Seite 1 von 23 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 445
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.929
    Blog-Einträge
    11

    Idee Nach 6 Jahren R-L-X - Das Forum schließt seine Pforten


    Liebe Members,

    im Februar 2003 gründeten wir das erste Rolex Forum von oysterworld und uhrwald. Ziemlich genau ein Jahr später, am 17. Februar 2004 startete R-L-X in der noch immer aktuellen Version.

    Sechs Jahre sind für eine Internetseite eine verdammt lange Zeit. Vieles hat sich in dieser Zeit rasant weiter entwickelt. Bereits 2007 wollten wir daher auf eine neue Version unserer Forensoftware upgraden. Den Versuch ließen wir schließlich bleiben, weil wir die Usability der neuen Version Euch beim besten Willen nicht zumuten konnten.

    Mittlerweile ist die von uns genutzte Software allerdings so alt geworden, dass sie auch diverse Sicherheitslücken in sich birgt. Mehrfach wurde in der vergangenen Zeit versucht, das Forum zu hacken.

    Lange Rede kurzer Sinn, es führt kein Weg mehr daran vorbei, das Forum auf neue „Beine“ zu stellen. Wir haben lange nach einer Software gesucht, die Euch die Umstellung so einfach wie möglich macht und denken, nun die Richtige gefunden zu haben.

    Sicher werden einige von Euch sagen, das Neue ist doof, das Alte war besser, muss das denn sein? Es sei an dieser Stelle gesagt, ja, es muss sein. Ein sicherer Betrieb des alten Forums ist nicht mehr länger möglich!

    Die neue Software ähnelt der Alten in Optik und Funktion, nichts desto trotz wird es für uns alle eine Umstellung sein. Aus unserer Erfahrung und der einiger Testuser, die die neue Software schon seit 2 Wochen testen möchten wir allerdings behaupten, dass man sich nach ein bis zwei Tagen schon stark an das neue Forum gewöhnt hat und viele Neuerungen als extrem praktisch empfindet.

    Die neue Software ist erst wenige Wochen auf dem Markt was bedeutet, dass hier und dort noch ein paar Fehler zu finden sind, welche aber in den nächsten Updates behoben sein werden. Wir empfehlen Euch aber in jedem Fall, immer mit der jeweils aktuellsten Version Eurer Browsersoftware zu surfen. Speziell ältere Versionen des Internet Explorers machen u.U. hier und da ein paar Schwierigkeiten.

    Im neuen Forum werden wir für die erste Zeit ein spezielles Unterforum einrichten, welches sich ausschließlich mit Fragen zur Bedienung der neuen Software beschäftigt. Hier stehen Euch neben Mods und Admins auch eine Hand voll User zur Seite, die wie bereits erwähnt, schon seit ein paar Wochen das neue Forum testen.


    *** ACHTUNG: UPDATE VERSCHOBEN AUF 20.-22.8.***


    Wie sieht nun der Ablauf für den Wechsel auf das neue Forum aus?

    Bereits in dieser Woche, eventuell schon Montag oder Dienstag, bekommen wir einen neuen Server, denn der bisherige läuft schon eine ganze Weile mit konstant über 100% Last. Der Wechsel wird voraussichtlich über Nacht erfolgen, sodass Ihr davon eigentlich relativ wenig mitbekommen solltet. Es kann aber kurzfristig zu Nichterreichbarkeiten kommen.

    Ein paar Daten zum neuen Server: es wird ein Server mit 2x AMD Opteron QuadCore (8x 2400 Mhz) Prozessoren und 16GB Arbeitsspeicher werden. Wir hoffen, damit wieder ein paar Jahre über die Runden zu kommen.

    Richtig starten mit der Umstellung auf das neue Forum werden wir dann am Donnerstag bzw. in der Nacht von Donnerstag auf Freitag und zwar mit der Übertragung der Datenbank. Das bedeutet, alle Beiträge, die ab dann im alten Forum geschrieben werden, alle neuen Themen, alle PNs, die Ihr ab dann sendet oder empfangt, werden nicht mehr in das neue Forum übertragen. Sie gehen verloren. Das ließe sich nur dadurch umgehen, das Forum für einige Tage komplett dicht zu machen. Aber wer will das schon.

    Wie könnt Ihr Euch auf das Update vorbereiten? Ihr könnt Eure Signaturbilder und Avatare bei Euch speichern, sie sollten zwar automatisch übernommen werden aber sicher ist sicher.

    Ein Problem hingegen stellt die Übernahme Eurer PNs in die neue Software dar. Solltet Ihr irgendwelche besonders wichtigen Daten o.ä. in Eurer PN Box haben, ladet sie bitte bis kommenden Donnerstag Abend auf Eure Festplatte runter. PNs können aus technischen Gründen NICHT in das neue Forum übernommen werden!!!

    So alles wie geplant abläuft, werden wir dann ab Sonntag Abend oder Montag früh das alte Forum offline nehmen und das neue Forum starten. Noch einmal, alles was zwischen Freitag früh und der Inbetriebnahme des neuen Forums geschrieben wurde, ist dann weg!

    Und jetzt genießt die verbleibenden Tage auf R-L-X alt, freut Euch schon auf die neuen Features und drückt uns ein wenig die Daumen, dass alles möglichst reibungslos vonstatten geht.

    *** ACHTUNG: UPDATE VERSCHOBEN AUF 20.-22.8.***

    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Moderator Avatar von alicia
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    links der Isar
    Beiträge
    12.241
    mich so zu erschrecken


    freu mich
    Grüße, Anna!

    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Maxiiking
    Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    1.967
    Auf das neue Forum , wir werden das alte vermissen
    Grüße Liam

    ...alles ist gut solange Sie tickt.....

  4. #4
    Freccione Avatar von Hotte
    Registriert seit
    16.08.2008
    Ort
    HaHoHe
    Beiträge
    6.127
    Percy, ich war nach dem lesen Deiner Zeilen ziemlich erleichtert...
    der Titel ist schon ein absoluter Schocker !!!!
    Dann freue ich mich auf das kommende...
    Gruß, Hotte aus Berlin

    Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !

  5. #5
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.476
    Mensch Percy,

    ich bekam bei der Ankündigung kurzfristig einen "Kabelbrand in meinem Herzschrittmacher" ....
    Ich freue mich auf das neue, alte Forum

    Luftgekühlte Grüße, Frank

  6. #6
    Freccione Avatar von maut
    Registriert seit
    11.12.2005
    Beiträge
    6.499
    bin gespannt!
    grüsse,
    niels

  7. #7
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.841
    Blog-Einträge
    1
    Hab ich das so richtig verstanden, dass alle Beiträge, PN's etc. die ab Donnerstag im laten Forum geschrieben werden, nicht übernommen werden oder geht alles was vorher war verloren?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  8. #8
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.929
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Alle Beiträge, die ab Freitag früh geschrieben werden, werden nicht übernommen
    und alle PNs werden generell nicht übernommen...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.707
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen und nartürlich auch mir, denn ohne R-L-X geht nix







    Alex

  10. #10
    starten dann alle mit dem gleichen "dabei seit:..... Datum ???? oder werden die auch übernommen???

  11. #11
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Zululand
    Beiträge
    24.471
    Blog-Einträge
    1
    Der richtige Zeitpunkt, um noch einmal

    VIELEN, VIELEN DANK

    zu sagen - für all die Mühe und Arbeit, die ihr euch macht, um uns diese herrliche Plattform zur Verfügung zu stellen.

    Wir sehen uns im neuen Forum wieder.

    Auf dass der Wechsel problemlos verlaufen möge,
    beste Grüße, bis in einer Woche,
    Kurt

    I started out with nothin' and I still got most of it left

  12. #12
    Freccione Avatar von uhrenmaho
    Registriert seit
    17.06.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.990

    RE: Nach 6 Jahren R-L-X - Das Forum schließt seine Pforten

    Percy, ich glaube, 99,9 % aller Member vertrauen Euch. Ihr macht das schon richtig, wie immer.

    ______
    Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

  13. #13
    Deepsea Avatar von madmax12345
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.269
    Bei dem Betreff hab ich schon das schlimmte erwartet. Puuuh.
    Dann bin ich mal auch das neue Forum gespannt.
    Euch Mods und Admins viel Erfolg bei der Migration! Ich denke alle R-L-X Members werden in der fraglichen Nacht kaum schlafen um Euch die Daumen zu drücken!
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

  14. #14
    Day-Date
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    4.092
    Spannung


    wird scho`!

    edit.: danke fürs alte und danke fürs neue...!
    best regards, raphael

    picture by mr. tommy ton

  15. #15
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.671
    Möge die Übung gelingen...
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  16. #16
    Yacht-Master
    Registriert seit
    27.06.2007
    Beiträge
    1.970
    Dann alles Gute für euch und uns
    Gruss Mike

    116710

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von DaytonFan
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Bayern/Oberpfalz
    Beiträge
    1.933

    RE: Nach 6 Jahren R-L-X - Das Forum schließt seine Pforten

    hat´s mich gerissen

    wird bestimmt spannend
    Gruß Tom

    http://i47.tinypic.com/23r4u8x.jpg

  18. #18
    GMT-Master Avatar von Kemitom
    Registriert seit
    13.12.2006
    Beiträge
    492
    Schock und dann Erleichterung! Da zeigt sich aber wieder, welch großer persönlicher und finanzieller Aufwand hier betrieben wird.
    Vielen Danke für die Mühe!

  19. #19
    Geprüftes Mitglied Avatar von PVH
    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    Lower Saxony
    Beiträge
    2.812
    Ich hatte auch schon einen Herzinfarkt und dann noch Deine Einleitungsworte...

    Ich freu mich!
    "Der größte Erfolg des Zeitgeistes: Alle haben Uhren - niemand hat Zeit!" - Ernst Ferstl

    Greets Marc


  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.951
    Blog-Einträge
    5
    Puhhhh, was ein Glück, dass ich in der Woche vom 15.-19.03. Urlaub habe!

    Ihr macht das schon, Jungs!

    Aber wie war das noch? "Never touch a running system?"
    Signore Rossi

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Ähnliche Themen

  1. Hello again - nach 2 Jahren
    Von Bochum2 im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 15:03
  2. nach 25 Jahren wieder wie neu....
    Von ditz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 11:58
  3. Nach fast 4 Jahren...
    Von AcidUser im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •