Verstehe ich das richtig: Du willst ein massives Band, das mehrere Hundert Euronen kostet verstümmeln???![]()
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 26
Thema: Sub 16610 Band kürzen
-
21.04.2010, 15:17 #1
Sub 16610 Band kürzen
Hallo,
ist es möglich an der Sub 16610 das Band (6 Uhr) den halben Link rauszunehmen und dann den permanten Link an die Schließe anzubinden?
Man müsste also den Stift an der Schließe aufschneiden damit der permanente Link an der Schließe befestigen kann.
Möchte das Band (6 Uhr) 4 Links haben und an der 12 Uhr auch 4.
Ist das machbar?
BTW: Es ist das Band mit SEL.
Vorab mal Danke!
PS: ach ja, ich möchte damit nur den Tragekomfort optimieren ;-)
-
21.04.2010, 15:33 #2
RE: Sub 16610 Band kürzen
Bis gleich!
M
-
21.04.2010, 15:38 #3
Themenstarter
wieso verstümmeln?
Am halben link gibt es noch eine Schraube. Den halben link würde man entfernen.
-
21.04.2010, 15:45 #4
booah, es wird immer verrückter hier......
TS: wer soll denn diese Uhr tragen????
ABER machbar ist es (das Band wurde ja auch schon mal zusammengesetzt)
........aber schon mal über eine ganz andere Schließe oder längeres Bandelement in der Schließe nachgedacht......
-
21.04.2010, 15:50 #5
Themenstarter
warum verrückt?
wenn du mal nach "removal permanent link" googelst, haben manche schon mal permanente links zerstört, was bei mir nicht der Fall ist.
-
21.04.2010, 16:03 #6
warum verrückt.... naja Die lackieren ihre Uhren schwarz, die andere frimmelt an den Zifferblätter rum bis nichts mehr drauf ist, jetzt sind scheinbar Armbänder im Visier.....
aber danke für den googel Tip, dann weiss ich ja was Du NICHT willst,aber dann könnte ich auch "Äpfel" googeln
ich glaube wenn ich " ich hätte gern was besonderes an meiner Uhr" googeln würde, lege ich bestimmt richtiger, oder
aber um Dir ernsthaft einen Tip zu geben, das Easy-Link Element lässt sich auch gut umbauen, aber auch das Zusatzglied der SD
-
21.04.2010, 16:10 #7
Warum soll er das Band nicht anpassen wenn er meint, dass es dann besser sitzt? Ist doch schliesslich seine Uhr.
eclipse: würde mal beim Konzi anfragen, ob er Dir dazu den Stift am Schliessenblech ersetzen kann, der sieht mir aber nicht danach aus, da an den Enden gestaucht/geschmiedet...
Eine gute Zeit,
Alex
-
21.04.2010, 16:21 #8
Themenstarter
JimmyMcDeal
ich weiss nun wirklich nicht was daran verrückt ist.
Falls ich einen permanenten Link zerstören muss, wie bei der SD oder GMT mit den 5 Links, so würde ich das auch tun. Da aber bei der 16610 4 permanente Links und einen halben gibt, der lösbar ist, so ist meine Frage diesbezüglich auch berechtigt, ob dies machbar ist.
Hä? was besonderes an meiner Uhr googeln?
Man googelt ja nur um sein Problem zu lösen oder an Infos heranzukommen.
Und meine Frage war daraufhin gezielt, ob es machbar ist oder ob jemand das mal selbst vorgenommen hat.
Xandi
Ich werde mal die Tage beim Konzi vorbeischauen, wenn es zeitlich passt.
Gut, wenn es mit dem Stiften nicht geht, dann belasse ich so wie es ist.
-
21.04.2010, 16:34 #9
Zwischen "lesen" und "verstehen" scheint immer noch ein bedeutender Unterschied zu bestehen...
Was soll dem Threadstarter ein Easylink-Element bringen? Oder eine Tauchverlängerung?
Er möchte vier Elemente auf der Sechs-Uhr-Seite, um den Tragekomfort zu verbessern. Auch will er kein "massives Band verstümmeln", da die 16610 a) über kein massives Band verfügt und b) es lediglich um einen Nietstift geht, der zerschnitten wird.
Lieber eclipse, Dein Konzessionär sollte Dir helfen können, damit Dein Band perfekt passend gemacht wird. Ansonsten auch ein Juwelier. Wichtig ist nur, dass die Schließe wieder vernünftig mit dem Band verbunden wird. (Ich beabsichtige demnächst etwas ähnliches, allerdings geht es mir "nur" um den Wechsel des halben Elements gegen ein ganzes. Das halbe bekommt dann meine Frau in ihre Explorer, ich ihr ganzes).
Bedenke aber: Solltest Du wirklich auf BEIDEN Seiten nur noch vier Elemente haben wollen, trägt sich die Uhr unmöglich, da die Faltschließe dann steil wie eine Skisprungschanze steht - und nicht parallel, wie sie (möglichst) stehen sollte.
Beste Grüße,
Kurt
EDIT: Zwischen "Schreiben" und "Senden" hat sich ja schon was getan... Wie Xandi schrob, sollte Dein nächster Weg zum Konzessionär sein
-
21.04.2010, 16:51 #10
Themenstarter
Kurt
endlich einer mehr der mich versteht ;-)
wenn es mit den 4 Gliedern auf der 6 Uhr funktionieren würde, dann kann man auf der 12 Uhr die Glieder entsprechend dem Tragekomfort entweder 4 oder 5 Glieder nachträglich anpassen. Bei 12 Uhr sind die Glieder flexibler zu gestalten.
-
21.04.2010, 16:52 #11
Eventuell ist es für dich die Alternative, daß Sub-Band in die Schublade zu legen und ein anderes Oyster zu montieren, welches dir gefälliger ist.
Hierzu kann das klassische 78360 Band der Datejust-Serie schon ausreichend sein. Die Kastenschließe ist deutlich zierlicher, da keine Tauchverlängerung. Eventuell löst sich dein Problem mit diesem Band.
Alternativ würde auch ein 78790 (auch kleine Kastenschließe) gehen, welches jedoch deutlich teuerer liegt als ein 78360, aber auch optisch besser an einer Sporty aussieht.Gruß,
René
-
21.04.2010, 16:59 #12
René, das Problem ist nicht die Schließe, sondern das zusätzliche Bandelement auf der Sechs-Uhr-Seite.
Erst mit den neuen, massiven Bändern gibt es die Möglichkeit, auf nur vier Glieder zu kommen, da an den "alten" Bändern immer ein Element auch an der Schließe hängt.
Jetzt ist es beim neuen Submarinerband sowieso schon nur noch ein halbes. Bei den von Dir vorgeschlagenen wieder ein ganzes, also fünf zu viereinhalb.
Ich kenne die Problematik der vier Glieder auf Sech-Uhr-Seite, da meine Holde auch am liebsten Herrenuhren trägt. Und keine sechsstellige mit massivem Band will.
Beste Grüße,
Kurt
-
21.04.2010, 17:12 #13
Original von Koenig Kurt
René, das Problem ist nicht die Schließe, sondern das zusätzliche Bandelement auf der Sechs-Uhr-Seite.
Erst mit den neuen, massiven Bändern gibt es die Möglichkeit, auf nur vier Glieder zu kommen, da an den "alten" Bändern immer ein Element auch an der Schließe hängt.
Jetzt ist es beim neuen Submarinerband sowieso schon nur noch ein halbes. Bei den von Dir vorgeschlagenen wieder ein ganzes, also fünf zu viereinhalb.
Ich kenne die Problematik der vier Glieder auf Sech-Uhr-Seite, da meine Holde auch am liebsten Herrenuhren trägt. Und keine sechsstellige mit massivem Band will.
Beste Grüße,
Kurt
TS nimmt das nicht zu persönlich, verrückt sind wir in irgendeiner Form doch alle einbisschen oder
aber im Zweifel ab zum freundlichen aus der Stadt
-
21.04.2010, 18:07 #14
Themenstarter
JimmiMcDeal
klar sind wir alle verrückt, was mit Uhren mit angeht
aber zu einer seriösen Frage gehört auch eine seriöse Antwort
Mal schauen, was mein Konzi dazu meint.
Blöd nur, dass ich im Moment wenig Zeit dazu habe
-
21.04.2010, 20:12 #15
hat sich einer von euch schlaumicheln mal das halbe bandelement angesehen
falls ja,muss ich mich noch mehr über die gegebenen antworten und ratschläge wundern.
falls nein,solltet ihr das vielleicht mal machen und ann in die tasten hauen
das halbe bandelement ist massiv,auf der einen seite durch eine schraube mit dem nächsten bandelement verbunden welches hohl ist.
die schraube hat einen durchmesser von ca. 1,7mm.
dementsprechend auch der radius/freie öffnung im mittelteil des ganzen bandelements.
auf der anderen seite ist das halbe bandelement mit dem nietenstift des sicherungsbügels an der schließe montiert,nicht durch eine weitere schraube!
der nietenstift hat einen durchmesser von ca.0,85mm.
demontiert man jetzt mit werkzeug diesen nietenstift um das halbe massive bandelement zu entfernen ......
stellt sich die frage der stabilen und dauerhaft haltenden befestigung des ganzen bandelements an der schließe.
mit dem dünnen nietenstift wird das jedenfalls nichts.
schraube geht auch nicht.
einzig ein anschlussbandelement eines 93150er bandes könnte helfen.
dafür jedoch muss das 4 bandelement entfernt werden,welches jedoch schon ein schmal-weit verlaufelement ist,um das 93150er bandelement mit schraube zu montieren.
und schon hat man einen absatz im bandverlauf.
viel erfolg
ihr macht das schonVG
Udo
-
21.04.2010, 20:29 #16
Original von hugo
hat sich einer von euch schlaumicheln mal das halbe bandelement angesehen
falls ja,muss ich mich noch mehr über die gegebenen antworten und ratschläge wundern.
falls nein,solltet ihr das vielleicht mal machen und ann in die tasten hauen
das halbe bandelement ist massiv,auf der einen seite durch eine schraube mit dem nächsten bandelement verbunden welches hohl ist.
die schraube hat einen durchmesser von ca. 1,7mm.
dementsprechend auch der radius/freie öffnung im mittelteil des ganzen bandelements.
auf der anderen seite ist das halbe bandelement mit dem nietenstift des sicherungsbügels an der schließe montiert,nicht durch eine weitere schraube!
der nietenstift hat einen durchmesser von ca.0,85mm.
demontiert man jetzt mit werkzeug diesen nietenstift um das halbe massive bandelement zu entfernen ......
stellt sich die frage der stabilen und dauerhaft haltenden befestigung des ganzen bandelements an der schließe.
mit dem dünnen nietenstift wird das jedenfalls nichts.
schraube geht auch nicht.
einzig ein anschlussbandelement eines 93150er bandes könnte helfen.
dafür jedoch muss das 4 bandelement entfernt werden,welches jedoch schon ein schmal-weit verlaufelement ist,um das 93150er bandelement mit schraube zu montieren.
und schon hat man einen absatz im bandverlauf.
viel erfolg
ihr macht das schon
so kommen wir nun mal wieder auf die Schließe zurück.......
-
21.04.2010, 20:40 #17
Und das mit der Schließe hilft dann auch nicht viel, weil die Faltbleche, die imho Ursache des Problems sind, weil sie sperrig außen am Handgelenk sitzen und immer Richtung 12 Uhr drücken, in allen Fällen gleich lang bleiben.
Viel Erfolg beim Probieren
und beste GrüßeBeste Grüße
Rainer
-
21.04.2010, 20:47 #18
Themenstarter
Hugo
besten Dank für die Info!
Ehrlich gesagt habe ich das halbe Bandelement nicht näher angeschaut, nur dass es eine Schraube dran ist.
Wenn es doch so kompliziert ist, dann belasse ich mein Vorgehen
Mal schauen, was der Konzi dazu meint
-
22.04.2010, 12:45 #19
Tja, nur macht eine kürzere Schließe das Band auf Sechs-Uhr-Seite eben nicht kürzer. Worum es dem TS hier geht.
Hugo hat natürlich Recht mit seinen Anmerkungen. Aber auch dafür gibt es eine Lösung:
Wenn man will, nimmt man einfach eine Hülse zur Hand, die in das nun anzubringende ganze Element eingepasst wird, um dem dünnen Nietenstift besseren und relativ spielfreien Sitz zu verschaffen. Aber natürlich nur, wenn man eine Lösung anstrebt...
Beste Grüße,
Kurt
-
22.04.2010, 13:13 #20Original von Koenig Kurt
Tja, nur macht eine kürzere Schließe das Band auf Sechs-Uhr-Seite eben nicht kürzer. Worum es dem TS hier geht.
eclipse, lass dir doch einfach mal das kürzere 78360 zeigen. Die Längendifferenz zwischen den Schließen macht gut einen centimeter aus, bzw. ein Bandelement.
Gruß,
René