Hallo
Schon mal vielen Dank
für diese Erklärungen.
Ich werde über das Ergebnis berichten.
Ergebnis 6.761 bis 6.780 von 9940
Thema: Der Espresso-Thread
-
14.10.2022, 17:26 #6761
Mühle: - Großes Mahlwerk ist meistens von Vorteil
- nach Totraum fragen, weniger ist viel besser
- am besten Stufenlos verstellbarer Mahlgrad
- 1/10 Sekunden Timer, besser noch schneller. Kauf keine Mühle ohne Timer, es sei denn Du willst wiegen/Single Dose machen
- bei wenig Bezügen/Tag Direktmahler
Maschine: - PID ja/nein
- V oder R Pumpe
- Kessel isoliert (selten, gut wenn die Maschine lange im Standby ist)
- mehr Watt (Heizung) ist etwas besser bei der Aufheizzeit, aber so mit 20 Minuten musst Du auf jeden Fall rechnen
- isolierte Dampflanze
- Platzbedarf, auch checken wie man Wasser einfüllt. Platz zum tampern und abklopfen bedenken
- der Rest ist Name, Design und persönliche Vorliebe
Es schadet nicht, die Maschine vor dem Kauf zu begutachten, mindestens ein baugleiches Modell. Auf Bildern sehen die alle gut aus, aber die Verarbeitung ist nicht immer so wie man es sich vorstellt. Spaltmaße, Tropfschale gerade ? Nimm einen Händler mit Werkstatt und Ersatzteilen. Die Maschinen sind fast alle aus den gleichen Teilen zusammengebaut, und die Technik ist recht einfach. Dennoch tropft mal eine Verbindung, hatte auch schon defekte Manometer und Kippschalter. Ein Siebträger geht aber praktisch nie völlig kaputt und ist viel haltbarer als ein Vollautomat. Aber so alle paar Jahre ist halt eine Kleinigkeit.
-
14.10.2022, 17:26 #6762
lg Hans
carpe diem
-
17.10.2022, 10:23 #6763
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auch vor der Frage, welche neue Siebträgermaschine es werden soll.
Zum Hintergrund: Unsere 11 Jahre alte Gastroback Siebträger Advanced G Pro hat gelegentliche Aussetzer. Ein Techniker hat auch keine Fehler/Defekte gefunden. Kalk kann es auch nicht sein. Vermutlich wird sie nicht mehr lange machen...
Nun hatten wir eigentlich wieder eine Thermoblock im Fokus, da die Schnelligkeit (gerade am Morgen) wichtig ist. In Braunschweig gibt es ein sehr gutes Fachgeschäft, wo ich schon die Ascaso Steel uno in der engeren Auswahl hatte. Dort konnte ich unterschiedliche Espressi probieren und die klassischen Boiler-Geräte machten doch etwas bessere Getränke....Preislich gibt es keine großen Unterschiede zwischen Thermoblock und Boiler-Geräte der Einstiegsklasse.
Wir trinken zu 60% cafe americano bzw. Lungo, 20% Espresso und ca. 20% Cappuccino.
Wir möchten uns daher eine Boilermaschine und neue Mühle zulegen. Sofern es zeitlich zu knapp werden sollte, schaffen wir uns eine Zeitschaltuhr an. Preislich dachten wir an ca. 2k EUR (+/-).
Es sollte schon ein Zweikreiser sein, idealerweise auch mit PID-Regulierung. Die Verarbeitungsqualität ist uns sehr wichtig.
Nach einigen Recherchen bin ich ebenfalls bei der Rocket Chronometro Mozzafiato in Kombination mit der Eureka magnifico gelandet.
Bezüglich Vibration- oder Rotationspumpe bin ich mir unsicher. Hierzu wurde ja wenige Beiträge zuvor auch ausgeführt. Die V soll im Gegensatz zur R wartungsärmer, etwas lauter und nicht ganz so schnell den Druck aufgebaut haben. Lautstärke ist uns egal (wobei die neue V wohl auch eine lautstärkemindernde Änderung haben soll, indem eine fixe Metallleitung durch eine flexiblere Schlauchleitung getauscht wurde). Wie ist der nicht ganz so schnelle Druckaufbau zu bewerten? Vermutlich zweitrangig, oder?
Gibt es weitere Überlegungen zu der Frage "R oder V"?
Gibt es ansonsten noch gute Alternativen in dem gewünschten Preissegment?Geändert von C_S_O_0_ (17.10.2022 um 10:24 Uhr)
Viele Grüße
Jörg
-
17.10.2022, 12:19 #6764
Hallo Jörg,
wir haben die Rocket Chronometro Mozzafiato V zusammen mit der Fausto Mühle seit einem Jahr im Einsatz. Die Maschine macht was sie soll, die Verarbeitungsqualität ist angesehen von der Tropfschale (scharfe Kanten und wacklig) sehr gut. Die Vibrationspumpe hört sich etwas "billig" an, habe allerdings keinen Vergleich zu einer Rotationspumpe. Ansonsten ein wirklich solides Gerät.
VG
Oliver
-
17.10.2022, 12:51 #6765
Moin,
mit deiner Auswahl machst du nichts falsch. Rocket baut solide Maschinen mit den bekannten Kritikpunkten wie bspw. uneinheitliche Spaltmaße, scharfe Kanten etc. Persönlich bin ich kein Fan der kleinen Eureka Mühlen. Gleichwohl sind die sehr beliebt und bieten wohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Sinn einer PID-Steuerung bei einem Zweikreiser hat sich mir noch nie erschlossen. Zumal bei der äußerst trägen E61 BG. Die beiden von dir genannten Punkte bezügl. Vibrations- vs. Rotationspumpe habe ich noch nie gehört/gelesen und ich wüsste auch nicht, warum das so sein soll. Persönlich würde ich immer eine Rotationspumpe bevorzugen.
Sofern du zur R tendierst, würde ich mal in mich gehen und über eine R58 nachdenken. Da macht PID Sinn und mit einem Dualboiler eröffnen sich dir mehr Möglichkeiten aus den Bohnen das rauszuholen, was drin steckt. Bedeutet aber natürlich das Budget ein wenig auszuweiten (rund 350 EUR).
Hope that helps. Cheers
-
17.10.2022, 13:01 #6766
V ist deutlich billiger im Austausch und nicht so anfällig gegen lange Standzeiten.
Eine R mag betrieben werden, eignet sich aber nicht für ein Ferienhaus da sie sich festsetzen kann bei längerem Nichtgebrauch. Sie ist deutlich leiser als eine V und für Festwasseranschluss geeignet.
Ich hänge mich weit aus dem Fenster, aber ich denke geschmackstechnisch wird man es nicht heraus schmecken.
-
17.10.2022, 18:55 #6767
Den Druck an der Rotationspumpe kann man sehr einfach von aussen mit einem Ringschlüssel an der Unterseite der Maschine einstellen. Das PID ist ebenfalls leicht einstellbar. Damit kannst Du Druck und Temperatur verändern. Den Unterschied schmeckt man sofort, der Vorteil liegt aber eher in der einfachen Möglichkeit diese Parameter zu verändern. Es kann gut sein, dass Du diese Einstellmöglichkeiten nicht benötigst, und gleich eine gute Einstellung für Deinen Kaffee findest, allerdings kannst Du dann nur Mahlgrad und Pulvermenge beeinflussen.
Ich finde die Einstellmöglichkeiten gut, habe aber nur einmal versucht alles einzustellen. Seit dem variiere ich nur leicht die Pulvermenge. Den Kessel der Rocket bekommst Du im Haushalt nicht durch Bezüge kalt, dafür benötigst Du das PID nicht. Es ist aber auch etwas temperaturstabiler, d.H. der Druck schwankt nicht so im Kessel beim nachheizen, wobei man das wahrscheinlich nicht schmeckt. Das verändern der Grundtemperatur merkt man aber deutlich, hier ist +-1 Grad schon fast viel, und weiter wirst Du den Wert kaum verstellen. Den Unterschied an der Pumpe merkst Du wahrscheinlich erst beim verstellen, bei gleichem Druck sollten die gleich sein. An der V Pumpe kannst Du meines Wissens aber nichts einstellen, und an den Pressostat kommst Du auch nicht so einfach.
Ich denke gegenüber dem Thermoblock sind beide Varianten durch den großen Kessel deutlich besser, wenn Du gerne was ausprobieren willst, dann kannst Du an der R mehr einstellen.
-
17.10.2022, 19:15 #6768
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!
Es wird dann sicherlich eine Rocket :-) Es ist nur fraglich, ob V, R oder gleich die R58. Vermutlich wäre die letztgenannte Maschine aber ziemlich oversized für 4 bis 7 Bezüge am Tag....
Gibt es denn Unterschiede zwischen V und R hinsichtlich der Lebensdauer?
Festwasseranschluss benötige ich nicht zwingend. Lautstärke wäre mir auch egal. Bei gleicher Lebensdauer tendiere ich aktuell leicht zur V.... Wie ist denn die Rocket-Mühle Faustino im Vergleich zur Eureka magnifico? Es ist ja die gleiche "Liga"...
ps: welche maximale Tassenhöhe ist bei den Maschinen möglich?Geändert von C_S_O_0_ (17.10.2022 um 19:24 Uhr)
Viele Grüße
Jörg
-
17.10.2022, 20:26 #6769
Grad mal Dichtung und Duschsieb (jetzt VST) getauscht, was ein Unterschied
Keinerlei Probleme mehr mit chaneling, kein rumsauen, Kaffee läuft super sauber durch.
Dass das so viel ausmacht hätte ich nicht gedacht bis ich dann gesehen habe, dass das alte Sieb teilweise komplett zu war
Mache die regelmäßig sauber (mindestens einmal im Monat) und spüle zwischendurch immer durch. Kann also auch nur empfehlen, das ab und an mal zu überprüfen. Ich bin jedenfalls wieder happy mit der Rocket.Es grüßt der Markus
-
17.10.2022, 21:10 #6770
Wie machst du das Duschsieb sauber?
Ich nehm das mindestens einmal pro Woche raus und mach es mit Spülmittel und Schwamm innen und außen sauber.
Da setzt sich dann normalerweise nix zu.
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
17.10.2022, 21:19 #6771
Ich nehm Kaffeefettreiniger (Puly o.ä.) und lege das Duschsieb darin ein.
-
17.10.2022, 23:14 #6772
Ich reinige die Siebe im Ultraschallbad.
Da kommt noch jede Menge Dreck raus, wenn du glaubst, es sei durch normales Spülen schon sauber.
-
17.10.2022, 23:26 #6773
-
18.10.2022, 07:09 #6774
Wenn die R58 in der Verlosung ist dann wirst du dich nachher immer ärgern, wenn Du es nicht tust. Und 4-7 Bezüge am Tag sind privat eher viel, also das kann man schon machen.
-
18.10.2022, 08:50 #6775
Ok. Ich hab jetzt heut morgen mal auf die Schnelle das Sieb rausgenommen und so wie immer gereinigt.
Ich seh, jetzt nicht, wo das noch sauberer sein müsste. Und das war jetzt nur mit Spüli und Schwamm.
Puly Kaffeereiniger hab ich auch; den benutz ich aber nur zum Rückspülen der Brühgruppe.
Gruß, Max
Bollinger!
-
18.10.2022, 08:59 #6776
-
18.10.2022, 13:03 #6777
Für alle La Marzocco Linea Mini und GS3 Nutzer mit IOT: Heute Nachmittag gibts eine neue App V2 und eine neue Firmware mit 3 neuen Features
- Automatic backflush program
- Boiler control
- Preinfusion (not pre-brew) on line pressure
-
18.10.2022, 13:37 #6778
-
18.10.2022, 13:50 #6779
Ah, Du meinst das Sieb im Siebträger?
Gruß, Max
Bollinger!
-
18.10.2022, 15:52 #6780