Seite 374 von 498 ErsteErste ... 324354364372373374375376384394424 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.461 bis 7.480 von 9943
    Daytona Avatar von heradot
    Hi zusammen,
    ich hätte ein paar Fragen an die LM Mini/ Micra Besitzer.
    Ich benötige die Aufschäumfunktion eigentlich nur am Wochenende oder bei Besuch. Daher:

Funktioniert Espresso auch ohne den großen Boiler aufzuheizen oder benötigt die Maschine den großen Boiler, um die Brühgruppe auf Temperatur zu halten?
    Die Heisswasserfktn funktioniert nur bei eingeschaltetem Dampfboiler; also Heisswasser kommt nur aus dem großen Boiler?
    Sind bei der aktuellen Mini die Standardfunktionen wie Boiler ein/aus nur über die App oder auch am Gerät bedienbar?

Besten Dank und Viele Grüße, Marco

Deepsea Avatar von zmr
    hier wird das gut beantwortet Marco
    https://youtu.be/GWt0Cf6j3hE
    Olaf

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Also bei der Micra ist der Dampfboiler separat schaltbar, aber nur über die App (kleines grünes bzw. Wenn aus graues Dampfsymbol).
    Für reinen Espresso kann der ausbleiben, dann bist Du in gut 5 Minuten ready to go.

FA266DBF-89F3-493F-952A-E43DC0003877.jpg
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Danke, Can. Ohne Dampfboiler kein Heisswasser, oder?

Beste Grüße, Marco

Naja, kannst Dir noch ohne Siebträger ein wenig was aus der Brühgruppe lassen
    Aber der Boiler ist auch zackig auf Temperatur. 8 Minuten oder so.
    Aloha,
    Can
    GN

Schon klar, mir geht es weniger um die Dauer sondern eher generell darum, für eine Tasse Tee oder einen Americano nicht 1,5 bzw 3l Wasser zu erwärmen.

Da wäre ggfs sowas eine sinnvolle Ergänzung für die Küche: https://caso-design.de/de/p/caso-hw6...yAAEgLGbPD_BwE

Viele Grüße, Marco
    Geändert von heradot (11.03.2023 um 15:18 Uhr)

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Bei Mini und Micra lässt sich der Dampfboiler nur über die App aus- und einschalten.

Ohne aktivierten Dampfboiler gibt es kein heisses Wasser.

Ich erwärme die Espressotassen immer mit einem Schluck Heisswasser aus dem Wasserkocher.
    Geändert von ducsudi (11.03.2023 um 15:19 Uhr)
    Grüsse
    der Sudi

Daytona Avatar von Surforbiter
    Arabica-Bohnen, die in Bourbon-Fässern gereift wurden. Werde ich mal die nächsten Tage bestellen und dann Eiscafé damit produzieren.

https://store.blackbazacoffee.com/pr...28-whiskey-sub
    Beste Grüße, Florian

Danke euch! Ich schwanke zwischen der LM und der DC Studio. Wenn die LM ohne Dampfboiler auch kein Heisswasser hat, ist es praktisch egal welche man nimmt. Bei der DC gefällt mir die Bedienung besser; bei der LM das Design.

Viele Grüße, Marco

Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Danke euch! Ich schwanke zwischen der LM und der DC Studio. Wenn die LM ohne Dampfboiler auch kein Heisswasser hat, ist es praktisch egal welche man nimmt. Bei der DC gefällt mir die Bedienung besser; bei der LM das Design.

Viele Grüße, Marco
    Ich hab mich für die DC entschieden, weil ich ne Maschine wollte, die auch ohne App Spaß macht. Mir gefällt sie allerdings auch vom Design her besser.

Und das Wasser aus dem Dampfboiler ist für Tee oder Americano eh nicht sonderlich geeignet: Das steht meistens tagelang, wird dann auf rund 140 Grad erhitzt und schmeckt danach ziemlich schal.
    Beste Grüße, Florian

Wie ist das bei den älteren Minis gelöst? Die IOT kam doch erst 2020. Das Rad für die Brühtemperatur kenne ich noch; Kessel schalten per Schalter oder gab es die Funktionen gar nicht?

Die DC ist eine tolle Maschine, ohne Frage. Design ist halt nicht so zeitlos wie das der Linea.

Viele Grüße, Marco

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Vor der IOT Steuerung war der Dampfkessel immer an.
    Grüsse
    der Sudi

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Anlassen, fertig.

Das Teil schaust Du jeden Tag an, wenn es Dir jetzt schon nicht gefällt, …

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ich hab mich für die DC entschieden, weil ich ne Maschine wollte, die auch ohne App Spaß macht. Mir gefällt sie allerdings auch vom Design her besser. (..)
    Naja, die LMLM braucht die App ja nicht. Du kannst sie nutzen, z. B. für die Einspeicherung von Aufheizzeiten Morgens etc, aber du musst nicht.
    Ich habe tatsächlich das Problem, dass meine Maschine nicht mehr von der App erkannt wird (LM ist dran) und macht trotzdem Spaß
    , JP

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Ich hab bißchen Kaffeespielzeug gekauft: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post6956348

Der Neunbar Distributor ist vom Ergebnis her toll, viel besser als das manuelle "Gerühre", aber er ist klobig und ich glaube das Holzoberteil hätte ihm gut getan. Ist natürlich preislich ne Hausnummer für etwas Metall und Nadeln. Bin am überlegen auf die Holzverson zu tauschen.

Der The Force Tamper ist super von der Bedienung, aber für sich für den Preis sehr "wackelig" an. Zudem ist die untere Platte vom Design von einer 2. Platte entkoppelt und dazwischen sammelt sich dann das Espressopulver. Gibt Sauerei. Das törnt mich etwas ab und ich überlege ob das auf Dauer so "passt".
    , JP

Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei den älteren Minis gelöst? Die IOT kam doch erst 2020. Das Rad für die Brühtemperatur kenne ich noch; Kessel schalten per Schalter oder gab es die Funktionen gar nicht?

Die DC ist eine tolle Maschine, ohne Frage. Design ist halt nicht so zeitlos wie das der Linea.

Viele Grüße, Marco
    Was ich so rauslese, wäre die Micra eigentlich genau, was Du brauchst.
    Aufgrund der kleineren Boiler verbraucht sie vergleichsweise wenig Energie, IOT brauchst Du im Alltag ja eher selten.
    Du hast das Design der Mini im kompakten Maß und das Ergebnis steht den großen in nichts nach.
    Aloha,
    Can
    GN

Rational hast Du völlig Recht, Can.
    Viele Grüße, Marco

Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Naja, die LMLM braucht die App ja nicht. Du kannst sie nutzen, z. B. für die Einspeicherung von Aufheizzeiten Morgens etc, aber du musst nicht.
    Ich habe tatsächlich das Problem, dass meine Maschine nicht mehr von der App erkannt wird (LM ist dran) und macht trotzdem Spaß
    Ich will eine autonome Maschine, bei der ich zum Beispiel die Temperatur einstellen kann, was mir wichtig ist, da ich oft zwischen dunklen und helleren Röstungen wechsele, oder den Dampfkessel ein (gelegentlich Milchschaum für meine Frau) oder aus (ich trinke schwarz). Dafür will ich dann nicht mit dem Handy neben der Maschine stehen.
    Beste Grüße, Florian

Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Anlassen, fertig.

Das Teil schaust Du jeden Tag an, wenn es Dir jetzt schon nicht gefällt, …
    Sometimes things have to grow on you. Die LM Mini und Micra haben ein Retro-Design aus den 70ern, das ist eine sichere Bank, sowohl für den Designer wie für den Käufer, weil das Auge daran gewöhnt ist.

Ich hab mit beiden Maschinen mal eine Viertelstunde verbracht und zwei, drei Cafe gezogen. Das würde ich Dir auch raten, Marco. Das gibt Dir ein ganz anderes Gefühl für die Teile. Und dann kannst Du ja auch mal einen Tee mit dem Heißwasser aus der LM trinken. Danach hat sich das Thema für Dich erledigt, versprochen :-)

Es gibt da auch eine wissenschaftliche Erklärung dafür, warum Heißwasser aus dem Dampfboiler eigentlich nur eine Notlösung ist, mit der Tee-Trinker in italienischen Espresso-Bars für ihre abseitige Neigung bestraft werden. Durch das Aufkochen werden die im Wasser gelösten Gase wie Sauerstoff und Kohlendioxid nach und nach entfernt. Außerdem nimmt der Gehalt von Calcium und Magnesium jedesmal ein Stück weiter ab. Und im Dampfkessel wird das Wasser oft über Tage oder Wochen hinweg immer wieder aufgekocht. Das macht der Qualität des Schaums nichts aus. Aber zum Trinken ist es bäh…
    Beste Grüße, Florian

Das kommt aber sehr auf Deine Nutzungsgewohnheiten an. Wenn man täglich 2-3 Tee und/oder Americano rauslässt, dann ist das auch nicht viel anders als im Wasserkocher. Klar, wenn man nur alle 3-4 Tage mal einen Tee zieht, dann ist das eher ungeeignet.
    Aloha,
    Can
    GN