Traveler USB-Mikroskop
- USB-Mikroskop
- Inklusive Tischhalterung
- Vergrößerung: 10x, 60x, 200x
- 2 Lichtquellen
Gibt es aktuell bei Aldi für 29,99€:
Traveler USB-Mikroskop
Ich habe mir gestern so ein Teil geholt um mal zu schauen was es leistet wenn man Detailaufnahmen von Uhren machen will.
Hier die ersten Ergebnisse:
Die Bilder habe ich gestern Abend auf die Schnelle gemacht. Der Sensor hat eine Auflösung von 1280x1024. Die integrierte Beleuchtung ist m.E. für Uhrenaufnahmen nicht brauchbar. Es ist ein weisses LED das ein recht kaltes Licht liefert. Man sollte also am besten bei Tageslicht arbeiten.
Das Scharfstellen ist nicht ganz einfach. Das Teil ist natürlich aus Plastik und der Mechnismus mit dem dem man den Objekttisch auf und ab fahren kann um dann scharf zu stellen arbeitet nicht sehr genau.
Vor allen "zuckt er nach" wenn man die Hand vom Drehrad wegnimmt. Bei 10x und 60x kriegt man das aber einigermassen hin. Bei 200x ist es quasi unmöglich sauber scharfzustellen um ein Bild zu machen.
Für die Uhren reichen aber auch 10x und 60x.
Für den Mac sind leider keine Treiber dabei und er erkennt das Teil auch nich wenn ich es einfach anstecke. Ich habe es deshalb auf meinem Windows Notebook angeschlossen. Für Windows ist Software und Treiber dabei.
Mal sehen, wenn ich am Wochenende Zeit habe werden ich mich noch etwas mehr damit befassen.
Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: USB Mikroskop bei Aldi
Baum-Darstellung
-
24.07.2009, 09:01 #1
USB Mikroskop bei Aldi
www.manufaktuhr.net - NOMOS Glashütte Forum