Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 164
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Ausrufezeichen Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?

    Hallo zusammen,

    vorab meine Definition - zumindest quik & dirty; ohne sich in Details zu verlieren:

    4-stellige Referenzen = Vintage
    5-stellige Referenzen = Neo-Vintage
    6-stellige Referenzen = Neue Modelle

    Passt nicht zu 100%; kommt jedoch grob hin.

    Ich liebäugele auch mit den vierstelligen Referenzen; bin jedoch nicht zu 100% überzeugt, ob mir mein(e) Wunschmodell(e) auch den Preis wert sind?! Bei der Daytona (Newmann, Panda) z. B. kann ich es verstehen, dass es viele Fans und Liebhaber gibt. Die Modelle unterscheiden sich optisch bekanntlich stark von den aktuellen Modellen. Wie sieht es jedoch z. B. bei der 5513 aus. Optisch ist diese ja nicht sooo weit entfernt von der 14060M ... warum zahlen denn viele für eine gebrauchte weitaus mehr, als das neue Model kostet; Plexi ist ja nicht teurer als Saphierglas.

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    weil in wirklichkeit plexi die definition von vintage ist !
    und nix anderes!

    und plexi IS HOT !!!

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    7.440
    auch eine 16660 mit mattem Blatt, weiß zu gefallen

  4. #4
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.420

    RE: Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?

    Für die Definition von Vintage bemühe ich mal ein Zitat von Alex:

    Liebe Grüße,
    Marco.

    PS Zusammen mit Alex (big ben) bin ich (noch ?!?) einer der wenigen Neuuhrenfetischisten hier und kann "milchbrötchenfarbenen Indexen" (noch ?!?) nichts abgewinnen.
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.329
    Original von TENSING
    ...

    und plexi IS HOT !!!



    Da können sogar WG-Blätter warm aussehen.

    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?

    Original von Dr. K
    Für die Definition von Vintage bemühe ich mal ein Zitat von Alex (...)
    Danke. Mir ging es jedoch mehr um die Faszination; nicht um die Erläuterung des Begriffs. Daher habe ich meine Definition einfach mal vorgestellt.

    Plexi ist sicherlich sexy. Das kann's jedoch nicht allein sein, oder?

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Dr.Nick
    auch eine 16660 mit mattem Blatt, weiß zu gefallen
    aber natürlich hr. dr. ! auch die 16800 usw.
    allerdings fehlt beim tragen das plexifeeling und aus meiner sicht macht das
    dieses wort vintage (wie ich es hasse) bei rolex aus !
    matte blätter, nipple dials, folded- und nietenbänder...all das ist vintage,
    aber vervollständigt wird es nur durch plexi !

    so seh ich es zumindest!

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von TENSING
    (...)
    allerdings fehlt beim tragen das plexifeeling und aus meiner sicht macht das
    dieses wort vintage (wie ich es hasse) bei rolex aus !
    (...)
    aber vervollständigt wird es nur durch plexi ! (...)
    Somit lag ich ja mit meiner Eingangsvermutung gar nicht ganz so falsch?!

  9. #9
    Comex
    Registriert seit
    03.01.2007
    Beiträge
    22.611
    Original von TENSING
    Original von Dr.Nick
    auch eine 16660 mit mattem Blatt, weiß zu gefallen
    aber natürlich hr. dr. ! auch die 16800 usw.
    allerdings fehlt beim tragen das plexifeeling und aus meiner sicht macht das
    dieses wort vintage (wie ich es hasse) bei rolex aus !
    matte blätter, nipple dials, folded- und nietenbänder...all das ist vintage,
    aber vervollständigt wird es nur durch plexi !

    so seh ich es zumindest!
    Ah, der Herr Prof. und der Herr Dr. wieder...!

    Der Herr Dr. hat mir ja auch die Faszination (Neo-)Vintage eröffnet!!
    LG, Oliver

  10. #10
    Daytona Avatar von PRALLINE
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    2.862
    Bei Vintage geht es ja nicht um die Preise der verbauten Teile im Vergleich zu den neuen Modellen. Es hat sich ja mit den Jahren viel geändert.
    Eine 1460M hat im Vergleich zu den vielen Variationen der 5513 nen anderen Stahl, ein anderes Glas, ein anderes Werk, andere Leuchtmasse...
    ...bei Vinatge geht es um Authentizität und ums Detail.

