Wenn's Dir gefällt und Du Dir bewusst bist, dass die Uhr danach relativ
unverkäuflich sein wird, Du es verkraften kannst, knapp fünfeinhalb Tausend
Euro u.U. abzuschreiben, tu es.
Es steht der Deepsea sicher nicht schlecht, wenn es ordentlich gemacht ist.
Langzeiterfahrung gibt's allerdings nicht.
Ergebnis 1 bis 20 von 86
Thema: schwarze dlc-beschichtungen
-
06.01.2010, 21:13 #1
schwarze dlc-beschichtungen
kurz und knapp: ich überlege, meine deepsea "tunen" zu lassen.
als beschichtung käme für mich eine sog. dlc-bschichtung in frage.
dlc (diamond-like-carbon) ist eine extrem widerstandsfähige beschichtung, die in der industrie schon seit längerem anwendung findet.
die beschichtung kann bei beschädigung jederzeit wieder erneuert oder ausgebessert werden.
uhrenveredler (pro-hunter) nehmen extrem viel kohle für das auftunen einer uhr.
niedergelassene firmen, die seit jahren erfahrung mit dieser methodik haben, nehmen um ein vielfaches weniger. diese behaupten von sich selbst, sogar neuere methoden der beschichtungstechnik zu beherrschen und können mehr erfahrung aufweisen, als die uhrentuner, die nur einige modelle im jahr veredeln.
auch wird vermutet, dass die uhren in den veredelungswerkstätten in lohnarbeit zum beschichten weitergegeben werden.
was meint ihr? soll ich's mal wagen?
sorgen macht mir die beschichtung des ring lock.
die beschichtungsdicke bei dlc beträgt ca 2 µ.
könnte sich das auf die wasserdichtigkeit der uhr auswirken?
ps:
ja, ich weiß: rolex wird bei ner revi keine hand mehr an die uhr legen und jegliche granatieansprüche von sich weisen - dann machts eben ein anderer uhrmacher
-
06.01.2010, 21:18 #2Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
06.01.2010, 21:23 #3
Eine besondere Herausforderung dürfte beim Abheben der Lünette enstehen. Ist dlc nicht komplett wieder zu "entfernen"?
Suche zwei gute 93150er Bandhälften.
-
06.01.2010, 21:30 #4
Themenstarternun mal langsam:
ich sehe im graumarkt einige dipsis, die auch ohne pro-hunter logo und ohne jean piccard gravur in schwarz für über 10 k über den tisch gehen.
warum sollte ich dann gleich so viel kohle verbrennen?
die herausforderungen (bsp. abheben lünette) regelt der uhrmacher. die werkstatt will nur einzelteile vorgelegt haben, die letztendlich beschichtet werden sollen.
und ja: die beschichtung kann auch wieder entfernt werden.
-
06.01.2010, 21:31 #5
DLC ist entfernbar. Ich meine zu wissen, dass einer der members die Beschichtung an anbietet. Such mal in den vergangen 4 Wochen die Threads durch. Namen habe ich leider vergessen.
Achimi
-
06.01.2010, 21:34 #6
dlc-beschichtung
...finde ich absolut klasse,allerdings würde ich eine von projectxdesigns bevorzugen.
den betrag von 5k € abzuschreiben ist quatsch da man den ursprungszustand nahezu wieder herstellen
kann.
-
06.01.2010, 21:49 #7ich sehe im graumarkt einige dipsis, die auch ohne pro-hunter logo und ohne jean piccard gravur in schwarz für über 10 k über den tisch gehen
ich kann mich an nen händler erinnern der ne dlc(?) sub hatte, bei der hat sich glaube ich ewig keiner erbarmt sie zu kaufen, obwohl sie vom preis her gar nicht so schlecht war. kann sein das er sie sogar jetzt noch im angebot hat. weiss leider nimmer wer es war, aber sie wurde hier im shopping guide besprochen
spricht natürlich nichts dagegen wenn du sowas selber machen willst um etwas geld zu sparen, aber ich glaube auch du wirst dann beim wiederverkauf einiges weniger bekommen als wenn die uhr von nem professionellen händler (pro-hunter oder eben auch phillip's piccard) kommtGruss Monty
-
06.01.2010, 21:58 #8
Themenstarterich korrigiere mich:
die geschwärzten dipsis habe ich in den vergangenen wochen gesehen, aktuell müsste ich wieder danach googeln, wenn die angebote noch existent sind.
ich stimme dir zu:
ist die uhr bei den rennomierten tunern veredelt worden, so bekmmst du im wiederverkauf sicherlich mehr dafür, zahlst aber auch in bei der beschichtung unverhältnismäßig mehr.
und die firmen, die sich täglich mit dlc-beschichtungen befassen lachen über solche gesellschaften wie pro-hunter etc.
1.
sie haben ungleich mehr erfahrung beim beschichten, da sie täglich damit arbeiten
2.
sie haben (lt. eigener aussage) die moderneren beschichtungsverfahren
3.
die offiziellen tuningschmieden geben die uhren auch an externe firmen zu lohnarbeiten raus (o-ton eines betriebsleiters einer beschichtungsfirma)
-
06.01.2010, 22:03 #9Original von Mäx
nun mal langsam:
ich sehe im graumarkt einige dipsis, die auch ohne pro-hunter logo und ohne jean piccard gravur in schwarz für über 10 k über den tisch gehen.
habe ich dann doch meine Zweifel. Warum auch, wenn es jeder selber
machen / beauftragen kann?
Dass eine Sonderedition wie die Piccard einen Mehrpreis im Graumarkt
bekommt, ist nachvollziehbar. Aber eine ganz normal geschwärzte DS?
Gruß Percy
-
06.01.2010, 22:05 #10
RE: dlc-beschichtung
Original von tyler07
...finde ich absolut klasse,allerdings würde ich eine von projectxdesigns bevorzugen.
den betrag von 5k € abzuschreiben ist quatsch da man den ursprungszustand nahezu wieder herstellen
kann.
Zustand zum selben Preis wie eine unverbastelte kaufen?Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
06.01.2010, 22:10 #11
Themenstarterokay, diese diskussion könnte man nun unendlich führen.
ähnlich wie: multivitamin-brausetabletten lieber für 8 euro in der apotheke kaufen, oder für 1,50 im aldi?
die single-red ist halt ne limited und will deshalb auch bezahlt werden, ähnlich wie die pro-hunter teile.
dass es qualitative unterschiede zum veredeln in der normalen werkstatt gibt bezweifel ich.
s.o.: jener werkstattleiter hat angedeutet, dass einige andere werkstätten die beschichtungen für pro-hunter & co. übernehmen.
die haben halt dann nur noch nen roten aufdruck aufs dial gemacht
-
06.01.2010, 22:14 #12
bei den uhren stellen nur diese eine herausforderung dar, die eine kugelgelagerte keramikluenette haben.
diese muss abgehoben werden und das inlay muss aus dem kranz.
auch der spezielle rückendeckel der deepsea sollte erwähnt werden.
wenn dein uhrmacher das hinbekommt und sie später auch wieder einwandfrei zusammenbaut, chapeau.
bei der prozedur selbst sollte man darauf achten, dass wirklich keinerlei rückstände an der uhr sind.
bei verklebten uhren die frisch in die beschichterfirma kommen, soll das schon zu komplikationen geführt haben...
wenn du die uhr selbst zum beschichter gibst, kannst du die kosten klein halten und hast mit recht geringem finanziellen aufwand deine dlc-rolex.
zumindest im vergleich zu den preisen, die im kommerziellen bereich aufgerufen werden.
an die makellose umkehrbarkeit der reaktion glaube ich allerdings nicht.
wirklich interessieren würde mich das aussehen dieser uhren nach langem, harten gebrauch und nach einer entschichtung.
viel erfolg!
bG
david
-
06.01.2010, 22:15 #13
Mäx,
Grundprinzip eines Forums ist, dass wenn man eine Frage stellt, auch damit
zurecht kommen muss, dass die Antworten nicht wunschgemäß ausfallen.
Dass Du das unbedingt machen sollst, weil das Qualitativ erste Sahne werden
wird, Du bei einem Verkauf mindestens 10k bekommst und ansonsten Du
das ganze vollständig rückbauen kannst, wirst Du zumindest von mir nicht
hören.
Wenn es Dir gefällt, dann mach es, aber sei Dir über mögliche Konsequenzen
bewusst. Mehr sag' ich ja gar nicht.Gruß Percy
-
06.01.2010, 22:17 #14
Wenn denn einige andere Werlstätten tatsächlich die Beschichtung für ProHunter machen, dann zieht doch aber eigentlich nicht das Argument, dass Sie wenig Erfahrung mit Beschichten haben - Sie lassen es ja von Werkstätten (sprich Profis im Beschichten) in Lohn machen. Oder sehe ich da was falsch
-
06.01.2010, 22:19 #15Original von PRALLINE
bei den uhren stellen nur diese eine herausforderung dar, die eine kugelgelagerte keramikluenette haben.
diese muss abgehoben werden und das inlay muss aus dem kranz.
auch der spezielle rückendeckel der deepsea sollte erwähnt werden.
wenn dein uhrmacher das hinbekommt und sie später auch wieder einwandfrei zusammenbaut, chapeau.
bei der prozedur selbst sollte man darauf achten, dass wirklich keinerlei rückstände an der uhr sind.
bei verklebten uhren die frisch in die beschichterfirma kommen, soll das schon zu komplikationen geführt haben...
wenn du die uhr selbst zum beschichter gibst, kannst du die kosten klein halten und hast mit recht geringem finanziellen aufwand deine dlc-rolex.
zumindest im vergleich zu den preisen, die im kommerziellen bereich aufgerufen werden.
an die makellose umkehrbarkeit der reaktion glaube ich allerdings nicht.
wirklich interessieren würde mich das aussehen dieser uhren nach langem, harten gebrauch und nach einer entschichtung.
viel erfolg!
bG
davidViele Grüße Stefan
-
06.01.2010, 22:20 #16
Themenstarterinwiefern die "entschichtung" spuren hinterlässt, kann ich nicht beantworten.
dazu müsste man das verfahren der beschichtung näher beleuchten
wird die stahl-oberfläche der uhr vor der beschichtung noch konditioniert (angerauht etc.)?
kann die beschichtung chemisch entfernt werden, oder muss sie mechanisch (span-abhebend) entfernt werden?
selbstverständlich ist der beschichter für das ergebnis verantwortlich und sollte eventuelle rückstände an der oberfläche vor dem vorgang entfernen.
stichwort harter gebrauch:
langzeiterfahrungen gibt es (lt. percys aussage) kaum.
vorteil: die uhr kann jederzeit wieder neu beschichtet werden, bzw. stellen ausgebessert werden.
-
06.01.2010, 22:24 #17Original von Mäx
inwiefern die "entschichtung" spuren hinterlässt, kann ich nicht beantworten.
dazu müsste man das verfahren der beschichtung näher beleuchten
wird die stahl-oberfläche der uhr vor der beschichtung noch konditioniert (angerauht etc.)?
kann die beschichtung chemisch entfernt werden, oder muss sie mechanisch (span-abhebend) entfernt werden?
selbstverständlich ist der beschichter für das ergebnis verantwortlich und sollte eventuelle rückstände an der oberfläche vor dem vorgang entfernen.
stichwort harter gebrauch:
langzeiterfahrungen gibt es (lt. percys aussage) kaum.
vorteil: die uhr kann jederzeit wieder neu beschichtet werden, bzw. stellen ausgebessert werden.
Ich denke man kann es chemisch entfernen, aber auch durch strahlen mit Glasperlen und ähnlichem, das geht aber an den Stahl und man muss die Fläschen nacharbeiten und wieder polieren.
Die Nacharbeit, d.h. die nachträliche Beschichtung ist kein Akt und kann jederzeit durchgeführt werden...Viele Grüße Stefan
-
06.01.2010, 22:25 #18
ich würde es machen wenn ich es wollte; wenn sie Dir nicht mehr gefällt, kannst Du sie wieder perlstrahlen lassen
wollte das auch mal: ein "Veredler" wollte ein paar Tausend... dann habe ich welche aus google angerufen: zwischen 70-ca 200 eu
-
06.01.2010, 22:25 #19
ThemenstarterOriginal von sven.diehl
Wenn denn einige andere Werlstätten tatsächlich die Beschichtung für ProHunter machen, dann zieht doch aber eigentlich nicht das Argument, dass Sie wenig Erfahrung mit Beschichten haben - Sie lassen es ja von Werkstätten (sprich Profis im Beschichten) in Lohn machen. Oder sehe ich da was falsch
das war allerdings nur die aussage eines betriebsleiters einer beschichtungsfirma. er konnte sich nicht vorstellen, dass kleine "klitschen" sich für ein paar uhren im jahr dieses equipment hinstellen (und die maschinen zum beschichten scheinen extrem teuer).
percy, nicht falsch verstehen. ich respektiere eure antworten und freue mich darüber - jdoch nicht, ohne sie wieder zu hinterfragen.
also back to topic:
könnten die 2µ beschichtungsdicke den ring lock so verändern, dass die wasserdichtigkeit der uhr in frage gestellt wird?
-
06.01.2010, 22:28 #20
Warum fragst Du überhaupt? Du scheinst Dir doch ausreichend Gedanken gemacht zu haben. Und Dein Uhrmacher sollte am ehesten wissen, ob er das Ding auseinander - und, viel wichtiger - am Ende wieder zusammensetzen kann. Bei bleibender Funktion.
Ich halte per se nichts von dieser Schwarzmacherei, viel aber davon, mal selbst was auszuprobieren. Insofern sag ich: Mach's!
Was machst Du schon groß anderes als die von Dir genannten Tuner? Bis auf den satten Preisaufschlag, den roten Schriftzug, eine Lasergravur im Rückdeckel und die "Limitierung" rein gar nichts.
Noch mal: Wollte ich es schwarz, würde ich es genau so machen, wie Du es vor hast.
Beste Grüße,
Kurt