Freilich kannst Du schriftlich fixieren, was Du wilst, solange es nichts Illegales ist Aber wenn er eh schon Stier ist, ist mit dem Vertrag nicht viel zusätzliche Sicherheit gewonnen.
Ich würde mir den Mund abwischen, aufs Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen und in Zukunft so nen Blödsinn nicht mehr machen.
Ergebnis 1 bis 20 von 30
Thema: Ratenzahlung?
-
12.06.2009, 15:46 #1
Ratenzahlung?
Moin,
Mist, ich Trottel habe übereifrig einem Bekannten leider ein bisschen zu sehr vertraut.
Vorgeschichte:
Habe dem angesprochenen Bekannten einen Gegenstand verkauft. Ich habe ihm den Gegenstand sofort mitgegeben, und vereinbart mein Geld innerhalb von 7 Tagen zu erhalten, sofern der Artikel ok ist. Die 7 Tage sind am Montag dieser Woche abgelaufen, und ich habe bis heute keinen Cent gesehen.
Nun ist es so, dass der Bekannte augenscheinlich reichlich unehrlich und finanziell auch nicht ganz fit ist. Gelebt hat er von Ausschüttungen aus Schiffsbeteiligungen, die z.Zt. scheinbar nicht viel abwerfen.
Weil es ihm so schlecht geht, hat er den Artikel erst einmal weiterverkauft, um ein paar andere Rechnungen zahlen zu können. Habe jetzt mit ihm abgesprochen eine Ratenzahlung durchzuführen. Würde das allerdings gerne schriftlich festhalten; kann ich einfach eine Privatrechnung ausstellen, und da ergänzen "zahlbar in 3 Raten zum..."? Wenn die erste Rate gezahlt ist, kann er die Rechnung später auch nicht mehr verweigern/für ungültig erklären, oder? Muss dafür die Rate einen bestimmten Anteil des Gesamtbetrags ausmachen? Wann ich mein Geld wiedersehe, ist mir relativ egal, Hauptsache es kommt überhaupt wieder...
Vielleicht hat jemand von Euch ja solch eine Situation auch schon mal erlebt, und kann mir 'nen Tipp geben. Zum Anwalt würde ich ungerne gehen; seine Freundin ist eine gute Freundin meiner Familie, und auch er war/ist immer noch ein guter Bekannter.Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
-
12.06.2009, 15:53 #2Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
12.06.2009, 16:09 #3
RE: Ratenzahlung?
Wie lange kennst Du den Bekannten? Nur Bekannter, oder schon Freund?
Wenn wir allen Bekannten mit Misstrauen begegnen würden, dann gute Nacht allerseits.
Den Vertrag bzgl. Rückzahlung würde ich vergessen. Wenn der Bekannte wieder flüssig ist, wird er hoffentlich soviel Ehre im Leib haben und Dir die Kohle wiederbringen. Pfeiff´auf Verzinsung.
Andererseits hat Dich der Bekannte vorsätzlich beschi**en, wenn es ihm klar war, daß er erstmal das Teil einsackt und dann keine Kohle an Dich weiterreicht.
Ein ernstes Gespräch auf gleicher Augenhöhe ist angesagt.
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
12.06.2009, 16:11 #4
Original von löwenzahn
Michael
So schauts aus - am besten zusammen mit seiner Freundin.Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
12.06.2009, 17:30 #5
Themenstarter
Original von löwenzahn
Wie lange kennst Du den Bekannten? Nur Bekannter, oder schon Freund?
Wenn wir allen Bekannten mit Misstrauen begegnen würden, dann gute Nacht allerseits.
Bzgl. Vetrauen: Das seh' ich ansich ganz genauso! Aber: Vorsicht muss wohl trotzdem oberstes Gebot sein
Den Vertrag bzgl. Rückzahlung würde ich vergessen. Wenn der Bekannte wieder flüssig ist, wird er hoffentlich soviel Ehre im Leib haben und Dir die Kohle wiederbringen. Pfeiff´auf Verzinsung..
Andererseits hat Dich der Bekannte vorsätzlich beschi**en, wenn es ihm klar war, daß er erstmal das Teil einsackt und dann keine Kohle an Dich weiterreicht.
Michael. Der Kumpel ist völlig ausgetickt, was ich irgendwie auch nachvollziehen kann. Er ist halt ziemlich verzweifelt, und scheinbar wächst ihm das alles über den Kopf. Sehe aber auch nicht ein, dass das auf meinem Rücken ausgetragen wird.
Naja, jetzt versuche ich's mal über die Freundin.Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
-
12.06.2009, 17:35 #6
Themenstarter
Original von GG2801
So schauts aus - am besten zusammen mit seiner Freundin.
Original von JakeSteed
Freilich kannst Du schriftlich fixieren, was Du wilst, solange es nichts Illegales ist Aber wenn er eh schon Stier ist, ist mit dem Vertrag nicht viel zusätzliche Sicherheit gewonnen.
Ich würde mir den Mund abwischen, aufs Beste hoffen, mit dem Schlimmsten rechnen und in Zukunft so nen Blödsinn nicht mehr machen.. Zum Unterschreiben von einem Vertrag werd' ich ihn wohl auch kaum bekommen.
Sowas machen, werde ich auf keinen Fall mehr. In Zukunft informiere ich mich _vorher_ besser.
Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
-
12.06.2009, 17:38 #7
ähh im Notfall Anzeigen .... solange nix Bezahlt wurde ist es doch noch dein Eigentum und das kann er nicht einfach so Verkaufen ....wenn es wirklich um 6K geht würde ich etwas anders reagieren.
Grüße Dennis
-
12.06.2009, 17:40 #8
Der Kumpel ist völlig ausgetickt, was ich irgendwie auch nachvollziehen kann. Er ist halt ziemlich verzweifelt, und scheinbar wächst ihm das alles über den Kopf.
ah ja...ich zieh den hut vor deiner verständnisvollen Art!Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen
Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!
-
12.06.2009, 17:40 #9Original von SUB99
ähh im Notfall Anzeigen .... solange nix Bezahlt wurde ist es doch noch dein Eigentum und das kann er nicht einfach so Verkaufen ....wenn es wirklich um 6K geht würde ich etwas anders reagieren.Gruß Ulrich
-
12.06.2009, 18:03 #10Original von SUB99
.... solange nix Bezahlt wurde ist es doch noch dein Eigentum und das kann er nicht einfach so VerkaufenEigentum ist weg - der Bekannte kann die Uhr weiterverkaufen.
Julian: Bei der Ratenzahlung kannst Du formlos vereinbaren, was Du möchtest. Schreib auf, dass Du ihm eine Uhr verkauft hast und er den Kaufpreis in drei Raten à € xxx,- am 1.7.09, 1.8.09 und 1.10.09 zahlen muss.Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
12.06.2009, 18:20 #11
Ich wünsche Dir,daß Du irgendwie wieder zu Deinem Geld kommst.
Gruß,Ronni
-
12.06.2009, 18:27 #12
NicoH:Ohh das wusste ich bisher nicht ....shit ...danke für die info
TS: hoffe auch das du die Kohle bekommst !
Grüße Dennis
-
12.06.2009, 22:04 #13
Falls Du die von Nico richtigerweise schon vorgeschlagene Ratenzahlungsvereinbarung nicht von Deinem Bekannten erhälst, stelle (so nicht bereits geschehen) zumindest sicher, dass Euer Kaufvertrag / die Existenz Eures Kaufvertrages noch schriftlich festgehalten wird (Stichwort: Schuldanerkenntnis).
So kannst Du schlimmstenfalls einen Titel erwirken, den Du dann (soweit bei Deinem Bekannten etwas zu holen ist) auch erfolgreich vollstrecken kannst.Viele Grüße, Arno
heute ist morgen schon gestern
-
12.06.2009, 23:23 #14
Schriftliche Vereinbarung für Kaufvertrag und Ratenzahlung, Raten unterlegen lassen durch drei Solawechsel. Das Ganze am besten notariell oder anwaltlich: sonst Anzeige!
Mit freundlichen Grüßen
GatewnrW
-
12.06.2009, 23:49 #15RAMichelGast
Nimm in die Ratenzahlungsvereinbarung einen erweiterten Eigentumsvorbehalt auf. Nur zur Sicherheit
Gruß
Thomas
-
13.06.2009, 22:08 #16
Themenstarter
Nico, Michael & Arno:
Ihr seid genial! Danke für die Tipps!
Morgen setze ich mich hin, und setze die Tipps um. Am Montag schaue ich dann mal bei ihm vorbei, und hoffe, dass er sich auf die Ratenzahlung einlässt.
Jochen:
Hier kann ich die Situation noch - irgendwie - nachvollziehen, auch wenn ich selbst niemals so mit jemand anderem umspringen würde. Etwas Verständnis kann ich mir dafür abringen, zumal er scheinbar wirklich verzweifelt ist.Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
-
13.06.2009, 22:39 #17Original von löwenzahn...Wenn wir allen Bekannten mit Misstrauen begegnen würden, dann gute Nacht allerseits ....
Zu dem Thema hat mir mal jemand der ein paar Jährchen mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel hat als ich Folgendes beigebracht: Klare Rechnung - gute Freundschaft!
Und bevor jetzt die Vertrauensmuschis kommen. Mit Ver- oder Mißtrauen hat sowas gar nichts zu tun. Selbst mein bester Freund hätte Null Problem damit, so etwas schriftlich festzuhalten! Dann wissen auch in einem halben Jahr alle Beteiligten noch genau was vereinbart war, wir werden ja alle nicht jünger.... (stimmts, Tobias?)
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
15.06.2009, 12:03 #18
Themenstarter
Ich wollte Euch nur noch einmal danken! Das Ganze scheint nun einen glücklichen Weg zu gehen. Wir haben uns auf einen "vorgerichtlichen Vergleich" einigen können, der meine Ansprüche zwar von 6000€ auf 5000€ schmälert, aber so kann ich nun zumindest halbwegs sicher sein überhaupt etwas zu sehen. Am Freitag sollte ich schon was neues positives sehen können, und zwar die ersten 500€
.
Vielen Dank nochmals!Beste Grüße aus Hamburg,
Julian
-
15.06.2009, 12:04 #19
na, kling ja gut, Glückwunsch
Gruß Ulrich
-
15.06.2009, 12:09 #20
1000 euro in 3 tagen verbraten und das nennst du glücklich?
Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson