Diese Aussage ist überholt.Original von siebensieben
Eine Grundregel mal gleich zu Anfang, habe ich schon von meinem Vater und er von seinem gelernt: Messer, die rostfrei sind, schneiden nie so gut wie nicht rostfreie.
Man kann heute nichtrostende Stähle mit gleicher Korngrößenverteilung und nahezu gleicher Härte herstellen wie Stähle ohne nennenswerte Chromzugabe.
Ein Kai Shun hat z.B. 61 HRC und das ist ordentlich hart.
Ergebnis 21 bis 28 von 28
Thema: DAMASTmesser gesucht???
-
20.03.2009, 11:41 #21Original von siebensieben
Eine Grundregel mal gleich zu Anfang, habe ich schon von meinem Vater und er von seinem gelernt: Messer, die rostfrei sind, schneiden nie so gut wie nicht rostfreie. Guck Dir mal Messer von Profis an - rostfrei? So ein Unsinn. Warum auch? Wer gute Messer hat, pflegt sie auch, und da gehört das reinigen und trocknen dazu.
Ich bevorzuge da, wie ein paar andere hier auch, Keramikmesser die ich in die Geschirrspülmaschine geben kann ... ist vielleicht nicht so stylisch, aber schneiden tun sie auch und praktischer (man ist halt faul und bequem) ist es allemal.Gruss Wolfgang
20.03.2009, 12:35 #22Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
20.03.2009, 15:42 #23
Lassen sie sich denn von Hand auch genau so gut schleifen wie nicht-rostende Stähle? Edelstahl ist doch meist zäher und nicht gut bearbeitbar, auch bem Schleifen.
77 Grüße!
Gerhard
-
21.03.2009, 09:24 #24
Die Frage kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht beantworten, ich gebe meine Messer zum Schleifen
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
21.03.2009, 09:35 #25
Mein bester Freund schmiedet Damast Messer selbst... sein Hobby, er hat eine eigene Schmiede.
Hammer Leute, er kann sich vor Aufträgen kaum retten. Die Messer sind der Hammer! Mit Liebe zum Detail gemacht und extrem scharf, extrem.
Ich bewundere ihn für sein Geschick und sein Können.
Werde mal nach Bildern schauen...Beste Grüße, Steff
-
21.03.2009, 10:20 #26
letztlich kriegt man jedes Messer scharf, wenn man es anständig schleift...ein gutes Messer bleibt nur länger scharf...und hat in der Regel ab Herrstelllung einen besseren Schliff...
Martin
still time to change the road you're on
-
21.03.2009, 11:22 #27Original von Mawal
letztlich kriegt man jedes Messer scharf, wenn man es anständig schleift...ein gutes Messer bleibt nur länger scharf...und hat in der Regel ab Herrstelllung einen besseren Schliff...
Damastmesser sieht einfach cool aus und ist halt was für Liebhaber. Ähnlich wie bei unseren Uhren.
Mir ist sowas (im Moment noch) das Geld nicht wert.
Ich hab nur ganz normale Kochmesser aus dem Supermarkt. Wenns nicht mehr schneidet kommt's in den Müll und ein neues wird gekauft.Gruss Pascal
-
23.04.2009, 13:24 #28Original von THX_Ultra
Danke
Seit ca 8 Jahren schneide ich mit Keramikmessern - besser gesagt mit dem selben Keramikmesser - seither weder geschliffen noch sonstwas und kommt immer fleissig in die Spülmaschine
...der Herstellerempfehlung folgend erspare ich allerdings den Teilen die Spülmaschine...Martin
still time to change the road you're on
Lesezeichen