Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 136
    Daytona Avatar von Laohu

Cool Mensch ärgere dich nicht...und doch ist der Ärger gross

Nachdem meine Tochter (15 Monate) seit 4 Tagen im Spital wegen einer schweren Lungenentzündung (muss noch mindestens weitere 6 bleiben) stationär aufgenommen werden musste war diese Woche ziemlich hektisch gewesen. Heute nachdem alles eingekauft war für die Kleine (sie kämpft so tapfer und musste bis dato zum Glück nicht operiert werden) blieb nur noch eines, zum Konzi eine Lady DJ mitnehmen, wollte meiner Frau ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen. Gut gelaunt liess ich mir einige Modelle bei einem Konzi in der Innenstadt zeigen und die Wahl war getroffen. Leider hatte ich in der sehr stressigen Woche vergessen, dass meine Kreditkarte ein von mir selbst auferlegtes Sicherheitslimit hatte und ich somit den Kaufpreis nur zur Hälfte über die Kreditkarte zahlen konnte. Selbst mit der Bankomatkarte ging sich das um knapp einen Riesen nicht aus.

Chefin des Hauses (eine ältere Dame) wurde zum Gespräch von der Verkäuferin dazugeholt. Sie meinte belehrend, warum ich nicht entsprechend vorbereitet wäre, daraufhin gab ich als Anmerkung, eine wirklich stressige Woche aufgrund der Situation meiner Tochter gehabt zu haben. Ich hätte nicht erwartet dass ihr Kommentar dazu war, ihre Woche wäre ebenso stressig gewesen, in einem Ton der herablassend und respektlos war. Zumindest hätte sie die Standardfloskel tut mir echt Leid um Ihre Tochter über die Lippen bringen können. Die Verkäuferin daneben war ebenso verdutzt wie ratlos traute sich aber nichts sagen. Ich bat an als Pfand meine 1665er dazulassen, daraufhin meinte sie flapsig, die DJ geht nur im Gegenzug von Geld. Meine SD übersteigt den noch offenen Betrag um mindestens das Zehnfache!
    Am Ende meinte die Hausherrin, ich könne ja meine Frau damit trösten dass ich ihr ein „Gutschein“ untern Baum legen könnte (zu Hause wo sie nicht ist??? Sie ist ja im Spital bei meiner Kleinen). Ich kann ja die Uhr nächste Woche mit entsprechender Kohle abholen.

Ich wäre ihr nicht böse gewesen wenn sie schlicht und einfach gesagt hätte, nein machen wir nicht und Punkt. Aber ihr belehrender Ton untermalt mit der arroganten Haltung haben doch ziemlichen Ärger in mir geweckt, zumal ich bereits mehrere Kronen dort gekauft hatte.

Wir haben 2009 Weihnachten im Spital „gefeiert“, jetzt sitze ich alleine zu Hause (das 1x überhaupt) die Worte meiner Frau im Kopf dort will ich nicht dass du die Uhr kaufts. Was meint ihr? Soll ich die Uhr dort noch holen oder woanders suchen? Immerhin haben sie das Zerti schon ausgefüllt. Können sie eine Neue von Genf anfordern für Fälle wie diese wo der Kunde in letzter Minute abspringt? Nachdem mich die Verkäuferin nett behandelt hatte hätte ich doch ein schlechtes Gewissen. Oder mich selbst als Kunde von diesem Konzi löschen und andere versuchen? Die Auswahl der Konzis in der Innenstadt ist leider begrenzt, da ist einer Arroganter als der andere, leider zu verwöhnt von High Society Kunden und Russentouristen. Ja ich bin leider kein Gold Diamanten Kronen Käufer.

Anbei noch ein Bild meiner Kleinen im Spital. Ich wünsche Euch und Euren Familien ein gesegntes Fest und erholsame Feiertage.

Grüsse,
    Laohu

Sykes Avatar von retsyo
    Jetzt mal ganz unabhängig von dem privaten Ärger....

Ware halt nur gegen Kohle.
    Das ist in jedem Laden so.

Das mit dem Limit ist sauärgerlich. Ich kenne das aus einem meiner Jobs.
    Wir hatten erst letzte Woche einen exakt gleichen Fall mit einer Kundin.

Lass Dich nicht unterkriegen deswegen.
    Vielleicht nächste Woche, wenn Du die Uhr gekauft hast, das Thema nochmal kurz ansprechen.

Deiner Tochter wünsche ich gute Besserung!
    Gruß,
    Martin

Freccione Avatar von rudi
    Wünsche deiner Kleinen das Allerbeste, die Uhr ist erstmal unwichtig, kaufen würde ich da nicht, komisch, daß die schon das Zerti ausfüllen
    Gruß Rudi

Sykes Avatar von retsyo
    Hatte ich auch schon zweimal beim Konzi.

Zertifikat wurde ausgefüllt bevor ich gezahlt habe. Ok, ich wurde aber auch schon während des Verkaufsgesprächs schon gefragt ob ich bar zahlen wollte....
    Gruß,
    Martin

Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Ärgerliche Angelegenheit für alle Beteiltigten. Trotzdem geht man so nicht mit Kunden um. Dienstleistungswüste Deutschland. Such Dir ganz schnell einen anderen Konzi oder Anfrage beim Forumskonzi! Dort würde ich keinen Schritt mehr ins Geschäft machen. Soll die alte herzlose und absolut arrogante Geschäftsführerin sehen was man mit so einem Verhalten anrichtet. Ich würde mein Geld dort hintragen wo ich auch das Gefühl bekäme nicht nur eine Nummer zu sein. Etwas Anstand gehört sich trotz alledem.

Deiner Töchter auch auf diesem Wege alles Gute. Kopf hoch!

Buon Natale!
    Angelo

Gesperrter User
    Mach dir keinen Stress und kaufe die Uhr einfach. Die nächste Zwiebel kaufst du bei nem anderen Konzi. Fertig aus.

Deiner Kleinen alles Gute

Sykes Avatar von retsyo
    Versteh's immer noch nicht.

Beispiel: Uhr kostet 3k

Du kriegst nur 2k organisiert und der Konzi gibt Dir den Wecker halt nicht mit.

Völlig wertfrei: wo ist da der Fehler des Händlers? Sachlich gesehen.
    Gruß,
    Martin

Sea-Dweller Avatar von sd1220
    Der Kleinen das Allerbeste und ich würde mir einen anderen Konzi
    suchen auch wenn es umständlicher wird, aber eine neue Krone
    kaufst du nicht jeden Tag.
    Die Uhr würde ich dort nicht kaufen.
    grüße sd 1220

In der Freizeit kann jeder machen was er will.

Day-Date
    Leider gibt's in letzter Zeit auch in der Schweiz Ex-Banker, neuerdings sonstwo arbeitslos gewordene Personen und so weiter. Ich verstehe die Rolex-Konzessionäre deshalb. Und Geschichten --- müssen die sich eben viele anhören. Ob wahr oder falsch können doch die nicht unterscheiden. Was sollen die bloss mit solchen Geschichten??? Jedenfalls spielt oft die künstliche "Zeitnot" eine Rolle. Muss noch schnell ..., oder eben Weihnachten. Mir ist ein solches Verhalten lieber als das jener, die dann über ihre Verluste jammern. Und ob die Rolex eine Woche oder ein Monat früher oder später kommt, spielt doch eh keine Rolle.

Rabatte verkleinern sich übrigens automatisch mit Karten. Selbstverständlich.

Daytona Avatar von Laohu
    Themenstarter
    Original von retsyo
    Versteh's immer noch nicht.

Beispiel: Uhr kostet 3k

Du kriegst nur 2k organisiert und der Konzi gibt Dir den Wecker halt nicht mit.

Völlig wertfrei: wo ist da der Fehler des Händlers? Sachlich gesehen.
    der Ton macht bekanntlich die Musik...

Sachlich gesehen bin ich völlig bei dir, habe das auch im Eingangspost geschrieben dass ich mich deswegen gar nicht anstosse sondern die Art und Weise der alten Dame, die war einfach meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Abgesehen davon habe ich eine Uhr als Pfand angeboten die den offenen Betrag wie gesagt um das 10fache übersteigt.

Rolmaniac,
    ist nicht die Dienstleistungswüste D sondern mal zur Abwechslung, auch wir in Ö beherrschen das ganz gut...
    Ich vermute mal dass es ihr ziemlich egal sein wird ob ich dort kaufe oder nicht...Stahlkunden sind low margin Kunden.
    Grüsse,
    Laohu

Sykes Avatar von retsyo
    Lagen nicht vielleicht auf beiden Seiten ein paar Nerven blank?

Ich würde nicht sofort den Konzi wechseln.

Ich würde die Uhr dort kaufen, und dann das Thema (dann ist eh nach Weihnachten und alle sind etwas ruhiger) nochmal anschneiden bei der Chefin und Du wirst sehen, ab sofort bist Du da ein Top-Kunde.

Glaub mir.

Wer weiß, was Stress auf beiden Seiten da hochschaukeln kann....
    Gruß,
    Martin

Day-Date Avatar von Mr. Pink
    Die Kleine ist ja eine Süße. Mensch, hoffentlich gehts ihr bald besser

Martin hat prinzipiell schon recht, Ware gegen Kohle. Allerdings, als bekannter Kunde würde man sich etwas mehr Fingerspitzengefühl und Verständnis wünschen. Die Tonlage der Dame war sicher nicht in Ordnung.
    Ich würde die Uhr dort doch noch holen, wäre ja schade um das ausgefüllte Zerti, aber ich ich würde ihr auch glasklar sagen wie ich diese 'Behandlung' einstufe

Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Original von LaohuRolmaniac,
    ist nicht die Dienstleistungswüste D sondern mal zur Abwechslung, auch wir in Ö beherrschen das ganz gut...
    Ich vermute mal dass es ihr ziemlich egal sein wird ob ich dort kaufe oder nicht...Stahlkunden sind low margin Kunden.
    Und somit hast Du Dir die Antwort selbst gegeben. Ihr ist egal ob Du die Uhr bei ihr kaufst und Dir eben nicht wie der Ton ist. Ergo... kauf sie woanders wo Du als Kunde noch als Kunde bedient wirst.
    Angelo

Daytona Avatar von Laohu
    Themenstarter
    Original von Charles.
    Leider gibt's in letzter Zeit auch in der Schweiz Ex-Banker, neuerdings sonstwo arbeitslos gewordene Personen und so weiter. Ich verstehe die Rolex-Konzessionäre deshalb. Und Geschichten --- müssen die sich eben viele anhören. Ob wahr oder falsch können doch die nicht unterscheiden. Was sollen die bloss mit solchen Geschichten??? Jedenfalls spielt oft die künstliche "Zeitnot" eine Rolle. Muss noch schnell ..., oder eben Weihnachten. Mir ist ein solches Verhalten lieber als das jener, die dann über ihre Verluste jammern. Und ob die Rolex eine Woche oder ein Monat früher oder später kommt, spielt doch eh keine Rolle.

Rabatte verkleinern sich übrigens automatisch mit Karten. Selbstverständlich.
    hier gäbe es keinen Verlust sondern im Falle eines Wortbruches meinerseits mehrere Tausender Reingewinn für den Konzi beim Verkauf meiner 1665, das sollte den eventuellen Mehraufwand (Verkauf, Darstellung in den Büchern etc.) locker abdecken.

Für Romantiker wie mich spielt das Timing von Ereignissen sehr wohl einen Faktor. Mir ist bewusst dass Rabatte durch Karten kleiner werden, die waren aber bewusst einkalkuliert, Geschwindigkeit und Bequemlichkeit sind Dienstleistungen die ihren Preis haben dürfen.
    Grüsse,
    Laohu

Sykes Avatar von retsyo
    Wie gesagt, wir hatten vor kurzen das selbe "Problem" mit einer eigentlich recht guten Kundin.

Ging um ein Instrument für über 3k.

Limit ihrer beidern EC-Karten brachten um's verrecken gerade mal 2k rüber.
    Bargeld hatte sie kein's dabei.
    Bankschalter zu.
    Kreditkarten können wir nicht nehmen.

Das war eine Scheisse.

Unangenehm für alle, aber was soll man machen.

Wenn ich Tanke muss ich auch vollzahlen.

Wichtig, und da geb ich Dir recht (ich war bei Dir da aber natürlich nicht dabei), ist:

den Kunden auch in so einem Falle gefälligst mit Respekt und Höflichkeit (und zwar keiner afgesetzten, herblassenden) zu behandeln.

Aber wie gesagt.... manchmal liegen die Nerven auf beiden Seiten blank... Sollte nicht passieren sowas, aber Menschen sind Menschen....

Edit:

Die Kundin hat dann übrigens am Montag darauf gekauft.
    Mit Kaffee und netten Worten kann man so eine prekäre Situation entschärften, des geht schon.
    Mei, es ging immerhin um mehr als tausend Euro Differenz.
    So ein Spaß mit "passt schon, zahlste halt die Tage den Rest" geht halt echt nur mit Mörder-Top-Persönlich-Bekannt-Kunden...

Aber wie gesagt: der Ton macht de Musik, da haste schon recht.
    Gruß,
    Martin

Sykes Avatar von retsyo
    Original von Laohu
    hier gäbe es keinen Verlust sondern im Falle eines Wortbruches meinerseits mehrere Tausender Reingewinn für den Konzi beim Verkauf meiner 1665, das sollte den eventuellen Mehraufwand (Verkauf, Darstellung in den Büchern etc.) locker abdecken.
    Da ist was dran, klar.

Aber natürlich ist der Konzi daran interessiert um's verrecken seine Neuwecker zu verticken und keine Gebrauchtuhren ohne Papers und 100%ige Echtheitsgarantie mal schnell über'n Ladentisch in Zahlung zu nehmen.

Ich meine, es ging ja nur um ein paar Rolex Uhren, nicht um seltene Pateks, oder so....

Nicht falsch verstehen, Laohu, ich bin nicht gegen Dich!
    Ich bin bei dem Thema nur noch so "frisch im Stoff" aus der eigenen Erfahrung....
    Gruß,
    Martin

Day-Date Avatar von eri

RE: Mensch ärgere dich nicht...und doch ist der Ärger gross

wenn ich es richtig gelesen/verstanden habe, hast Du dort schon mehrere Kronen gekauft, bist also dort bekannt.
    Daher verstehe ich das Verhalten des Konzi nicht.

=> es gäbe für mich keinen Grund bei dem Konzi zu bleiben !
    Keine weitere Diskussion.
    Hört sich übrigens an wie ein Konzi in Linz

Anderes Beispiel, wie es anders geht:
    Uhrenbörse München.
    -ich schon 1 Uhr gekauft und nicht mehr soviel Kleingeld mit.
    Sehe bei der Chronothek eine Güldene. Gebe denen meine dort vor einem Jahr erworbene Date in Zahlung, bekomme mit einem freundlichen Lächeln die Güldene mit, mit dem Hinwies morgen käme per Mail die ÜW-Daten.
    Es geht also auch anders wenn man "bekannt" ist.
    Einen schönen Abend.

W.
    Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......

Wolfgang

Submariner
    Ich würde die Uhr da trotzdem kaufen!!!!!Mich bei der Bezahlung bzw. Abholung nur von der Chefin bedienen lassen und nach erledigtem Geschäft ihr das ihrige Fehlverhalten verdeutlichen und mit eigener Aroganz bestrafen.
    Bringt eine gewisse Befriedigung und vieleicht hilft es ja der Chefin auch mal.
    Deiner Tochter alles gute und Kopf hoch.
    Wir sind alle nur Menschen!!!!Trotzdem brauchen wir auch alle Hilfe....

ehemaliges mitglied
    Gast
    Also, ich wuerde da nochmal hingehen, mit der entsprechenden Kohle ausgestattet, und die Chefin auch nochmal freundlich auf den "Ton" vom letzten Mal ansprechen und ihr deine Situation erklaeren. Weihnachtszeit ist Stresszeit fuer alle.

Ansonsten, ich sehe nichts verwerfliches, ein Geschaeft verkauft Ware gegen Geld und nicht gegen andere Ware, egal wieviel mal mehr die wert sei.

Insofern, nimm dir ein Herz, vielleicht wirst du in Zukunft dann wirklich top behandelt. Und wenn es nicht gut ablaeuft, kannst du immer noch gehen und die Uhr woanders kaufen, dann hast du es wenigstens versucht. So wuerde ich die Sache betrachten.

Viel Glueck Laohu!

Und suesse Tochter! Gute Besserung fuer Sie. Frohe Weihnachten!

Daytona Avatar von Laohu
    Themenstarter
    Original von retsyo
    Wie gesagt, wir hatten vor kurzen das selbe "Problem" mit einer eigentlich recht guten Kundin.

Ging um ein Instrument für über 3k.

Limit ihrer beidern EC-Karten brachten um's verrecken gerade mal 2k rüber.
    Bargeld hatte sie kein's dabei.
    Bankschalter zu.
    Kreditkarten können wir nicht nehmen.

Das war eine Scheisse.

Unangenehm für alle, aber was soll man machen.

Wenn ich Tanke muss ich auch vollzahlen.

Wichtig, und da geb ich Dir recht (ich war bei Dir da aber natürlich nicht dabei), ist:

den Kunden auch in so einem Falle gefälligst mit Respekt und Höflichkeit (und zwar keiner afgesetzten, herblassenden) zu behandeln.

Aber wie gesagt.... manchmal liegen die Nerven auf beiden Seiten blank... Sollte nicht passieren sowas, aber Menschen sind Menschen....
    ich habe in sehr freundlicher Tonlage die Möglichkeiten mit ihr durchbesprochen (die Verkäuferin neben der Chefin hatte zwar Sympathie und "Partei" für mich ergriffen, traute sich aber angesicht der strengen Vorgestetzte keinen Ton sagen) leider wird Freundlichkeit oft mit Unterwürfigkeit gerne verwechselt welches bei manchen ein Überheblichkeitsgefühl auslöst und obige Tonlage verursacht. Auch war ich wie konnte ich nur nicht gebügelt und geschniegelt in einem Innenbezirksladen aufgetaucht, sondern in feierabendlichen Jeans und Pulli. Das muss ein Schnorrer sein! Kleider machen bekanntlich Leute, das gilt besonders in Ö.
    Grüsse,
    Laohu