Ist das ernst gemeint?Original von artbroker
Zudem sieht man oftmals wenn die Kamera blitzt runde helle KreiseVielleicht eine Spiegelung vom Blitz???
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 29
-
10.05.2009, 09:45 #1
Bitte um Tips für Digitalfotografie
Es wäre schön von den Fotoprofis einige Tips zu bekommen
Ich besitze eine Canon Digital Ixus 860 IS
Die meisten Bilder auf ruhende Objekte wo das Licht hinter dem Fotograf steht gelingen mir gut.
Da ich aber öfters in Hallen Reiter fotografiere sind fast alle Bilder unscharf. Aber auch draussen mangelt es an Tiefenschärfe
Zudem sieht man oftmals wenn die Kamera blitzt runde helle Kreise
Was kann ich tun und muss ich beachten?
Besten Dank im Voraus
-
10.05.2009, 09:46 #2
RE: Bitte um Tips für Digitalfotografie
-
10.05.2009, 10:01 #3
ja das ist total komisch
aufnahme in der reithalle
http://de.tinypic.com/r/2hpm8ls/5
-
10.05.2009, 10:21 #4
Lensflares.
Hast Du die Gegenlichtblende draufgehabt?
Welche Kamera? Bei Nikon sind die Plastikkappen (Gegenlichtblenden) immer serienmäßig dabei, bei Canon nicht.
-
10.05.2009, 10:22 #5
Kann mehrere Ursachen haben.
Mal ganz kurz:
In der Reithalle ist es ja relativ feuchtkalt. Die Pferde atmen und geben Feuchtigkeit ab. Wenn dann die Kameralinse nicht ganz sauber ist, können beim Einsatz des Blitzes diese Flecken entstehen.
Ist etwa wie das Blitzen im Regen.Harry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
10.05.2009, 10:30 #6
der Harry war schneller
Trotzdem:
Hallo Artbroker,
meine Vermutung:
Deine Aufnahme stellt aufgrund der Mischlichtsituation schon einen sehr hohen Anspruch an jedes Equipment, wenn man eine technisch astreine Aufnahme haben will.
Der Blitz an einer Kompaktkamera ist einfach zu schwach um die Szenerie vernünftig auszuleuchten.
Zu den Reflexen: Ich denke mal, in der Halle wirbelt einiges in der Luft herum. Diese Partikel ( Stroh, Dreck etc. ) reflektieren dein Blitzlicht. Knips mal mit Blitz wenn es schneit, sieht ähnlich aus.
Da ist die kleine Ixus einfach überfordert
Btw. Ich habe die gleiche Kamera und bin sehr zufrieden mit ihr. Sie macht echt Spaß und liefert für mich gute Ergebnisse – im Rahmen ihrer Möglichkeiten.Gruß Robert
-
10.05.2009, 10:33 #7
Oh, Kompakte. Hab ich übersehen. Da gibt es keine GeLis für.
-
10.05.2009, 10:37 #8
lassen wir die reflextionen mal etwas beiseite
für mich sind die action bilder wesentlich wichtiger aber irgendwie klappt das nie mit der schärfe obwohl gutes licht ist
was mache ich falsch?
-
10.05.2009, 10:46 #9
Ist jetzt ohne Beispielbild schwer zu sagen.
Grundsätzlich sollten folgende Parameter stimmen: Motiv in der Schärfenebene, dem Motiv angepasste Verschlusszeit, Kamera nicht verreißen ( ev . mitziehe ).Gruß Robert
-
10.05.2009, 10:52 #10
Richtig scharfe Fotos von bewegten Motiven in der z.B. Reithalle sind mit der Ixus kaum möglich. Auch wenn du glaubst, es wäre hell, reicht das Licht für die kleine Linse nicht.
Ergo: Bewegungsunschärfe, flauer Kontrast und evt. zu hohe kameragesteuerte ISO-Einstellung mit mickrigem Blitz ergeben nix Besseres.
Wenn du bei schwachem Licht ordentliche Actionfotos machen willst, mußt du tief in den Gelbeutel greifen.Harry
-
10.05.2009, 11:12 #11
hier mal ein beispielfoto
http://i44.tinypic.com/2dr75dw.jpg
alles was sich bewegt ist unscharf
das ist mein problem
-
10.05.2009, 11:19 #12
Klar weil die Kamera zum Einne auch nicht auf den Reiter sondern den Hintergrund fokussiert zum Anderen ist die Belichtungszeit viel zu lange
Hier mal ein Auszug aus den Exif Daten
Belichtungszeit: 0.0080s (1/125)
Blende: f/10.0
ISO: 80
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
DU benötigst - mindestens 1/250 bei der Brennweite, noch besser 1/500 oder 1/1000 Belichtungszeit. Dann ist die Szene auch eingefroren.
Schärfentiefe ist auch aufgrund der relativ großen Blende auch nicht vorhanden, wobei das bei der Ixus auf diese Distanz aber so oder so unmöglich ist die Szene quasi freizustellen.
Lange Rede kurzer Sinn - für gute Action Fotos im gewünschten Umfeld ist die Kamera nicht geeignet. Punkt.lg Michael
-
10.05.2009, 11:24 #13
Ich habe mir mal die Aufnahmedaten angesehen.
1/125 bei Blende 10. Geht bei deinem Bildausschnitt gar nicht.
Bei diesem Wert hättest du mit dem Pferd mitziehen müssen. Und da sind wir schon beim zweiten Fehler. Wenn das Foto die Originalabbildung zeigt, liegt die Schärfe in der Mitte und die zeigt das Hinderniss. Bei Blende 10 ist zwar in der Regel die Schärfenzone recht groß aber die 1/125stel ist definitiv zu wenig. Umso mehr, wenn das sich bewegende Objekt verhältnismäßig nah an der Kamera ist.
Bei diesem Foto würdest du besser mit Blende um 5 bis 5,6 und einer Verschlußzeit von 1/640stel fotografieren. Und Schärfemessung auf das Pferd.
Jetzt war der Admin aber schneller.Harry
-
10.05.2009, 11:36 #14
Aber die Details kann man bei der ISUS ja gar nicht einstellen. Deshalb gilt das schon gesagte: Kamera nicht geeignet und geeignete Ausüstung ist sehr teuer.
-
10.05.2009, 12:45 #15
Hallo Artbroker,
die kleine Ixus hat einen Sensor der kleiner ist als Dein Fingernagel - und auf dem tummeln sich rund 8,5 Millionen Fotozellen. Fotografieren bedeutet: Malen mit Licht - und das bisschen Licht das durch das kleine Objektiv in Kamera gelangt soll nun für alle Fotozellen reichen.
Tut es natürlich nicht. Also gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du stellst den ISO-Wert so hoch wie irgend möglich ein, das erhöht die Lichtempfindlichkeit der Zellen, die erwärmen sich dann aber mächtig (wo soll die Wärme bei dem Dichtpack auch hin?), wenn Du Glück hast, reicht dann die Empfindlichkeit aus um die Belichtungszeit ausreichend zu verkürzen - aber das Bild wird ein übel verrauschtes Mosaik. Die Technik der kleinen IXUS reicht einfach nicht aus.
2. Du verschaffst Dir mit einer aufwendigen, sehr teueren Studioblitz-Anlage das benötigte Licht (Sind einige Blitze die es braucht um eine Reithalle auszuleuchten) - nur kann Deine IXUS so ein Dingens nicht ansteuern. Geht also auch nicht und ich weiß nicht wie die Hottehüs auf das Gewitterbitzen reagieren.
Ich selbst habe schon Pferdefotos gemacht - nicht in der Halle sondern draussen, weil ich die Tiere mit dem Blitz (Canon 20D [Sensor ungefähr Briefmarke] mit EX580II bei ISO400, was der 20iger nix ausmacht reicht bei Blende 2.8 locker für eine ganze Halle) nicht stören wollte und die unvermeidlichen (Schlag-)Schatten beim Blitzen nicht schön sind.
