Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    2.050

    Beitrag Fotobearbeitung

    Allwissende Forumgemeinde,

    mein Mac bringt mich der Verzweiflung nahe, sodass ich Euch um Hilfe bitte. Ich muss für eine Veröffentlichung Bilder in eine neue Auflösung formatieren. Diese lautet 400 dpi x 1600
    pixels wide. Ich verstehe einfach nicht, wie das funktioniert. Ich wäre Euch zu ewiger Dankbarkeit verpflichtet, wenn Ihr mir sagen könntet, wie ich ein normales Foto in das entsprechende Format überführen kann. Photoshop hilft mir auch nicht weiter.

    Vielen Dank für Antworten

    Hannes

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von HorstDJ
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    1.010
    Einfach in der Vorschau öffnen, dann auf Werkzeuge-->Größenkorrektur und die Pixel eingeben...fertig.


    Liebe Grüße

    Stefan
    „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg’ auch keinem andern zu“


  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    24.08.2006
    Beiträge
    11.439
    400 DPI und 1600 Pixel


    Oder meinst Du 400 x 1600 ? Für was? Bildschirm? Druck von Postkarte? Plakat? Hängt auch von der Ursprungsdatei ab, was machbar ist und ob das Format beibehalten werden kann.

  4. #4
    Yacht-Master
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    2.050
    Themenstarter
    Original von Mostwanted
    400 DPI und 1600 Pixel


    Oder meinst Du 400 x 1600 ? Für was? Bildschirm? Druck von Postkarte? Plakat? Hängt auch von der Ursprungsdatei ab, was machbar ist und ob das Format beibehalten werden kann.
    Das ist für eine wissenschaftliche Veröffentlichung in einer amerikanischen Zeitschrift. Ich verstehe das auch nicht. Ich zitiere mal eben aus der Email

    Figures 1,2 - Please replace with images rescanned at 400 dpi x 1600
    pixels wide.

  5. #5
    Milgauss
    Registriert seit
    31.08.2008
    Beiträge
    291
    Poposhop:

    obere Leiste -> "Bild" ->"Bildgroesse". Dort sind alle Optionen die du brauchst.

    Die Angabe durchblicke ich leider nicht ganz.
    400dpi ist die Auflösung (obwohl mehr als 300 für Druckprojekte/Zeitschriften schon merkwürdig sind …)

    1600 dann vermutlich die gewünschte Bildbreite in Pixeln.

    Fehlt also die maximale Höhe. Eventuell sit die durch ein Seitenverhältnis irgendwo vorgegeben? Oder die Höhe ist für das Layout der Publikation egal.
    Grüße, Tobias

  6. #6
    Deepsea Avatar von EXPLORER
    Registriert seit
    19.09.2004
    Beiträge
    1.174
    Reduziere das Bild auf eine Bildbreite von 1600 Pixel und stelle dpi ("dots per inch" oder "Punkte pro Zoll") auf 400.
    Die Bildhöhe ergibt sich automatisch, wenn du die Proportionen lässt.
    Gruß Reinhard


  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    So, wie ich das verstehe, wollen die eine Aufloesung von 400 dpi (dots per inch) und eine Breite von 1600 pixeln, wobei ueber die Hoehe keine Angaben gemacht werden - wahrscheinlich ist die Breite der Bilder durch die Seitenbreite vorgegeben....kann aber alles ganz easy in Photoshop (image -> resize) eingestellt werden.

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.750

    RE: Fotobearbeitung

    Original von Carerra
    Photoshop hilft mir auch nicht weiter.
    Doch. Bild -> Bildgröße

    Du musst zunächst die Auflösung auf 400 dpi (dots per inch) stellen, dann die Breite auf 1600 ändern. Die Höhe wird automatisch errechnet.
    — Roland —
    2025 wird lustig

  9. #9
    Yacht-Master
    Registriert seit
    16.12.2008
    Beiträge
    2.050
    Themenstarter
    Ich danke Euch allen- Ihr seid die größten. Viele Grüße. Hannes

  10. #10
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.318
    Blog-Einträge
    14
    Man sollte dazu sagen, dass die Angabe der DPI eigentlich völlig witzlos ist bei einer Bilddatei, die ja aus einer absoluten Anzahl von Pixeln besteht. Eine DPI Angabe macht eigentlich nur bei der Eingabe (scannen mit 400dpi) oder bei der Ausgabe (drucken mit 300dpi) Sinn.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  11. #11
    INK-Master Avatar von tat2art
    Registriert seit
    09.02.2009
    Ort
    Berlin/Bodensee/Fernost/LA
    Beiträge
    5.266
    Es stand "rescan at 400dpi" in der Email.
    Er soll also anscheinend ein Bild noch einmal einscannen und dann auf die Bildbreite 1600 formatieren.
    Die sich (bei einer farbigen Abbildung) ergebende Datei dürfte vermutlich eine beeindruckende Grösse haben, wenn ich das richtig einschätze

    Wenn es nur schematische Darstellungen sind, wären 400dpi als Scan ziemlicher Schwachsinn. Selbst bei einem Foto wäre es mehr als für eine Magazin Publikation nötig...
    Darf ich fragen (gerne auch per PN) für wen das ist?

    Wir benutzen normalerweise 300dpi, lediglich für doppelseitige Fotos in Topqualität auch mal mehr.
    Da kommst du in Dimensionen von 12-18 Megapixel Kameras und mehr, also in den echten Profibereich...
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

    Wherever I lay my head is home!
    Mic

Ähnliche Themen

  1. Programm zur Fotobearbeitung
    Von buccaneers im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.05.2009, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •