... Mausarm???? Ich hatte mal Mausschulter. Hab mir dann eine Funkmaus gekauft und lege den Unterarm seitdem beim Mausen zur Entlastung der Schulter komplett vom Ellenbogen bis zur Hand flach vor mir auf dem Tisch auf.
Ergebnis 1 bis 20 von 29
-
16.09.2009, 11:17 #1
Mausarm - Welche ergonomische Maus ist zu empfehlen
So, jetzt habt ihr es geschafft.
Weil es hier so kurzweilig ist, treib ich mich zuviel hier rum. Und jetzt hab ich nen Mausarm
Deswegen bin ich zur Zeit auf der Suche nach einer richtig guten ergonomischen Maus.
Das Angebot ist aber riesig und geht preislich von 10 Euro bis unendlich.
Ich denke mir aber, dass die preiswerten Teile nix taugen. Bevor ich aber losziehe und mir für teures Geld ebenfalls Müll kaufe, frag ich lieber mal nach, ob hier jemand gute Erfahrungen mit einer speziellen Maus gemacht hat.
Also, wer hatte ein ähnliches Problem und welche Maus schafft Linderung ?
ready to win #dot2025
-
16.09.2009, 11:27 #2MAC
-
16.09.2009, 11:33 #3
Themenstarter
Ja, Mausarm, bzw. Mausellbogen
Mein Arm liegt auch flach und für Tastatur und Maus hab ich ne Unterlage mit Handballenauflage.
Ich merke aber , wenn meine Hand auf der Maus liegt, wie es spannt, vor allen vom kleinen Finger aus. Als entspannteste Handhalten empfinde ich es, wenn ich die Hand halte, als wenn ich ein Glas leicht gekippt in der Hand halten würde.
Für diese Positionen gibts auch Mäuse, ich frag mich nur, ob das auch tatsächlich was bringt.
ready to win #dot2025
-
16.09.2009, 11:34 #4
Wie sitzt denn du am PC Mac, gibts Bilder?
Ingo, das Teil sollte jedenfalls nicht zu klein sein, da verkrampft die Hand schnell. Idealerweise liegt die Hand eher locker auf der rechten Handkante, das mit dem Glas ist ein gutes Beispiel.
Da hilft nur ausprobieren. Ich würde die größeren ergonomischen Modell von Logitech durchprobieren.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
16.09.2009, 11:48 #5Original von paddy
Wie sitzt denn du am PC Mac, gibts Bilder?...
MAC
-
16.09.2009, 11:57 #6ehemaliges mitgliedGast
Schau mal hier:
http://www.rsi-syndrom.eu/de/home/
-
16.09.2009, 12:38 #7
um es mal konkret zu machen, ich habe die Logitech MX Revolution...extrem angenehm, insbesondere die integrierten "Vorwärts-Rückwärts" Tasten sind sehr entspannend für die Hand...
Martin
still time to change the road you're on
-
16.09.2009, 13:10 #8
Themenstarter
Bei der MX liegt die Hand aber gerade, nicht schräg, oder ?
MX Mouse
Bei den (riesigen) Mäusen ist die Hand schräger
Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000
Evoluent VerticalMouse 3 Rev2
Im Einzelhandel hab ich die MS und die Evoluent Mouse noch nicht live gesehen, deshalb wollte ich hier zuerst nach Erfahrungswerten fragen.
Naja, ich werd sie mir dann einfach mal alle drei online bestellen und testen. Die Beste bleibt, der Rest wird retouniert.
ready to win #dot2025
-
16.09.2009, 13:10 #9
Genau deswegen nutze ich Funktastatur und Maus.
Mit den diesen Teilen eigenen Nachteilen.
Nichts ergonomisches, die Tastatur liegt im 45 Grad Winkel vor mir,
die Maus liegt wo gerade Platz ist.
Wechsel öfter mal die Position, die Eintönigkeit der Bewegung schafft Dir die Probleme.
Und zieh so eine Spange anSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
16.09.2009, 13:13 #10
Themenstarter
Danke, die Epi Spange hab seit gestern am Arm
ready to win #dot2025
-
16.09.2009, 13:15 #11
Hatte schon das Vergnügen mit mehreren Mäusen, angenehmen wie auch unangenehmen.
Die, die ihre Arbeit am besten verrichtete, blieb.