Also am Besten raus an die frische Luft bei leicht diesigem Wetter (diffuses Licht)
Bei etwas blauerem Himmel wär's natürlich schöner geworden
Gruß
hpl
ps - Ergänzung:
Exifs hängen an den Bildern - eine Low Budget-Alternative für Dich könnte die hier sein: MediaMarkt Angebot - D40 + Nikkor 18-55 mm AF-S DX ---> 249EUR
Bildfolge ist aber für Action zu niedrig, gerade bei Pferden bei denen der der Kamera zugewante Vorderlauf auf dem Bild im Galopp immer ausgestreckt sein soll (wurde mir so gesagt, keine Ahnung warum) ist selbst die 20D mit 5 Bildern/Sekunde noch zu langsam. Verdammt schnell die Tierchen
Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
10.05.2009, 14:28 #16
Danke für die Hinweise
jetzt weiss ich was ich in etwa tun muss
Ruhig bleiben oder neeu Kamera kaufen
wie sieht es aus wenn ich die Kamera auf manuel schalte und die Belichtungszeit verkürze würde das etwas bringen?
mein iso steht jetzt auf automatik- besser manuell verstellen?
-
10.05.2009, 14:48 #17
Wahrscheinlich nicht wirklich - dadurch wird das Licht am Sensor auch nicht mehr. Wenn Du schon eine voll geöffnete Blende hast belichtest Du nur unter (Bild zu dunkel)
Blende auf - Belichtungszeit kürzer, Tiefenschärfe geht verloren
ISO hoch, Sensor lichtempfindlicher, Bildrauschen nimmt zu aber Du kannst Blende etwas schliessen (höhere Tiefenschärfe) oder Belichtungszeit verkürzen (Bewegungen werden besser "geforen")
........ bleibt aber immer ein fader Kompromiss und die Kompakten lösen für "Action" alle zu langsam aus.
Nun in diesem Fall liegts eher nicht am FotografenHommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!
-
10.05.2009, 14:53 #18Original von artbroker
....wie sieht es aus wenn ich die Kamera auf manuel schalte und die Belichtungszeit verkürze würde das etwas bringen?
mein iso steht jetzt auf automatik- besser manuell verstellen?
Wenn Du mit vorgegebenen Automatik-Programmen arbeitest wirst Du nie "den" Erfolg haben als wenn Du individuell über die Zeit-oder Belenenvorwahl arbeitest, da es hinterlegte, allgemeingültige, errechnete aufnahmesituationen Möglichkeiten sind die hier angewendet und errechnet werden.
Ich fotografiere zwar mit Canon jdeoch kenne ich mich mit den Kompaktmodellen nicht aus. Wenn Du die Möglichkeit einer Zeit- oder Beldenvorwahl hast, so nutze sie. Bei bewegten Objekten (Reiterbild) wähle die Verschlußzeit vor, die Belnde wird automatisch hinzu gerechnet. Jetzt kommt es auf Deine gestallterische Fähigkeit an, was Du mit dem Bild ausdrücken willst.... Eine kurze Verschlußzeit ab 1/125 sec. aufwärts wird Dir in dem Beispiel das Pferd samt Reiter scharf darstellen. Möchtest Du jedoch die Dynamik des Reitens ausdrücken, so kann durchaus eine längere Verschlüßzeit sinnvoll sein. Da wäre die Umgebung scharf und Ross und Reiter in einer gewollten Bewegungsunschärfe. Auch die schon angesprochenen "Mitzieher" sind ein schönes gestallterisches Mittel - jedoch nicht aus dieser Perspektive, ehre wenn das Pferd auf Deiner Höhe wäre.
Kurzum, lass die vorgegebenen Automatiken außen vor und beschäftige Dich mit dem Zeit- und Blendenprogramm. Alles andere taugt für "Schnappschüsse". Und üben, üben üben....
Das Bild entsteht nicht in der Kamera, sondern im Kopf!!!Gruß Mario
"Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"
-
10.05.2009, 14:53 #19
Dann gebt mir mal eine Tip welche Kamera wie eine Spiegelreflex funktioniert wo ich mit Belichtungszeit und Blende spielen kann und die mich finanziell nicht ruiniert :-))
-
10.05.2009, 15:01 #20
Hab ich doch schon
Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!