Seite 431 von 439 ErsteErste ... 381411421429430431432433 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.601 bis 8.620 von 8773
  1. #8601
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.223
    There is no Exit, Sir.

  2. #8602
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    641
    Heute hat sich meine Lelit Bianca mitten im Bezug verabschiedet. Die Pumpe lief einfach weiter, obwohl ich den Bezugshebel nach unten bewegt hatte. Nach einem Neustart sprang die Pumpe dann gar nicht mehr an. Ich nehme an, dass der Schalter am Bezugshebel kaputt ist. Und weil ich nicht einen Tag ohne Espresso auskomme, bin ich direkt nachdem ich die Maschine zur Reparatur gebracht habe, zur Espressomeisterei und habe mir eine Profitec Go für die Zeit der Reparatur (und danach als Maschine für die Ferienwohnung auf Mallorca) geholt. Nettes, kleines Teil – aber halt schon eine ganz andere Nummer als ein Dualboiler mit Flowcontrol.
    Beste Grüße, Steve

  3. #8603
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.431
    Zitat Zitat von newharry Beitrag anzeigen
    Die DF83V kann ich somit aus eigener Erfahrung empfehlen. Da wären wir dann knapp über 600 Euro, in diesem Budget ausgehen würde sich ziemlich exakt die DF64 VS, die ich vorab kurz getestet habe. Auch die DF64 VS ist gut, die DF83V in mehreren Belangen besser, welchen Unterschied es nun in der Tasse macht ...
    so, es wurde die DF83 V2 - soll nochmal Danke sagen
    Welche Portionsdosen habt Ihr oder wiegt Ihr jedes Mal Eure 18g frisch ab?
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  4. #8604
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.223
    Ich wiege immer frisch ab.

    Gestern Abend zum ersten Mal die Mini zerlegt und den Wasserschlauch gewechselt.
    Ich weiß schon warum ich kein Service Techniker geworden bin.
    Gute Güte. Was eine Schrauberei und Fummelei, wenn man sowas zum ersten Mal macht.
    Speziell schwer war es den Schlauch anzubekommen und unter dem Kessel durchzufrickeln.
    Ohne die kleinen Finger meiner Tochter hätte ich das nicht gemacht.
    Wenn jemand von Euch das zum ersten Mal machen will, bitte vorher melden.
    Ich glaub ich kann jetzt ein paar sinnvolle Tips geben, damit ihr die Sache in der Hälfte der Zeit schafft.
    There is no Exit, Sir.

  5. #8605
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.162
    An die Freunde der gepflegten Tasse. Wollte Euch ein kurzes Feedback zu Euren Maschinentipps und meiner Entscheidung geben.

    Dass meine Rocket Evo zur Reparatur musste, war klar. Hier bei mir gibt es einen ziemlich großen Kaffeespezialsiten, Maschinen, Werkstatt, Gastroservice, dort sagte man mir, dass eine Reparatur mindestens 4 Wochen dauert.

    Es war ein SA-Vomittag ich gechilled, dort nix los, also habe ich mich im riesigen Showroom umgeschaut und wurde von einem wirklich kompetenten Verkäufer beraten ....

    Die hatten ziemlich viele Marken und auch eine LM Micra da .... was soll ich sagen, am Ende wurde es eine ECM Mechanika Max. ECM hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. War ein Spontankauf ...

    Man muss sich in die technischen Möglichkeiten ein wenig reinfuchsen (wenn man das will).
    Kaffee und Milchschaum sind Lichtjahre von den Ergebnissen meiner Rocket entfernt .... Ich freue mich jeden Morgen noch mehr auf den ersten Cappuccino.
    Die Maschine ist auch kein Schnäppchen, aber deutlich günstiger als die LM Micra. Am Ende waren es auch Optik, die Dimensionen und vielleicht auch ein bisserl Made in Germany, wobei wir hier ja eigentlich von einer ur-italienischen Domäne sprechen.

    Also, Euch hier vielen Dank für Eure Tipps.
    Geändert von alphie (15.06.2024 um 12:01 Uhr)
    - - - Es grüßt der Ralph - - -

  6. #8606
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.696
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    An die Freunde der gepflegten Tasse. Wollte Euch ein kurzes Feedback zu Euren Maschinentipps und meiner Entscheidung geben.

    Dass meine Rocket Evo zur Reparatur musste, war klar. Hier bei mir gibt es einen ziemlich großen Kaffeespezialsiten, Maschinen, Werkstatt, Gastroservice, dort sagte man mir, dass eine Reparatur mindestens 4 Wochen dauert.

    Es war ein SA-Vomittag ich gechilled, dort nix los, also habe ich mich im riesigen Showroom umgeschaut und wurde von einem wirklich kompetenten Verkäufer beraten ....

    Die hatten ziemlich viele Marken und auch eine LM Micra da .... was soll ich sagen, am Ende wurde es eine ECM Mechanika Max. ECM hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. War ein Spontankauf ...

    Man muss sich in die technischen Möglichkeiten ein wenig reinfuchsen (wenn man das will).
    Kaffee und Milchschaum sind Lichtjahre von den Ergebnissen meiner Rocket entfernt .... Ich freue mich jeden Morgen noch mehr auf den ersten Cappuccino.
    Die Maschine ist auch kein Schnäppchen, aber deutlich günstiger als die LM Micra. Am Ende waren es auch Optik, die Dimensionen und vielleicht auch ein bisserl Made in Germany, wobei wir hier ja eigentlich von einer ur-italienischen Domäne sprechen.

    Also, Euch hier vielen Dank für Eure Tipps.
    Mechanika vs. Micra ist aber auch nicht direkt vergleichbar. Äpfel und Birnen halt. Was anderes als die Rocket haste jetzt aber auch nicht wirklich. Wenn es für dich passt - fair enough.

  7. #8607
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.081
    Und wenn man aus zwei Zweikreisern Ergebnisse mit Lichtjahren Unterschied erzielt dann hat was mit der alten Maschine nicht gestimmt.

    BTW war Rocket früher ECM, die Abkürzung kommt nämlich von Espresso Company Milano. Bis der Importeur aus Heidelberg sich die Namensrechte gesichert hat für Deutschland und unter dem Namen eigene Maschinen gemacht hat. Ob das fair ist kann jeder selbst entscheiden. Seit dem heißt das ursprüngliche „echte“ ECM Rocket.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  8. #8608
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.162
    Mir ist schon bewusst, dass man die beiden Maschinen nicht vergleichen kann, sie standen aber am Ende vor Ort zur finalen Auswahl.
    Im BTC-Modus betrieben, kann ich die Temperatur, wie bei einem Dualboiler, bei der ECM ebenfalls exakt einstellen. Das funktioniert erstaunlich gut.

    Dass Café und Mlichschaum bei der ECM jetzt deutlich besser sind, als bei meiner Rocket, kannst Du mir glaubten, musst es aber nicht.
    BTW: habe ich mit einer Baby Gaggia 1993 meine erste Siebträgermaschine gekauft.
    Bin zwar sicher kein Espresso-Geek, aber schon ein wenig „vom Fach“ was das beurteilen von Bezügen aus diversen Maschinen angeht.

  9. #8609
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.081
    Ich glaub dir das, ist aber sicherlich nicht sonderlich fair, eine nagelneue Maschine mit einer Maschine, die akuten Reparaturbedarf hat, zu vergleichen. Rein technisch gesehen dürfte es einen solchen eklatanten Unterschied nicht geben bei zwei neuen Maschinen.

    Wichtig ist, dass du DIE Maschine für dich gefunden hast. Und das hast du ja. Insofern ist doch alles prima. Genieß die und den Kaffee daraus.
    Geändert von Edmundo (15.06.2024 um 13:45 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #8610
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.162
    Natürlich hast du recht, dass ich meine Rocket 2017, immer regelmäßig gewartet und pfleglich behandelt, nicht mit einer neuen ECM vergleichen kann.
    Aber der erste Espresso und der erste Cappuccino waren einfach ein himmelweiter Unterschied zu dem, was bisher gewohnt war.
    Kann sein, dass ich an meiner Rocket vielleicht noch etwas hätte optimieren können, kann aber auch sein, dass sich bei den Maschinen seit 2017 such etwas getan hat, wobei das Grundprinzip E61 und Zweikreiser unverändert ist.

  11. #8611
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.223
    Ich freu mich für Dich.
    Neue Maschine ist immer gut.

    Ich hab mal ein wenig gesucht.
    In diesem Video wird das Prinzip der Maschine erklärt.


    There is no Exit, Sir.

  12. #8612
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    851
    Ich hatte bisher immer das Dilemma zu Hause aufgrund der Aufheizzeiten nur sehr selten Kaffee aus dem Siebträger zu trinken. Zwar war meine ECM Slim für einen Zweikreiser mit knapp 15-20 Minuten Aufheizzeit wirklich flott, benutzt habe ich sie aber fast nur am Wochenende.

    Dank eines wirklich attraktiven Angebotes von La Marzocco für Röster habe ich jetzt zu Hause eine Micra mit der passenden Pico stehen. Ich muss sagen, dass ich wirklich geflasht bin. Die Maschine kann nach knapp unter 5 Minuten vollwertige Kaffeebezüge und Dampf ist nach 8-9 Minuten einsatzbereit. Wenn Sie in den Standby geht und geweckt wird, ist sie noch schneller.

    Ich hab einiges an Maschinen im Einsatz, u.a. eine Thermoblock von Ascaso und auch andere Dualboiler wie ne GS3 oder VBM Domobar, aber die Micra ist einfach wie von einem anderen Stern. Man benötigt für den ersten Espresso nach Einschalten der Maschine ungefähr genau so lange wie ne Kanne French Press braucht.

    Ich hab mich bis jetzt immer zurück gehalten, die Micra zu empfehlen, da man meiner Meinung nach eigentlich zu wenig Leistung fürs Geld bekommt. Zumindest ne Mengenprogrammierung oder Pressure Profiling wäre in der Preisklasse schön, aber die kurze Aufwärmzeit ist für mich persönlich ein absolutes Killerfeature und den Aufpreis zum Wettbewerb wert.

    Zu regulären Konditionen wäre die Maschine für mich eigentlich nicht in Frage gekommen, aus heutiger Sicht muss ich sagen, dass Sie ihr Geld wirklich wert ist. Well done, La Marzocco...
    Beste Grüße,

    Roman

  13. #8613
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.359
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Die Maschine kann nach knapp unter 5 Minuten vollwertige Kaffeebezüge und Dampf ist nach 8-9 Minuten einsatzbereit.
    Das wäre mir zu lange
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  14. #8614
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von FriendlyAlien Beitrag anzeigen
    Das wäre mir zu lange
    Schneller geht's nur, wenn deine Maschine direkt an der Fernwärme hängt... ;-)
    Beste Grüße,

    Roman

  15. #8615
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.359
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Schneller geht's nur, wenn deine Maschine direkt an der Fernwärme hängt... ;-)
    Oder ZURIGA heißt. Ist allerdings auch eher für den kleineren Haushalt und für den exzessiven Hobbybarista die falsche Wahl.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  16. #8616
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    MG
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von FriendlyAlien Beitrag anzeigen
    Oder ZURIGA heißt. Ist allerdings auch eher für den kleineren Haushalt und für den exzessiven Hobbybarista die falsche Wahl.
    Krass, passt das mit den 2 Minuten denn auch wirklich in der Praxis? Die Zuriga hatte ich gar nicht auf dem Radar.



    PS:

    Sucht hier noch jemand ne Micra mit passender Mühle?
    Beste Grüße,

    Roman

  17. #8617
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    12.223
    Ist das die it den optionalen Heizkapseln im Tank?
    There is no Exit, Sir.

  18. #8618
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.359
    Nach 2 Min. zeigt die Bereitschaftslampe an : ready. Ich gebe ihr aber gerne noch 30 Sekunden.
    Dann spanne ich den Siebträger aus, spüle das Sieb ( mache ich in einer kleinen Glasschüssel, damit die sehr kleine Tropfschale nicht so schnell voll ist ) und dann ist auch schon der Dampf da - und zwar ordentlich.

    Das kleine Maschinchen unterschätzt der gemeine E61 Benutzer kolossal.
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  19. #8619
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.162
    Das enorm schnelle Aufheizen ist natürlich ein Argument.
    Bei der ECM habe ich dafür einen Timer, der die Maschine zur gewünschten Uhrzeit einschaltet.

  20. #8620
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.162
    So eine Mini Maschine hatte ich auch mal. Käme für mich nur aus Platzgründen in Frage, wäre mir ansonsten zu viel Gefrickel.

Ähnliche Themen

  1. I love my espresso and my GMT II..........
    Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •