Genau und genau, Michael. Ich trinke manchmal mit Genuss eine dunkle Röstung, solange die nicht zu bitter ist. Solche Röstungen sind dann vor allem frisch und verwenden gute Rohware, weswegen ich in der Regel bei deutschen Röstern kaufe. Mir gefällt zum Beispiel der CoffeeSugarSexMagic von GoodKarmaCoffee, der aber auch noch eine feine spürbare Säure hat, genauso wie eine sehr dunkle Schokolade.
Und der Vergleich mit HiFi trifft es sehr gut. Ich kenne Leute, die kaufen sich teure Maschinen, verwenden dann aber 12 Monate alten Kaffee aus dem Supermarkt und verwenden Wasser mit Fehlaromen oder haben keine Ahnung, wie man den ziemlich engen Sweet Spot trifft. Bei letzterem nehme ich mich übrigens nicht aus, ich würde mir wünschen, dass meine Bezüge konsistenter wäre … ich muss echt mal einen Baristakurs machen.
Ergebnis 7.961 bis 7.980 von 9098
Thema: Der Espresso-Thread
-
16.11.2023, 09:23 #7961
Das mit den dunklen Röstungen verstehe ich, wenn man meint, dass man das Spektrum damit nicht vollkommen, ausfüllt. Allerdings würde das auch prinzipiell andeuten, dass jegliche pure Schokolade gleich schmeckt, aber dass das nicht so ist, wissen wir ja. Wobei wer schon mal Schokolade pur verkostet hat, der merkt auch, wie viel Säure da drin ist. D.h. Kaffee gänzlich ohne Säure kann nichts, so oder so - aber gute, dunkle Röstungen sind schon extrem vielschichtig, man muss vielleicht sogar einen noch feineren Gaumen haben, weil die Nuancen geringer sind, als bei Röstungen mit viel Säure, die ja ein größeres Spektrum bieten.
Das ist aber echt jedem überlassen, wie er das handhabt, wichtig ist, dass man sein Setup nach den persönlichen Präferenzen ideal abstimmt. Problem beim Kaffee ist halt auch ein wenig wie bei Wein und Hi-Fi die Voodoo Geschichte, die zu immer verrückteren Sachen führen, die in erster Linie Geld und Zeit kosten. Aber ja, wer auf Okkultismus steht, kann da auch happy werdenlg Michael
-
16.11.2023, 10:11 #7962Beste Grüße,
Marcus
Ich werde wegen meines Alters oft mit einem Erwachsenen verwechselt
-
16.11.2023, 11:46 #7963
Immer mal wieder habe ich mitgelesen und doch mich nie so wirklich durchringen können, das Thema Kaffee so zu zelebrieren wie zahlreiche Member in diesem Thread. Auch hatte ich in meinem Freundeskreis keinen, der mir das Thema hätte näher bringen können um bei mir FOMO auszulösen.
Bis dann mein Bruder mit dem Thema um die Ecke kam und einfach mal was bestellt hat.
Einen gemeinsam Abend des Einstellens und der Verköstigung später, wurde gestern das gewünschte Setup geliefert....
Am Wochenende steige ich mal etwas teifer in die Thematik ein, freue mich nun dabei zu seinGruß,
Bastian
-
16.11.2023, 12:09 #7964
... Glückwunsch zur Plug&Play Macchina.
... Grüße!
Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan
-
16.11.2023, 12:19 #7965
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude!!! Und natürlich schlaflose Nächte beim Einstellen der Maschine!
Wissenschaftler sprechen von Wohlstandsverwahrlosung.Beste Grüße --- Markus
-
16.11.2023, 12:20 #7966
Cool!
Aber spann den Siebträger in die Brühgruppe ein; der muss heiss sein.
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
16.11.2023, 12:24 #7967
Da kannst Du doch fast blind im Supermarkt ins Regal greifen.
Um mal die Analogie mit Wein oben aufzugreifen: Viele der klassischen Bar-Mischungen sind "Landweine". Da werden im Großhandel große Mengen aus bestimmten Ländern gekauft (aus Indien z.B. über das Indian Coffee Board) und die dann gemischt, um ein gewisses Geschmacksprofil zu erzielen. Der Passalaqua Cremador wäre so ein Cafe. Da stammen die Bohnen mal aus Indien, mal aus Indonesien, Äthiopien usw. Das ist ein weltweiter ziemlich standardisierter Handel, zumeist über Warentermingeschäfte in New York (Arabica) und London (Robusta).
Und durch die dunkle Röstung wird das Ergebnis dann noch "homogenisiert". Ein hell gerösteter Malabar Monsooned z.b. hat einen echt stechenden Whisky-Geschmack, sehr gewöhnungsbedürftig, aber fast schwarz gebrannt findet er hier in D viele Freunde bzw. wird gerne in viele dunkle Mischungen eingepflegt, weil er eine super Crema macht.
Und dann hast Du eben die Single Origins, also Cafés eines Guts, die dann genauso wie Bordeaux- oder südafrikanische Weine eine große Vielzahl von Geschmacksrichtungen bieten und auch unterschiedliches Processing (natural, washed, anaerobic usw.). Die werden nicht an den Börsen gehandelt, sondern auf speziellen Cupping-Veranstaltungen verkauft, wo es dann Punkte gibt, so ähnlich wie Parker Points beim Wein. So ab 85 cupping points gelten Bohnen dann als Speciality Café. Das sind dann meistens Klein-Anbauer und das merkst Du auch an den Preisen (40 Euro pro Kilo und aufwärts).
