Seite 489 von 490 ErsteErste ... 439469479487488489490 LetzteLetzte
Ergebnis 9.761 bis 9.780 von 9798
    Double-Red Avatar von hadi
    Ich lass mich mal auf was Neues ein - gerade bestellt...

https://roxy-espresso.com/shop/
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Nice.
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Dann hoffen wir mal dass die auch geliefert wird.
    Viele Grüße, Florian!

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Klingt jedenfalls sehr spannend, hab die Gründer auf YouTube gesehen. Wenn die kommt, dann bitte berichten
    lg Michael

Submariner
    Greift die Zuriga Idee auf und erweitert sie per App auf die Zielgruppe ambitioniertere Barista. Ich wollte nur bewusst nichts mit App, weil ich mich nicht noch abhängiger machen wollte. Wenn die nicht gewartet wird und bei den Betriebssystem Herstellern raus altert…
    Viele Grüße, Jochen

Für alle Techies unter euch: decentespresso.com
    Ich mag‘s old fashioned, bei mir steht eine von mir aus einer Geschäftsaufgabe erworbene, von mir komplett revidierte: La Cimbali M21 Junior DT/1 (Festwasser am BWT-Filter Besthead, Rotationspumpe) sowie eine Pontevecchio Export (Handhebler)

PREMIUM MEMBER Avatar von Borkenkaefer
    Wir haben am Wochenende die Ninja Cafe Luxe Premier eingeweiht. Sicherlich nix für Profis aber im Vergleich zu unserer 15 Jahre alten Jura ein gewaltiger Sprung nach vorne.

Erste Erfahrungen:

Setup:

Ruckzuck eingerichtet, Kleber ab, alles einmal durchgespült und Filter vorbereitet, dann kanns losgehen. Bohnen in den Hopper und die ersten zwei Bezüge als Kalibrierungskaffee durchführen. Fertig! Die Maschine erkennt automatisch anhand Temperatur und Druck bei der Extraktion ob der Mahlgrad gepasst hat und gibt beim nächsten Mal entsprechende Vorschläge.

Betrieb:

Der dritte Espresso ist also schon (mehr oder weniger) so wie er sein sollte. Passt auch weitgehend, wobei sich er vorgeschlagene Mahlgrad durchaus noch weiter verfeinert (immer bei gleichen Bohnen logischerweise). Angefangen hat es bei 12, ist dann auf 8 und beim dritten dann auf 3 runter. Mittlerweile hat es sich bei 5 eingependelt. Bedienung ist kinderleicht, die Mühle hat ne eingebaute Waage und misst immer 9g für Single bzw. 18g für Double ab. Das mitgelieferte Zubehör wie Trichter und die Einsätze machen einen vernünftigen Eindruck. Der Tamper hat einen Federmechanismus sodass einem auch hier das Feingefühl abgenommen wird. Alles total Einsteigerfreundlich. Einstellmöglichkeiten gibt es natürlich nicht so reichhaltig wie bei Profi-Geräten, brauche ich als Beginner aber auch nicht. Das Bezugsverhältnis kann in drei Stufen einstellen: 2:1; 2,5:1 und 4:1. Das Milch-Gedöns hab ich noch nicht ausprobiert, trinke eigentlich nur pur.

Alles in Allem bisher ein guter Kauf, für mich als Einsteiger in die Welt der manuellen Kaffee-Zubereitung ein toller Startpunkt. Mal sehen wann das Gerät an seine und meine Grenzen stößt :-)

Mein Favorit bisher ist ein doppelter Espresso in 2,5:1 und dann mit Heißwasser auffüllen, sprich ein Americano.

Vielleicht gibt es dem einen oder anderen der auch mit dem Gerät liebäugelt einen kleinen Eindruck. Fragen gerne :-)

Geändert von Borkenkaefer (17.02.2025 um 08:53 Uhr)
    Gruß aus BOR

Andreas

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Glückwunsch zur neuen Maschine. Wenn der Kaffee bereits schmeckt ist das prima.

Maschinentechnisch ist das aber eher ein Semi-Vollautomat oder Halbautomat. Als Nutzer machst Du ja nicht mehr als den Siebträger einspannen und vorher zu tampern. D.h. Du wirst Deinen Level im Know-how nicht steigern. Aber nicht jeder will sich einarbeiten, das ist jetzt nicht zwingend ein Nachteil. „… als Einsteiger in die Welt der manuellen Kaffee-Zubereitung ein toller Startpunkt“ sagt mir aber dass du das doch gerne machen würdest. Ich fürchte nur, wenn du eine andere Maschine kaufst, startest du wieder bei fast null.

