Hallo zusammen,

sind hier noch Members die den aktuellen A4 fahren? Ich habe da mal eine Frage.

Mein A4 2.0 TDI, Bj. 9/2009, 23 Tkm, macht mir seit etlichen Kilometern Probleme und mein Audi Händler gab mir dazu leider keine befriedigende Antwort.

Folgendes Problem tritt immer stärker auf. Im 5. und 6. Gang schaltet sich immer öfter das Notfahrprogramm ein , also auf keinen Fall im roten Bereich.

Zuerst passierte mir das öfters im 5. Gang bei ca. 210 km/h. Jetzt tritt das ganze auch im 6. Gang bei ca. 240 km/h und 3.800 Umdrehungen auf.
Es ist total nervig, wenn man wie gestern auf der Strecke Hannover - München 5-6 Mal bei Vollgas ins Notfahrprogramm kommt und der Motor nur noch max. 120 km/h bei 2.000 Umdrehungen zulässt.
Dann muss ich jedesmal anhalten, den Motor ausschalten, neu starten und weiter geht´s. Mittleiweile traut man sich garnicht mehr Vollgas zu geben, da ich ansonsten mehr die Geschwindigkeit als die Strasse im Auge behalten müsste.

Der Händler meinte soetwas sei Ihm nicht bekannt, hat aber leider noch nichteinmal ein Diagnosegerät angeschlossen um evtl. hieraus Daten zu erkennen.

Habt Ihr soetwas auch schon mal gehabt, bzw. davon gehört?

Bitte keine Diskussionen á la "dann fahr halt langsammer", oder so - damit ist das Problem inicht gelöst.