Seite 493 von 494 ErsteErste ... 443473483491492493494 LetzteLetzte
Ergebnis 9.841 bis 9.860 von 9877
    PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Moin Michael

Wir sind Jahrzehnte lang Jura-Vollautomatjünger gewesen,
    waren aber immer vom Caffé beim Italiener begeistert.
    Warum schmeckt der Zuhause nicht auch so, hab ich mich dann immer gefragt.

Letztes Jahr dann zum Siebträger gewechselt.
    Die Quintessenz: es wird nie ein "Zurück" geben.

Ich hatte dann noch einmal versucht die Jura über die Eistellungen zu tunen,
    das was letztlich da rauskam, kann man ruhig als Plörre bezeichnen.

Derzeit im Italienischen Exil bei meiner Schwester:
    Die Nespresso-Einheit produziert ganz akzeptables Zeug, Ist aber letztlich nichts für mich.
    In den Norditalienischen Hotels ist der Caffé oder Cappuccino mal Solala, mal OK.
    In den reinen Caffé-Bars schon gut.

Ich bin aber auch nicht der Nuancenschmecker, nicht beim Wein, nicht bei Zigarren, auch nicht beim Caffé.
    Halte es da wohl wie Du, es schmeckt, oder schmeckt nicht.
    Wobei Nuss, Kakao oder Schokolade bei einer neapolitanischen Röstung, aus dem Siebträger, die schmecke sogar ich
    Und genau so will ich ihn auch haben.
    Ob irgendwann mal hellere Rötungen kommen, mit Frucht, Blümchen und „ausgewogener Säure“, wer weiß. Derzeit ist mir nicht danach.

In Kürze sind wir wieder zu Hause, und freuen uns schon auf unsere La Marzocco.
    Dann sitzt Berit wieder in der Küche, klopft morgens mit den Fingern auf dem Tresen rum, und fragt: „wo bleibt mein Cappuccino“.

Mit der aktuellen Zuriga-Kombi aus Mühle (mit GBW) und Maschine machst du sicher nichts falsch, wenn du einfach einen lecker Caffé oder Cappuccino machen möchtest.
    Gewicht nach den hiesigen Empfehlungen, Mahlgrad auf 40g Out einstellen, kein Hexenwerk.
    Und ob mit Koffein oder déca, egal. Der Caffé wird besser sein.

Die Zuriga hatte ich auch lange auf der Liste, aber die Online-Lieferzeiten haben mich letztlich auch abgeschreckt. So ist es dann die LM in Kombination mit einer Single-Dose Mühle geworden.
    Wenn ich zukünftig mal faul geworden bin, und die liebsten Röstungen gefunden habe, kaufe ich irgendwann noch mal so ein GBW-Ding, und die Single-Dose ist dann zum experimentieren.

LG B&M

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Schön geschrieben.

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    ich glaube, ich will einfach mal wieder was ausprobieren. Vielleicht reichen ja auch wieder ein paar neue Röstereien. Auf jeden Fall Danke Euch. Wofür ist den sonst ein Forum da.
    So ähnlich ging es mir auch, vor allem hab ich mir gedacht "was die ESE kann, müsste ich doch auch hinkriegen". Und das kriegt man hin und du bestimmt auch! Bei mir klappt es mittlerweile nach 2 Monaten gut und die Ergebnisse sind auch sehr konstant. Die ESE Maschine hab ich jetzt im Büro und das ist gut so.

Zitat Zitat von Keilerzahn Beitrag anzeigen
    Wenn ich zukünftig mal faul geworden bin, und die liebsten Röstungen gefunden habe, kaufe ich irgendwann noch mal so ein GBW-Ding, und die Single-Dose ist dann zum experimentieren.

LG B&M
    Ich kann dir die Eureka Mignon Libra empfehlen, Preisleistung TOP
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

GMT-Master Avatar von MrLuxury
    Meine Erfahrungen sind ähnlich. In italienischen Hotels wird inzwischen oft ESE genutzt. Aber das Ergebnis ist meist gut trinkbar. Auf jeden Fall ist es deutlich besser als das Nespresso Zeug, was man hier oft bekommt.

