Ich frag ja nur nach, weil ich es verstehen mag, ohne Hintergedanken. Ist ja völlig ok wenn es gut ist und Du zufrieden bist. Danke für die Ausführung, ist schon interessant.
Ich dachte die Sage hat sogar eine Aufnahme im Gehäuse für einen Handtamper, aber vielleicht anderes Modell.
Was natürlich klar ist, ist, dass man Dinge, die man mehrere Jahre kennt, natürlich aus dem FF bedienen kann. Man kennt alles und weiß wo man dran drehen muss. Ein neues Teil muss man ja auch erst kennen lernen. Wie vermutlich das aktuelle Teil auch damals. Insofern nicht verzagen und dem neuen Equipment etwas Zeit gönnen.Ich kenn das auch, bis man wieder da ist wo man schon mal war dauert es und das nervt.
Ergebnis 7.041 bis 7.060 von 9943
Thema: Der Espresso-Thread
-
06.12.2022, 16:47 #7041
Mahlgrad ist einfacher fein/einzustellen. Frag nicht warum, aber mit derselben Bohne bin ich bei deiner Mühle noch nicht beim Ideal, bei der Sage hat es 3 Versuche gedauert. Mag ja auch immer an mir liegen, ist aber so. Nur das kann ich beurteilen.
Bei der Sage wählst du dein Getränk aus.
Einspannen, Mühle geht los, automatisches tampen.
Dann in den Siebträger, Zeit automatisch eingestellt.
Währenddessen Kanne mit Milch unterstellen, Knopf drücken, Milch schäumt. Per TempSensor auf perfekter Temperatur und gute Konsistenz.
Weniger Geräte, weniger Handarbeit, kontrolliertere Milch.
Wir drehen uns aber im Kreis.
Wer der Sage nicht trauen möchte, wird es nicht. Wie gesagt, ich spreche ja aus >2J Erfahrung.
Ich mag nur das Bashing nicht, wenn Leute nach Sage fragen. Die hat Qualität. Wie die relativ einzuschätzen ist ist eine andere Frage, JP
-
06.12.2022, 16:55 #7042
Geändert von Edmundo (06.12.2022 um 17:00 Uhr)
-
06.12.2022, 19:06 #7043
Ja, ich gebe ja nicht auf. Warte ja jetzt auch noch auf die Eureka
Und optisch liegen schonmal ganz klar Universen zw Sage und der Micra.
Aber ich werde immer Sage(Premium)-Fan bleiben!
Bei den günstigen hab ich allerdings echt absolut Null Plan... und 3k für so ne Sage sind ein Wort., JP
-
06.12.2022, 19:25 #7044
Hat sich denn der Poltergeist verabschiedet?
Beste Grüße, Florian
-
06.12.2022, 20:00 #7045
Nein. Aber Danke für die Erinnerung, mal Marzocco schreiben...
, JP
-
07.12.2022, 01:11 #7046
Leute
Danke für eure Meinungen und Erfahrungen. Weiß ich zu schätzen, hilft Mdme bei der Entscheidung.
Jeder hat seine Vorlieben und Ansichten, keine Not für Bashing!
Wir haben uns über das Feedback gefreut.
ich werde jetzt erstmal beten, dass unsere Saecco Royal noch ein paar Wochen durchhält. Über Weihnachten werden wir dann bei Freunden die Sage inspizieren und gehen eine Marzocco abwägen. Ich werde dann berichten.
Danke nochmals!
-
07.12.2022, 10:08 #7047
Man muss ja auch sagen, dass es zwischen Sage und La Marzocco noch unendlich viele tolle Maschinen gibt. So gehypt die La Marzocco gerade sind, sind sie halt auch "nur" Espressomaschinen, die auch ihre Nachteile haben. Gerade LMLM und GS3 sind ja eigentlich für hohen Durchsatz konzipiert, wer da 1-3 Kaffee am Tag trinkt, wird kennen nennenswerten Unterschied zu einer E61 oder anderer guten Maschine mit gesättigter Brühgruppe feststellen. Teilweise haben andere Maschinen ja noch ein paar Komfortfunktionen, die die LM nicht haben - just sayin'.
lg Michael
-
07.12.2022, 11:26 #7048
Habt ihre alle eigentlich schon das Software Update bei der LM gemacht?
Ging das Ohne Probleme ab?There is no Exit, Sir.
-
07.12.2022, 14:32 #7049
Ja, passt alles!
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
-
07.12.2022, 17:07 #7050
Null Probleme.
Michi: Klar eine LMLM kannst Du auch im kleinen Café oder Restaurant einsetzen. Das macht die locker mit. Für den Heimgebrauch im Grunde genommen völlig überdimensioniert. Da stimme ich absolut zu. Aber wenn ich mich hier im Forum so umschaue ist es bestimmt nicht das einzige Tool, was weit über dem Nützlichen und Sinnvollen liegt. Wir sind ja schon ein wenig ein bekloppter Haufen.
Und wenn ich an meine Espressozeit zu Beginn zurück denke: Da hat eine einfache LaScala Butterfly ohne jeglichen Schnickschnack jahrelang ihren Dienst getan. Bei dir ja auch, du hast mich ja angefixt. Höher, schneller, weiter geht halt immer. Oftmals liegt das Ergebnis gar nicht an dem noch teureren Equipment. Auch wenn es natürlich Spaß macht.
Und auch da stimme ich dir zu: eine gute, alte E61 Maschine ist immer noch ein klasse Gerät.
-
09.12.2022, 18:10 #7051
wie häufig reinigt ihr eigentlich eure Brühgruppe? Tägliches Rückspülen mit Wasser? Wie häufig reinigt ihr mit Reinigungstabletten? Es gibt da recht unterschiedliche Auffassungen. Im Internet empfehlen Experten ein sehr häufiges Reinigen (wöchentlich mit Reinigungsmittel), während mein Verkäufer höchstens alles 6 bis 8 Wochen empfiehlt. Konsum ca. 4-6 Bezüge pro Tag.
Beste Grüße
Jörg
-
09.12.2022, 19:03 #7052
Espazzola täglich.
Rückspulen mit Fettlöser-Tabletten alle drei bis vier Wochen.
Entkalken alle zwei bis drei Monate (bei der Verwendung von gefiltertem, also relativ weichem Wasser).Beste Grüße, Florian
-
10.12.2022, 12:08 #7053
-
10.12.2022, 13:48 #7054
Absolut! Der Look ist einfach wahnsinnig schön, da punktet die LM schon massiv.
Heute (bzw gestern) die Eureka mit der Waage angekommen.... alter falter, was ein Dreck beim mahlen! Das Zeug spritzt richtig um die ganze Waage rum. Also ohne einen Trichter unmöglich, bzw mit viel Putzaufwand verbunden.
Ich hatte leider nicht mehr meine Standardbohne da, aber 2 Packungen Malabar von Fausto. War etwas Mühe das hinzubekommen und am Ende bin ich unsicher ob es mein Bohnengeschmack ist, oder nicht. Sprich ob ich es falsch eingestellt habe, oder richtig und einfach Malabar doch nichts ist. War mir zu kräftig, nicht bitter, einfach zu "stark". Werde meine normalen nochmal bestellen und dann die Tage nochmals testen, sonst sind zu viele Faktoren verändert.
Ein schneller Versuch mit den Resten der Borbone war schonmal vielversprechender., JP
-
10.12.2022, 15:01 #7055
Der Malabar lädt sich gerne statisch auf und streut wie die Sau.
Ein paar kleine Sprühstösse Wasser auf Bohnen bevor sie in den Hopper kommen helfen da ungemein.Grüsse
der Sudi
-
12.12.2022, 18:38 #7056
-
12.12.2022, 19:54 #7057
-
14.12.2022, 09:48 #7058
-
14.12.2022, 09:57 #7059Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
14.12.2022, 11:21 #7060
Von Weber Workshops kommt demnächst ein neues Sieb raus, das echt interessant werden könnte. Exakt zylindrisch von unten bis oben, offenbar steiferer Boden und Löcher bis zum Rand. Wenn der das übliche Übermaß hat und kompatibel ist mit Übermaßtampern wie dem Big Step, will ich ihn haben.
https://www.instagram.com/p/CmGo5hFL..._web_copy_linkBeste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988