    Wie du schon gesagt hast, große Unterschiede in den Modellen die nahezu jedem etwas geben was ihm gefällt.
    Aber auch minimale Abweichungen auf Blättern und Gravierungen, die zeitliche Einordnung aller wichtigen Punkte einer Uhr in einen Jahrgang...
    ...man sieht ob es passt.

    Wenn man eine Uhr sieht, meinetwegen eine alte Explorer II Ref.1655, dann kann man aufgrund das Baujahrs also der Seriennummer mehr oder weniger genau sagen: was für ein Zifferblatt rein gehört, welche Zeiger drauf müssen, welche Lünette, welche Datumsscheibe, welches Band, welcher Originalschliff...
    ...man erkennt dann wie sehr diese Uhr dem Originalzustand nahekommt und wie viel sie aus der Zeit mitbringt.

    Also beschäftigt man sich mit den Details. Die einen wollen möglichst neuwertige Uhren die den alten Charakter im Aussehen wiederspiegeln aber voll funktionstüchtig sind, die anderen möchten unbedingt das alles authentisch ist. Es muss nicht mehr leuchten, es muss nicht mehr wasserdicht sein und es muss auch nicht mehr die Chronometernorm einhalten aber die Teile der Uhr, die Details müssen stimmen.

    Du schriebst am Anfang dass deine Definition von Vinatge sich nicht in Details "verlieren" soll.
    Ich würde es differenzierter schreiben denn irgendwann wird man auch über ne 16710 im Originalzustand froh sein.
    In 30 Jahren auch mal "Vinatge".

    Pit hat mal gesagt "in Würde gealtert"...er als Vertreter der Vinatgeuhren die den Charakter von damals wahren aber voll funktionsfähig sind und nicht auseinanderfallen hätte einige sehr gute Bilder beisteuern können die seinen Philisophie deutlich machen.

    Ich muss jedoch sagen das eine 30 oder 40 Jahre alte Uhr nicht mehr 100 Meter wasserdicht sein muss und das sie nicht mehr einen kompletten Raum erleuchten muss wenn man eine Stunde vorher unter einer Schreibtischlampe saß.

    Für mich macht die Faszination die Suche nach dem Originalen, nach dem best möglichen Zustand aus. Momentan ist das Plexi aber irgendwann werden auch andere Modelle in diesen Kreis stoßen.

    Ich mag beides, am liebsten in Kobination:
    In Würde gealtert und trotzdem authentisch...

  11. #11
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.623
    Das hast du wunderbar erläutert David!

    Es macht auch Spass einfach nur den Diskussionen von Fachleuten zuzuhören. Da spürt man die Leidenschaft.
    Superlative Grüße, Frank

    Cheap watches are getting really good & Expensive watches are getting more expensive
    (Britt Pearce)

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Thomas Crown
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    880
    Sieht man nicht so oft ... trägt sich gut ... KULT
    Cheers, Timo

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Vorab: Toller Beitrag. DANKE, David!

    Original von 13121990
    (...)
    Du schriebst am Anfang dass deine Definition von Vinatge sich nicht in Details "verlieren" soll.
    Ich würde es differenzierter schreiben denn irgendwann wird man auch über ne 16710 im Originalzustand froh sein.
    In 30 Jahren auch mal "Vinatge". (...)
    Den Teil muss ich flott vergessen: Habe meine 16710 (nearly NOS) dieses Jahr verkauft.

    Die Geschichte hinter den Uhren und Details reizt mich ebenfalls. Habe mich selbst mal gefragt, was mich an einzelnen Modelle begeistert: Bei der 5513 finde ich z. B. die Version mit Maxi-Dial traumhaft schön und stimmig. Bei der 1680 habe ich mich in den Red Submariner Schriftzug verguckt und last but not least macht für mich die große Faszination der PN und Panda aus, dass die Totalisatoren einen so traumhaften Kontrast zum ZB bieten.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    11.794
    Jede neue Uhr von Rolex ist gleich...... jede vintage Rolex erzuahlt eine eigene Story!!!!!



    So einfach.



    Bei mir geht es genau um diese Stories..... das Leben das Sie vor mir hatte. Manchmal kennt man es..... meistens kann man es nur erahnen... sich in eine andere Welt begeben...

    Dazu hat jede Uhr Ihren eigenen Karakter,... spricht Ihr eigene Sprache.... von Blues,... über Jazz,... Punk,...



    Für mich ist ein Schaufenster mit neuen Uhren wie ne Robotor Fabriek.... eintönig,... monoton... Blech.


    Und ne vintage Sammlung wie ein Abend mit Interlektuellen.... gutem Wein,.. gutem Essen... und viel, viel Diskussion! Abende die man nicht vergisst!
    Liebe Grüsse,

    Bernhard Bulang


  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Thomas Crown
    Sieht man nicht so oft ... trägt sich gut ... KULT
    Stimmiges Argument, Timo. Habe ich vergessen aufzuzählen. Sehe ich ähnlich. LEIDER kann ich bzgl. Tragekomfort (noch) keine persönliche Meinung abgeben. Hatte noch nie ein Plexi-Modell am Arm. Muss wohl mal zu einem Forentreffen und/oder auf einer Uhrenbörse auftauchen.

    --

    bulli

    Ich liebe Deine Zeilen, Bernhard, sie zeigen wirklich in jedem Buchstaben Leidenschaft, Faszination und Begeisterung für unser aller Hobby.

    Einen Vorteil hat jedoch eine neue Uhr: Man(n) kann ihr eine eigene Story geben.

  16. #16
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.628

    RE: Was macht für DICH/EUCH die Faszination von Vintage aus?

    Zum einen sind es die gewölbten Plexigläser mit ihrer speziellen Ausstrahlung bzw. Lichtbrechung und die matten, meist schon ganz leicht bräunlichen Zifferblätter auf denen die crèmefarbenen Indizes und Zeiger einfach traumhaft schön wirken, in Kombination mit dem Zeitlosen Gehäusedesign und den einzigartig schönen Oysterbändern.

    Weiter ist es die Tatsache, dass Rolex schon vor 30, 40 und 50 Jahren Sportuhren gebaut hat, deren Gesamtqualität die Konkurrenz erst Jahrzehnte später erreicht hat und die noch heute nach wie vor uneingeschränkt alltagstauglich sind und ihren Dienst verrichten.

    Zum anderen macht es Freude eine sehr gut erhaltene Uhr zu tragen die jemand unbekannten lange begleitet hat und von ihm entsprechend gehegt und gepflegt wurde und die älter ist als man selbst.

  17. #17
    Daytona Avatar von PRALLINE
    Registriert seit
    13.12.2007
    Beiträge
    2.862
    Traumhaft Diego!

    Trifft es.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.364
    [quote]Original von bullibeer
    .

    Dazu hat jede Uhr Ihren eigenen Karakter,... spricht Ihr eigene Sprache.... von Blues,... über Jazz,... Punk,...

    Das trifft es für mich sehr gut. Ich mag die "Musik" ( Stimmung/Emotion ) die von Vintage ausgeht.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.678
    Im September kam die erste Rolex. Eine 116710, weil ich die fünfstelligen
    Referenzen nicht so recht leiden konnte. Ich liebe diese Uhr, sie ist die Perfekte.

    Im Februar ist mir dann die 5512 "passiert", die ich zu 80 % trage. Warum?

    Weil mir warum um's Herz wird, wenn das matte Blatt verzerrt durchs Plexi linst
    und wenn ich das langsame Ticken höre. Alles mit schöner Patina, weit weg von
    Ranzgurken. In Würde gealtert, authentisch und unglaublich sexy!

    Das können Bilder nicht wiedergeben und ich stelle wahrlich nicht wenige ein ...

    An dieser Stelle noch einmal einen riesen Dank an alle, die mich im Forum
    verführt, vor Ort kompetent beraten und liebevoll gedrängt haben!
    — Roland —

    Mein Konto ist so emdi.

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Schön geschrieben, Roland!
    "Kompetent beraten" wurde ich hier im Forum - und per PN - schon ausgiebig. Das "liebevolle drängen" übernehme ich aktuell noch selber: Wie stehen die Chancen, eine 5513 oder 1680 aus 1972 zu bekommen? (Achtung, der Thread ist aus 2006 )

    Mal schauen, wie lange ich mich noch 'wehren' kann.

Ähnliche Themen

  1. Was macht für euch ein gutes Restaurant aus ?
    Von konservativ im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:46
  2. Nur für Vintage-Freaks: Sesam öffne dich !
    Von GeorgB im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 10:41
  3. Faszination Mechanikuhr (Faszination Zeit)
    Von walti im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 18:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •