schau mal hier........
http://www.duesseldorf.de/vwa/stud/duess.shtml
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
15.02.2009, 13:26 #1
FH´s/BA´s mit dualem Studiengang
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir der ein oder andere von euch weiter helfen kann.
Ich habe nun frisch meine Ausbildung beendet (Kaufmann für Vers. und Finanzen) und wurde nun von meinem Ausbildungsunternehmen angesprochen, ob ich mir ein duales Studium vorstellen könne. (abwechselnd 3 Monate Vollzeit studieren, und 3 Monate Praxisphase im U´).
Ich wurde nun vom HAL meiner Abteilung damit "beauftagt", mich zu erkundigen welche FH`s oder Berufsakademien so einen dualen Studiengang anbieten. Das Studium sollte die Fachrichtung Business Administration beinhalten, am liebsten mit Schwerpunkt Finance&Insurance.
Bis Dato habe ich nur die FHDW in Bergisch Gladbach gefunden, welche genau diesen Studiungang anbietet, allerdings ist diese FH privat finanziert, und die Gebühren sind nicht unerheblich. Ich weiß nicht ob mein Arbeitgeber dies bezahlen würde.
Deswegen nun meine bitte:
Kennt ihr noch weitere Hochschulen, die dieses Modell anbieten und im Umkreis D´dorf angesiedelt sind???
Ihr würdet mir wirklich sehr helfen!
lg pascal
-
15.02.2009, 13:30 #2
-
15.02.2009, 13:49 #3
ThemenstarterMarci:
Das habe ich mir auch schonmal angeschaut! Problem ist nur, dass Zulassungsvoraussetzungen ein "Ausbildungsvertrag" ist. Ich habe meine Ausbildung schon beendet. Deswegen kommt diese Art von dualem Studium nicht für mich infrage!
trotzdem danke für den vorschlag
-
17.02.2009, 14:30 #4
Ich studiere an der FOM in Neuss.
Gibt es aber auch in Düsseldorf, Essen und so ca. 20 weiten Städten in Deutschland. Die FOM gehört genau wie die o.g. VWA zur BCW-Gruppe.
Vorteil gegenüber der VWA ist, dass man am Ende einen vollwertigen Diplom FH-Abschluss bzw. Bachelor oder Master erhält.
Hatte mich damals für die berufsbegleitende Variante entschieden. Die Vorlesungen sind dreimal pro Woche abends und zweimal im Monat Samstags. (Zeiten variieren je nach Standort).
Weitere Infos gibt es unter www.fom.de oder per PN.
-
17.02.2009, 17:45 #5
ich war ebenfalls auf der FOM ansonsten würde mir noch die AKAD einfallen