Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mil-Sub Avatar von newharry

FH Pforzheim - Transportation Design

Der Bruder einer Freundin von mir möchte eventuell nach seinem Abitur (Österreich) im nächsten Jahr an die FH Pforzheim um Transportation Design zu studieren.

In Wien gäbe es die Universität für angewandte Kunst, die durchaus einen guten Ruf hat, aber nur Industrial Design, also eine weniger spezialisierte Ausbildung, für die Dauer von 10 Semestern anbietet.

Kann mir jemand von euch ein paar Informationen über die FH Pforzheim geben - welchen Ruf hat die FH in Deutschland etc.?

Danke euch!
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Sea-Dweller Avatar von Pille
    Bei der Retro Classics letztes Jahr(?) hatten die Designer der FH Pforzheim einen Stand, wo Studenten die typischen Automobil-Design-Grafiken locker aus dem Ärmel geschüttelt haben Ferner waren auch kleinere Design-Modelle ausgestellt.
    So weit machte das Ganze einen hervorragenden Eindruck

Welchen Ruf jetzt die FH hat und ob diese Absolventen von der Industrie besonders gefragt sind
    Aber wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sind sie sehr eng mit der Industrie verzahnt, es dürfte da einige gemeinsame Projekte geben.

Der Vollständigkeit halber den Link.

Edit sagt noch, daß es evtl. einen Tag der offenen Tür gibt, an dem man sich vor Ort - okay, für einen Tagesausflug von Wien aus etwas schwierig - näher informieren kann.
    Viele Grüße an alle Uhrenliebhaber,
    Udo

Oyster
    Die Hochschule (nicht mehr FH) Pforzheim hat einen hervorragenden Ruf in Europa. Alternative wäre noch das Royal College of Art in London.
    Viele Grüße

Robert

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich habe in Pforzheim gelernt und ständig auf der FH zu tun. Sehr beeindruckend, wäre meine erste Wahl, insbesondere in dem Bereich haben die einen sehr guten Ruf.
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Unbedingt bei mehreren Hochschulen bewerben und vorher die Werkschau der Hochschule für Gestaltung Pforzheim besuchen, damit man einen Eindruck gewinnt, was gefragt ist.
    Das mit dem bei mehreren Hochschulen bewerben ist nicht so einfach, denn es gibt nicht wirklich viele Alternativen. Das genannte RCoA in London ist eine Alternative, ansonsten macht das Umea Institute of Design (Schweden) häufig interessante Sachen. In Braunschweig wird seit zwei Jahren auch ein Studiengang Transportation Design angeboten. Zur dort gebotenen Qualität der Ausbildung kann ich jedoch nichts sagen.

Noten sind in Pforzheim nicht so wichtig wie vorgeführtes Können/Potenzial. Damit man überhaupt die Chance zur Ausbildung dort bekommt, müssen schon wirklich gute Arbeiten als Bewerbungsmappe eingereicht werden.

Interessant für Bewerber ist das Forum Precore: http://www.precore.net/
    Dort hatte ich vor meiner Bewerbung in Pforzheim einiges interessantes Erfahren.

Datejust
    Also in den späten 90ern hatte Pforzheim für Transportation Design so ziemlich den besten Ruf. Einen Platz zu bekommen dürfte aber sehr schwierig sein. Zu beachten ist auch, dass sie damals ein 6 Monatiges Vorpraktikum verlangten. Angenehm war das man sich ohne Bewerben konnten und ein zugesagter Platz für 6 oder 12 Monate gültig blieb.
    Würde Pforzheim aber nur empfehlen wenn er auch genau in die Richtung will
    ciao martin

Mil-Sub Avatar von newharry
    Themenstarter
    Danke euch allen vielmals ... das Forum ist oft unglaublich
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Yacht-Master
    Zum Ruf der Hochschule ist wohl nichts mehr hinzuzufügen, der ist wirklich sehr gut.

Was Chefcook schon angesprochen hat ist unbedingt zu beachten. Die eingereichte Mappe ist SEHR wichtig und muss wirklich sehr gut sein.
    Ein Freund von mir hat sich in Pforzheim beworben, und ist trotz imho guter Mappe nicht genommen worden.
    Grüße, Philipp

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Die eingereichte Mappe ist immer wichtig
    Beste Grüße, Tobias

Warum zitterst du?

PREMIUM MEMBER
    Ich durfte bei meiner Mappe nachbessern in Pforzheim - in London hat man mir mit der gleichen Mappe einen Platz angeboten...

die hochschule für gestaltung in pforzheim war und ist eine der besten weltweit. Ich habe an der hs pforzeim 2008 den Master of Business Administartion and Engineering gemacht und war auch öfters mit und bei den designern unterwegs. Es ist wirklich sehr beeindruckend was dort geboten wird. als besonderheit gibt es sofort ab dem ersten semester viele projekte, welche eigenständig bearbeitet werden müssen. Die meisten projekte werden auch in zusammenarbeit mit der industrie durchgeführt. Einziges manko an der sache ist die stadt pf selbst, sie ist imho eine der hässlichsten in ganz deutschland...

PREMIUM MEMBER
    Original von Wolnex
    ... Einziges manko an der sache ist die stadt pf selbst, sie ist imho eine der hässlichsten in ganz deutschland...
    Volltreffer. Da ist leider was dran.

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Datejust
    und was hat das jetzt mit der Design Abteilung zu tun???
    ciao martin