Ergebnis 9.001 bis 9.020 von 9091
Thema: Der Espresso-Thread
-
11.11.2024, 12:34 #9001
Auch in Blick in die Packung hilft immer schon finde ich.
Wie sehen die Bohnen aus. Sind kaputte dabei oder nicht.
Das Röstalter macht enorm viel aus (hab ich zum Beispiel immer unterschätzt).
Sowas kostet alles Geld.
Wir haben doch eine aktives Röstermember hier.
Vielleicht können wir ja mal von ihm ein wenig über die Wertschöpfungskette und die Kosten auf dem Weg lernen.
Da wird, vermute ich, am Ende nicht viel bei einem kleinen Röster hängen bleiben.
Umgekehrt muss bei einem großen Konzern viel hängen bleiben. Also wird an allen Ecken und Enden gespart und die Bauern werden gezwiebelt.
Dass da am Ende ein Unterschied in der Tasse rauskommt muss ja sein.
Aber Florian hat Recht. Warum Gedanken machen, wenn man zufrieden ist.
Bei mir war es aber damals auch so. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass da doch mehr gehen müsste.There is no Exit, Sir.
-
11.11.2024, 12:52 #9002
Viele Grüße, Florian!
-
11.11.2024, 12:55 #9003
Für die Etzinger gibt es übrigens einen Single-Dosing Aufsatz
Wenn du nur einmal kaufen willst, bist du mit der genau richtig. Die hält ein Leben lang, weil die für ganz andere Einsatzzweck als den Heimbetrieb gedacht ist.Wissenschaftler sprechen von Wohlstandsverwahrlosung.Beste Grüße --- Markus
-
11.11.2024, 12:55 #9004
-
11.11.2024, 13:01 #9005
-
11.11.2024, 15:17 #9006
Eieiei...is das alles ein Rabbit Hole
Also Maschine bin ich klar mit der Micra, Waage ist mein derzeitiger Favorit die Fiorenzato GBW.
Beides könnte ich hier vor Ort im Fachhandel kaufen, Maschine wäre da aber knapp 200 EUR teurer als direkt bei La Marzocco, kann man da handeln / hat es einen großen Vorteil vor Ort zu kaufen?Viele Grüße, Florian!
-
11.11.2024, 15:22 #9007
Ich bin immer ein großer Freund lokal zu kaufen.
Aaaaaaaber bei der Mini habe ich das damals nicht gemacht, um in das direkte Service Netzwerk von La Marzocco zu kommen.
Das musst Du mit dem Händler diskutieren wie er es macht oder einfach mal bei La Marzocco direkt erfragen.
Das schöne bei La Marzocco ist ja, dass jemand zu Dir kommt um die Maschine zu reparieren. Das war damals eben nur beim Direktkauf über LM der Fall.
Das Monster willst bzw. kannst Du halt nicht eben mal so einfach durch die Gegend tragen.
Bei der Mircra mag das anders sein. Die ist ja deutlich kleiner.There is no Exit, Sir.
-
11.11.2024, 15:26 #9008
Ah, danke, das wusste ich nicht. Sehr wichtiger Hinweis, danke!
Viele Grüße, Florian!
-
11.11.2024, 16:08 #9009
Kurze Rückfrage:
La Marzocco hat doch 58er Siebe und Dalla Corte 54er Siebe, oder.
Wer hat denn bitte 57er Siebe?
Bin dabei gerade einen Tamper zu bestellen und den gibt es in 58,5 und 54,7 und eben 57,5.
Jetzt bin ich verwirrt.There is no Exit, Sir.
-
11.11.2024, 16:11 #9010
Liebe diesen Thread hier und kann die Ausführungen auf den letzten Seiten nur unterschreiben. Gerade zu Beginn ist das abwiegen, um In and Out nachvollziehen zu können, enorm wichtig.
Was ich uneingeschränkt empfehlen kann, ist eine Handmühle - habe zuhause die Kinu M47 Classic - und die QuickMill Luna. Zum Thema Handmühle nur so viel: ich bin sehr faul und kam von keinem Kaffee zuhause zum Siebträger mit Handmühle.
