Seite 259 von 498 ErsteErste ... 209239249257258259260261269279309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.161 bis 5.180 von 9943
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ja, ist ok. Nichts besonderes halt. Problem ist immer, dass diese Tamper viel kleiner sind als das Sieb und da am Rand immer nicht gut gepresst wird.

Daher würde ich eher in einen Pullman Tamper mit VST Sieb investieren. Ist zwar teurer, aber beides passt perfekt zusammen und ist eine einmalige Anschaffung. Und kann man ja auch zur nächsten Maschine mitnehmen. Dann relativiert sich das wieder.

Gibt auch noch andere Kombinationen, die das selbe machen. Wie gesagt, der Motta ist ok, aber wird als "neuen Tamper" bei Dir vermutlich nicht viel Vorteile haben.

Explorer
    Elmar, danke dir für deine Einschätzung.

Ich habe ne LM Linea Mini und bin mit dem Orginalsieb soweit zufrieden, von daher wollte ich eigentlich nicht noch das Sieb wechseln.

Du sprichts von anderen Kombinationen, welche wären das mit dem Orginalsieb?

Vielen Dank im voraus

Double-Red Avatar von hadi
    Hat Elmar ja schon angesprochen, Tamper sollte halt so genau wie möglich "passen".

Kenne die LM Siebe nicht, aber, wenn möglich, eventuell einen Tamper mit 58,4 testen (z.B. Motta Competition).
    Es gibt so viele verschiedene am Markt, schließlich muss einem das Ding einfach gut in der Hand liegen - ist alles individuell, auch Gewicht spielt eine Rolle, der Eine mag's schwer, der Andere hat mit leichteren ein besseres Gefühl, da hilft nur ausprobieren, in einem gut sortierten Laden.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Guten Morgen.
    Was ist mit meiner Milch passiert?

05A72989-05FC-44E6-A3B5-5A2126EED67D.jpg

Habe Vollmilch ganz genauso wie immer aufgeschäumt und dabei hatte sich das hier oben im Kännchen abgesetzt.
    Schmeckt alles ganz normal nach Milch bzw. sahnig irgendwie.
    Die Milch hat sich irgendwie getrennt und die Sahne ist irgendwas geworden.
    Bin ratlos.
    Bin
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Kennt jemand die Sage "the Oracle Touch"?

Ja, ich weiß, Sage/Gastroback... Quali so lala... Google ist ja auch ergiebig.
    Aber zu der verlinkten Maschine (Strassenpreis unter 2k) gibts fast nur Gutes, wie dieses YT-Video!

Das Ding ist arschteuer, aber evtl automatisiert genug, das ich auch nochmal nen Siebträger testen würde...

PREMIUM MEMBER
    Habe mal wieder folgenden Espresso in der Mühle:

30404D9A-1B92-440A-B254-04055A26B598.jpg

Einer meiner Favoriten: schön dunkel geröstet ohne ölig zu sein mit hohem Robusta-Anteil (70%). Läuft sehr gleichmäßig:

30CAF0C4-70CF-4B2A-8230-FA524F2E9F7A.jpg

Ergebnis in der Tasse:

02F9C331-80E6-4031-98F7-DE3DA711D01F.jpg

Schmeckt schön kräftig mit dicker Crema. Trotzdem wenig Bitterstoffe. Zu beziehen über Coffeosi aus Frankfurt
    Viele Grüße

Ariane

Day-Date Avatar von lordbre
    Schaut sehr lecker aus
    Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei Maß
    Beste Grüße --- Markus

Datejust
    Zitat Zitat von Hellfire Beitrag anzeigen
    Elmar, danke dir für deine Einschätzung.

Ich habe ne LM Linea Mini und bin mit dem Orginalsieb soweit zufrieden, von daher wollte ich eigentlich nicht noch das Sieb wechseln.

Du sprichts von anderen Kombinationen, welche wären das mit dem Orginalsieb?

Vielen Dank im voraus
    Bei einer Linea Mini würde ich von dem Tamper abraten. Der dürfte ziemlich sicher schlechter sein als der Mitgelieferte. Wenn du einen günstigen von Motta nimmst dann den empfohlenen Competition mit 58,4. Ich würde aber empfehlen erst einmal mit dem La Marzocco zu üben. Du benutzt aktuell die Siebe aus dem Lieferumfang? Die sind auch wirklich gut, scheinen nur leider im Durchmesser leicht zu variieren. Der weiter oben empfohlene Pullmann kann da passen, muss aber nicht, was leider auch noch für die strada Siebe scheinbar gilt. Die Linea Mini erfordert einen sehr sauber präparierten Puk, da hilft fast nur üben üben üben.
    Über den Pullman Big Step ließt man eigentlich nur gutes, wird es bei mir voraussichtlich werden, in der Kombination mit den 17-19 und 19-21 Sieben von Pullmann. Mit der Hoffnung, dass er auch in mein 14er strada passt.
    ciao martin

Viele schwören auf den Tikida Bord Tamper (https://www.tidaka.net/de/tamper/boa...per-41-58.html) oder den Tamperbell für normale Siebe.

Pullman plus passendes Sieb (VST oder Pullmann) ist aber besser. VST Siebe gibts in mehr Größen, auf die waren Pullmann immer abgestimmt. Jetzt macht Pullman auch Siebe. Ist im Grunde egal, welche, beide sind top.

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Viele schwören auf den Tikida Bord Tamper (https://www.tidaka.net/de/tamper/boa...per-41-58.html) oder den Tamperbell für normale Siebe.

Pullman plus passendes Sieb (VST oder Pullmann) ist aber besser. VST Siebe gibts in mehr Größen, auf die waren Pullmann immer abgestimmt. Jetzt macht Pullman auch Siebe. Ist im Grunde egal, welche, beide sind top.
    Uneingeschränkte Zustimmung. Bezugsquelle über Kaffeenudel, ist auch hier im Forum - mir fällt aber gerade der Nickname nicht ein. Das Zeug ist schw*ineteuer, aber es rentiert sich m. E. absolut. 2014 gekauft, niemals bereut.

Pullman.jpg
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Kaffeenudels nick ist Kaffeenudel

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    So einfach? Ach komm ...
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Daytona
    Ich muss gestehen, dass ich zu den hochgelobten Pullman BigStep wie auch Tamperbell Tampern gänzlich anderer Meinung bin.

Bezüglich BigStep hatte ich noch keinen Tamper, mit man so viel Sauerei hat wie mit eben diesem.

Und die Tamperbells (hatte bereits drei Stück) sind m.E. ne überteuerte Mogelpackung. Grade zu tampern ist da reine Glücksache. Das kann jeder 0815 Tamper für 20 Euro ebenso gut/schlecht.

Die Tamperbells sind allesamt verkauft, der Pullman gammelt ungenutzt in der Schublade rum und ich bin wieder zurück zur konvexen Epico Tamperbase von Tidaka, auf die ich den Griff von nem ECM Tamper geschraubt habe.
    Geändert von BJH (04.09.2020 um 08:30 Uhr)

Na, ganz so einfach ist es nicht.😀😀
    Kaffeenudels nick ist Heja.

Und ich empfehle VST Siebe. Da hast Du auch die Möglickeit für kleinere Siebe.
    Bei VST wird auch die Lochgrösse überprüft und sie sind die Entwickler von den Sieben.

Für das Single VST Sieb, 7g, habe ich auch spezielle Tamper von Motta produzieren lassen.

Bei Fragen dazu meldet Euch gerne über den Shop. Seht es mir aber bitte nach, dass es derzeit mit den Antworten etwas länger gehen kann, derzeit viel zu tun.
    Geändert von Heja (04.09.2020 um 08:59 Uhr) Grund: Typo

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die Toleranzen bei den VST Sieben besser/exakter sind.

Zitat Zitat von Heja Beitrag anzeigen
    Na, ganz so einfach ist es nicht.����
    Kaffeenudels nick ist Heja.
    Immer schon? Hattest du nicht auch mal ein Nudel-Avatar?

BTW Meine Tamper und vst Siebe sind auch von Heja

Explorer
    vielen Dank für die Einschätzungen und Meinungen....gehen doch etwas auseinander.....werde mal diverse testen.

Grazie Mille

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, dass ich zu den hochgelobten Pullman BigStep wie auch Tamperbell Tampern gänzlich anderer Meinung bin.

Bezüglich BigStep hatte ich noch keinen Tamper, mit man so viel Sauerei hat wie mit eben diesem.
    Von Pullman gibts ja nicht nur den big step. Ich habe auch den normalen und beide sind top. Würde keinen anderen mehr wollen.

Ist halt auch etwas Geschmacksache, Griff und Handling sind bei jedem ja unterschiedlich.

Tamperbell hatte ich noch nicht, im Kaffeenetz aber viele. Ich finde ihn scheußlich. Aber er hat viele Fans.

Immer schon? Hattest du nicht auch mal ein Nudel-Avatar?
    Immer schon. Nudelavatar noch nie. Vielleicht verwechselst Du das mit dem Shoplogo.

Es gibt viele schöne Tamper, nimm den der Dir am besten gefällt und mit dem ihr am besten zurecht kommt.
    Ist halt wie mit den Uhren, dem einen gefällt die besser, dem anderen eine andere.
    Schöne Grüße Birgit

Zitat Zitat von Heja Beitrag anzeigen
    Immer schon. Nudelavatar noch nie. Vielleicht verwechselst Du das mit dem Shoplogo.
    dann hab ich das verwechselt