Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
    Explorer

Reden Day Date Experten gesucht

Hallo zusammen!

Habe von einem Freund die Day Date seines verstorbenen Vaters angeboten bekommen. Es handelt sich um eine goldene, mit Besatz auf Blatt und Lünette.

Anhand der Seriennummer lässt sich das Herstellungsdatum auf ca. 1980 schätzen.
    Nicht sicher bin ich mir, ob der Besatz original Rolex ist oder nachträglich angebracht wurde.

Deswegen meine Frage an die Experten hier:

a) Kann der Besatz auf Blatt und Lünette original Rolex sein, wurde das damals so gemacht?
    b) Was kann man, realistisch, heute für diese Uhr zahlen?

Die Uhr ist komplett mit Box und Zerti, die Gebrauchsspuren halten sich in Grenzen, wobei das Präsidentenband doch schon Spannungsverlust zeigt. Trägt sich aber gut.

Hier nun die Fotos:

***BEITRAG*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
    einen Moderator bearbeitet
    werden.

Begründung:
    Bildgrösse liegt über 250kb

Im Namen aller Nicht-Breitband-User >>>

http://img264.imageshack.us/img264/9352/img1482vs7.jpg

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende!

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,
    die Uhr sieht stimmig aus.
    zu a) ja, sieht original aus. Was sagen die Papiere (ref.)?
    zu b) der Markt ist im Moment im Umbruch nach unten, einen Preis wüsste z.Z. ich nicht. Aber unter 6,5K würde ich die nicht gehen lassen.

Gruß,
    René

edit: Hübsche Tischdecke
    Gruß,
    René

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von tela

zu a) ja, sieht original aus.

was ein quatsch, das blatt ist fake hats so niemals gegeben. und die lünette ist ganz mies gemacht.

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Die Lünette ist im Leben nicht original Rolex. Das Blatt hab ich so noch nie gesehen und es gefällt mir nicht. Die Steine wirken wie Brillanten und die wurden nicht auf ZB verbaut. Auch stimmen die Proportionen nicht.

Mein Tipp: das Ding erstmal gründlich reinigen, die Uhr ist ja völlig versifft. Nur dann kann man sehen, ob die Vergilbtheit der Steine auf den Schmutz oder auf deren mindere Qualität zurückzuführen ist. Die Uhr selbst ist nicht wirklich begehrt. 65 find ich arg viel, ich seh sie bei um die 5. Solche Modelle repräsentieren für mich den Bodensatz der Baureihe.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von tela
    Aber unter 6,5K würde ich die nicht gehen lassen.

diese verbastelte 18078 (wies auf den papieren steht) seh ich so zwischen 4-5k höchstens.

PREMIUM MEMBER Avatar von akroll
    Sehe ich ähnlich. Band ist gedehnt, Borke nicht wirklich begehrt, für Brillis zahlt keiner wirklich mehr (selbst wenn es echt sein sollte). 4-4,5.
    CU Axel

"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
    Segal's Law

Explorer
    Themenstarter
    Könnte man das Blatt und die Lünette tauschen und die Uhr wieder in den Originalzustand versetzen?

Lässt sich das Band reparieren?

Was würde eine Komplettrevision bei Rolex kosten?

Blog-Einträge
    47
    4 ist zuwenig, davor rettet das Modell der reine Goldwert des Bandes. Aber die Richtung ist korrekt. Das Gehäuse selbst steht ja noch gut im Fleisch - ein Pluspunkt.

Ich sehe folgende Möglichkeiten für denjenigen, der verkaufen will:

zum einen: Rückrüstung in den Originalzustand. Weg mit dem Brilligerümpel (1,- in die Bucht) und aufrüsten mit originalen Teilen. Muß Borke sein, sonst passen die Papers nicht. In die Uhr muß viel investiert werden, damit sie wieder was darstellt und auch dann bleibt es ein Borkenmodell. Das Band ist durch und Borkenbänder sind wesentlich schwerer aufzuarbeiten als normale Bänder. Das wäre die Möglichkeit der Wahl für denjenigen, der die Uhr möglichst teuer verkaufen will oder an der Originalität interessiert ist.

zum anderen: Wer maximalen Profit bei möglichst geringem Aufwand erzielen will, sollte das Band von der Uhr entfernen und einzeln für 1,- in die Bucht stellen. Goldwert + X ist sicher. Dann die Uhr gründlich reinigen und optisch aufarbeiten lassen, mit einem schönen Lederband versehen und ebenfalls ab in die Bucht. Wenn man hierbei den Extraaufwand nicht scheut, das brilligerümpel gesondert über die Bucht zu entsorgen und vom Erlös eine schöne Lünette und ein gefragtes Blatt (white Roman z.B.) zu kaufen, wird sich dies positiv auf den Endpreis auswirken.

Rolex selbst restauriert Bänder nicht, aber du kannst es zum interessanten Preis (ca. 4 Mille) austauschen lassen gegen ein neues. Dies ist preiswert, wenn man den Neupreis derartiger bänder (ca. 8k) bedenkt. Neu verstiften kostet etwa 1k, das Resultat ist verblüffend gut, aber halt nicht mehr original. Manche stören sich an überarbeiteten bändern, Rolex soll sie angeblich bei einer Revision ablehnen - was ich allerdings bezweifle, bzw. was man problemlos durch Montage eines Lederbands umgehen kann. Bänder kannst du hier im Forum von Ibi oder Rallepeng überarbeiten lassen.

Eine Revision bei Rolex kostet dich einiges, weil Rolex auf den Austausch des Brilligerümpels bestehen wird. Dies ergibt durchaus Sinn, denn Aftermarket-Lünetten können u.a. die Wasserdichtigkeit gefährden. Bei der Uhr wirst du einen anderen Weg gehen müssen.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

chris1282
    Gast
    Also die Uhr ist in einem schlimmen Zustand, die Lünette ist niemals Original außerdem ist die aus Weißgold, oder gucke ich schief!?!?

Blatt habe ich so auch noch nie gesehen und sieht auch nicht stimmig aus.

Das Band hat jede Menge Stretch, also mein Preis wäre hier max. 4,3 k dann Rückbauen in den Org. Zusatand und neben der "Grundreinigung" evtl. das Band neu Stiften lassen, dann hat man wieder eine schöne Borke-DD

Sea-Dweller
    Wenn Dir die Uhr so gefällt, wie sie ist, kommt ein Rück- oder Umbau ja nicht infrage. Ich würde maximal 5.500,- zahlen.

Day-Date Avatar von eri
    kann mich Tobias in beiden Beiträgen nur anschließen. Die gezeigte Uhr sollte Dir gefallen wie sie ist und dann wäre es ok bei einem Einstand von mE max 5k. ZB's findest Du für diese Uhr relativ leicht. Lünette wird für eine Borke schwieriger.
    Aufarbeitung (stiften) vom Band und Tauschteile mit "Revision" beim freien Uhrmacher werden Dich ca. 1.500-1700€ kosten.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Gesperrter User

Frage

Original von tela
    Hallo,
    die Uhr sieht stimmig aus.
    zu a) ja, sieht original aus. Was sagen die Papiere (ref.)?
    zu b) der Markt ist im Moment im Umbruch nach unten, einen Preis wüsste z.Z. ich nicht. Aber unter 6,5K würde ich die nicht gehen lassen.
    edit: Hübsche Tischdecke
    zu a)
    zu b)
    mit der tischdecke liegts du allerdings richtig...

also: schlechtes nachbesetztes blatt, WG lünette mit fremdbesatz, band bekommt man hin, wenn du insgesamt für band, orig. lünette, revision und nem normalen dd-blatt ohne brillis 1,5-1,7k hinlegst, hast du ne sehr gute uhr im wert von umd die 6k. die sieht dann zum beispiel so aus:

chris1282
    Gast
    Ralle

Das ist ja schon wirklich ein außergewöhnlich schön gepflegtes Exemplar.

StefanS
    Gast
    Original von Wotan65
    Wenn Dir die Uhr so gefällt, wie sie ist, kommt ein Rück- oder Umbau ja nicht infrage. Ich würde maximal 5.500,- zahlen.
    Also ich weiß nicht, warum Ihr diese abgelutschte Uhr so hoch lobt.
    Ich finde die ist total fertig, zusammengebasteltes ZB und Lünette, das Band ist total durch, die schaut richtig schmuddelig aus.

Ich lach mich tod, wenn für die Einer in diesem Zustand mehr als 4000.-€ bezahlt, ich denke die kauft gar keiner so wie die aussieht.

Es sei denn wie Ralle auch meint, ZB raus, Lünette weg, Bandstiften lassen und neues ZB und neue Lünette.....dann ist immer noch die Borke und fehlenden Papers das Handicap für einen guten Verkaufserlös.

Die Käufer legen heutzutage lieber ein paar Scheine mehr drauf und kaufen eine schöne Uhr mit Papers oder zumindest von einem Händler mit Garantie.....ich würde die Gurke so nie von privat kaufen sorry...

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Original sieht es so aus...

Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von StefanS
    dann ist immer noch die Borke und fehlenden Papers das Handicap für einen guten Verkaufserlös.
    papers sind da, bringt bei der uhr aber erstmal nicht wirklich viel.

StefanS
    Gast
    Original von Kalle
    Original sieht es so aus...

Die sieht schon anders aus kostet aber mind. 3 x soviel

116233, sorry hatte ich übersehen gehabt, die wäre auch das Einzige Argument für mich diese Uhr zu kaufen

Explorer
    Themenstarter
    Also, dann fasse ich mal zusammen:

Würde ich die Uhr für 4.000 kaufen, Blatt und Lünette in den Originalzustand versetzen lassen, Band reparieren (Gesamtkosten ca. 1.500-1.700 Euro), dann hätte ich eine Uhr, die ca. 6.000 Wert ist, richtig?

Die Borke wird man nicht los, oder? Mit den hochglanzpolierten Mittelgliedern siehts ja schon direkt besser aus.....

chris1282
    Gast
    Fast richtig, wenn du die Uhr für für 4k kaufst, das Band für ca. 1k machen lässt und Lünette und ZB in den Originalzustand versetzt (ca.300E aus der Bucht) +Montage und Ordentliche Reinigung, hast du wieder eine schöne 18078 die im Wert ca bei 5,6k liegt und die du auch zu diesem Kurs los bekommst.

P.S.:
    Wenn die Glück hast bekommst du noch ein paar EUR in der Bucht für alt ZB und Lünette (wobei es hier eher Geld für die Lünette geben sollte)

Blog-Einträge
    47
    Die Borke wird man nicht los, oder? Mit den hochglanzpolierten Mittelgliedern siehts ja schon direkt besser aus.....
    Dann passen aber die Papers nicht mehr.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?