Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
    Sea-Dweller Avatar von Marky

Atmos Anniversary (Modemburner)

Hallo Leute,

meine Eltern haben neulich während eines Berlinbesuches bei einem Antikhändler eine Atmos Anniversary erstanden. Die Uhr läuft momentan nicht aber dafür war der Preis, inkl. der prächtigen Originalbox auch extrem günstig. Optisch sind Uhr und Werk nahezu im Neuzustand. Der 18 wöchige Kuraufenthalt bei JLC ist bereits gebucht. Bei meinem letzten Heimatbesuch habe ich vorher noch ein paar Pics gemacht um sie Euch vorzustellen:

Bei der Anniversary handelt es sich um das Jubiläumsmodell zum 150'ten Firmengeburtstag von JLC. Nur im Jahr 1983 in einer Auflage von 3000 Exemplaren gebaut. Die Uhr ist optisch den ersten Reutter Atmos Uhren von 1928 nachempfunden, verfügt aber bereits über das moderne damals rel. frisch auf den Markt gekommene Cal. 540 das bis heute verbaut wird.

Von daher ist eine Ersatzteilversorgung an Werkteilen auch unproblematisch. Ein außergewöhnliches Stück und wie ich finde deutlich schöner als die häufig anzutreffenden Exemplare in ihren eckigen, vergoldeten Glaskästen. Noch dazu mit ca. 36cm auch deutlich größer und eine wirklich imposante Erscheinung! Gelegentlich taucht mal ein Exemplar bei Ebay irgendwo in der Welt auf.

Jede Uhr ist auf der rechten Seite mit einer Messingplakette und der Jahreszahl 150 versehen.

Auf der linken Seite ist die gleiche Plakette mit einer individuellen, laufenden Nummer bis 3000 angebracht. Das Ganze ist in einer formschönen, schweren Holzbox mit zweifarbigem Velourbezug untergebracht. An beiden Seiten mit zwei abschließbaren Messingverschlüssen versehen. Die Uhr wird zum Transport mit ihrem schweren Messingsockel fest auf der Bodenplatte der Box verschraubt. Die Glaskuppel ist lt. angebrachtem Sticker Mundgeblasen und dafür erstaunlich passgenau.

Wie ich finde ein außergewöhnliches dekoratives Stück in der Fülle der mittlerweile verfügbaren Varianten der Atmos. Ich bin gespannt wie sie läuft wenn sie aus Nürnberg (oder dann München? ) zurückkommt. Wir hatten bislang zwei Atmos bei JLC und jedesmal wurde erstklassige Arbeit geleistet. Drei Jahre Gewährleistung und kostenloser Wertransport inklusive. Leider sind die Wartezeiten extrem lang. Auch bedingt durch den langwierigen Prozess der Reglage. Das Torsionspendel macht lediglich zwei Halbschwingungen pro Minute. So sind Abweichungen nur sehr schwer feststellbar. Aber wenn sie einmal gut läuft ist sie für zig Jahre wartungsfrei und extrem ganggenau. Meine eigene hat einen Vorgang von vier Minuten! PRO JAHR

Mal sehen was sie bei dieser hinbekommen... Und dann stehen díe Zeiger auch wieder richtig

Ciao
    Mark
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    wow, eine schöne Atmos
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Sykes Avatar von retsyo
    Atmos sind extrem geile Teile! Die einzige NICHT-Armbanduhr die mich richtig reizen würde.

Ein Kunde von mir hat so ein Teil, ich hab mir das mal bei ihm ansehen dürfen. Faszinierende Technik, tolle Verarbeitung, einfach ein wunderschönes Objekt!

Ich spekulier' immernoch drauf, dass er mir das Ding mal verkauft.....
    Gruß,
    Martin

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    hast du noch ein Bild von der Box?
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Sykes Avatar von retsyo
    Original von Muigaulwurf
    hast du noch ein Bild von der Box?
    Oh ja, das würde mich auch interessieren!
    Gruß,
    Martin

Themenstarter

RE: Atmos Anniversary Box

Das ist die Box dazu:

Ist kein Originalbild! Die Box ist z. Zt. mit der Uhr in Nürnberg. Ich mache mal ein besseres Pic nach der Revi.

