1kg kaufen, in 200g (portiosnweise) aufteilen und einvakuumieren. Dann dunkel und kühl im Kühlschrank lagern.
Ergebnis 1.341 bis 1.360 von 9943
Thema: Der Espresso-Thread
-
09.05.2013, 09:38 #1341
Etwas zum Üben für die langen Regenabende der kommenden Monate: http://www.howcast.com/guides/1067-How-to-Do-Latte-Art
Nebenbei, wie bewahrt ihr eigentlich nach dem Öffnen der Tüten eure Bohnen auf? Kühlschrank, Gefrierschrank? Vakuumverpackung? Klar, kleine Verpackungseinheiten in kleinen Mengen gekauft wären ideal, aber größere Mengen einkaufen zu können wäre natürlich bequemer.
EDIT: gerade habe ich den "Coffeevac" entdeckt, z.B. hier: http://www.quijote-kaffee.de/shop/zubehör/. Hat den jemand? Taugt der was?Geändert von MacLeon (09.05.2013 um 09:51 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
09.05.2013, 10:39 #1342
-
09.05.2013, 10:45 #1343
MacLeon
quijote ist geschmacksache wie halt alles;
ich hab mal 3 propiert, haben mir alle nicht besonders gemundet;
schau mal da, wenn du klassische note magst, hier bestelle ich öfter;
http://www.kaffischopp.de/
fausto in münchen ist aber der stammlieferant;
gruß
herbert
-
09.05.2013, 13:09 #1344
Danke für Deinen Erfahrungsbericht! Mir geht es aber nicht um die Bohnen (die ich allerdings demnächst probieren werde), sondern um die Kaffeedose.
Beste Grüße,
Marcus
-
09.05.2013, 14:56 #1345
Ich hab da auch lange rumgedoktert, früher immer den sensationellsten Caffè von einem Freund aus Mailand mitgebracht bekommen, klar, in der Papiertüte, nicht mal eingeschweißt oder so, der Italiener kauft ja vor Ort, anders als wir Mitbringselmitnehmer, was auch lange Zeit prima funktioniert hat, weil er alle zwei Wochen in Mailand war. Dann wurden die Intervalle größer, die Mengen an mitgebrachtem Caffé auch, aber egal, was ich versucht habe - vakuumieren, einschweißen, kühl lagern - der Caffé hatte eine Standzeit von gerade mal einer Woche. So, wie er angeliefert wurde. Und der Mailänder Cafféröster war leider nicht bereit, die Bohnen anders zu verpacken.
Drum bin ich wieder bei Fausto gelandet, wo ich meinen Caffé in 250gr-Packungen bekomme, was die perfekte Menge ist, um vollständig in die Mühle geschüttet zu werden und dann binnen vier bis sechs Tagen konsumiert zu werden. Ohne große Verluste. Ich bestelle meist 3kg in 250gr-Packungen, die letzte aus jedem Batch kommt qualitativ noch einigermaßen an die erste ran.
Ist natürlich nix für euch Ständigdiesortenwechsler, aber ich komme so am besten zurecht.
-
09.05.2013, 15:01 #1346
-
09.05.2013, 15:04 #1347
Was macht denn der Fausto anders? Wenn Du frische Bohnen selber vakuumierst, dann ist das doch dasselbe, was auch der Fausto macht. Oder die Bohnen waren von Anfang an zu alt - dann bringt das aber auch nichts. So halten die Bohnen ja auch 3 Monate, wenn ich richtig gerechnet habe.
-
09.05.2013, 15:10 #1348
Leute nicht lagern sondern trinken ist die Lösung.
Fausto liefert immer sehr frisch geröstete Bohnen.
Ich bestelle 1 kg und leere einfach nach wenn der Behälter an der Mühle leer ist.
Viel zuviel Gesch..... um die Frische und dann einen Plastik-Bohnenbehälter an der Mühle.
-
09.05.2013, 15:17 #1349
Ich werde mich in nächster Zeit mal durch verschiedene Kleinröster durchprobieren, z.B. Quijote, Mirella und Elephant Beans, die meistens Packungen mit 250 gr oder 500 gr anbieten. Da habe ich bezüglich der Frische keine Bedenken.
Manchmal will man aber auch mal einen unkomplizierten Industriekaffee, und da ist die Auswahl an kleineren Verpackungsgrößen recht beschränkt. Gerade habe ich die letzten 100 gr. Costadoro Masterclub geopfert, der vor zwei Wochen, als ich ihn frisch geöffnet hatte, noch wunderbare Mandelaromen hervorbrachte, jetzt aber nur noch nach Aschenbecherinnenseite schmeckt.Geändert von MacLeon (09.05.2013 um 15:21 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
-
09.05.2013, 15:25 #1350
Das Wichtigste hast Du mal wieder nicht zitiert - aber das kenne ich ja von Dir.
Der Caffé war keineswegs alt, im Gegenteil sogar frisch am Tag des Kaufs geröstet, aber dann eben zwei, drei Tage nur in Papier verpackt, bis er bei mir war. Das bekam nun mal genau diesem Caffé leider nicht. Was schade ist, den der ist und war sensationell. Was ein geschätztes Member hier, so es mitliest, bestätigen kann.
-
09.05.2013, 15:32 #1351
Was? Die Frage war absolut erst gemeint.
Erst Intervall zwei Wochen, dann länger. Aber wenn Du ihn frisch mitgebracht einschweißt, müsste er ja auch min. 3 Monate halten. Ich nehme mal nicht an, dass Dein Kumpel den ein paar Monate in der Plastiktüte zwischengelagert hat. Oder hat ein Röster andere Verfahren zum Einschweißen.
Vielleicht unterstellst du mir mal nicht Absicht. ich hätte auch alles zitieren können, aber ich reduziere das der Lesbarkeit halt gerne. Kann ich aber zukünftig auch gerne unterlassen, spart mir ein Haufen Arbeit
Ok, jetzt hab ich es auch. Dein Kumpel hätte aber auch irgendwas zwischendrin machen können zwischen Vakuum und PapierGeändert von Edmundo (09.05.2013 um 15:35 Uhr)
-
09.05.2013, 15:40 #1352
also ich kaufe typischerweise 3-4kg, das reicht einen knappen Monat, gelagert wird im Lebensmittelschrank ohne Gedöns...aber ich bin auch ein high volume Trinker
Quijote verschickt sehr schnell nach der Röstung, die Bohnen müssen dann noch lagern, bevor man sie mahlt und konsumiert. Sprich nach der Röstung soll der Espresso ruhen und ausgasen. Weswegen so ziemlich alle Verpackungen diese lustigen kleine Ventile haben.Martin
still time to change the road you're on
-
09.05.2013, 15:48 #1353
1 kg pro Woche ist ordentlich! Wir schaffen zu zweit vielleicht 1 kg in zwei bis drei Wochen...
Beste Grüße,
Marcus
-
09.05.2013, 15:51 #1354
" high volume Trinker" macht den Unterschied!
-
24.05.2013, 21:49 #1355
Nachdem ich mich durch eine Reihe preiswerterer Kaffees probiert habe, bin ich derzeit die italienischen, dunklen Röstungen etwas über. Selbst der Tre Forze geht nicht mehr richtig an mich ran. Daher habe ich nach Röstern gesucht, die etwas anders rösten und bin schon vor längerem auf Quijote Kaffee gestoßen. Quijote verkauft ausschließlich fair gefangenen Espresso und das extrem kurz nach Röstung. Der Kaffee muss sogar noch etwas liegen, bevor man ihn verwenden kann.
Da sich mein Vorrat trotz des Teufelskreises aus schlechter werdendem Kaffee und geringerem Durchsatz endlich zu Ende neigt, habe ich heute im Kaffeewerk Espressionist in FFM endlich eine Fuhre von Quijote gekauft. Vor Ort wurde mir ein "Oh Harvey" aus einer wunderschönen La Marzocco Strada zubereitet. War gut, hat mich aber nicht umgehauen.
Somit ist seit heute der Brasilien Microlot FAF #182 in der Mühle. Die Beschreibung des Espresso auf der Homepage trifft es zu 100 %: fruchtig, vanillig, leicht säuerlich und vor allem: nicht verbrannt. Die Säure ist nicht unangenehm. In Milch macht er sich auch ganz ordentlich.
Danach warten bei mir noch ein Flying Pingo, ein aktueller X-Roast (übrigens mit besagtem Kaffeewerk entwickelt) und ein quamäleon. Alle Kaffees wurden, bis auf den Microlot, letzte Woche geröstet, halten also problemlos noch einige Monate.
Nachdem ich jetzt wach bin: wer macht mit mir Nachtschicht?Beste Grüße,
Marcus
-
24.05.2013, 22:05 #1356
der letzte satz...
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
24.05.2013, 23:38 #1357
was für ein Zufall, ich bin auch gerade bei quijote gelandet:
oh harvey ist lecker, french roast, dunkel und würzig, Ms Mawal fand ihn aber zu anstrengend
Dantes Inferno, dunkler geht es nicht mehr, bitter und mild, wie erstklassige Bitterschokolade
Black Ape - 100% Arabica, dennoch schöne Crema, dunkel und ein wenig feine Säure, elegant.Martin
still time to change the road you're on
-
30.05.2013, 00:45 #1358
Will mir jetzt nicht die ganzen Seiten durchlesen.
Ein bodenloser Siebträger, gibts da was zu beachten oder einfach tausch gegen den alten und ganz normal zubereiten?Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
30.05.2013, 13:48 #1359
-
30.05.2013, 14:08 #1360
Danke!
edit: wo kauft ihr eure bodenlosen, ich hab schon ewig nix mehr für die espresso geräte gekauft...Geändert von Passion (30.05.2013 um 14:09 Uhr)
Michael