Ich habe eine Dalla Corte mit inzwischen zwei Mühlen. Die Fiorenzato AllGround Sense macht es einem wirklich leicht. Knopf drücken für die perfekte Menge im Siebträger, tampen, einspannen und dank Volumetrik die richtige Menge in der Tasse. Einmal richtig eingestellt kann die Waage außen vor bleiben. Das geht so schnell, wie in der Espresso Bar. Zum Spielen dann die Timemore Sculptor 078S, Subminimal Subscale für die Kaffeemenge und weitere Waage unter die Tassen.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Comex
    Weiss jemand was La Marzocco heute vorstellt? Ist ja fast wie bei Apple.
    Viele Grüße, Florian!

Day-Date Avatar von lordbre
    Irgendwas mit Konnektivität. Vielleicht was mit KI, dann könnt ihr euer Rumgetue mit Wiegen und Kaffeepulverstreicheln aufhören
    Wissenschaftler sprechen von Wohlstandsverwahrlosung.
    Beste Grüße --- Markus

Comex
    Ne, die KI wird Dir dann mitteilen, dass Du dadurch dein Espresso Erlebnis aufs nächste Level heben kannst
    Viele Grüße, Florian!

Day-Date Avatar von lordbre
    Oder so.
    Wissenschaftler sprechen von Wohlstandsverwahrlosung.
    Beste Grüße --- Markus

Double-Red Avatar von hadi
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    ... Zum Spielen dann die Timemore Sculptor 078S, Subminimal Subscale für die Kaffeemenge und weitere Waage unter die Tassen.

Erzähl doch bitte ein bisschen was über die Timemore - bin am überlegen, mir eine zu holen.
    Im Netz findet man zum Teil negative Kommentare, was die Reproduzierbarkeit angeht.
    Totraum, statische Aufladung wären auch wichtige Themen für mich.

Derzeit nutze ich eine Niche Zero (ohne RDT/WDT).
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Comex
    Hat hier jemand zufällig eine Mazzer Philos und hat mal von den 200er (allrounder) auf die 180er Scheiben (eher für Espresso) gewechselt?
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Weiss jemand was La Marzocco heute vorstellt? Ist ja fast wie bei Apple.
    Neue App die deutlich schneller und aufgeräumter ist. Der Rest ist Verbindung zwischen den LM Produkten. Gute Idee, hab ich aber nix. Die App ist trotzdem viel besser.

Comex
    Die Micra ist bei BBW usw eh aussen vor

Für die Mini hab ich halt nich genug Platz
    Viele Grüße, Florian!

Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Erzähl doch bitte ein bisschen was über die Timemore - bin am überlegen, mir eine zu holen.
    Im Netz findet man zum Teil negative Kommentare, was die Reproduzierbarkeit angeht.
    Totraum, statische Aufladung wären auch wichtige Themen für mich.

Derzeit nutze ich eine Niche Zero (ohne RDT/WDT).
    Die Reproduzierbarkeit ist hervorragend. Für verschiedene Kaffeesorten habe ich mir die jeweilige Position notiert. Wechseln und auf die zuvor gemerkte Position einstellen bringt ein identisches Ergebnis. Für die bessere Ablesbarkeit habe ich mir für ein paar € den THE MAGNETO 2.0 pointer gekauft.

Der Totraum liegt bei praktisch Null.

Statische Aufladung ist ein Problem. Trotz rotierendem Klopfer bleiben Fines hängen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das schlimmer als bei anderen Single Dosern ist.
    Viele Grüße Kai-Uwe

PREMIUM MEMBER Avatar von Hausmarke_1974
    Falls es jemand interessiert.
    Gerade folgendes von Italianfoodlovers.de bekommen:

KAFFEE KENNENLERN-AKTION

10% auf die Hausröstungen:
    - LA DOLCE VITA
    - CASA LUCIA
    - AMORE MIO
    AB 17,99 € PRO 1 KG

Rabattcode: 10%IFL25

Gültig bis 31.03.2025 und nur solange der Vorrat reicht
    Viele Grüße
    DJ

"You can do it your own way - If it's done just how I say"
    Metallica – Eye of the Beholder

Double-Red Avatar von hadi
    Kai-Uwe

Ok, danke, mal schauen...

