Tolle Bilder! Danke fürs mitnehmen.
Ergebnis 1 bis 20 von 71
-
15.05.2009, 11:55 #1
Spanischer Stierkampf (Achtung! Nicht jedermanns Sache)
Der Stierkampf findet in einer Stierkampfarena (Plaza de Toros) statt, die meist ausschließlich diesem Zweck dient. Meist treten bei einer Corrida drei Matadore und sechs Stiere auf. Ein Kampf dauert etwa 20 Minuten. Die Größte Arena ist die Plaza Las Ventas in Madrid.
Das wesentliche Element des Stierkampfes ist die Form der Durchführung, das Ritual, das mit ihm einhergeht.
Ablauf der Corrida:
Zu Beginn der Veranstaltung ziehen die Beteiligten in die Arena ein und präsentieren sich dem Publikum. Es sind dies: der Matador („Stiertöter“), die Picadores („Lanzenreiter“; wörtlich „Hauer, Stecher“) und die Banderilleros (von „banderilla“ = geschmückte Stechlanze). Diese erste Phase nennt man den Paseillo.
Erster Teil: Im Tercio de Varas verwendet der Matador den Capote, ein großes, meist aussen purpurrotes und innen gelbes Tuch, um den Stier zu zitieren, aufzunehmen und seinen Ansturm zu mässigen. Dabei ist es seine Hauptaufgabe, den Stier zu „lesen“, also die individuelle Verhaltensweise des Stieres in Bezug auf Angriffs- und Bewegungsablauf zu studieren und entsprechend sein eigenes Vorgehen für den dritten Teil des Kampfes festzulegen.
Neben dem Matador sind auch zwei Lanzenreiter, die Picadores, in der Arena, die den Stier mit ihren Lanzen im Nackenbereich verwunden.
Zweiter Teil: Hierbei treten die so genannten Banderilleros auf, deren Aufgabe es ist, dem Stier drei Paare langer, mit bunten Bändern versehene Spieße (Banderillas) so in den Rücken zu stechen, dass sie hängen bleiben. Ziel ist es, den Muskelstrang zwischen den Schulterblättern des Stieres zu treffen, zu schwächen und zu markieren, ohne jedoch den Zugang für den finalen tödlichen Stoß des Matadors zu versperren.
Hierbei ziehen die Banderilleros die Aufmerksamkeit des Stieres durch Zurufe auf sich. Dies ist die einzige Situation, in welcher der Stier in seinem Angriffsverhalten auf das Erscheinungsbild eines Menschen geprägt wird (bei der Aufzucht des Stieres wird darauf geachtet, dass eine solche Situation in keinem Fall eintritt). Banderilleros leben sehr gefährlich
Im dritten und wichtigsten Teil des Stierkampfes, der Faena (etwa: „Arbeit“), sind nur noch der Matador, ausgerüstet mit einem kleineren dunkelroten Tuch, der Muleta, und einem Degen, und der Stier in der Arena. Sie dauert etwa acht Minuten. Ziel des Matadors ist es, den Stier und seine individuellen Eigenschaften zu nutzen, um seinen Mut, Respekt, aber auch seine Überlegenheit unter Beweis zu stellen. Der Matador versucht, die Angriffe des Stieres zu parieren, seine Bewegungen vorauszuahnen und die eigenen Bewegungen mit jenen des Stieres abzugleichen, um so tradierte Figuren und Bewegungsabläufe auszuführen.
Von Anhängern des Stierkampfes wird dieser Teil des Kampfes mit einem Tanz verglichen, wozu auch die in dieser Phase gespielte Musik, der Paso Doble, beiträgt.
Zuletzt sticht der Matador dem Stier mit seinem Degen (Estoque) tief in den Nacken, in den Spalt zwischen den Schulterblättern.
Kontroversen:
Für viele Menschen stellt der Stierkampf eine unnötige, grausame und archaische Tierquälerei dar. Diese beginne bereits vor der Corrida, wenn die Stiere in Spanien tagelang im Dunkeln eingesperrt und ihnen die Hörner abgeschliffen werden (Afeitado). Der Einschluss in die Arena und die permanenten Reizungen der seitlich verschanzten Picadores blockiere den natürlichen Fluchttrieb des Tieres. Wenn der Stier am Boden liegt, werden ihm als Trophäe Schwanz und Ohren abgeschnitten, ohne dass sein Tod zuverlässig festgestellt wurde.
Kritisiert wird weiterhin das Leiden der im spanischen Stierkampf eingesetzten Pferde, denen oft Augen und Ohren verbunden werden, um ihren natürlichen Fluchtinstinkt zu verhindern. Trotz Schutzpolsterung kommt es bei ihnen häufig zu schweren Verletzungen, darunter tiefe Fleischwunden und Rippenbrüche.
Stierkampfbefürworter entgegnen dem Vorwurf der Tierquälerei, dass Kampfstiere nur eine kurze Zeit in der Arena leiden würden, wogegen sie ihr ganzes Leben artgerecht im Freiland verbringen würden - was für die meisten Zuchttiere (seien es Kühe, Schweine oder Hühner) nicht zutrifft.
