Sicher ein Fake.
Ergebnis 1 bis 20 von 30
-
29.09.2009, 14:37 #1
Sitzt die Datumsanzeige an der richtigen Stelle?
Hallo zusammen,
bin frisch dabei und hab gleich eine Frage zu meinem Neuerwerb.
Ist es richtig, das die Datumsanzeige nicht mittig im Fenster sitzt? Oder bin ich zu pingelig?Von meinen bisherigen Uhren kenne ich das nicht.
[/IMG]
Grüße
Marcus
-
29.09.2009, 14:46 #2Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
29.09.2009, 15:27 #3
Themenstarter
Warum ich nicht selbst drauf gekommen bin...
-
29.09.2009, 15:29 #4
Dafür sind wir doch da.
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
29.09.2009, 15:37 #5
Beängstigend.
Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
29.09.2009, 15:38 #6
Tolle Threadentwicklung
... aber um es ganz grundsätzlich zu beantworten: Ja, diese Probleme und noch mehr in Bezug auf die Datumsscheibe und -umschaltung kommen vor. Wenn es stört am besten beim Konzessionär überprüfen lassen ...Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
29.09.2009, 16:03 #7
ist es nach der Datumschaltung ? Also 00:07 ?
Kannst du ein Foto machen so das man von vorne genau sieht ?
-
29.09.2009, 16:17 #8
Themenstarter
Hallo Roberto,
nein, der ungenaue Sitz des Datums ist den ganzen Tag über zu beobachten. In der Frontansicht fotografiert wird das leider nicht so deutlich. Am Handgelenk fällt es noch störender auf, als in dieser Großaufnahme.
Grüße
Marcus
-
29.09.2009, 16:52 #9
Kannst reklamieren.......würde mich auch stören. Oder ab zum Uhrmacher :-)
-
29.09.2009, 17:05 #10AndreasGast
Ja die Frage von RD Watches ist berechtigt, da sich die Datumscheibe wärend des Schaltvorgangs leicht bewegt und dadurch die Ziffern außermittig im Datumfenster sich befinden.
Da es sich um einen Dauerzustand handelt, besteht die Möglichkeit, das die Datumraste nicht sauber justiert ist.
Stell dir das vor, das du ein Datumschaltrad hast, also einen Finger, der um 00:00 Uhr die Datumscheibe um eine Ziffer vorwärts schiebt.
Damit es es bei einer Ziffer bleibt, bzw. diese 24 Std. bis zum nächsten Schaltvorgang an ein und der selben Stelle stehen bleibt, rastet die Datumscheibe, die im Innenkreis verzahnt ist, in eine Datumraste ein. Ein Finger, der nicht star ist, leicht federnd, der das Datum, bzw. die Ziffer in Position hält,, bis der Finger vom Datumschaltrad, das Datum wieder mit genügend Kraft weiterschiebt....usw....
Die Datumraste hat in ihrer Fingerspitze, die Besonderheit, das man sie verdrehen kann. Und mit dieser Verdrehung in beidseitiger Richtung, kann man den Haltepunkt fixieren und so das Erscheinungsbild im Datumfenster ausrichten.
Hier ist es leider nicht mittig ausgerichtet und bedarf korrektur.
Dieser beschriebene Fehler ist öfters die Ursache, aber wie so oft, nicht die Einzige.
Jedenfalls solltest du mal beim Konzessionär vorsprechen, denn wenn das Zifferblatt ausgebaut ist, kann der Uhrmacher dir genau sagen, was Ursache war/ist.
Gruß Andreas
-
29.09.2009, 17:45 #11AndreasGast
Mal ein Bild von einer Datumraste made by Rolex
-
30.09.2009, 08:19 #12
Themenstarter
Danke für euere Tips.
Aufgefallen ist mir auch, dass bei der Weiterschaltung von Hand das Datum nicht spürbar rastet. Von meinen anderen Uhren kenne ich das so nicht. Ich werd die Uhr mal checken lassen.
Grüße
Marcus
-
30.09.2009, 08:30 #13ehemaliges mitglied 15890Gast
Also ich würde das auch korrigieren lassen...aus meiner Sicht nur eine absolut schlechte Leistung von der Qualitätskontrolle,
vorausgesetzt die Uhr kam so aus der Produktion...und ist nicht später irgeneiner größeren Gewalteinwirkung ausgesetzt gewesen...
-
30.09.2009, 11:14 #14
Bei meiner DeepSea ist es GENAU dasselbe.
Das Datum steht zu weit unten im Datumsfenster.
Ich dachte aber bis jetzt, dass dies Absicht von Rolex ist, damit man das Datum, wenn man die Uhr am Arm trägt und dann natürlich schräg darauf blickt, besser ablesen kann.
