Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.383

    Versuch einer „Erklärung“ der Rolex-Neuheiten 2009

    Liebe Rolex-Fans,
    wie jedes Jahr wurde viel und kontrovers über die neuen Rolex-Modelle diskutiert. Bisher hat aber wohl niemand den Versuch unternommen, die neuen Rolex-Modelle einmal aus der Sicht des Unternehmens Rolex SA zu sehen. Ich wage daher nachfolgend einmal einen Erklärungsversuch:

    Zur Zeit verfügen die Rolex SA und ihre Konzessionäre weltweit über einen extrem hohen Bestand an Lageruhren. Vor diesem Hintergrund durften möglichst nur Neuheiten präsentiert werden, die die bisherigen Uhren nicht kannibalisieren und den Verkauf der Lageruhren somit nicht behindern. Die Neuheiten sollten daher auch neue Zielgruppen ansprechen, damit die Uhren möglichst direkt abverkauft werden können, ohne aber den Verkauf der Bestandsuhren zu behindern.

    Die Datejust II erschließt neue Käuferschichten, denn nun werden bei Rolex auch diejenigen fündig, die eine größere und elegantere Rolex im mittleren Preissegment suchen. Vielen war die Day-Date II zu hochpreisig, die Professional-Modelle zu sportlich und die Datejust mit 36 mm zu klein. Diese Käuferschicht wurde bisher an die Konkurrenz verloren, wird nun aber auch bei Rolex fündig.

    Zusätzlich wird in diesem Jahr eine immens wichtige Rolex-Zielgruppe hofiert: Die Damen! Nachdem in den letzten Jahren viele Neuheiten im Herrenbereich vorgestellt wurden, erinnert sich Rolex in diesem Jahr verstärkt der Damen, die Rolex seit Jahrzehnten konstant und allen bisherigen Krisen trotzend die Treue gehalten haben. Als beispielsweise in den 70er und 80er Jahren die Herren massenweise zu den Quartzuhren anderer Hersteller übergelaufen sind, haben die Damen konstant weiter Rolex gekauft und so in Genf Schlimmeres verhindert. Schließlich ist die meistverkaufte Rolex der letzten 40 Jahre nicht etwa die Submariner oder eine andere Herrenuhr, sondern die Lady-Datejust in gelbem Rolesor.

    Da die Damen in den letzten Jahren aber eher adipöse Uhren bevorzugen, ist es ein kluger Schachzug diese treue Klientel entsprechend zu bedienen und nicht an die Konkurrenz zu verlieren. Die Lancierung der Datejust mit 36 mm in Rolesor mit Diamantlünette und femininen Zifferblättern, die weißen Daytonas, als auch die Royal Pink kommen diesem Trend nun gezielt nach. Verständlich, daß dabei eine Durchmischung mit den klassischen Herrengrößen stattfindet, aber bedingt durch die andere Zielgruppe wird der Verkauf der klassischen Datejust bzw. Daytona für Herren wohl kaum beeinflußt.

    Mit Ausnahme der Rolesor-Submariner wurden keine Neuheiten im „Professional“-Bereich für Herren lanciert, keine neue Explorer II, keine neuen Lünetten für die GMT-Master II. Der Verkauf der bisherigen Modelle kann vor dem Hintergrund der hohen Lagerbestände also fast „ungestört“ weitergehen.

    Mein Fazit daher: Respekt, Herr Meier!

    Noch eine frustrierende Nachbemerkung:
    Die hier im Forum oftmals vertretenen Meinungen sind für die Rolex-Modellpolitik leider von eher untergeordneter Bedeutung.

    Selbst wenn jedes der ca. 13.000 Mitglieder eine neue Rolex pro Jahr kaufen würde, wäre der Marktanteil nur ca. 2% (der Umsatzanteil wäre noch viel geringer, da hier zu ca. 80 % Stahluhren gekauft werden) und es müssten jährlich immer noch ca. 680.000 Uhren anderweitig verkauft werden. Noch schlimmer sieht es für die Vintageliebhaber aus, denn ihr jährlicher Modell- und Umsatzanteil bei der Rolex SA ist ganz oder nahe „Null“. Und auch die Damen als wichtige Rolex-Zielgruppe sind hier leider völlig unterrepräsentiert.