Mittlerweile ist es ein Ritual geworden, was mir so viel Freude macht und einfach nicht mehr wegzudenken ist. Nur wenn viele Gäste da sind, macht es nur bedingt Spaß und verzögert die Angelegenheit, ansonsten würde ich das bei Anschaffung zumindest in Erwägung ziehen.
Viel Freude und Erfolg beim Rantasten und Ausprobieren.
-
11.11.2024, 17:13 #9011
ich schwanke hier stündlich zwischen GBW und Single Dose
Viele Grüße, Florian!
-
11.11.2024, 17:27 #9012
Das würde ich davon abhängig machen, wieviel Cafes Du am Tag ziehst. Wenn es nur jeweils ein, zwei am Morgen und am Nachmittag sind, macht eine Hopper-Mühle wenig Sinn, weil Du dauernd den Totraum ausmahlen musst. Das tut bei teuren Bohnen schon weh, wenn da im Monat 300 oder 400 Gramm einfach weggeworfen werden.
Hast Du öfters Gäste und musst abends eben auch mal schnell sieben oder acht Espressi raushauen, dann ist die Hopper-Mühle in ihrem Element. In so einer Situation nervt SD nur.
Ich hatte früher eine Handmühle für die guten Bohnen und eine Gastro-Mühle, inzwischen sind die Kinder ausgezogen, wir sind viel unterwegs, da tut es eine kleine SD-Mühle.Beste Grüße, Florian
-
11.11.2024, 17:33 #9013
Kauf eine der günstigeren Single Dose Mühlen beim Bohnen Dealer.
https://www.bohnendealer.coffee/coll...-dosing-muhlen
(Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann bietet der auch einen Ausrichtungsservice bei den GIota Mühlen an, was wohl Sinn macht.
Bei der Varia wär´s hingegen nicht nötig weil Kegel.)
Dann kannste mal starten und ausprobieren.
Wenn Du dann weißt was Du willst kannst Du ein GBW-/Hopper-/Wasweiß ich- Upgrade kaufen und die Mühle mit relativ annehmbaren Verlust hier anbieten oder zu Hause als Single Doser für Speciality Bohnen behalten.There is no Exit, Sir.
-
11.11.2024, 17:37 #9014
So nach Video-Studium (Hauptaugenmerk: Temperatur!) neue Versuche:
Mahlstufe "2", nach 8,5 Sekunden kommen 16,2 g Pulver und nach 30 sek. 72 g Kaffee, der nicht schmeckt. Also feiner
Mahlstufe "1,5", nach 8,5 Sekunden auch 16,2 g, nach 30 Sekunden 53 g Kaffee, geschmeckt hat er auch nicht
Mahlstufe "1,4", nach 8,4 Sekunden 16,6 g Pulver (muss ich das verstehen?) nach 25 Sekunden 56 g Kaffee.
Also noch feiner und versuchen, Channeling zu vermeiden? Oder die Maschine ins Network und weiter Vollautomat.. Bin ein wenig frustriert... DankeServus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
11.11.2024, 17:51 #9015
-
11.11.2024, 18:12 #9016
Verstehe Deinen Schmerz.
Mach noch einmal ein Bild und Zeig den Puck im Sieb nach dem Bezug und nach dem Ausklopfen.
Der Puck sollte ein Abdruck vom Sieb haben und beim Ausklopfen möglichst fest bleiben.
Nach meiner Erfahrung verträgt ein 16er Sieb durchaus 18gr. Muss man halt mal probieren.
Das Sieb sollte sich schon noch ohne Gewalt einspannen lassen.
Gespült vor dem Einspannen?
Ansonsten immer nur an einer Variablen drehen.
Also wenn Du bei 16 gr im Sieb bist, dann willst Du nach 30sek ca. 35gr in der Tasse / den Tassen haben.
Wenn Du dann bei 35gr in der Tasse bist und es immer noch nicht schmeckt, dann musst Du überlegen was Dir nicht schmeckt. Ist es gefühlt zu sauer oder eben zu bitter und dann probierts Du wieder. Also vielleicht einfach etwas länger laufen lassen. Oder weniger in der Tasse oder eben minimal feiner oder minimal gröber.
Aber immer nur eine Sache ändern.
Bei mir ist alles viel besser und leichter geworden mit mehr Mehl im Sieb. Wenn bei 18gr. im 16 nix durchgeht, dann kann das ja an vielen Enden nicht stimmen. Aber vielleicht gehen 17gr.
Und ja, manche Kaffees wollen sehr fein sein und werden dann zickig.
Und ja, auch ich hab mit genau diesem Hausbrandt angefangen und nix vernünftiges rausgebracht.
Noch einmal. Kopf hoch. Ich bin jetzt nach fast 10 Jahren erst einigermassen zufrieden und weit weg von wirklich gut und konsistent.
Und ja, am Anfang ist es doof und man denkt, dass man Mist gekauft hat und der Depp ist. Das ist normal. Nicht ermutigen lassen.
Verschiedene Videos schauen und sich mit Tips und Trick anregen lassen und eben am Anfang halt erst mal an den ganzen Espressos in der Entwicklungsphase nur nippen und nicht alle kippen. Zwecks wega Herzkaschperl und so.
Geändert von Sailking99 (11.11.2024 um 18:13 Uhr)
There is no Exit, Sir.
-
11.11.2024, 18:45 #9017
Das wird im Fred jetzt bestimmt keinen Mut machen.
Man meint immer, mit dem Kauf von Ausrüstung ist es geschafft. Leider ist dem nicht so. Man muss nämlich auch einiges an Erfahrung machen. Die Lernkurve ist am Anfang extrem flach und Frust muss man aushalten. Und plötzlich funktioniert es dann. Geschmacksexplosion. Das ist ein schon viel besser als aus dem Vollautomaten, aber immer noch nicht 100 %. Das dauert nämlich sehr lange. Aber etwas Besseres als aus dem Vollautomaten herauszubekommen, da wirst du zeitnah rankommen, wenn du dabei bleibst.
Insofern kann ich immer dazu raten, dabei zu bleiben. Es liegt an so vielen Parametern. Ich habe auch schon mal einen Kaffee weg getan, weil ich keine brauchbaren Ergebnisse daraus bekommen habe. Und wenn es das ist, dann verzweifelt man am Anfang.
-
11.11.2024, 18:50 #9018
Fred, ein schlauer Mann sagte eins: "Ich freue mich, wenn der Espresso misslingt, denn wenn ich mich nicht freue, schmeckt er trotzdem nicht." (Carlo Valentino)
Gruß Marcel
"You get one life. So do it all."
-
11.11.2024, 18:51 #9019
-
11.11.2024, 18:51 #9020
Danke euch!
Ich habe eigentlich alle Tipps aus den Videos befolgt.
Sieb ist trocken, wenn das Pulver rein geht.
Der Kuchen sieht nach dem Bezug auch in meinen Augen gut aus, minimal Restfeuchte (weit weg von Schlamm), Schraubenabdruck der Dusche sichtbar, geht leicht aus dem Sieb (1x Klopfen).
Denke halt nur, das ist noch zu viel Flüssigkeit im Vergleich zum Einsatz, Ratio sollte ja 1:2,5 - 1:3 sein, dann wären wir bei unter 50 g Kaffee.
Der nette Herr von Moba Caffee meinte am Samstag auch, mit einem 18er Sieb ist es leichter, ein vernünftiges Ergebnis hinzubekommen. Aber ich will noch nicht aufgeben. Also vermutlich mal Kaffee wechseln (Kimbo Napoli hätte ich noch am Start) und hoffen, dass der Magen noch ein paar verhunzte Proben mitmacht...Geändert von dafredy (11.11.2024 um 18:52 Uhr)
Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)