Ist aber auch egal, denn wenn dir den Kaffee doch jetzt taugt und die Maschine auch, dann wirst du in den nächsten 3-5 Jahren erst mal keinen anderen Bedarf haben. Dann kann man immer noch weitersehen.

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Zitat Zitat von baja Beitrag anzeigen
    ...sorry Percy, war mir nicht bewusst, dass ich den aus der von mir erworbenen Zeitung abfotografierten Artikel nicht verwenden darf. Bei Interesse am Artikel aus der FAZ zum „Geschmacksstoff in Arabica-Bohnen, den nicht alle wahrnehmen“ gerne eine PN.
    Ich hab nicht gesehen, was du gepostet hast. Meinst du den, Baja?

https://www.faz.net/aktuell/wissen/l...110288266.html

ready to win #dot2025

GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Roxy, Decent, MARO & Co. sind wirklich interessante Maschinen. Da sind dem Spieltrieb keine Grenzen gesetzt.

Aber ich bin eher der Typ Dampfmaschine. Bei mir funktioniert alles ohne App. Die kleinen Helferlein, wie Volumetrik und GbW kann ich an Maschine und Mühle direkt einstellen.

Bei E-Bikes konnte man am Beispiel VanMoof gut sehen, was passiert, wenn Apps ein wesentlicher Teil des Produkts sind.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Da würde ich auch gerade bei neuen Firmen / Startups vorsichtig sein. Große Firmen werden wenn dann übernommen. Das Risiko ist überschaubar.

Bei Decent finde ich das Reparaturkonzept nicht gut. Ich brauche einen Service vor Ort für Notfälle und brauche nicht Ersatzteile und muss die selber einbauen. Dafür fehlen mit Zeit und Platz.

Hab schon für viel blödere Dinge Kohle verbrannt.
    Paar Jahre wird das schon funktionieren - das Risiko eines Totalausfalls (also keine Lieferung) sehe ich bei der Roxy als gering.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Ausverkauft sind sie zumindestens schon.
    There is no Exit, Sir.

Yacht-Master Avatar von baja
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht gesehen, was du gepostet hast. Meinst du den, Baja? ...
    ... ja, Dank für den Link. Hatte nur die Printversion in den Händen.
    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ausverkauft sind sie zumindestens schon.
    Und das zum 2. mal - Auslieferung an die Erstbesteller soll im März starten, die 2. Charge folgt im Juni.

Die Teile, abgesehen vom Gehäuse, sind keine Eigenentwicklung, also Standardsachen, die wohl ziemlich einfach zu ersetzen sind.
    Wenn die App ausfällt, oder nicht mehr weiterentwickelt wird, ist der Spielraum natürlich weg - es gibt allerdings trotzdem noch Kaffee, 3 Profile sind eingespeichert und jederzeit manuell abrufbar.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Mir gefällt das Konzept auch richtig gut. Man muss nicht nur auf irgendwelchen Displays herumdrücken, sondern drückt morgens einfach auf den Knopf für das gespeicherte Profil. Und FFB ist gleich um die Ecke .
    Viele Grüße Kai-Uwe

Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zur neuen Maschine. Wenn der Kaffee bereits schmeckt ist das prima.

Maschinentechnisch ist das aber eher ein Semi-Vollautomat oder Halbautomat. Als Nutzer machst Du ja nicht mehr als den Siebträger einspannen und vorher zu tampern. D.h. Du wirst Deinen Level im Know-how nicht steigern. Aber nicht jeder will sich einarbeiten, das ist jetzt nicht zwingend ein Nachteil. „… als Einsteiger in die Welt der manuellen Kaffee-Zubereitung ein toller Startpunkt“ sagt mir aber dass du das doch gerne machen würdest. Ich fürchte nur, wenn du eine andere Maschine kaufst, startest du wieder bei fast null.

Ist aber auch egal, denn wenn dir den Kaffee doch jetzt taugt und die Maschine auch, dann wirst du in den nächsten 3-5 Jahren erst mal keinen anderen Bedarf haben. Dann kann man immer noch weitersehen.
    Danke für deine Rückmeldung Elmar. Ist mir soweit klar und nachvollziehbar. Mal sehen was die Zukunft bringt, trinke zuhause zu wenig Kaffee um da jetzt eine Wissenschaft draus zu machen, daher der Halbautomat :-)
    Gruß aus BOR

Andreas

Das wird sich ändern.
    There is no Exit, Sir.

mach mir keine Angst :-D
    Gruß aus BOR

Andreas

Der Grundstein ist gelegt