Da bin ich völlig deiner Meinung, insbesondere wenn es nicht um heller Röstungen geht.
Das kenne ich auch. Hinzu kommt, wenn man sich durch schlechtes Tampern auch noch ordentlich Channeling holt. Aber so eine große ECM in Chrom sieht in der Küche einfach gut aus.Kaffee und Wasser sind aber die Hauptkomponenten. Wer wie ein Bekannter von mir den 15 Euro Großröster-Mist aus dem Supermarkt, der seit einem Dreiviertel Jahr im Regal steht, in seiner 6000 Euro-Kombo zubereitet, dem ist nicht mehr zu helfen.
In Bezug auf Single Dosing kann man streiten. Natürlich sollte man kein Kilo in den Hopper kippen und davon 3 Monate Espresso ziehen, aber meine GbW Mühle, in die ich fülle, was ich benötige, ist schon sehr praktisch. Zum Spielen hole ich mir jetzt aber auch einen Single Doser.
Ergebnis 8.801 bis 8.820 von 9943
Thema: Der Espresso-Thread
Hybrid-Darstellung
-
16.10.2024, 19:01 #1
-
16.10.2024, 17:41 #2
Hast Du die jetzt schon oder hast Du es noch vor?
Wenn Du sie noch nicht hast, dann schau Dir Alternativ die Francis Francis an.
Wenn Du sie schon hast, dann Gratulation und schau auch mal in den ESE Thread.
https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...spresso-Thread
Da bekommst Du schneller und leichter Tips für verschiedene Pads als hier.
Geändert von Sailking99 (16.10.2024 um 17:43 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
16.10.2024, 17:50 #3
-
16.10.2024, 17:52 #4
-
16.10.2024, 19:45 #5
Energieeffizienz und Aufheizen einverstanden. Temperaturkonstanz bezweifle ich gerade bei mehreren Bezügen ist die LMLM ein Brett. Aber „steuerbar“ ist davon nichts.Daher hatte ich mich gewundert.
-
16.10.2024, 20:59 #6
Es ist ja eigentlich eh egal, weil für 99% der User, genau diese Konstanz niemals eine Rolle spielt, vor allem beim Heimgebrauch. Wer hat schon regelmässig eine Horde Leute daheim und macht 5-10 Kaffee hintereinander. Bei mir kommt das 2-3x im Jahr vor, maximal.
Mir ging es Anfangs darum, dass gerade sehr viel am Markt passiert und diese Dickfilmheizer wohl wirklich etwas schaffen, dass bisher nur absolute Top-Maschinen hinbekommen haben. Die Konstanz ist gar nicht mal so entscheidend, eher die Treffsicherheit bei den 1-2 Bezügen, die man in der Regel macht.
Da scheint gerade oder endlich etwas am Markt zu kommen, dass viele Probleme die es bisher gab löst. Für Freaks kommen ja gerade auch so kompakte Maschinen, die halt sämtliche Parameter verändern können für relativ kleines Geld am Markt.
Ich finde die Entwicklung sehr spannend, gerade für vorwiegend Espressotrinker tut sich einfach viel.lg Michael
-
16.10.2024, 20:52 #7
Wenn man zwischen Zuriga und Mini/Micra hin- und herüberlegt, sollte man auch die Folgekosten im Auge behalten.
Die Zuriga wiegt 10 Kilo, die kannst Du easy alleine mit DHL zum Großen Service schicken und das kostet 200 Euro und Du kriegst ein Jahr Garantie drauf.
Bei LM zahlst Du da wahrscheinlich das drei- bis vierfache, Versand geht nur über Spedition und beim Handling brichst Du dir den Rücken (oder man macht es zu zweit).
Noch einfacher geht es natürlich mit meiner Cremina: Das Ding ist so simple aufgebaut, da kann ich letztendlich alles selber machen. Und der Cafe ist genauso gut wie früher mit meiner Dalla Corte Studio.Beste Grüße, Florian
-
17.10.2024, 08:33 #8
-
16.10.2024, 22:08 #9
Ich finde die Zuriga auch spannend. Und ich mag auch neue Entwicklungen.
Über Folgekosten und Gewicht zu diskutieren finde ich witzig hier im Forum. Das könnte man hier fast überall anbringen.Geht es doch oft um Design, um Prestige, um Exklusivität, um Lifestyle, um Marken, um… Und vieles was hier diskutiert wird, ist sowieso hoffnungslos überdimensioniert. Und mit 30% von vielem würden wir alle auch oft auskommen, nicht nur bei Espressomaschinen, auch bei Autos, Taschen, Uhren, Düften etc. Aber irgendwie ist man ja doch etwas verrückt.
-
17.10.2024, 06:43 #10
Ganz ehrlich, obwohl ich mit meiner GS3 nach wie vor sehr zufrieden bin, interessiere ich mich auch für eine kompaktere Maschine. Leider gibt es außer Decent noch nichts auf dem Markt, was mir bietet, was ich suche (Flow Profiling, Temperatursteuerung).
Andererseits, in den acht Monaten, in denen man in Deutschland eine Heizung braucht, fungiert die LM als elektrischer SpeicherofenGeändert von MacLeon (17.10.2024 um 06:44 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
17.10.2024, 09:43 #11
Hast dir das Messevideo von den Kaffeemachern angesehen? Da kommt was Made in Germany > Roxy Espresso.
Superkompakt, aber kann eigentlich alles was die Decent auch kann. Ich sage nicht, dass das der heilige Gral sein wird, aber das ist eine dieser wirklich spannenden Entwicklungen am Markt, die vor 3-4 Jahren nicht absehbar waren.
https://www.youtube.com/watch?v=g_NMaQ6sx2k
Ich liebe ja auch eine eher fette Maschine daheim stehen zu haben, allein schon um da 10+ Tassen oben abstellen zu können, wobei ich das halt auch nur 2-3x im Jahr wirklich benötige, aber dann liefert sie kompromissloslg Michael
-
17.10.2024, 11:57 #12Beste Grüße,
Marcus
-
17.10.2024, 12:46 #13
Ich denke diese Maschine ist echt nur der Anfang von dem was da in den nächsten 1-2 Jahre noch kommt. Dickfilmheizer scheinen ja auch für Dampf künftig wirklich gut zu funktionieren. Der Klang ist für mich auch der Grund warum ich eine Maschine mit Festwasser und Rotationspumpe habe
Aber ich bin auch nicht der Freak, der herumexperimentiert um das letzte bisschen Aroma aus einer zarten Röstung zu extrahieren
Die machen ja auch sowas, aber da ist mir sogar der Explorer Mode zu kompiziertUnd vom Preis her auch nicht wirklcih günstig, sondern im LMLM Bereich
https://maro.coffee/produktdetails/lg Michael
-
19.10.2024, 08:33 #14
-
19.10.2024, 11:02 #15
-
19.10.2024, 12:24 #16
Ich sag es mal so: Ich denke, das ist meine letzte Maschine. Ich bin seit vorgestern hier in Indien und überleg seit gestern mir noch eine gebrauchte Cremina hierher mitzubringen und die Quickmill hier in Indien an meinen Sohn weiterzureichen.
Das hat sicher damit zu tun, dass die Cremina mein Faible für analoge Mechanik voll anspricht (nach einer Leica M6, einer Hasselblad 500cm hab ich mir dieses Jahr noch eine Rolleiflex 2.8F zugelegt :-) Und ich dachte früher immer, dass Konsistenz ein erstrebenswertes Ziel ist, aber nachdem ich mit der Dalla Corte dann sehr konstante und sehr gute Resultate in der Tasse hatte, wurde sie auch etwas langweilig.
Bei der Cremina geht es jetzt um Sensorik und Erfahrung. Die ersten paar Monate hatte ich noch ein Thermometer angebracht, um zu sehen wieviel ich trockenhebeln muss, aber das hab ich schon wieder verkauft. Wenn ich mehr als zwei Espressi ziehe, hab ich so einen Heatsink, den ich einschraube. Meine Frau, die mit chai groß geworden ist (Tee, der mit Milch und Zucker aufgekocht wird), trinkt den Cafe zuhause auch am liebsten schwarz und ohne Zucker.Beste Grüße, Florian
-
17.10.2024, 11:43 #17
Das ist ja, was ich meine. Wenn es nur um guten Espresso geht, dann braucht man keine LM oder DC. Die gönnt man sich, wenn man als großer Junge noch Spaß an einer Dampfmaschine hat. Wenn es um Prestige geht, dann kann auch die Zuriga mithalten. Der Espresso ist sicher nicht schlechter.
Dann haben wir noch die Spielkinder für Fluss- und Druckprofile mir Prä- und Postinfusion. Das hat dann aber weniger mit gutem Espresso als mit Chemiebaukasten für Erwachsene zu tun.
Wahrscheinlich hat jeder hier im Forum mehrere dieser Eigenschaften, die eine oder andere etwas stärker ausgeprägt. Ich bewege mich zwischen Dampfmaschine und Chemiebaukasten mit Tendenz zur Dampfmaschine.
-
17.10.2024, 12:00 #18
Ich bevorzuge den Ausdruck „Geek“, bitte. Bei mir ist es ähnlich, ich finde nur Präinfusion sehr sinnvoll und das Paddle brauche ich, um zu verhindern, dass das Wasser bei meinen hellen Röstungen am Ende zu schnell durchrauscht. Reproduzierbar ist anders. Hätte ich eine Maschine mit Druckprofilen, dann wäre das ein wichtiger Schritt in Richtung Konsistenz.
Beste Grüße,
Marcus
-
17.10.2024, 11:57 #19
Dampfmaschinen sind toll und ich hab gleich Lust meine alte Dampfmaschine auf dem Speicher zu suchen.
There is no Exit, Sir.
-
17.10.2024, 12:09 #20
Die Roxy finde ich auch extrem spannend!
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?