Original von Peter_O
Noch eine Kleinigkeit (sinngemäß von Andreas Feininger):
Das Auge sieht nur was Dich interessiert, die Kamera lichtet aber ausnahmslos alles ab - das merkt man oft erst hinterher, wenn man nicht genau hinsieht und auf einmal ne Mülltonne im Bild ist von der man gar nichts wußte...
Genau deswegen finde ich auch die Bilder von H. Newton grandios, was da für Details versteckt sind... genial! (Nur halt eben mit Absicht, unabsichtlich)
Ergebnis 21 bis 40 von 40
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05.02.2009, 20:59 #21
Noch eine Kleinigkeit (sinngemäß von Andreas Feininger):
Das Auge sieht nur was Dich interessiert, die Kamera lichtet aber ausnahmslos alles ab - das merkt man oft erst hinterher, wenn man nicht genau hinsieht und auf einmal ne Mülltonne im Bild ist von der man gar nichts wußte...Gruß, Peter
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Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)
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05.02.2009, 23:19 #22Grüße
Felix
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09.02.2009, 15:15 #23
Ein Freund ist Berufsfotograf, er gab mir zwei Dinge mit auf den Weg:
1.Lichtstärke Lichtstärke Lichtstärke !!!
2.Viiieeel fotografieren und dabei allesmögliche verstellen, und sich auch merken was das bewirkt!
Nikon D300 | Tokina 11-16 2.8 | Tamron 17-50 2.8 | und: Nikkor 50mm 1.8!
Ohne "Auge" ist Alles Nichts!Gruß Christoph
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25.02.2009, 08:07 #24
Könnt Ihr mir sagen welche Einstellungen Ihr bei Uhrenbildern benützt?
Innenaufnahmen.
Mehrfeldmessung, Spotmessung, ...
Ich weiß nicht was ich falsch mache. Die Uhr ist scharf gestellt und das Bild wirkt auch scharf, aber wenn ich etwas vergrößere, dann kommt die Wahrheit ans "Licht".
Liegt es an zu wenig Licht und den langen (~0,5 sek) Belichtungszeiten?
Ich nutze das Canon Kitobjektiv (18-55mm / 1:3,5 - 5,6).
Danke.
Ich weiß, viel üben... Im Moment weiß ich nicht weiter.Beste Grüße, Steff
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25.02.2009, 09:07 #25Original von Subdate300
Liegt es an zu wenig Licht und den langen (~0,5 sek) Belichtungszeiten?
:
Aus der Hand ist das auch mit IS zu lang! Pack die Kamera auf ein Stativ und gut ist!
Ansonsten als Faustregel:
1/Brennweite, ist die max Belichtungszeit
Bsp: 50mm => freihand nicht länger als 1/50sec
Grüße
Felix
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25.02.2009, 09:16 #26
Hi Felix!
Tja, das Ding ist auf dem Stativ.Beste Grüße, Steff
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25.02.2009, 09:42 #27
Schwierige Ferndiagnose, aber ich versuch's mal:
1. Stativ ist nicht gleich Stativ. Plastikbauteile an Stativen geben beim Auslösen gerne nach.
2. Auslöse-Verwackeln. Bei solchen Belichtungszeiten reicht die minimalste Bewegung beim Drücken des Auslösers um das Bild zu versauen. Selbst der Spiegel in der Kamera kann zu Erschütterungen führen! Nummer sicher ist auf jeden Fall: Fernauslöser!
3. Manuell scharfstellen. Im Nah-Bereich überfordert man den Autofocus schnell. Bei einer Landschaftsaufnahme findet er natürlich den richtigen Berg, aber bei Nahaufnahmen genau das Millimeterchen zu erwischen, um das es Dir geht, ist schwierig. Zumal manche Objektive auch einen Back/Front-Focus aufweisen. Das heißt: Du glaubst auf einen Punkt scharf gestellt zu haben, das Objektiv liegt aber immer ein par Millimeter daneben. Regulieren lassen lohnt sich bei diesem Objektiv aber nicht.
4. Das 18-55 Kit-Objektiv ist nicht gerade als Schärfenweltmeister bekannt. Es ist nun mal ein billiges Ding, da muss man sich nichts vormachen.
Edit sagt, ich soll gefälligst Grüßen!
Gruß
ThomasGruß, Thomas
Ja, das muss so laut!
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25.02.2009, 09:52 #28
ergänzend:
* bei Foto mit Stativ: Spiegelvorauslösung aktivieren um Verwackler zu verhindern
* Blende hinreichend hoch wählen: f8-11Martin
still time to change the road you're on
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25.02.2009, 09:58 #29Original von Mawal
ergänzend:
* bei Foto mit Stativ: Spiegelvorauslösung aktivieren um Verwackler zu verhindern
Und wenn du ein iS / OS / VR - Objektiv hast, dann muss diese Funktion auf dem Stativ ausgeschaltet werden.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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25.02.2009, 10:06 #30Original von Subdate300
Könnt Ihr mir sagen welche Einstellungen Ihr bei Uhrenbildern benützt?
Innenaufnahmen.
Zeit: So kurz wie möglich um Bewegungunschärfe zu vermeiden
ISO: So hoch wie nötig um die gewollte Blende und Zeit zu realisieren, jedoch nie so hoch, dass das Bild im Rauschen untergeht. Du hast zwar nichts zur Kamera gesagt, aber angesichts des Genannten Kit-Objektivs gehe ich mal von einer 450D aus. ISO 400 sollten da locker drin sein, wenn nicht sogar 800.
Mehrfeldmessung, Spotmessung, ...
Ich weiß nicht was ich falsch mache. Die Uhr ist scharf gestellt und das Bild wirkt auch scharf, aber wenn ich etwas vergrößere, dann kommt die Wahrheit ans "Licht".
Viel Licht, z.B. Tisch an einem Fenster, ist nie verkehrt. Mit Viel Licht kannst Du das Objektiv auch weiter abblenden um die Abbildungsleistung in Puncto Schärfe zu erhöhen.
Fotografiere doch mal eine Zeitungsseite frontal aus gleichem Abstand wie Deine Uhren und schau Dir an, ob die Schrift knackig scharf wird. Falls nicht, ist vielleicht auch irgendetwas dejustiert.
Liegt es an zu wenig Licht und den langen (~0,5 sek) Belichtungszeiten?
Ich nutze das Canon Kitobjektiv (18-55mm / 1:3,5 - 5,6).
Allerdings weiss ich nicht, bis zu welchem Objektabstand man mit dem Ding noch scharf stellen kann. Möglicher Weise ist es für Makroaufnahmen nicht so geeignet.--
Beste Grüße, Andreas
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09.03.2009, 18:05 #31
Ich bin auf der Suche nach einem "Heimphotostudio" zum ablichten von z.B. Uhren, sonsteigem Krempel
... Primär sollen damit Flaschen abgelichtet werden, bis zur Größe 1 Liter.
Könnt Ihr da was empfehlen? Oder habt Ihr vielleicht sogar Tips zum selber bauen...?Die Mühe würde ich mir schon machen, wenn es denn wirklich Sinn macht.
Was mir eben wichtig ist, ist die gute Ausleuchtung ohne Reflexionen zu verursachen... Ihr wisst bestimmt was ich meine.
Danke!Beste Grüße, Steff
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10.03.2009, 00:41 #32
Für kleinere Objekte (wie z.B. Uhren
) reicht sowas sicher aus: Bastelanleitung Fototisch für 20 €
Hoffe, der Link funktioniert ohne Anmeldung im dforum (ansonsten lohnt es sich aber in jedem Fall auch, dort Mitglied zu werden).
Viele Grüße, OliverCheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."
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01.06.2009, 09:51 #33
Ich war gestern im Tierpark Hellabrunn
Ich hab mich oft gefragt, welche Einstellung die Profis hier hernehmen würden.
Ich hatte zu 99% die Programmautomatik verwendet in Verbindung mit Mehrfeldmessung und das Messfeld auf manuell und mittenzentriert.
Ansonsten alles auf Automatik, WB, ISO. Belichtungskorrektur auf 0.
Das Wetter was sonnig.
Wie hättet Ihr Euch entschieden?Beste Grüße, Steff
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01.06.2009, 11:00 #34ehemaliges mitgliedGast
Ich waere in den Englischen Garten gegangen...
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01.06.2009, 11:52 #35Original von Magic
Ich waere in den Englischen Garten gegangen...Beste Grüße, Steff
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01.06.2009, 11:59 #36
Ich war auch im Zoo-aber in Berlin, deshalb gelten meine Daten natürlich auch nur dafür...
ISO 100, WB auto; Belichtung: - 0.3
Aufnahme in RAW -> Entwicklung in Capture NX2 / PS
Schöne Grüße-"Butch" Friedel
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01.06.2009, 12:15 #37
Hui - schönes Bild.
Gerade hier gilt, dass Nachbearbeitung das wirklich Wichtigste ist.
Hast du da eventuell auch das Foto "out of the box" zum Vergleich?lg Michael
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01.06.2009, 14:53 #38Original von Magic
Ich waere in den Englischen Garten gegangen...
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01.06.2009, 14:53 #39Original von Butch
Ich war auch im Zoo-aber in Berlin, deshalb gelten meine Daten natürlich auch nur dafür...
ISO 100, WB auto; Belichtung: - 0.3
Aufnahme in RAW -> Entwicklung in Capture NX2 / PS
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02.06.2009, 12:02 #40Original von Subdate300
Ich war gestern im Tierpark Hellabrunn
Ich hab mich oft gefragt, welche Einstellung die Profis hier hernehmen würden.
Ich hatte zu 99% die Programmautomatik verwendet in Verbindung mit Mehrfeldmessung und das Messfeld auf manuell und mittenzentriert.
Ansonsten alles auf Automatik, WB, ISO. Belichtungskorrektur auf 0.
Das Wetter was sonnig.
Wie hättet Ihr Euch entschieden?
- Wichtig wäre zu wissen, mit welchem Objektiv (normalerweise verwende ich im Zoo mein 70-200mm Objektiv, z.T. noch mit Extender, dann sinds 280mm - und ich könnt immer noch mehr Brennweite vertragen). Beim letzten Mal waren die interessanten Motive immer weiter hinten (klar, da nerven auch die Besucher nicht so).
- Automatik finde ich speziell bei Tiermotiven eher schlecht, weil die Kamera aus dem gegebenen Umständen sicher den besten Kompromiss aus Blende und Belichtungszeit wählt. Soll heißen: Die Automatik wählt bei Sonnenschein z.B. Blende 16 mit Belichtungszeit 1/200s. Bei einem Tierportrait würde ich aber meistens eine hohe Blende wählen, um das Motiv "freizustellen", z.B. Blende 4 & 1/1600. Mit Blendenvorwahl (Av) stellt die Kamera ja automatisch die korrekte Belichtung ein. Der Aufwand gegenüber dem Automatikprogramm ist also eher zu vernachlässigen.
- Grundsätzlich solltest Du dir überlegen, was für Bilder Du machen möchtest, dann können wir dir auch konkretere Tips geben. Z.B. bei der Fütterung der Wildkatzen könnte man mal "Mitzieher" probieren, also bei langer Belichtung (z.B. 1/60s) die Kamera mit dem Tier bewegen - dadurch verwischt der Hintergrund, das Tier ist aber scharf (dazu musst Du aber u.a. die Kamera auf "AI Servo" stellen).
Stell doch deinen nächsten Besuch mal in den "Jour-Fixe" vielleicht kriegen wir einen R-L-X Fototag in Hellabrunn (o.ä.) hin - das wär sicher spannend bei all den Foto-Checkern hier...Cheers, Oliver
"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."
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