Der dunkle Teil ist der Boden auf dem die Uhr für die Reise von unten verschraubt wird. Der hellere Teil ist der Deckel. Rechts und links mit den Messingverschlüssen am Boden befestigt und nach oben hin abzunehmen. Die Glaskuppel wird durch den Deckel wackelfrei und bruchsicher im Innern fixiert.

Mark
    "... ein Auto ist erst schnell genug, wenn Du morgens davor stehst und Angst hast, es aufzuschließen ..." (W. Röhrl)
    ***Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle***

Sykes Avatar von retsyo
    Super! Danke für die Info!
    Gruß,
    Martin

Explorer
    wow was für ein schönes Stück!! Diese Art von Uhren hatte mich bisher nicht in ihren Bann geschlagen, aber bei diesem Exemplar (und den super Fotos) geht der Puls doch merklich in die Höhe, in die er normaler Weise nur kommt, wenn ein neues Objekt zum Nachdenken (und -rechnen) anregt!
    Grüße,
    Jimmy

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Eine absolut begnadete Uhr....

Wo Gold ins Wohnzimmer passt.
    Grüsse
    der Sudi

Yacht-Master Avatar von salsa-queen
    Ein wahres Schmuckstück!
    Eure Heidi

1.5 cl Tequila Silver + 6 cl Ananassaft + 2 cl Lime Juice + 1 cl Cachaca + 1 cl Limettensaft

Day-Date
    Der "Spass" bei JLC wird was kosten, aber wenn der Kaufpreis niedrig war...

Mir persönlich gefällt der eckige Kasten besser, da er schlichter ist. Ohne Zweifel ist das gezeigte Exemplar sammelwürdiger. Wie ducsudi schon geschrieben hat, muss die Uhr eben ins Zimmer passen.
    Gruß,
    Andreas

Mil-Sub Avatar von newharry
    Großartige Uhr - eine Atmos muss auch einmal her

Berichte dann bitte auch wie die Kur verlaufen ist
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Deepsea
    Tolle Uhr

perfekt für den Kamin
    SG

Marko

Day-Date Avatar von rosédaydate
    Glückwunsch an deine Eltern zu dem Klassiker der Uhrengeschichte, finde die ATMOS auch genial.

Hier mal ein Bilder von meiner, sie ist 16 Jahre alt und war letztes Jahr zum ersten mal auch in Nürnberg 3 Monate zur Revi, jetzt löft sie wieder wie geschmiert

Bernhard

Day-Date
    Die Kombi gefällt mir.
    Gruß,
    Andreas

Double-Red Avatar von Mücke
    Danke für die Bilder.

Die Atmos ist eine Klasse für sich.
    ... und Tschüss!

Mücke
    Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland

Yacht-Master
    Original von rosédaydate
    Glückwunsch an deine Eltern zu dem Klassiker der Uhrengeschichte, finde die ATMOS auch genial.

Hier mal ein Bilder von meiner, sie ist 16 Jahre alt und war letztes Jahr zum ersten mal auch in Nürnberg 3 Monate zur Revi, jetzt löft sie wieder wie geschmiert

Ist die Vase von Versace?

Day-Date
    Original von Bergmann
    Ist die Vase von Versace?
    Nö!
    Gruß,
    Andreas

Yacht-Master Avatar von Wildstarfan
    Superschöne Uhr, die Atmos.
    Hab ich irgendwo vor einiger Zeit auch mal einen Bericht gelesen.

Prima.

Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
    Gruß Steffen

Themenstarter

RE: Atmos Anniversary (Modemburner)

Hallo Leute,

ich war Euch ja noch eine Antwort bzgl. des Kostenvoranschlages schuldig. Also, zwei Wochen nach Abgabe der Uhr bei Wempe kam der KVA von Jaeger LeCoultre:

Revi Kal. 540: 625€
    Pendelfeder: 64€
    Stammbuchauszug: 18€
    drei Jahre Garantie
    Reparaturdauer: 13 Wochen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Revikosten in den letzten drei Jahren konstant geblieben und absolut ihr Geld wert sind

Im Vergleich zu einer Dreizeiger Armbanduhr erscheint der Preis für so verhältnismäßig grobschlächtige Technik hoch aber dafür hat man anschließend auch Jahrzehnte länger Ruhe bis zum nächsten Service

Ich freue mich schon wenn meine Eltern die Uhr wieder haben. Der Platz im Wohnzimmer ist schon reserviert und da ist sie mit einem weiteren Exemplar auch in bester Gesellschaft

Adiós
    Mark