Mir würde auch eine Zerno gut gefallen, aber der Import schreckt mich bei dem Preis doch ein wenig ab.
    Am liebsten hätte ich die Titus Nimbus, aber da ist der Preis halt schon jenseits von Gut und Böse.

Vielleicht warte ich auch einfach noch eine Weile, was in nächster Zeit Neues auf den Markt kommt, die Niche macht ja gute Arbeit.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Hallo,
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Am liebsten hätte ich die Titus Nimbus, aber da ist der Preis halt schon jenseits von Gut und Böse.
    Frank Durra hat sich seinerzeit eine VERSALAB M3 (ich habe eine der späteren M3) vorgenommen und intensiv(st) bearbeitet/ bearbeiten lassen. Wenn meine mal einen Service brauchen sollte oder die Welle unerträglich eiert, werde ich sie wohl zu ihm schicken. Bislang bin ich sehr zufrieden, lediglich 1x den transparenten Riemen getauscht. Eine Mühle für‘s Leben. Heute würde ich sicherlich zu einer TITVS greifen.
    Grüßle Ronny

Comex
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Die Reproduzierbarkeit ist hervorragend. Für verschiedene Kaffeesorten habe ich mir die jeweilige Position notiert. Wechseln und auf die zuvor gemerkte Position einstellen bringt ein identisches Ergebnis. Für die bessere Ablesbarkeit habe ich mir für ein paar € den THE MAGNETO 2.0 pointer gekauft.

Der Totraum liegt bei praktisch Null.

Statische Aufladung ist ein Problem. Trotz rotierendem Klopfer bleiben Fines hängen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob das schlimmer als bei anderen Single Dosern ist.
    Bei meiner Mazzer Philos ist das weniger ein Problem, lediglich kann es je nach Bohne / Charge der Bohnen im Dosing Cup manchmal etwas nerven (zumindest bleibt da manchmal n bissi was sichtbar am Rand), aber in der Mühle ist es echt kein Thema, 18 in, 17.7-18 out. Dass da irgendwo immer 0.2-0.3g hängen lässt sich nicht verhindern.
    Viele Grüße, Florian!

Es ist bei mir auch kein Problem, dass deutlich Messbares in der Mühle hängen bleibt. Und richtig, es kommt auf den Kaffee an. Meine Mühle ist weiß. Wenn da etwas feister Kaffee herunterfällt sieht man das sofort. (nie wieder weiße Mühle)
    Viele Grüße Kai-Uwe

Explorer Avatar von easy24
    Zitat Zitat von Keilerzahn Beitrag anzeigen
    Moin Michael

Wir sind Jahrzehnte lang Jura-Vollautomatjünger gewesen,
    waren aber immer vom Caffé beim Italiener begeistert.
    Warum schmeckt der Zuhause nicht auch so, hab ich mich dann immer gefragt.

Letztes Jahr dann zum Siebträger gewechselt.
    Die Quintessenz: es wird nie ein "Zurück" geben.

Ich hatte dann noch einmal versucht die Jura über die Eistellungen zu tunen,
    das was letztlich da rauskam, kann man ruhig als Plörre bezeichnen.

LG B&M
    Für den Feinschmecker oder Barista sicher richtig…

Da mir der Espresso aus dem Vollautomaten auch nicht schmeckte und zudem Sodbrennen ein Problem wurde, habe ich zusätzlich auch eine ESE geholt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    Da meine Frau ihren Vollautomaten aber liebt und sie jedesmal fragt, ob ich auch was will, habe ich mal den Ristretto versucht und bin positiv überrascht.

Der doppelte Ristretto ist geschmacklich deutlich besser als der Espresso und Sodbrennen verursacht er auch nicht.

Vielleicht mal einen Versuch wert.
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

PREMIUM MEMBER Avatar von Keilerzahn
    Hallo Dirk
    Danke für den Tipp
    habe aber schon seit Jahren grundsätzlich den doppelten Ristretto gewählt, da mir der normale Espresso zu schwach war…
    (Jura)
    Das was die LM Micra produziert, ist eine andere Welt…
    LG Martin