Zudem wird der Kampf nicht als Tierquälerei, sondern als eine in sich geschlossene Kunstform dargelegt. Dabei würden die (meist kundigen) Zuschauer sich nicht an Quälerei ergötzen, sondern im Gegenteil die Akteure mit Pfiffen bestrafen, wenn das Tier aus ihrer Sicht unnötig verletzt und nicht im entsprechenden Moment schnell getötet wird.
Ohne den Stierkampf würde die Rasse der Kampfstiere aussterben.
Ein weiteres Argument für die Beibehaltung der Corrida de toros ist ihr Anteil an der kulturellen Identität Spaniens. Die Mehrheit der Spanier sei nämlich nicht bereit, auf diese Tradition zu verzichten.
(Text zum Teil aus Wikipedia)Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
15.05.2009, 11:58 #2Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
15.05.2009, 12:01 #3
Ich behalte meine persönliche Meinung zum Thema "Stierkampf" jetzt mal für mich, außerdem hast Du den Stierkampf jetzt auch nicht erfunden. Es gibt ihn halt einfach.
Ich finde aber die Bilder als solches sehr spektakulär und das ganze Geschehen von Dir sehr sehr gut eingefangen.Gruß,
Martin
-
15.05.2009, 12:03 #4
beeindruckende Aufnahmen
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
15.05.2009, 12:04 #5
RE: Spanischer Stierkampf (Achtung! Nicht jedermanns Sache)
Sehr gute Detailaufnahmen.
Früher wurde das Fleisch der getöteten Stiere an bedürftige Bürger verteilt. Wird das heute noch praktiziert? Dann hätte das Ganze ja wenigstens noch einen Sinn.
LG Christoph
-
15.05.2009, 12:04 #6
Wow!!! Danke für's Mitnehmen und den fachmännischen Exkurs!!! Hautnah!!!
Als kleines Kind hat man mich mal zum Stierkampf mitgenommen, ich kann mich aber kaum noch dran erinnern...LG,
Tim
-
15.05.2009, 12:07 #7
RE: Spanischer Stierkampf (Achtung! Nicht jedermanns Sache)
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe!
Dieses Bild ist echt stark!
Original von OrangeHand
Grüße
Felix
-
15.05.2009, 12:12 #8
Tiere zum Spass umbringen.Ja,wie geil ist das den!
Gruß Markus
-
15.05.2009, 12:23 #9
schade, dass dieses "schauspiel" mit der qual und dem tod des tieres enden muss.
vielleicht besinnen sich die spanier ja mal - die show wäre mit sicherheit auch unterhaltsam, wenn beide parteien die arena lebend verlassenVielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
15.05.2009, 12:30 #10
-
15.05.2009, 12:39 #11
In der Überschrift steht alles was man wissen muss inkl. Warnhinweis.....
Also, Bilder geniessen oder weitergehen und Mund halten.....Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
15.05.2009, 13:09 #12
Hi Thorben,
LG Reinhard
-
15.05.2009, 13:18 #13Original von Der Hanseat
In der Überschrift steht alles was man wissen muss inkl. Warnhinweis.....
Also, Bilder geniessen oder weitergehen und Mund halten.....Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
15.05.2009, 13:34 #14
-
15.05.2009, 13:49 #15
ich bin immer völlig hin- und hergerissen.
zum einen achte ich die tradition und mag natürlich diesen antiquierten männerscheiß mit all seinem style, zum anderen ist es einfach übel was mit dem stier und den pferden passiert.
ich würde mir aber bei gelegenheit sowas mal ansehen, vielleicht sieht man´s dann anders...
danke für den beitrag!grüsse,
niels
-
15.05.2009, 13:52 #16Original von Daytona
Das habe ich aber auch gedacht.
Jetzt fehlt mir nur noch der Gottvater, dann ist alles wie immerEs grüßt der Stephan
-
15.05.2009, 13:52 #17
Geht mir ebenso Niels!
Aber.....wir haben eine Metzgerei in der Familie.
Schon mal im Schlachthof zugesehen?
Das wären hier sehr häßliche Bilder!
Gruß
Robby"Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"
-
15.05.2009, 13:54 #18
Wobei es im Schlachthof nicht zur Volksbelustigung dient.
Gruß, Hannes
-
15.05.2009, 14:01 #19
Bin zwar nicht der Gottvater aber will es trotzdem noch einmal in Worte fassen.
WENN jemand im Threadtitel schon genau schreibt, worum es sich handelt,
einen Hinweis einfügt, dass das nicht jedermanns Sache sei, so dass keiner
unvorbereitet in diesen Thread stolpern kann, sind Kommentare wie
Tiere zum Spass umbringen.Ja,wie geil ist das den!
was dort vor sich geht, weswegen ich normal in diesem Thread einfach
meine Klappe gehalten hätte. Auch wenn es schwer fällt.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
15.05.2009, 14:06 #20
100% Zustimmung
Eigentlich ist es doch so einfach
Liebe Grüße
Stefan„Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“