Guten Abend,

ich ziehe ernsthaft in Erwägung, mir eine Panerai anzuschaffen. Angetan hat es mir speziell die PAM00241 (Power Reserve) und die PAM00048 Luminor Marina Automatik. Aufgrund meiner Handgelenke - Umfang ca. 17,5cm - kommen die 44mm Modelle für mich (vermutlich) nicht in Frage. Nun ist`s ja so, daß ich (zumindest in Bezug auf Panerai) ein absoluter Neuling bin, was natürlich so manche Frage aufwirft:

1. Wie seid ich mit der Verarbeitung und der qualitativen Anmutung der Uhr zufrieden? Spätestens nach dem Kauf meiner 116710 hat das Wort Haptik bei mir eine konkrete Bedeutung... . Meine GMTs (16710BLRO und 116710) sind Uhren für`s Leben - kommt `ne Panerai da mit?

2. Wertstabilität? Nein, ich bin kein Spekulant und möchte eine derartige Uhr "dauerhaft" tragen und behalten. Dennoch ändern sich Geschmäcker und ich würde höchst ungerne beim Wiederverkauf 50% "in den Sand setzen". Das Risiko würde ich nur bei einer Rolex eingehen !

3. Revisionsintervalle bzw. Revisionskosten? Meine Rolex-Modelle werde ich, abhängig von der jeweiligen Nutzung, ca. alle 7-9 Jahre revisionieren lassen. Wie sehen die Empfehlungen bei Panerai aus? Und mit welcher Hausnummer muss man kostentechnisch rechnen?

Sachkundige Informationen, aber auch subjektive Meinungen sind äußerst erbeten! Lasst den Sonntag noch schön ausklingen