aber auch stimmiger.

    Glückwunsch.
    Grüsse
    der Sudi


  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Themenstarter
    Vielen Dank für die positiven Reaktionen auf den thread. Melde mich im Laufe des Tages noch mal, auch mit neuen Bildern. Muss jetzt erst mal in die Weststadt.

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    19.04.2007
    Beiträge
    9.552
    Blog-Einträge
    1
    Ich glaube das wäre mir auch nicht aufgefallen! Aber wenn man den Vergleich so sieht, ist es schon ein deutlicher Unterschied!

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.934
    Blog-Einträge
    5
    Mist! Jetzt wo ich es weiss werde ich auch ständig darauf achten!

    Glückwunsch zur SubnD!

    btw: welche Kirium trägt der Neffe?
    Signore Rossi

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  19. #19
    eee
    Gast
    glückwunsch zur 14060m.


    sieht sehr schön aus.

  20. #20
    Yacht-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    1.548
    Themenstarter
    Wolnex
    Weiß hier jemand genaueres warum es diese zwei ZBs überhaupt gibt?

    Rolex hat zwei Lieferanten für das Zifferblatt der Chronometer-Version der 14060m. Bei der Nichtchronometer-Version gibt es übrigens auch zwei verschiedene Zifferblätter. Hier gefällt mir die Version mit dem scharfen "S" in Submariner besser, weil auf diesem Blatt der Schriftzug "OYSTER PERPETUAL" unter "ROLEX" stimmiger gestaltet ist. Aber beide Blätter sind isoliert betrachtet in Ordnung. Das kann man m. E. in Bezug auf das "Lückenblatt" der 14060m-Chronometer nicht mehr im Brustton der Überzeugung sagen.

    PCS
    "Wahrscheinlich wird später aber gerade das Lückenblatt gesucht sein."

    Es wurde ja spekuliert, dass die Version mit dem Lückenblatt nur anfangs aufgelegt und dann von Rolex als "fehlerhaft" erkannt worden ist. Wenn dem so ist, dann könnte Deine These zutreffen. Ich habe im frühen vergangenen Jahr einmal bei einem Konzi ein Lückenblatt im Schaufenster gesehen, später dann noch zwei mal Uhren mit korrektem Blatt. Anderserseits: Mir wurde im kürzlich erst vergangenen Dezember noch eine Uhr mit Lückenblatt als Lieferung aus Köln vorgelegt, obschon ich ausdrücklich die andere Version verlangt hatte. Vielleicht lag die Uhr dort als Restbestand der ersten Serie noch rum. Es kann aber auch sein, dass Rolex Zifferblätter beider Versionen in gleicher Zahl gekauft hat und jetzt auch beide Modelle konsequent abverkauft.

    ulfale
    "Ich glaub, mir wär das nicht mal aufgefallen!!
    9 von 10 konzis wissen das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!"
    ROLSL
    "Ich glaube das wäre mir auch nicht aufgefallen!"
    sd1220
    "ich glaube, dass mir das nur im direkten vergleich aufgefallen wäre"

    Wenn ich nicht durch das Forum vorinformiert gewesen wäre, hätte ich es in der ersten Begeisterung wahrscheinlich ebenfalls übersehen. Später hätte ich mich dann geärgert. Schlimmer noch: Das Haben-Wollen-Gefühl des Kindes war beim zweiten Besuch des Konzis gar so stark, dass ich trotz der Kenntnis des Mangels kurz davor war, dem rolexspezifischen Sexappeal des Anorganischen zu erliegen und die Uhr zu nehmen; aber Urteilskraft, auch ästhetische, misst sich an der Festigkeit des Ichs und ich sperrte das Kind wieder weg.

    sd1220
    "Hätte aber gern das Gesicht vom Konzi gesehen, denn ich schätze das die mit so ner Nummer auch nicht immer klar kommen."
    ulfale
    "9 von 10 konzis wissen das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!"

    Nach einer sehr kurzen Inaugenscheinnahme der Uhr beim ersten Besuch habe ich sofort auf das Problem hingewiesen und angedeutet, dass es eine Version mit einem mangelfreien Blatt gibt. Der Verkäufer fragte mich, woher ich das wisse. "Aus dem Forum" entgegnete ich, und mir war, als ob ich mit dieser Bemerkung eine im Aufkeimen begriffene Auseinandersetzung ebensoschnell beendet hätte wie einen Glaubensstreit zwischen zwei romtreuen Ortspriestern der eine durch den Hinweis, dass seine Meinung auch die des Papstes sei. Ich ließ dann noch eine bereitliegende Sub mit Datum zum Vergleich heranziehen. Dannach war klar, dass die Uhr mit dem Blatt nicht einwandfrei ist und ich kein einfacher Kunde bin. Als er mir beim zweiten Besuch dann wieder ein Exemplar mit dem Blatt vorlegen musste, gab es eigentlich nur einen seriösen Ausweg, nämlich mir die Rückabwicklung des Vertrages anzubieten. Das hat er von sich aus nach Rücksprache mit seinem Chef dann auch getan. Der Verkäufer beim Konzi hat sich mithin absolut professionell betragen. Ich werde das in Erinnerung behalten.

    Signore Rossi
    "welche Kirium trägt der Neffe?"

    Nun eine Quarz mit schwarzem Zifferblatt. Die Uhr hat übrigens ein schönes massives Band. Es ist mir gar nicht so leicht gefallen, sie wegzugeben. Aber Versprechen muss man halten.

    Trage die Uhr übrigens nicht lässig, sondern kultiviert, also vergleichsweise eng anliegend. Nachfolgend noch was fürs Auge, darunter zwei wrist-shots.













Ähnliche Themen

  1. New Sub 14060M Chronometer
    Von hugo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 00:57
  2. Sub no Date (14060M) als Chronometer
    Von pelue im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 17:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •