Seite 46 von 46 ErsteErste ... 2636444546
Ergebnis 901 bis 915 von 915
  1. #901
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.468
    Blog-Einträge
    1
    Servus Josef, leider keine eigenen Erfahrungen.

    Das einzige andere "Gummi"-Brett, das ich habe, ist ein No-Trax Sani Tuff, der amerikanische Versuch, die Asahis nachzumachen. Vergleiche zu Hasegawa kenne ich nur aus youtube und anderen Erfahrungsberichten, wobei das Asahi in nahezu jedem Vergleich besser abschneidet. Warum: Das Hasegawa soll gummiartiger sein, das Messer sinkt tiefer ein, harte, dünne Messer bleiben eher hängen, es kann auch mal Ausbrüche geben, Schnittwunden sind tiefer und sichtbarer, folglich hygienisch eher problematisch. Klar, Geschmäcker sind auch da verschieden.

    Die Asahis (und die Sani Tuffs) sollen eher wie ein Holzbrett agieren, was sie auch tun. Mein Asahi aus der "Household Series", das ja rein aus Kautschuk besteht, verhält sich auch etwas anders, meine Dünnschliff-Kohlenstoffmesser bleiben da im schnellen (Wiege-)Schnitt auch mal hängen, was nervig ist. Die Professional Series verhält sich da komplett anders.

    Ich bin mir sicher, auch die Hasegawas sind von bester Qualität - ich habe oben nicht umsonst deren Antirutschmatte empfohlen - aber vom "Hören-Sagen" glaube ich, mit dem Asahi fährt man besser.

    Schönen Sonntag,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  2. #902
    Submariner
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    431
    Hallo Kurt,

    nochmals herzlichen Dank für den Tipp!

    Brett ist heute angekommen und ich muss sagen, es fühlt sich sehr "wertig" an. Bin schon gespannt wie es sich unterm Messer verhält ...

    20240604_145741.jpg
    Gruß, Michael

  3. #903
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.468
    Blog-Einträge
    1
    Hi Michael,

    bin auf deine Erfahrungen gespannt. Ich möchte nicht auf die Dinger verzichten müssen.

    Wie ich oben schon schrieb: Am besten immer sofort abwaschen, dann lassen sich Flecken eine lange Zeit gut vermeiden. Wenn einen Flecken überhaupt stören.

    Noch ein Tipp: Hat man das Brett mal längere Zeit schräg an einer Wand trocknen bzw. stehen lassen, was an sich unnötig ist, da es aufgrund der Oberfläche nach dem Abtrocknen sofort trocken ist, kann es danach mal minimal durchhängen. Also nicht mehr plan aufliegen. Passiert zwar sehr, sehr selten, aber falls es passiert, einfach kurz in um die 80°C heißem Wasser baden, danach auf eine ebene Fläche legen und beschweren (der einzige Verwendungszweck, den mein dickes Nussholzbrett noch hat - darauf eine 32er De Buyer Matera Kupferpfanne, fertig!). Wenn es erkaltet ist, ist es wieder plan.

    Beste Grüße,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  4. #904
    PREMIUM MEMBER Avatar von 911er
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1.479
    also hab das Asahis jetzt 3 wochen, das brett ist der hammer, schaut aus wie am 1. tag obwohl am anfang gleich mal flecken (fett) waren.
    irgendwie waschen die sich raus. ich muss mir noch eines besorgen. auch die Hasegawa Antirutschmatte klebt wie bolle.

    also die beiden tips vom kurt inkl. natürlich die etzinger mühle waren gold wert, danke dafür
    Schönen Gruß
    Reinhard

  5. #905
    Datejust Avatar von Blaue5
    Registriert seit
    22.04.2011
    Beiträge
    98
    Auch ich habe auf Kurts Empfehlung hin ein Asahi-Brett gekauft und bin schwer begeistert. Das Brett ist nicht nur fast perfekt in der Funktion (fast übrigens nur deswegen, weil es nicht in die Spülmaschine soll), sondern es sieht auch perfekt aus. Minimalismus at its best! Vielen herzlichen Dank für den Tipp!

  6. #906
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.468
    Blog-Einträge
    1
    Danke euch beiden, freut mich, wenn die Bretter bei den Richtigen gelandet sind.

    Und da ja auch mein mehr oder minder versteckter Hinweis auf die besten Pfannen ever, egal, ob Eisen oder Kupfer, gerne angenommen wurde, wie ich im Kaufsüchtigen-Thread gesehen habe, hier noch ein kleiner, aber auch letzter Hinweis auf die wahrscheinlich besten Pfannenwender ever: Global GS 26 und GS 25. Kauft euch die beiden und schaut nicht zurück. Ihr werdet es mir danken. Der etwas störrischere GS 27 ist Kür, die beiden anderen dank ihrer Flexibilität unschlagbar. Und Pflicht.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende und ein angenehmes Rest-2024, für dieses Jahr ist mein Werk getan,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  7. #907
    PREMIUM MEMBER Avatar von 911er
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1.479
    Schönen Gruß
    Reinhard

  8. #908
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.938
    Jetzt bleibt die Frage offen, welcher der Pfannenwender sich besser für die Plexi- und welcher für die Saphir-GMTs eignet. Oder der Kurt merkt sich die Frage für sein nächstes Jahreswerk vor.

  9. #909
    Deepsea
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    67269
    Beiträge
    1.110
    Hallo,

    Ich verwende die Premier Messer von Dick.
    Liegen gut in der Hand und sind robust.
    Die Schärfe halten diese lange. Kurz nachziehen mit dem Dick Rapid und wenn es doch mal soweit ist den Horl Rollschleifer.
    Schneidebretter auch von Dick. Wenn erforderlich kann man sich dort auch Farblich im Breich HACCP austoben.
    Gruß Stefan


  10. #910
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.490
    Jetzt ist es fertig! vor 10 Monaten haben wir den Messerschmiedekurs begonnen und immer mal wieder ein Wochenende geschmiedet und geschliffen, 153 Lagen Stahl. Selbst den Griff selber geschliffen.

    Cooles Erlebnis!

    IMG_5821.jpg
    Gruss
    Christian

  11. #911
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.311
    Wahnsinn. Das wird einen und der Familie für immer in Erinnerung bleiben.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  12. #912
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    6.023
    Christian, WUNDERSCHÖNES Messer!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  13. #913
    Daytona Avatar von Armando
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    2.438
    Wow - genial -Schaut sehr gut aus - Ich hab letztes Jahr auch ein Messer Schmiedekurs in Österreich beim Martin Huber gemacht. Wo hast du dein Messer gemacht?

    Armin

  14. #914
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.490
    Den Kurs habe ich zusammen mit zwei Kumpels hier gemacht: https://www.messerschmiede-khedira.ch/. Jeder hat sein eigenes Messer gemacht. Es war schon ein Erlebnis aus ein paar Stücken Stahl sein eigenes Messer zu schmieden.
    Gruss
    Christian

  15. #915
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    30.273
    Sensationell
    Dirk


    It is all about the Yummy(Grizzy)

Ähnliche Themen

  1. Bitte Suche benutzen
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:49
  2. Fremde benutzen einfach meine Papiertonne!
    Von CDPoldi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 18:28
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 10:43
  4. Hobbyköche unter uns???
    Von gmt im Forum Off Topic
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.11.2004, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •