Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 86
    Gesperrter User

Ausrufezeichen schwarze dlc-beschichtungen

kurz und knapp: ich überlege, meine deepsea "tunen" zu lassen.
    als beschichtung käme für mich eine sog. dlc-bschichtung in frage.

dlc (diamond-like-carbon) ist eine extrem widerstandsfähige beschichtung, die in der industrie schon seit längerem anwendung findet.
    die beschichtung kann bei beschädigung jederzeit wieder erneuert oder ausgebessert werden.

uhrenveredler (pro-hunter) nehmen extrem viel kohle für das auftunen einer uhr.
    niedergelassene firmen, die seit jahren erfahrung mit dieser methodik haben, nehmen um ein vielfaches weniger. diese behaupten von sich selbst, sogar neuere methoden der beschichtungstechnik zu beherrschen und können mehr erfahrung aufweisen, als die uhrentuner, die nur einige modelle im jahr veredeln.
    auch wird vermutet, dass die uhren in den veredelungswerkstätten in lohnarbeit zum beschichten weitergegeben werden.

was meint ihr? soll ich's mal wagen?

sorgen macht mir die beschichtung des ring lock.
    die beschichtungsdicke bei dlc beträgt ca 2 µ.
    könnte sich das auf die wasserdichtigkeit der uhr auswirken?

ps:
    ja, ich weiß: rolex wird bei ner revi keine hand mehr an die uhr legen und jegliche granatieansprüche von sich weisen - dann machts eben ein anderer uhrmacher

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Wenn's Dir gefällt und Du Dir bewusst bist, dass die Uhr danach relativ
    unverkäuflich sein wird, Du es verkraften kannst, knapp fünfeinhalb Tausend
    Euro u.U. abzuschreiben, tu es.

Es steht der Deepsea sicher nicht schlecht, wenn es ordentlich gemacht ist.
    Langzeiterfahrung gibt's allerdings nicht.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Eine besondere Herausforderung dürfte beim Abheben der Lünette enstehen. Ist dlc nicht komplett wieder zu "entfernen"?
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

Gesperrter User
    Themenstarter
    nun mal langsam:
    ich sehe im graumarkt einige dipsis, die auch ohne pro-hunter logo und ohne jean piccard gravur in schwarz für über 10 k über den tisch gehen.
    warum sollte ich dann gleich so viel kohle verbrennen?

die herausforderungen (bsp. abheben lünette) regelt der uhrmacher. die werkstatt will nur einzelteile vorgelegt haben, die letztendlich beschichtet werden sollen.

und ja: die beschichtung kann auch wieder entfernt werden.

Submariner Avatar von achimi
    DLC ist entfernbar. Ich meine zu wissen, dass einer der members die Beschichtung an anbietet. Such mal in den vergangen 4 Wochen die Threads durch. Namen habe ich leider vergessen.

Achimi

GMT-Master Avatar von tyler07

dlc-beschichtung

...finde ich absolut klasse,allerdings würde ich eine von projectxdesigns bevorzugen.

den betrag von 5k € abzuschreiben ist quatsch da man den ursprungszustand nahezu wieder herstellen
    kann.

Day-Date Avatar von acid303
    ich sehe im graumarkt einige dipsis, die auch ohne pro-hunter logo und ohne jean piccard gravur in schwarz für über 10 k über den tisch gehen
    zeig doch mal bitte wo die verkauft werden und für wieviel die dann tatsächlich übern tisch gen!

ich kann mich an nen händler erinnern der ne dlc(?) sub hatte, bei der hat sich glaube ich ewig keiner erbarmt sie zu kaufen, obwohl sie vom preis her gar nicht so schlecht war. kann sein das er sie sogar jetzt noch im angebot hat. weiss leider nimmer wer es war, aber sie wurde hier im shopping guide besprochen

spricht natürlich nichts dagegen wenn du sowas selber machen willst um etwas geld zu sparen, aber ich glaube auch du wirst dann beim wiederverkauf einiges weniger bekommen als wenn die uhr von nem professionellen händler (pro-hunter oder eben auch phillip's piccard) kommt
    Gruss Monty

Gesperrter User
    Themenstarter
    ich korrigiere mich:
    die geschwärzten dipsis habe ich in den vergangenen wochen gesehen, aktuell müsste ich wieder danach googeln, wenn die angebote noch existent sind.

ich stimme dir zu:
    ist die uhr bei den rennomierten tunern veredelt worden, so bekmmst du im wiederverkauf sicherlich mehr dafür, zahlst aber auch in bei der beschichtung unverhältnismäßig mehr.

und die firmen, die sich täglich mit dlc-beschichtungen befassen lachen über solche gesellschaften wie pro-hunter etc.
    1.
    sie haben ungleich mehr erfahrung beim beschichten, da sie täglich damit arbeiten
    2.
    sie haben (lt. eigener aussage) die moderneren beschichtungsverfahren
    3.
    die offiziellen tuningschmieden geben die uhren auch an externe firmen zu lohnarbeiten raus (o-ton eines betriebsleiters einer beschichtungsfirma)

Blog-Einträge
    11
    Original von Mäx
    nun mal langsam:
    ich sehe im graumarkt einige dipsis, die auch ohne pro-hunter logo und ohne jean piccard gravur in schwarz für über 10 k über den tisch gehen.
    Angeboten sicher. Aber dass die für das Geld "über den Tisch gehen", da
    habe ich dann doch meine Zweifel. Warum auch, wenn es jeder selber
    machen / beauftragen kann?

Dass eine Sonderedition wie die Piccard einen Mehrpreis im Graumarkt
    bekommt, ist nachvollziehbar. Aber eine ganz normal geschwärzte DS?

Gruß Percy

Steve McQueen Avatar von paddy

RE: dlc-beschichtung

Original von tyler07
    ...finde ich absolut klasse,allerdings würde ich eine von projectxdesigns bevorzugen.

den betrag von 5k € abzuschreiben ist quatsch da man den ursprungszustand nahezu wieder herstellen
    kann.
    Und wer soll eine Uhr in "nahezu" wieder hergestelltem
    Zustand zum selben Preis wie eine unverbastelte kaufen?
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Gesperrter User
    Themenstarter
    okay, diese diskussion könnte man nun unendlich führen.
    ähnlich wie: multivitamin-brausetabletten lieber für 8 euro in der apotheke kaufen, oder für 1,50 im aldi?

die single-red ist halt ne limited und will deshalb auch bezahlt werden, ähnlich wie die pro-hunter teile.

dass es qualitative unterschiede zum veredeln in der normalen werkstatt gibt bezweifel ich.
    s.o.: jener werkstattleiter hat angedeutet, dass einige andere werkstätten die beschichtungen für pro-hunter & co. übernehmen.
    die haben halt dann nur noch nen roten aufdruck aufs dial gemacht

Daytona Avatar von PRALLINE
    bei den uhren stellen nur diese eine herausforderung dar, die eine kugelgelagerte keramikluenette haben.
    diese muss abgehoben werden und das inlay muss aus dem kranz.
    auch der spezielle rückendeckel der deepsea sollte erwähnt werden.
    wenn dein uhrmacher das hinbekommt und sie später auch wieder einwandfrei zusammenbaut, chapeau.

bei der prozedur selbst sollte man darauf achten, dass wirklich keinerlei rückstände an der uhr sind.
    bei verklebten uhren die frisch in die beschichterfirma kommen, soll das schon zu komplikationen geführt haben...

wenn du die uhr selbst zum beschichter gibst, kannst du die kosten klein halten und hast mit recht geringem finanziellen aufwand deine dlc-rolex.
    zumindest im vergleich zu den preisen, die im kommerziellen bereich aufgerufen werden.

an die makellose umkehrbarkeit der reaktion glaube ich allerdings nicht.
    wirklich interessieren würde mich das aussehen dieser uhren nach langem, harten gebrauch und nach einer entschichtung.

viel erfolg!

bG

david

Blog-Einträge
    11
    Mäx,

Grundprinzip eines Forums ist, dass wenn man eine Frage stellt, auch damit
    zurecht kommen muss, dass die Antworten nicht wunschgemäß ausfallen.

Dass Du das unbedingt machen sollst, weil das Qualitativ erste Sahne werden
    wird, Du bei einem Verkauf mindestens 10k bekommst und ansonsten Du
    das ganze vollständig rückbauen kannst, wirst Du zumindest von mir nicht
    hören.

Wenn es Dir gefällt, dann mach es, aber sei Dir über mögliche Konsequenzen
    bewusst. Mehr sag' ich ja gar nicht.
    Gruß Percy

GMT-Master Avatar von Sven_77
    Wenn denn einige andere Werlstätten tatsächlich die Beschichtung für ProHunter machen, dann zieht doch aber eigentlich nicht das Argument, dass Sie wenig Erfahrung mit Beschichten haben - Sie lassen es ja von Werkstätten (sprich Profis im Beschichten) in Lohn machen. Oder sehe ich da was falsch

Daytona Avatar von Skip*17
    Original von PRALLINE
    bei den uhren stellen nur diese eine herausforderung dar, die eine kugelgelagerte keramikluenette haben.
    diese muss abgehoben werden und das inlay muss aus dem kranz.
    auch der spezielle rückendeckel der deepsea sollte erwähnt werden.
    wenn dein uhrmacher das hinbekommt und sie später auch wieder einwandfrei zusammenbaut, chapeau.

bei der prozedur selbst sollte man darauf achten, dass wirklich keinerlei rückstände an der uhr sind.
    bei verklebten uhren die frisch in die beschichterfirma kommen, soll das schon zu komplikationen geführt haben...

wenn du die uhr selbst zum beschichter gibst, kannst du die kosten klein halten und hast mit recht geringem finanziellen aufwand deine dlc-rolex.
    zumindest im vergleich zu den preisen, die im kommerziellen bereich aufgerufen werden.

an die makellose umkehrbarkeit der reaktion glaube ich allerdings nicht.
    wirklich interessieren würde mich das aussehen dieser uhren nach langem, harten gebrauch und nach einer entschichtung.

viel erfolg!

bG

david
    Evtl.... muss die Keramiklünnete gar nicht entfernt werden... warum auch. Ich weiß jetzt nicht ob das DLC am Keramik haftet und ggf. mit einer Politur wieder entfernt werden kann. Temperaturmäßig hält die Keramik die 190 - 600° je nach Schichtart aus...
    Viele Grüße Stefan

Gesperrter User
    Themenstarter
    inwiefern die "entschichtung" spuren hinterlässt, kann ich nicht beantworten.
    dazu müsste man das verfahren der beschichtung näher beleuchten

wird die stahl-oberfläche der uhr vor der beschichtung noch konditioniert (angerauht etc.)?

kann die beschichtung chemisch entfernt werden, oder muss sie mechanisch (span-abhebend) entfernt werden?

selbstverständlich ist der beschichter für das ergebnis verantwortlich und sollte eventuelle rückstände an der oberfläche vor dem vorgang entfernen.

stichwort harter gebrauch:
    langzeiterfahrungen gibt es (lt. percys aussage) kaum.
    vorteil: die uhr kann jederzeit wieder neu beschichtet werden, bzw. stellen ausgebessert werden.

Daytona Avatar von Skip*17
    Original von Mäx
    inwiefern die "entschichtung" spuren hinterlässt, kann ich nicht beantworten.
    dazu müsste man das verfahren der beschichtung näher beleuchten

wird die stahl-oberfläche der uhr vor der beschichtung noch konditioniert (angerauht etc.)?

kann die beschichtung chemisch entfernt werden, oder muss sie mechanisch (span-abhebend) entfernt werden?

selbstverständlich ist der beschichter für das ergebnis verantwortlich und sollte eventuelle rückstände an der oberfläche vor dem vorgang entfernen.

stichwort harter gebrauch:
    langzeiterfahrungen gibt es (lt. percys aussage) kaum.
    vorteil: die uhr kann jederzeit wieder neu beschichtet werden, bzw. stellen ausgebessert werden.
    Die Oberfläche muss nicht angeraut werden, man kann auch polierte flächen beschichten, die werden dann glänzend schwarz. Wenn der Stahl vorher angeraut wird, z.B. durch strahlen mit Vulkansand usw. wird die Fläche grauer und matt.

Ich denke man kann es chemisch entfernen, aber auch durch strahlen mit Glasperlen und ähnlichem, das geht aber an den Stahl und man muss die Fläschen nacharbeiten und wieder polieren.

Die Nacharbeit, d.h. die nachträliche Beschichtung ist kein Akt und kann jederzeit durchgeführt werden...
    Viele Grüße Stefan

Gesperrter User
    ich würde es machen wenn ich es wollte; wenn sie Dir nicht mehr gefällt, kannst Du sie wieder perlstrahlen lassen

wollte das auch mal: ein "Veredler" wollte ein paar Tausend... dann habe ich welche aus google angerufen: zwischen 70-ca 200 eu

Gesperrter User
    Themenstarter
    Original von sven.diehl
    Wenn denn einige andere Werlstätten tatsächlich die Beschichtung für ProHunter machen, dann zieht doch aber eigentlich nicht das Argument, dass Sie wenig Erfahrung mit Beschichten haben - Sie lassen es ja von Werkstätten (sprich Profis im Beschichten) in Lohn machen. Oder sehe ich da was falsch
    siehst du vollkommen richtig.
    das war allerdings nur die aussage eines betriebsleiters einer beschichtungsfirma. er konnte sich nicht vorstellen, dass kleine "klitschen" sich für ein paar uhren im jahr dieses equipment hinstellen (und die maschinen zum beschichten scheinen extrem teuer).

percy, nicht falsch verstehen. ich respektiere eure antworten und freue mich darüber - jdoch nicht, ohne sie wieder zu hinterfragen.

also back to topic:
    könnten die 2µ beschichtungsdicke den ring lock so verändern, dass die wasserdichtigkeit der uhr in frage gestellt wird?

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Warum fragst Du überhaupt? Du scheinst Dir doch ausreichend Gedanken gemacht zu haben. Und Dein Uhrmacher sollte am ehesten wissen, ob er das Ding auseinander - und, viel wichtiger - am Ende wieder zusammensetzen kann. Bei bleibender Funktion.

Ich halte per se nichts von dieser Schwarzmacherei, viel aber davon, mal selbst was auszuprobieren. Insofern sag ich: Mach's!

Was machst Du schon groß anderes als die von Dir genannten Tuner? Bis auf den satten Preisaufschlag, den roten Schriftzug, eine Lasergravur im Rückdeckel und die "Limitierung" rein gar nichts.

Noch mal: Wollte ich es schwarz, würde ich es genau so machen, wie Du es vor hast.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left