Seite 8 von 498 ErsteErste ... 678910182858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 9943
    Ich bin noch eine Antwort schuldig, sorry König Kurt.
    Den bodenlosen Filterträger führe ich nur in der neuen Profi Ausführung. Also mit verchromtem Griff, etwas schwerer und besser austariert in der Ausführung. Damit nehmen sie noch besser die Wärme auf und sind sehr gut ausbalanciert. Habe selbst auch so einen in Gebrauch - tolles Teil

Zur Aufheizzeit: die neue ECM Technika IV und Mechanika IV ist besser isoliert und damit energiesparender aufgebaut (effizientere Temperaturspeicherung durch hochwertigen, noch massiveren Kupferkessel)

Mein Vorführgerät (steht zum Verkauf siehe Signatur), die Barista, hat übrigens einen etwas kleineren Kessel als Mechanika und Technika und braucht damit nur 10-15 Minuten zum Aufheizen. Sicherlich stimmt es, dass mit längerer Aufheizzeit der Espresso noch besser schmeckt, aber nach 15 Min. ist er dennoch in sehr guter Qualität und nicht nur zum Ausschütten!!!

Der kleinere Kessel bei der Barista hat übrigens keine Auswirkung auf die Dampfpower. Hab schon einen Liter Milch auf einmal aufgeheizt und hab keinen Druckabfall gespürt.
    Schöne Grüße Birgit

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Vielen Dank, Birgit, für Deine PN und die Beantwortung meiner Frage.

Zur Benachrichtigung für neue Beiträge: Oben rechts in der Leiste, über Deinem Thread, kannst Du "Thema zu Deinen Favoriten hinzufügen" anklicken, dann klappt es mit der Benachrichtigung per Mail.

Schönen Sonntag noch,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Birgit, ich widerspreche nur ungern, aber je mehr Masse die Maschine hat, desto mehr Energie ist nötig, um sie aufzuheizen. Die bessere Isolierung spielt ihre Vorteile im Dauerbetrieb aus, da die Maschine weniger Wärme nach außen abgibt.

Und, nein, Du kannst mich nicht locken. Du wirst .... es ... nicht ... schaffen ...

Als Espressoafficinado seit mehr als 12 Jahren hätte ich schon Lust auf eine E61, aber bei vier Doppio pro Tag verteilt auf morgens und abends ist eine E61 wahrscheinlich wirklich überdimensioniert.

Eine ernsthafte Frage habe ich aber: Was ist der Vorteil von ECM gegenüber anderen E61-Derivaten, die ja teilweise erheblich preiswerter sind?
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Original von Koenig Kurt

Zur Benachrichtigung für neue Beiträge: Oben rechts in der Leiste, über Deinem Thread, kannst Du "Thema zu Deinen Favoriten hinzufügen" anklicken, dann klappt es mit der Benachrichtigung per Mail.

Kurt
    So nachdem mir das jetzt sogar 2 von Euch gesagt haben, hab ich den Button endlich auch gefunden
    Schöne Grüße Birgit

Original von MacLeon

Eine ernsthafte Frage habe ich aber: Was ist der Vorteil von ECM gegenüber anderen E61-Derivaten, die ja teilweise erheblich preiswerter sind?
    ECM-Maschinen sind sehr hochwertig verarbeitet, sehen natürlich gut aus und dann ist es natürlich auch wie bei Uhren. Es gibt Liebhaber von den Rolex und ECM, alles Einstellungssache. Im Innenleben legt ECM auch auf höchste Qualität wert, d.h. nicht alles was äußerlich gleich aussieht ist innen auch gleich gut, was nicht heißen soll, dass es nicht auch andere gute Hersteller gibt

Für mich als Händler ist ea auch wichtig einen Hersteller hier aus Deutschland zu haben der jederzeit greifbar ist, falls Probleme oder Fragen da sind.
    Die Betriebsferien in Italien sind manchmal etwas problematisch.
    Schöne Grüße Birgit

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Um den Thread vor den "Nespresso" Thread zu holen - hier mal ein kurzer Shot meiner Butterfly - seit nunmehr 7 Jahren täglich in Gebrauch.
    Abertausende Espresso und Cappuccino hat sie schon zubereitet und scheint das noch länger zu tun (hoff ich)

Kaffee nutz ich meistens Cafe Roen, hin und wieder auch Omkafe

lg Michael

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Die Maschine habe ich zwischenzeitlich beim örtlichen Händler gekauft,
    es ist eine ECM Technika Profi geworden.

Jetzt habe ich alles, bis auf einen Tamper.

Nimmt man gerade oder kovexe Unterseiten? Oder ist das völlig egal für den Hausgebrauch?

Dank Euch für Input.

PS: Auch hier muss mal wieder eine Lanze für den örtlichen Handel gebrochen werden:
    Der Händler hat mir die Maschine für 1.600,-- verkauft. Viel bessere Preise gibts im www auch nicht.
    Und wenn mal was dran ist hat ein örtlicher Ansprechpartner auch seine Vorteile.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Themenstarter
    Original von ferryporsche356
    ...
    Und wenn mal was dran ist hat ein örtlicher Ansprechpartner auch seine Vorteile.

...und das ist gerade bei so einer Maschin extrem wichtig, weil die Teile gewartet werden müssen.

Selbst ich als notorischer Intenet-Shopper hab meine Silvia beim lokalen dealer gekauft.

Tamper, ich habe einen flachen, es ist aber, glaube ich, egal.

Ich würde nur einen aus Stahl nehmen, das Gewicht ist angenehm, und sie verranzen nicht so wie die Alu-Teile...
    Martin

still time to change the road you're on

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Wie Ulrich empfehle ich einen aus Edelstahl. Alleine schon wegen des Gewichts. Von einfach bis sehr schön gibt es da eine große Auswahl.

Ich habe einen mit Palisandergriff - ein echter Handschmeichler: KLICK

Wichtig ist nur der Durchmesser: Für die Standardsiebe 58mm.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Schön wenn man einen Händler in der Nähe hat. Ich kaufe oft über das Internet, weil ich Vorort gar keine Möglichkeiten habe.

Ich würde mich über weitere Berichte zu der Maschine freuen. Wie kommst Du damit klar?
    Mich reizt der Umstieg auf eine Siebträgermaschine sehr, aber ich traue mich nicht. Wenn ich mir überlege, wie lange ich brauchte bis ich mit den Ergebnissen meines Jura Vollautomaten zufreiden war ...
    Linksträger.

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Ulrich und Kurt, dank Euch für die Tipps. Ich glaube auch dass gerade oder konvex egal sein wird.
    Reichlich Gewicht muss er haben, das glaube ich auch.

Etranger Explorer,
    ich sage Dir bescheid wenn ich die Maschine in Betrieb habe.
    Der Händler hatte nur die Technika mit den Dreh-Hebeln im Laden, die Profi mit den Quick-Ventilen
    musste erst bestellt werden, kommt aber diese Woche.

Ich habe übrigens auch seit Jahren einen Jura-Vollautomaten, aber in letzter Zeit ging mir die Qualität zunehmends auf die Nerven.

Eine Zeitschaltuhr habe ich auch schon gekauft, morgens 20 Minuten auf den ersten Expresso warten ist nichts für mich.

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Jetzt habe ich alles, bis auf einen Tamper.

Nimmt man gerade oder kovexe Unterseiten? Oder ist das völlig egal für den Hausgebrauch?
    Hi Charly, Glückwunsch zu Deiner Maschine, wird wohl eine Technika III geworden sein, die gibt es mometan günstig auf dem Markt, da das Nachfolgemodell neu da ist, mit z.B. einstellbarem Expansionsventil, verlängerter Wasserauffangschale.
    Für den Tamper würde ich Dir einen leicht konvexen empfehlen, Grund Dein Duschsieb (dort wo das Wasser auf den Espresso trifft) hat eine minimale Wölbung, gerade so wie die Unterseite des konvexen Tamper, d.h. das Kaffeemehl wird optimal an das Duschsieb angepasst.
    Es gibt den originalen ECM-Tamper und den Tamping Tom hier z.B. in Kirsch - auch Sonderanfertigungen sind bei ihm möglich.
    Für Deine E61-Brühgruppe ist der Tom und ECM mit seinen 58mm genau richtig.

Original von Etranger Explorer
    Ich würde mich über weitere Berichte zu der Maschine freuen. Wie kommst Du damit klar?
    Mich reizt der Umstieg auf eine Siebträgermaschine sehr, aber ich traue mich nicht. Wenn ich mir überlege, wie lange ich brauchte bis ich mit den Ergebnissen meines Jura Vollautomaten zufreiden war ...
    Wenn Du Fragen hast melde Dich - und ich denke Stefan (Skip*17) wird hier demnächst berichten. Seine Maschine steht schon abholbereit bei mir bzw. ECM...und er freut sich drauf, hab ich bei meinem Telefonat heute deutlich rausgehört
    Etranger Explorer: Falls Du Lust hast kannst Du gerne auf einen Espresso-Crash-Kurs vorbeikommen

Grüße Birgit
    Schöne Grüße Birgit

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Original von Koenig Kurt............
    Wichtig ist nur der Durchmesser: Für die Standardsiebe 58mm.

...
    Kurt
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Daytona Avatar von wesub
    ..Jetzt habe ich alles, bis auf einen Tamper.

...
    Würde Dir wie heja auch zu einem konvexen Tamper raten, damit tun sich blutige Anfänger leichter.
    Gruß Willi

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Ich hab mir damals von einem Bekannten einen aus Edelstahl machen lassen mit 58mm und nutze den jetzt schon seit Jahren.
    Finde das Gewicht von 750g einfach perfekt

lg Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Von Pasmarose die Torr-Tamper sind spitze: http://www.pasmarose.de/catalog/inde...5990bcf530d103

Kann man wie man mag zusammenstellen. Ich hab mir den hier ausgesucht, weil ich ihn schick finde: http://www.pasmarose.de/catalog/prod...5990bcf530d103

Wer zuviel geld hat nimmt den aus Damast: http://www.pasmarose.de/catalog/prod...5990bcf530d103

Da halt ich mal den dagegen:

Schöne Grüße Birgit

Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Zu so einem astreinen Tamper fehlt nur noch eine astreine Maschine ich hätt´da noch eine
    Angelo

Daytona Avatar von Smartass
    Klasse Tipp, Elmar
    Schöne Grüße, Marcus

"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Original von Heja
    Da halt ich mal den dagegen:
    Schön ist aber anders