Das mit der App war für mich der ausschlaggebende die LM Micra nicht zu kaufen.
Ohne WLan kein Espresso, klingt für mich absurd.
Ergebnis 9.161 bis 9.180 von 9180
Thema: Der Espresso-Thread
-
18.11.2024, 16:14 #9161
-
18.11.2024, 16:36 #9162
-
18.11.2024, 17:04 #9163
Das stimmt so auch nicht. Kaffeebezug läuft ja ganz normal.
Es sind die Einstellungen wie Brühtemperatur oder Dampfstärke, die man damit ändern kann.
Und halt das Starten des automatischen Rückspülprogramms.Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
18.11.2024, 17:07 #9164
Geändert von Keilerzahn (18.11.2024 um 17:10 Uhr)
-
19.11.2024, 19:20 #9165
-
19.11.2024, 19:22 #9166
Daher musste auch die DF83V her
IMG_4130.jpg
Die Unterschiede waren für mich nicht so deutlich, aber insgesamt doch ein interessanter Wechsel von der 64er ...Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
19.11.2024, 19:23 #9167
Bis ich dann in hellen Röstungen von www.leuchtfeuer.coffee - danke Elmar - hineingerutscht bin, die es oft in 125g Packungen gibt - da muss man dann ein wenig sparsam sein
Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
Gestern, 07:46 #9168
Hello again,
bin immer noch am Experimentieren, zur Zeit wieder in der "Bitter"-Phase. Neues Sieb sollte heute kommen. Schau ma moi.
Ist es normal, dass die Creme beim gleichen Bezug so unterschiedlich aussehen? Kann mir gar keinen Grund dafür erklären....
IMG_0053.jpgServus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
Gestern, 08:24 #9169
Extrem Wert auf gleichmäßige Verteilung des Kaffeemehls legen - Vorbereitung schaffst du mit einem Leveler - und danach wirklich gerade tampern. Im Rechten ist auch etwas weniger drin, zumindest sieht das so aus.
Geändert von NicoH (Gestern um 09:49 Uhr) Grund: Fullquote
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
Gestern, 08:27 #9170
Chanelling, würde ich sagen.
Hattest Du die Temperatur Deiner Maschine gemessen? Wo liegt das Wasser am Duschsieb?
Desweiteren halte ich für möglich, dass es auch einfach die Bohnen sind.
Was nimmst Du aktuell? Immer noch die Nonetti?
Probiere einfach mal eine weniger dunkle Röstung aus.
Aber sieht doch so schlecht nicht aus.There is no Exit, Sir.
-
Gestern, 09:07 #9171
Hast Du einen Zweier-Auslauf verwendet? Dann kann es schlicht daran liegen, dass die ersten Tropfen aus dem linken Auslauf kamen.
Beste Grüße,
Marcus
Ich werde wegen meines Alters oft mit einem Erwachsenen verwechselt
-
Gestern, 11:50 #9172
Wäre interessant die Maschine mit den Ceado Scheiben zu betreiben. Schickes Ding.
Die sind gut aber machen einen arm.
https://www.coffeecircle.com/de/e/es...BoCRhwQAvD_BwE
-
Gestern, 16:06 #9173
Farbe und Textur der Crema sehen so aus als wäre der rechte mit weniger Widerstand durchgelaufen.
Wenn wirklich alle Parameter identisch waren: War das vielleicht der erste Kaffee, den du bezogen hast? Dann war vermutlich noch "alter" Kaffee im Totraum deiner Mühle, der schon ein wenig oxidiert bzw. getrocknet ist.
Ansonsten kann es bei Blends passieren, dass sich Bezüge hinsichtlich ihrer Zusammensetzung der Bohnen unterscheiden. Das ist aber eher ein theoretisches als praktisches Problem.Beste Grüße,
Roman
-
Gestern, 22:48 #9174
Ich finde bei kleinen Packungen ist das wie bei Halbflaschen von Wein. Mir kommt immer vor, dass die meist sehr schnell oxidieren, aber mit Single Dosing kann man da sicher mehr rausholen. Aber mir erschließt sich der Genuss von hellen Röstungen auch noch mehreren Jahren und vielen Anläufen immer noch nicht
lg Michael
-
Heute, 07:55 #9175
Danke, ja das war's wohl.
Hattest Du die Temperatur Deiner Maschine gemessen? Wo liegt das Wasser am Duschsieb?
Desweiteren halte ich für möglich, dass es auch einfach die Bohnen sind.
Was nimmst Du aktuell? Immer noch die Nonetti?Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
Heute, 09:34 #9176
Hallo in die Runde. Ich benötige mal einen Rat von den Experten Ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen. Habe mich schon länger mit dem Thema beschäftigt und bin in einer Zwickmühle. Es sind nach vielen hin und her zwei Maschinen in die engere Wahl übrig geblieben. ECM Synchronica 2 und La Marzocco Micra. Beide sind schnell betriebsfertig. Beide sind für mich sicher überdimensioniert, aber haben ist besser als brauchen.
Da ich ca 3-4 Espressi und gleiche Menge Cappuccino am Tag mache, denke ich das eine Single Dose Mühle passen würde. Was sagt ihr zu einer Nice?
Ich bin dankbar für jeden Tipp.Gruß aus dem Pott
-
Heute, 09:36 #9177
Auch wenn ich hier gleich gesteinigt werde, aber bei einem Kimbo muss einfach was Bitteres rauskommen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die spezialisiert auf süditalienischen Espresso und der ist traditionell sehr dunkel und wenn da irgendwas im Ablauf nicht stimmt, dann wird´s halt nur noch bitter. Außerdem wird man Kimbo eher nicht frisch hier bekommen.
Ich bleibe dabei, dass die Temperatur wahrscheinlich noch einen Hauch zu hoch ist und es am Kaffee liegt.
Bestell Dir mal 2x 250gr bei Elbgold.
Da steht auch eine Brew Ration bei jedem Kaffee dabei.
Happy wife, happy live.
P.S.:
Wie tamperst Du?
Tamperstation oder auf der Platte?
Tamperstationen helfen beim geraden Tamper, finde ich.Geändert von Sailking99 (Heute um 09:37 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
Heute, 09:43 #9178
Zuletzt wurde hier nur noch die Micra empfohlen. Damit sollte dann nämlich auch die Upgraditis vorbei sein.
Ist aber halt auch gleich ein ordentlicher Batzen mehr als eine ECM.
Niche finde ich inzwischen überholt und für das gebotene zu teuer, wenn man die neu kauft.
Die Wahl der Mühle hängt immer ein wenig von den gewünschten Röstungen ab. Kegel bei Dunkel und Scheibe bei hell, sagt man als Daumenregel, geht aber natürlich auch jeweils mit anderen Bohnen.
Alternativen zur Niche wären z.B. Varia VS3 (auch Kegel) oder die ganzen GIOTA Mühlen. Wenn man nicht basteln will würde ich aber die GIOTA mit Ausrichtservice kaufen. Bei den Giota oder ähnlichen Mühlen hätte man dann die Möglichkeit auch die Mahlscheiben später upzugraden.
Die neue Mazzer kommt auch gut an, was man so liest.Geändert von Sailking99 (Heute um 09:45 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
Heute, 09:49 #9179
Vielen Dank für die Tipps. Die ECM 2 kostet 3199,—. Die Micra, je nach Farbe 3350,— - 3600,- Kein sehr großer Unterschied mehr. Mir gefällt die Micra schon sehr gut. Sollte man sie direkt bei La Marzocco kaufen oder bei Perfetto in D? Ist ja auch eine Frage zwecks Service.
Gruß aus dem Pott
-
Heute, 09:51 #9180
Oh, dann hatte ich das falsch im Kopf.
Ich dachte, dass die Micra den alten Mini Preis von 4,5k übernommen hat.
Das mit dem Service musst Du mit Perfetto bzw. LM klären.
Schreib halt den beiden mal.There is no Exit, Sir.