Seite 372 von 498 ErsteErste ... 322352362370371372373374382392422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.421 bis 7.440 von 9943
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Zitat Zitat von Fuerte Beitrag anzeigen
    Hallo,

Hat jemand eine Empfehlung für einen schokoladigen Espresso. Gerne auch im Cappuccino getrunken.

Danke
    Salimbene Superbar oder halt der allseits beliebte Borbone Miscela Blu - das ist sehr viel dunkle Schoko
    lg Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Der hier gefällt mir richtig gut: https://www.kaffeenudel.de/schokoladiger-Kaffee
    Ich hab jetzt extra noch mal zwei Pakete nach geordert, um mich noch mehr mit ihm zu befassen. Aber der ist sehr schön weich und schokoladig ich im Cappuccino.

Und der Anker von Leuchtfeuer ist auch super. https://www.leuchtfeuer.coffee/ Ist aber deutlich teurer, scheint es gerade nicht zu geben und die Webseite ist extrem langsam und irgendwie auch kaputt.

Explorer
    Danke für die Empfehlungen

Daytona
    Guten Morgen in die Runde.

Gibt es hier Erfahrungen mit und Meinungen zu den Etzinger etzMAX Mühlen? Ich überlege von meinen beiden Mazzer Mini auf eine etzMAX (vermutlich light T) zu wechseln. Ich trinke ausschließlich dunkle Röstungen. Bringt mir der Wechsel geschmacklich was?

Ist der Etzinger Trichter notwendig? Habe an der ein und anderen Stelle gelesen, dass die etzMAX gerne mal ziemlich rumstreut. Funktioniert ggf. der Tidaka Trichter mit der Siebträgergabel der etzMAX?

Und gibt es wie bei den Mazzer Mühlen (und vielen anderen auch) so ein Tellerchen, Tablett o.ä.? Sehe die etzMAX immer nur ohne.

Danke im Voraus

Wenn ETZmax nur als W. Das ist ja gerade der Gag der Maschine.

Daytona
    Mmh, weiß nicht Elmar. Kam die letzten rund 25 Jahre prima ohne die ganze Rumwiegerei aus. Wollte damit eigentlich nicht anfangen. Zumal wie ja auch dann gleich von zwei Mille sprechen für die W Version.

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Nun gut - 1200€ für eine Timer-Mühle ist ebenso sportlich.
    Was versprichst Du Dir von dem Upgrade? Bzw. was stört Dich an der Mini?
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Bei einer Timermühle gibts zudem viele sehr gute Alternativen zu der Etzinger. Bei Mühlen mit Waage nur wenige (Mahlkönig, neue Eureka, die Sette schließe ich mal aus).

Daytona
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Nun gut - 1200€ für eine Timer-Mühle ist ebenso sportlich.
    Was versprichst Du Dir von dem Upgrade? Bzw. was stört Dich an der Mini?
    Eigentlich stört mich nichts an den Mazzer Mühlen. Habe ja zwei Stück nebeneinander, brauche aber eigentlich nur noch eine Mühle. Klar könnte ich jetzt eine Mazzer verkaufen und alles ist gut. Mir gefällt das Edgy Design der Etzinger aber auch. Finde ich gut zur LM LM.

Vom Upgrade verspreche ich mir natürlich geschmacklich was. Angeblich soll ein konisches Mahlwerk bei dunklen Röstungen ja noch was rausholen.

Na ja und ansonsten ist es so, dass ich mal Lust auf was neues hätte.

Daytona
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Bei einer Timermühle gibts zudem viele sehr gute Alternativen zu der Etzinger. Bei Mühlen mit Waage nur wenige (Mahlkönig, neue Eureka, die Sette schließe ich mal aus).
    Das stimmt Elmar. Aber du kennst mich. Und weißt, dass bei mir der Optikfaktor auch Gewicht hat. Mahlkönig gefällt mir nicht übermäßig und den Eurekas konnte ich noch nie was abgewinnen.

Ok, über die Optik brauchen wir nicht streiten - das Bedienteil der Etzinger versprüht für mich den Charme eines Tastentelefons der 80er
    Zu den erfragten Details kann ich leider nichts beisteuern.
    Aloha,
    Can
    GN

Daytona
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Ok, über die Optik brauchen wir nicht streiten - das Bedienteil der Etzinger versprüht für mich den Charme eines Tastentelefons der 80er
    Zu den erfragten Details kann ich leider nichts beisteuern.
    Ja da ist was dran. Display finde ich auch nicht überragend. Aber irgendwas ist ja immer. Das kantige Gehäuse gefällt mir hingegen ausgesprochen gut. Das macht sich m.E. prima neben der Linea Mini.

Ich habe ja mit der W-Variante geliebäugelt.
    Aber zur Micra war mir das dann einfach too much.
    Ein Mühlenupgrade habe ich also erst mal geschoben.
    Bin mit der Life by Ceado aber auch recht glücklich bisher.
    Aloha,
    Can
    GN

Ich finde die etzinger schick würde aber dann die mit Waage nehmen. Warum nicht da auch optimieren. Schlechter ist es ja nicht, mehr Aufwand auch nicht. Ich finde die mit Waage sehr interessant, ohne eher weniger.

Die LMLM ist auch klassisch. Große Displays mag ich bei Espressomaschinen eher nicht. Old school halt.

Sea-Dweller Avatar von VielNois
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Guten Morgen in die Runde.

Gibt es hier Erfahrungen mit und Meinungen zu den Etzinger etzMAX Mühlen? Ich überlege von meinen beiden Mazzer Mini auf eine etzMAX (vermutlich light T) zu wechseln. Ich trinke ausschließlich dunkle Röstungen. Bringt mir der Wechsel geschmacklich was?

Ist der Etzinger Trichter notwendig? Habe an der ein und anderen Stelle gelesen, dass die etzMAX gerne mal ziemlich rumstreut. Funktioniert ggf. der Tidaka Trichter mit der Siebträgergabel der etzMAX?

Und gibt es wie bei den Mazzer Mühlen (und vielen anderen auch) so ein Tellerchen, Tablett o.ä.? Sehe die etzMAX immer nur ohne.

Danke im Voraus
    Wir haben die etzMAX lightW seit Ende Januar. Zur Geschmacksoptimierung durch die Mühle kann ich nicht sagen, da wir immer neue Bohnen (dunkle bis mittlere Röstungen) ausprobieren. Nach wenigen Tagen habe ich mir den Etzinger Trichter geholt. Bei uns hat die Mühle schon ordentlich gestreut, was ich von meiner Eureka Atom so nicht gewohnt war. Wir haben gerade den Supremo Turrón 100% Canephora in der Mühle und da geht sogar mit Trichter etwas daneben.
    Im Kaffee-Netz habe ich mal ein "Tablett" für unter den Siebhalter gesehen. Ich glaube das druckte ein Mitglied?
    Viele Grüße aus dem Wilden Süden, Wolfram

Daytona Avatar von Surforbiter
    Wir hatten hier ja vor kurzem mal eine kleine Malabar Monsoon-Diskussion. Der wird in Deutschland oft sehr, sehr dunkel geröstet, um die Schokoladen-Noten zu betonen. In Indien gehen die da teilweise einen anderen Weg. Ich probier gerade einen MM von Bili Hu, der Medium-leicht geröstet wurde. Und siehe da, die Muffigkeit ist weg. Der schmeckt so immer noch etwas "hölzern", aber mit einer klaren, hellen Nuss-Note. Würde wahrscheinlich auch super als Cold Brew funktionieren.

Beste Grüße, Florian

Zitat Zitat von VielNois Beitrag anzeigen
    Nach wenigen Tagen habe ich mir den Etzinger Trichter geholt. Bei uns hat die Mühle schon ordentlich gestreut, was ich von meiner Eureka Atom so nicht gewohnt war. Wir haben gerade den Supremo Turrón 100% Canephora in der Mühle und da geht sogar mit Trichter etwas daneben.
    Das hört sich nervig an, finde ich.

Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Wir hatten hier ja vor kurzem mal eine kleine Malabar Monsoon-Diskussion. Der wird in Deutschland oft sehr, sehr dunkel geröstet, um die Schokoladen-Noten zu betonen. In Indien gehen die da teilweise einen anderen Weg. Ich probier gerade einen MM von Bili Hu, der Medium-leicht geröstet wurde. Und siehe da, die Muffigkeit ist weg. Der schmeckt so immer noch etwas "hölzern", aber mit einer klaren, hellen Nuss-Note. Würde wahrscheinlich auch super als Cold Brew funktionieren.

Interessant, diese unterschiedliche Herangehensweisen. D.h. man bekommt es besser hin, aber für Espresso immer noch nicht perfekt mit der hölzernen Note?

Daytona
    Zitat Zitat von VielNois Beitrag anzeigen
    Wir haben die etzMAX lightW seit Ende Januar. Zur Geschmacksoptimierung durch die Mühle kann ich nicht sagen, da wir immer neue Bohnen (dunkle bis mittlere Röstungen) ausprobieren. Nach wenigen Tagen habe ich mir den Etzinger Trichter geholt. Bei uns hat die Mühle schon ordentlich gestreut, was ich von meiner Eureka Atom so nicht gewohnt war. Wir haben gerade den Supremo Turrón 100% Canephora in der Mühle und da geht sogar mit Trichter etwas daneben.
    Im Kaffee-Netz habe ich mal ein "Tablett" für unter den Siebhalter gesehen. Ich glaube das druckte ein Mitglied?
    Guter Hinweis. Danke dir.

Nachdem ich mein Ei gelegt habe und bei einer gebrauchten etzMAX Medium W zugeschlagen habe, habe ich auch die Auffangschale gefunden und lasse sie mir drucken.

Mal gespannt auf die Mühle.

Nun sind zwei Mazzer Mini mit Glashopper, Metalldeckeln auf dem Hopper und dem Trichter verfügbar ;-)

Wow, Glückwunsch!
    Aloha,
    Can
    GN