    Ihr seht, wir bei R-L-X sind leider nicht der Maßstab………

    Viele Grüße
    Matthias


    PS. Beinahe hätte ich es vergessen! Vielen Dank an die rasenden Reporter Percy und Alex, die uns gestern eine Live-Show der besonderen Art geboten haben.
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.907
    Danke für die Erklärung Matthias Das leuchtet ein.
    Gruß, Joe

    ratatatatata my body is a weapon

    Kow How Joe

  3. #3
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.05.2008
    Ort
    Anhalt
    Beiträge
    468
    Ja, so sehe ich das auch.
    Gruß Martin


  4. #4
    Mil-Sub Avatar von steboe
    Registriert seit
    16.12.2004
    Ort
    Llareggub
    Beiträge
    12.653
    Danke, seh ich sehr ähnlich
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  5. #5
    Explorer
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    130

    RE: Versuch einer „Erklärung“ der Rolex-Neuheiten 2009

    Nachgedacht statt drauflosgepostet!!
    gruß, matthias

    de gustibus non est disputandum.

  6. #6
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.837

    RE: Versuch einer „Erklärung“ der Rolex-Neuheiten 2009

    Matthias, ein Spitzenposting!
    Gruß,
    Martin

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Business as usual ...

    Qualitativ erneut ein klasse Beitrag. Treffend und auf den Punkt analysiert und passend kommentiert. Besten Dank, Matthias!

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Gerd1263
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.731

    RE: Versuch einer „Erklärung“ der Rolex-Neuheiten 2009

    Einleuchtende Analyse
    Gruß Gerd

  9. #9
    Geprüftes Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    734
    Gruß

    Jan

  10. #10
    Daytona Avatar von Smartass
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    2.945
    Wir sind nicht der Maßstab für Rolex?

    Danke für die Einschätzung. Ich fühle mich jetzt ähnlich behaglich,
    als besäße ich Lehman-Papiere und mein Bankberater würde mir
    finanzmarkttechnisch erklären, dass sie nichts mehr wert sind.
    Schöne Grüße, Marcus

    "Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

  11. #11
    Deepsea Avatar von LARGO
    Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    1.165
    eine wirklich einleuchtende theorie.

    gefällt mir.
    Gruss, René

  12. #12
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.341
    Klasse Beitrag Matthias

    Wie gewohnt hoch professionell und der Inhalt logisch nachvollziehbar.

    Grüsse

    Uwe
    Viele Grüße, Uwe

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von bullibeer
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    11.794
    Recht hast!












    Abgesehen mal davon dass ich von der letzten Neuvorstellung noch nicht erhohlt bin und das extra Jahr Rest and Peace in Rolex World gut gebrauchen kann...



    Liebe Grüsse,

    Bernhard Bulang


  14. #14
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    24.096
    Blog-Einträge
    20

    RE: Versuch einer „Erklärung“ der Rolex-Neuheiten 2009

    Original von Prof. Rolex
    ...
    Zur Zeit verfügen die Rolex SA und ihre Konzessionäre weltweit über einen extrem hohen Bestand an Lageruhren. Vor diesem Hintergrund durften möglichst nur Neuheiten präsentiert werden, die die bisherigen Uhren nicht kannibalisieren und den Verkauf der Lageruhren somit nicht behindern. Die Neuheiten sollten daher auch neue Zielgruppen ansprechen, damit die Uhren möglichst direkt abverkauft werden können, ohne aber den Verkauf der Bestandsuhren zu behindern.

    Lieber Matthias, hier möchte ich widersprechen: Die Entwicklungszyklen in einer Firma wie Rolex sind sicherlich deutlich länger als 12-15 Monate und die Neuheiten wären somit keine Reaktion auf den Lagerbestand/ Krise...

    Ganz im Gegenteil: In einer solchen Krise präsentiert man hervorragende Neuheiten, um sich auf Kosten der lieben Mitbewerber seinen Anteil am Markt zu sichern...

    Mein Fazit daher: Respekt, Herr Meier!

    Ich denke nicht, daß dies die Früchte sind, die Herr Meier gesät hat- er muß jetzt mit der Ernte zurechtkommen...
    ...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  15. #15
    Yacht-Master Avatar von SoccaRoo13
    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    NRW/ OÖ
    Beiträge
    2.199

    RE: Versuch einer „Erklärung“ der Rolex-Neuheiten 2009

    hallo matthias,
    ein guter beitrag, mit einer völlig anderen betrachtungsweise. ich bin überzeugt, daß in deinen ausführungen sicherlich echte parallelen zur geschäftspolitik von rolex bestehen.

    andererseits bleibe ich bei meiner meinung, daß mir die neuvorstellungen überhaupt nicht gefallen (natürlich geschmackssache), und daß ich nach wie vor enttäuscht bin von dem gezeigten.

    aber keine sorge, ich werde es überleben und es kommt mir auch gar nicht so unrecht, da ich so ausreichend zeit habe für mein nächstes krönchen zu sparen

    trotzdem danke für deinen konstruktiven beitrag
    Gruß Kai


  16. #16
    Sea-Dweller Avatar von PeterK
    Registriert seit
    07.08.2008
    Ort
    Monaco
    Beiträge
    824

    RE: Versuch einer „Erklärung“ der Rolex-Neuheiten 2009

    Sehr interessant und inhaltlich nachvollziehbar. Danke!