Diese Cafés werden, so ist zumindest meine Erfahrung bislang, eher nicht sehr dunkel geröstet, sondern eher mittel bis hell. Aber ich lass mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Und wenn einem diese "sauren" Cafés nicht schmecken, hat das natürlich auch einen sehr, sehr großen Vorteil: Du sparst sehr viel Geld dabei :-)Beste Grüße, Florian
-
16.11.2023, 12:25 #7968
-
16.11.2023, 12:34 #7969
Ich danke euch schauen wir mal, wie lange die Freude bei schlaflosen Nächsten so anhält
Gruß,
Bastian
-
16.11.2023, 12:43 #7970
Auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch zur LM, mein Lieber!
Cheers,
Nils
-
16.11.2023, 13:55 #7971
Glückwunsch! Ein sehr wertiges und ansehnliches Setup. Ich wünsche dir viel Spaß und Geduld beim in die Nutzung bringen und Experimentieren.
Geändert von NicoH (17.11.2023 um 08:03 Uhr) Grund: Fullquote
Gruß Marcel
"You get one life. So do it all."
-
16.11.2023, 14:00 #7972
-
16.11.2023, 14:11 #7973
-
16.11.2023, 14:57 #7974
Congrats zur LM
Am Ende ist es halt eh immer so, dass jeder für sich das ideale Setup finden muss, aber zu ca. 90% das Equipment mehr kann als der User. Die Weinanalogie von Florian würde ich etwas anders sehen.
Klassische Bar Mischungen sind keine Landweine, das sind die bekannten Super Tuscans, oder noch besser die Markenweine, die Black Prints, Cloudy Bays, aber auch amerikanische Weine wie Orin Swift und Co. Kann, muss nicht super hochwertiges Ausgangsmaterial haben, aber hat ein sehr eindeutiges Geschmacksprofil und schmeckt konsistent gleich. Dabei auch egal, ob man das 50 Euro, oder das 2 Euro Glas verwendet. Hat aber dennoch sehr viele Liebhaber und Fans und entsprechend Erfolg.
Single Origins, eher wie Einzellagen beim Wein, die Länder sind da gar nicht so wichtig, aber der Ansatz ist finde ich gut, kann man wohl auch so sehen. 85 Punkte Weine trinkt kein Mensch, mittlerweile sind 95 das neue 90lg Michael
-
16.11.2023, 14:59 #7975
Super!
Gratulation zur Maschine!
Ich hab gerade das Problem, dass ich eigentlich gerne neue Bohnen probieren will, aber halt mit meiner Mühlen einstellung gerade recht zufrieden bin.
In den meisten Fällen kommt guter Espresso aus der Maschine, egal welche Bohne zuletzt in die Müghle gefüllt wurde.
Zum Beginn der Packung läuft er zu schnell und am Ende der Packung ist der zu bitter.
Aber alles aushaltbar.
Im Cappucino am Morgen eh wurscht, wobei gefühlz alles da eher zu bitter ist und beim Espresso passt es die meiste Zeit.
Bis jetzt waren wir immer eher auf der „lieber zu bitter als gu sauer“ Seite.
Aber das Bitter fängt an mich zu stören, woebei ich gerade bei Schokolade mit viel Kakao gerade stark in Richtung bitterer Laufe.
Aber beim Espresso will ich da weg.
Zucker nehmen wir eh nie und Cappucino nur am Morgen.
Wenn ich jetzt ganz was Neues nehme, dann fürchte ich mich ein wenig vor der erneuten Rumprobiererei.
Dann fall ich wieder in dieses „Ich muss ständig was anpassen“-Loch und am Ende schmeckt nix mehr.
Wahrscheinlich bräuchte ich echt so ne Mahlkönig wo man exakt aufschreiben kann wie die Scheiben stehen.
Oder eine Niche zum rumprobieren.
Oder ich nehm mal die Commandante. Da komme ich ja vielleicht auch ohne RedClix hin. Aber Sauerei mache ich halt immer damit und schon zwei Siebe damit machen nervt mich.There is no Exit, Sir.
-
16.11.2023, 15:31 #7976
Das hängt halt auch ganz stark damit zusammen wie schnell du die Bohnen verbrauchst, wie du sie lagerst und dann auch noch welche Luftfeuchtigkeit gerade im Raum herrscht. Also Sommer meist höher, Winter wegen des Heizens niedriger. Die Temperatur spielt auch eine Rolle.
Wirklich 100% identische Ergebnisse zu erzielen ist nicht leicht, aber der Vorteil ist, dass unser Gaumen die Unterschiede eigentlich nur im direkten Vergleich wirklich erfassen kann und das ist halt schwer an 2 aufeinanderfolgenden Tagen den Vergleich zu haben. Viel Voodoolg Michael
-
16.11.2023, 15:53 #7977
Die Commandante würde ich Dir für diesen speziellen Fall nicht empfehlen, denn es ist zwar eine tolle Mühle, aber Du siehst nie, auf welchem Click Du jetzt bist. Du kannst also nicht mal schnell auf die Bohnen von Cafe C, Cafe A und Cafe B hin- und her switchen, sondern musst Dich immer wieder neu ran tasten.
Für Indien hab ich mir jetzt die hier bestellt: https://www.variabrewing.com/product...39935807520867
Wäre eine kostengünstigere Alternative zur Niche. Und die hat eine Skala, mit der man die Einstellungen gut reproduzieren kann.Beste Grüße, Florian
-
16.11.2023, 15:59 #7978
-
16.11.2023, 16:59 #7979
-
16.11.2023, 17:06 #7980
Lieber Bastian, Gratulation zum gelungenen Direkteinstieg
LG Josef
Shoganai