-
30.09.2009, 12:34 #15AndreasGastOriginal von Wotan65
Ich dachte aber bis jetzt, dass dies Absicht von Rolex ist, damit man das Datum, wenn man die Uhr am Arm trägt und dann natürlich schräg darauf blickt, besser ablesen kann.
Absicht könnte man dahingehend unterstellen, das dies bestimmt kein Prüfbestandteil der Warenausgangsprüfung ist. Funktionskontrolle ja, mehr aber nicht aus Kostengründen.
Nur bei der Wareneingangskontrolle beim Kunden/Konzessionär, erfolgt, wenn überhaupt, nur eine Funktionskontrolle oder eine Sichtkontrolle auf Beschädigungen. Mehr nicht, können die meisten auch nicht mehr leisten, weil Fachpersonal teuer ist....
Im Grunde muss man beim Hersteller in der Produktion, also bei der Qualitätskontrolle während der Produktionsabläufe eingreifen, da dies kein Einzelfall ist.
Ansatzpunkt wäre hier, beim setzen des Zifferblattes, a) einen Uhrmacher/-in zu setzen, der nicht als angelernte Hilfskeule diesen Arbeitsschritt stupide macht, sondern b), der fachlich darüber hinaus in der Lage ist, die Vorarbeiten der anderen an seiner Schnittstelle zu korrigerien.
D.h. das an einigen Produktionsstellen, Uhrmacher/-in sitzen, die die "angelernten Hilfsarbeiter" korrigieren, aber an die richtigen Schnittstelle.
Bei der Endkontrolle ergibt es keinen Sinn, die Uhr zurückzubauen, um an das Datummodul zu kommen, das wäre zu teuer.
Günstiger, wäre es eben etwas mehr Fachpersonal zwischen den Hilfskeulen..
Oder noch günstiger wäre es, wie es real wohl passiert, die Ware auszuliefern und den Konzessionär das Korektiv zu seinen Lasten auf die Augen drücken...
Gruß Andreas
-
30.09.2009, 12:45 #16
Themenstarter
Absicht könnte man dahingehend unterstellen, das dies bestimmt kein Prüfbestandteil der Warenausgangsprüfung ist.
Grüße
Marcus
-
30.09.2009, 12:56 #17ehemaliges mitglied 15890GastOriginal von Dwelly
Absicht könnte man dahingehend unterstellen, das dies bestimmt kein Prüfbestandteil der Warenausgangsprüfung ist.
Grüße
Marcus
Wer an welcher Stelle wie in den Produktionsprozess eingreifen sollte ist daher unerheblich...
bei anderen Modell klappt es ja auch, wieso also bei diesem nicht?
VG, Thomas
-
30.09.2009, 12:58 #18AndreasGastOriginal von Dwelly
Grüße
Marcus
Das mit den Suggestionen ist so eine Sache insbesondere in Bezug auf Preis/Leistung usw.
Nur ich persönlich kenne kein techn. Produkt, unabhängig seiner Preisklasse, welches perfekt ist.
Von guter und minder Qualität habe ich schon gehört, gesehen und es ist auch beurteilbar, aber
"Perfekt" gibt es nicht.
Nachteil für dich als Kunde ist in Bezug auf Uhren, wie vieleicht bei vielen anderen Dingen im Leben auch, das du das Preisleitungsverhältnis nicht überprüfen kannst.
Für dich bleibt nur die Wertschätzung eines Produktes.
Du kannst dich verkalkulieren oder nicht, für entsprechende Manipulation zu Wertfindung, schaust du dir die schönen Kataloge an...
Individuelle Erwartungshaltungen können Massenprodukte eher nicht erfüllen.
Also ändere dein Anspruchsdenken und du bist glücklicher....so oder so.
Gruß Andreas
-
30.09.2009, 14:05 #19
Rolex ist Massenproduzent.
Was bei den ersten 116710 an Mängeln rausging, kann ich aus leidvoller Erfahrung selber sagen und hier finden sich zig Threads dazu,
Mich würde das stören, ja. Da die Deap Sea sicher noch keine 2 Jahre alt ist, solls der Konzi richten, auch wenn der von Rolex leider nix dafür bekommt...
Ist aber auch sein Problem, hätte er ja vorher genau anschauen können. Also lass es richten - zumal die DS wohl eh nach Kökn muss zum Öffnen...Viele Grüße, Manuel
-
30.09.2009, 15:00 #20
Original von Wotan65
Ich würde es so alles, alles andere gibt eventuell weiteren (schlimmeren) Ärger.Gruß Peter