Dieser Beitrag richtet sich an alle, die unter Rückenschmerzen leiden, vielleicht kann ja der eine oder andere von meinen positiven Resultaten profitieren.
Es fing vor gut 4 Jahren an, urplötzlich. Während der Arbeit fiel ich einfach um, es stach entsetzlich, ich musste mich fallen lassen. So lag ich da, wie ein Käfer, konnte mich nicht mehr bewegen, bekam vor Schreck nicht einmal mehr Luft.
Zuerst dachte ich an einen Bandscheibenvorfall, aber nach einer ausgiebigen Inaugenscheinnahme durch einen guten Radiologen (nein, es war leider nicht Pit) diagnostizierte man lediglich Vorwölbungen, es fand sich gottlob auch sonst nichts auffälliges.
Aber dieser stechende Schmerz kam wieder, er beherschte mich fast völlig. Oder vielmehr die Angst seiner Wiederkehr, ich hatte an fast nichts mehr Freude.
Ein namhafter Orthopäde nach dem anderen versuchte sich an mir, ich bekam Einlagen einer diagnostizierten Beinlängenverkürzung wegen, man stach mir Nadeln in dern Rücken, ich bekam Stosswellentherapien und ließ auch sonst nichts unversucht. Da nichts wirklich fruchten wollte, begann ich Fachliteratur zu lesen um in Eigenregie begleitend zu therapieren, nichts wollte ich unversucht lassen.
Da ich immer schon viel Sport trieb, stellte ich mein Training auf konsequente Rückenstärkung um, aber der Erfolg wollte und wollte sich einfach nicht richtig einstellen, trotz sauberster Ausführung und preußischer Disziplin.
Na ja, ich beschloss damit einfach zu leben, irgendwie resignierte ich nach mehreren Jahren, mit Anfang 40 hat man halt das ein- oder andere Wehwechen, was soll's.
Als Basicübung für jeden Tag beschloss ich aber anstelle des Studios Liegestützen zu machen, unter Beibehalt meiner sonstigen Sportprogramme unter freiem Himmel.
Am Anfang waren es nicht viel mehr als 20 Stück jeden morgen, aber verrückterweise fing es an mir Spass zu machen, ich steigerte mich langsam aber sicher.
Und was ich nicht für möglich gehalten hätte: meine Rückenschmerzen waren wie weggeblasen. Up and away, meine Angst jedoch blieb. Aber ich bin hartnäckig wenn ich was angehe, ich beschloss diese allmorgendlichen Übungen einfach beizubehalten, der Pectoralis sah ferner auch schon unansehnlicher aus.
Nunmehr ziehe ich das Programm seit gut einem Jahr durch, morgen für morgen. Meine Einlagen trage ich nicht mehr, die Voltaren-Tabletten überschreiten auch bald ihr Haltbarkeitsdatum.
Eine saubere Ausführung ist sehr sehr wichtig, Griffe sind ferner auch überaus ratsam, der Handgelenke wegen. Leider suche ich noch immer nach was richtig hochwertigem, es gibt fast nur asiatischen Billigschrott auf dem Markt, selbst im Internet findet sich kaum was ordentliches, vielleicht hat jemand da einen guten Tip für mich?
Trainiert werden bei dieser Übung allgemein Brust-, Arm-, Schulter-, Bauch-, Rücken-, Gesäß- und Beinmuskulatur.
Aus meiner Sicht gibt es kein besseres Daily Workout, die Resultate sind einfach umwerfend, in jeder nur erdenklichen Hinsicht.
Hoffe dienlich gewesen zu sein...:-)
Ergebnis 1 bis 20 von 31
Hybrid-Darstellung
-
20.09.2009, 08:41 #1falkenlustGast
Liegestütz vs. Rückenschmerzen
Ähnliche Themen
-
Rückenschmerzen...guter orthopäde gesucht...
Von gmt im Forum Off TopicAntworten: 17Letzter Beitrag: 20.05.2011, 12:18
Lesezeichen