Und am Computer gibt es für mich nichts anderes als die Mäuse von Apple. Sitze oft stundenlang davor - nie Probleme. Andres mit den "Ergo-Mäusen" von Microsoft, Logitech etc. Da schmerzt die Hand regelmäßig nach längerer Benutzung.
Die Mighty Mouse von Apple kann auch an jedem Windows PC genutzt werden.
Beste Grüße,
Kurt
-
16.09.2009, 13:19 #12Original von Ingo.L
Danke, die Epi Spange hab seit gestern am Arm
Bei mir kam der Schmerz aus heiterem Himmel, bleib 4 oder 5 Monate.
3 Epi Spangen, sowie 3 Cortison Spritzen später
verschwand der Schmerz wie er gekommen war: über Nacht.
Erst hab ich es gar nicht mitbekommen, dachte nur das irgendetwas fehlt in der Auflistung der Tagesmühen
Mach Dich nicht wahnsinnig, ertrag es wie ein Mann.
Gewimmert wird bei gofeminin und im Hauptforum,
wenn das Armgemächt einen Minikratzer hatSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
16.09.2009, 13:34 #13
Themenstarter
apropos, welche Uhr trägt man am Besten zur Epi Spange. SUB, GMT oder EXII
ready to win #dot2025
-
16.09.2009, 14:24 #14
Ich würde auf jeden Fall zu einer Funkmaus raten, auch ein Pad braucht man doch heute nicht mehr im Zeitalter der Lasermäuse. Freiheit in der Arm- und Handposition ist alles.
Gute Besserung!Gruß, Jochen
-
16.09.2009, 15:00 #15
So wird das nix, Mac.
Original von Ingo.L
Bei der MX liegt die Hand aber gerade, nicht schräg, oder ?
MX Mouse
Bei den (riesigen) Mäusen ist die Hand schräger
Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000
Evoluent VerticalMouse 3 Rev2
Im Einzelhandel hab ich die MS und die Evoluent Mouse noch nicht live gesehen, deshalb wollte ich hier zuerst nach Erfahrungswerten fragen.
Naja, ich werd sie mir dann einfach mal alle drei online bestellen und testen. Die Beste bleibt, der Rest wird retouniert.
Die MS-Maus wurde mir schon empfohlen.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
16.09.2009, 15:40 #16
Themenstarter
Dann werd ich mir mal die MS Mouse ordern. Wenn man erstmal ein alter, kranker Mann ist, muss man halt Funktion vor Design stellen
ready to win #dot2025
-
16.09.2009, 15:47 #17
Ingo, ich hatte das schon so schlimm, dass mir sogar mal rechte Arm mal für 3 Wochen stillgelegt wurde.
Seit einem halben Jahr habe ich die Microsoft Natural Wireless Laser Mouse 6000. Der Klumpen ist zwar zuerst etwas gewöhnungbedürftig, aber dadurch dass die Hand um gut 45° nach rechts geneigt wird, sehr ergonomisch.
Man darf nur niemals versuchen, die Hand "normal" auf die Maus zu legen. Immer die Hand "hochkant" rechts neben der Maus auf den Tisch und dann nach links auf die Maus ablegen. So hat man die optimale Position.
Das Ding hat bei mir Wunder bewirkt.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
16.09.2009, 15:51 #18
Themenstarter
DAS wollte ich hören.
Einen positiven Erfahrungsbericht aus erster Hand.
So, das Ding ist geordert.
Danke für die Hilfestellung
ready to win #dot2025
-
16.09.2009, 15:56 #19
Probier doch mal was ganz anderes: Maus auf Linksbetrieb umstellen. Das schon den rechten Arm ungemein.
Die Umstellung dauert vielleicht zwei, drei Tage, da ist's ein bisschen mühsam - aber dann geht's irgendwann problemlos, und Du kannst den anderen Arm wirklich mal ein paar Tage aus dem Verkehr ziehen, maustechnisch. Das bringt meines Erachtens deutlich mehr als irgend eine teure Spezialmaus.
77 Grüße!
Gerhard
-
16.09.2009, 16:13 #20
Themenstarter
Ein paar Tage Schonung bringt nixl. Im Urlaub hab ich drei Wochen keine Maus angepackt. Ein paar Tage wieder am Rechner , zack, alte Probleme wieder da.
Mein Doc hat mir empfohlen meine Arbeitshaltung komplett zu verändern. Da ich HardCore Benutzer bin und das Teil jeden Tag zig. Stunden in der Hand hab, bringts mir nix nur ne zeitlang die Hand zu wechseln.
ready to win #dot2025