Kein Grund, rumzuheulen! Karlsruhe ist ne geile Stadt, in puncto Lebensqualität definitiv höher anzusiedeln als Berlin. KA hat geile Museen, etwas vom Schlage des ZKM gibts nicht mal in Berlin. Einkaufen kann man gut, das Nachtleben und die Kneipenszene ist spannend, das kulturelle Angebot auch. Außerdem: in KA ist auch das Umland erträglich
Ergebnis 1 bis 20 von 55
Thema: Karlsruhe... eine Sinnkrise!
-
03.06.2009, 17:19 #1
Karlsruhe... eine Sinnkrise!
Hallo alle miteinander,
mich hat das Schicksal erwischt und ich muss der Hauptstadt diesen Sommer den Rücken kehren. Es verschlägt mich einmal diagonal durch die Republik in den Süd-Westen nach Karlsruhe und ich hoffe, dass mir der eine oder andere moralische Unterstützung bieten kann.
Wir waren jetzt schon zum zweiten mal zur Wohnungssuche dort unten und sind auch fündig geworden.... wonach wir allerdings noch gesucht haben, war das "Leben". Ich will ja nicht sagen, dass dort der Hund begraben liegt, aber es ist schon ein wenig ruhiger, als man es von Berlin gewohnt ist.
Die Ruhe hat natürlich auch den Vorteil, dass ich nicht ein einziges mal angepöbelt, anhgeschnorrt, angespuckt oder sonstwie unangenehm belästigt wurde.
Ich möchte diejenigen, die Karlsruhe kennen einfach mal bitten, dass Ihr mir den einen oder anderen Tipp gebt, damit der Abschied von Berlin nicht so schwer und die Ankunft da unten umso leichter fällt.
Danke schonmal!Viele Grüße,
Roland
-------------------------------------------------------------------------
Der Golfblog!
-
03.06.2009, 17:23 #2Beste Grüße, Tobias
Hast Du die Peps noch genommen?
-
03.06.2009, 17:34 #3
Nur leider musst Du dort diese Saison Zweitliga-Fußball ansehen...
Gruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
03.06.2009, 17:40 #4
Man muß das anders sehen. Die Tatsache, daß Karlsruhe nicht in der 1. Liga ist, bedeutet automatisch: kein permanenter Abstiegskampf
Beste Grüße, Tobias
Hast Du die Peps noch genommen?
-
03.06.2009, 17:44 #5
Jo, in Punkto Lebensqualität hat die Region schon was zu bieten!
Einfach mal über den Rhein fahren und die Südpfalz und den Pfälzer Wald entlang der Weinstraße erkunden. Auf der anderen Seite der Schwarzwald, auch ein klasse Ziel zum Entspannen und ins Elsaß zum gut Essen und günstig Tanken/Einkaufen ists auch nur ein Katzensprung.
Landschaftlich abwechslungsreicher gehts kaum.
Das Nachtleben is eigentlich ganz OK; wahrscheinlich ned ganz so exklusiv wie in Berlin.
Aber immerhin gibts 2 Konzis und vom einen zum anderen muss man ned weit laufen...
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
03.06.2009, 17:45 #6Original von Donluigi
Man muß das anders sehen. Die Tatsache, daß Karlsruhe nicht in der 1. Liga ist, bedeutet automatisch: kein permanenter AbstiegskampfGruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
03.06.2009, 17:51 #7
Jo, im Schnitt nur alle 2-3 Jahre.
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
03.06.2009, 18:23 #8
... dann wohnste ned weit weg ...
Ich bin immer für Sie da
Markus
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl
-
03.06.2009, 18:29 #9ehemaliges mitgliedGastOriginal von Donluigi
Kein Grund, rumzuheulen! Karlsruhe ist ne geile Stadt, in puncto Lebensqualität definitiv höher anzusiedeln als Berlin. KA hat geile Museen, etwas vom Schlage des ZKM gibts nicht mal in Berlin. Einkaufen kann man gut, das Nachtleben und die Kneipenszene ist spannend, das kulturelle Angebot auch. Außerdem: in KA ist auch das Umland erträglich
-
03.06.2009, 19:10 #10
Dann kennst du dich in Karlsruhe einfach nicht aus.
Natürlich nicht zu vergleichen mit Berlin oder Frankfurt, aber ich würde auch nicht nach Berlin ziehen. Ist mir zu groß und unübersichtlich.
Karlsruhe nach Heidelberg 60 km, Karlsruhe nach Mannheim ca. 90 km.
Pfalz wurde auch schon genannt. Weinfeste, daber das weiß der Mann aus DÜW besser. Karlsruhe nach Baden Baden ca. 40 km.
Zum Thema Fussball, Sinsheim liegt ca. 50 km weg, da gibts ein tolles Stadion und ne tolle Truppe.Grüße
Frank
-
03.06.2009, 19:16 #11
In KA kann man es aushalten ... da Elsass, Pfalz, Mannheim, Baden-Baden, Heidelberg und der Schwarzwald nicht weit weg sind.
Nee, hab fast 14 Jahre in der Region gewohnt. Dort lässt sich sehr gut leben. Der Menschenschlag ist halt etwas gewöhnungsbedürftig (und die Sprache erst), aber wenn man sich erst eingelebt hat, passts scho.Gruß Peter
"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
-Lester Bangs
-
03.06.2009, 19:34 #12
ThemenstarterDanke erstmal für die Aufmunterung.... man wird sich wohl wirklich erstmal dran gewöhnen müssen.
Die Sache mit dem Bundesligaabstieg war echt ärgerlich, weil das eine der wenigen Gelegenheiten ist, guten Bremer (nächste Saison sicherlich wieder) Fußball auch in der Diaspora genießen zu können.
Die Landschaft ist wirklich schön, da habt ihr recht... alles andere kommt sicherlich von selber!
Ich bin nur froh, im Sommer dahin zu kommen. Der Winter hätte vermutlich zu ernsten Depressionen geführt.Viele Grüße,
Roland
-------------------------------------------------------------------------
Der Golfblog!
-
03.06.2009, 19:38 #13Original von Maga
... dann wohnste ned weit weg ...
Wohin hat Euch denn die Wohnungssuche genau verschlagen?
Edit: Dein Avatar lässt darauf schließen, dass Du Golf spielst! Du wirst dei Region lieben! Soufflenheim, Baden-Baden, Bruchsal, St. Leon-Rot, Bad Herrenalb,...Signore Rossi
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
03.06.2009, 20:19 #14
Golfplatz Tiefenbach nicht vergessen bitte.
Grüße
Frank
-
03.06.2009, 20:39 #15
Und zum Stuttgarter r-l-x-Stammtisch ist es auch nicht weit ..... .... dauert nicht mehr lang ...
... Gruss Rainer
... und alle: "... so richtig schee ist eine GMTee - einfach nur mit Jubilee ..... "
-
03.06.2009, 20:45 #16
als jemand der aus HD kommt und in Berlin lebt...
die Gegend in die du ziehst ist endgeil....in meinen Augen die beste Region in D...und der Großraum Ka, MA, LU, HD dürfet dir auch sonst alles bieten, was es in Berlin und mehr...
bei einer Versetzung ins Ruhrgebiet/Rheinland würde ich tiefe Depression nachvollziehen können...Martin
still time to change the road you're on
-
03.06.2009, 20:48 #17
RE: Karlsruhe... eine Sinnkrise!
Die Umgebung dort ist ungleich smarter als Berlin. Definitiv.
-
03.06.2009, 20:54 #18
Welcome in Baden.
Ich lebe nun auch schon seit 15 Jahren in Karlsruhe. Eigentlich neben Karlsruhe. So schlecht isses hier nun auch ned. Und es wohnen hier in der Umgebung einige sehr nette Member dieses außerordentlichen Forums.
Also, herzlich willkommen in Baden. Du wirst das Essen, den Wein und die Leute schon noch zu schätzen lernen.
Auch ist z.B. Frankreich / Elsaß ja grad ein Katzensprung.
Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
Gruß Steffen
-
03.06.2009, 20:56 #19
Steffen!
Wird mal wieder Zeit!
Am besten, wir nehmen den Roland einfach mit!Signore Rossi
"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."
-
03.06.2009, 20:58 #20
So siehts aus.
Das Meiste ist schon gesagt. Daher nur das:
Das Nachtleben von KA ist ok, nicht vergleichbar mit Berlin aber ok. Du bist in einer halben Stunde im Elsass und in zwei Stunden in der Schweiz (so lange brauchst du wenns schlecht läuft einmal durch Berlin...), in etwa dreieinhalb Stunden in Zürich oder im ersten guten Skigebiet der Schweiz.
Und Freiburg nicht zu vergessen, lohnt immer einen Besuch.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.