    Oute ich mich über Gebühr, wenn ich frage, was "adipöse" Uhren sind?

    Gruß,
    Peter
    Viele Grüße, Peter

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  17. #17
    Submariner
    Registriert seit
    14.04.2007
    Beiträge
    424
    Schöner Beitrag, sehr aufschlussreich und in meinen Augen logisch

    Das mit der Lady-DJ in gelbem Rolesor war mir aber in der Tat völlig neu


    PeterK: "Verfettete" Uhr, die immer dicker werden
    Meine Ticker - MfG Frank

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast

    RE: Versuch einer „Erklärung“ der Rolex-Neuheiten 2009

    sehr gut beleuchtet.

    m.E. ist die Modellpolitik nicht zwingend eine ad hoc Reaktion auf die Wirtschaftskrise (u.a. auch durch Entwicklungszyklen min. >1 Jahr), sondern eher eine strategische Entscheidung, welcher längerfristige Marktbeobachtungen vorausgingen.

    Der Absatz der kleinen Frauenuhren ist über die Jahre sukzessive eingebrochen und 36mm und 40mm Uhren wurden bei den Damen immer beliebter - zusätzlicher, willkommener Umsatz.

    Ein Überangebot an Gehäusegrößen führt so ggf. zu Minderabsätzen, von daher streicht man untere Größen, deklariert mittlere Größen als Damenuhren und vergrößert die Herrenmodelle - Maxdials, YM und Daytonagehäuse sind bereits länger im Markt und haben sich als praktikabel erwiesen.

    Produktionsstrassen werden effizienter durch einheitlichere, weniger variantenreiche Gehäuseformen - gewünschte Variabilität ergibt sich nun durch Zifferblattvielfalt und Blink Blink Effekte als Ergänzung zum Basiskorpus.

    Waren in der Vergangenheit eher vereinzelt hochpreisige Modelle "Versuchskaninchen", erprobt in absteigender Wertigkeit - Platin, Bicolor, Stahl (sicherlich aufgrund der Tatsache, daß Fehldesigns durch Mengeneingrenzung wirtschaftlich besser kompensierbar sind), so erhofft man sich diesmal vom "Volkswecker DJ" Absatzsteigerungen des betuchten Klientels.

    Altuhren abzuverkaufen ist ein Folgeprozess und eher unproblematisch, da der Preispunkt geringer ist, als bei den Neuheiten.

    Interessant wird sein, womit man zukünftig die größte Marge und den größten Umsatz generiert - hochpreisige Blink Blink's, Mischkalku über die gesamte Modellpalette, oder Stahluhren mit Premiumappeal.

    Eine Nachbesserung an Haptik und Materialien war notwendig, wenn man in höheren Preisgefilden angesiedelt sein will.

    Die Umstellung der GMT und der Sub auf die neuen Versionen ist ein Meilenstein und birgt aus Unternehmenssicht sicherlich das größte Risiko - well done - ob's gefällt oder nicht, um dieses Epizentrum siedeln sich alle anderen Modelle an und die neue DJ ist Beweis, einer dann doch stringenten Modellpolitik.

  19. #19
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.684
    Ich habe anderswo gelesen das inzwischen eine Frau der Rolex Design Abteilung vorsteht.

    Ich weiß nicht ob das stimmt, aber vielleicht erklärt das ja, das sich Rolex mal verstärkt den Damenmodellen widmet...?

    Zudem denke ich nicht das die Stahl Sportmodelle große Lagerbestände darstellen, wenn da vll. eher die DJ etc, und da gibts ja jetzt neue, also wäre das dann doch eher kontraproduktiv da neue Modelle zu lancieren...denke jedoch auch nicht das in irgend einer Weise so versucht wird Lagerbestände zu reduzieren...
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  20. #20
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.108
    vielleicht werden einfach zu viel Uhren produziert


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

Ähnliche Themen

  1. BASELWORLD 2009 - alle ROLEX Neuheiten.............
    Von PCS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1118
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 11:42
  2. Neuheiten der SIHH 2009
    Von Maga im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 15:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •