Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 79

Thema: Single Malts

Sea-Dweller

Single Malts

wie es sich für einen in die Jahre gekommenen "alten Trottel" geziemt habe ich meine Liebe zu Single Malts entdeckt.Dummerweise habe ich mit Lagavulin(der ja torfig und streng ist) begonnen und stelle mir nun die Frage welche Brennerei ich als Nächste erforschen soll?Für Tipps bin ich dankbar....

LG
    Peter

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Bruichladdich und Ardbeg. Wenn dus so richtig torfig/rauchig haben willst, Laphroaig.

Das sind die allerweltsdinger, die wirklichen Geniesser hier werden dir wohl edlere Tropfen vorschlagen können.
    Gruß, Joe

the Codex Astartes does not support this action

Kow How Joe

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Prinzipiell mal die R-L-X Edition,oder?

Der R-L-X Whisky >> Edition 2009

Ansonsten ist Laphriaig nicht torfiger als Ardbeg - im Gegenteil das Malz ist meist sogar weniger getorft.
    lg Michael

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    und wenns nach RauchfleischBBQ am Strand schmecken soll:

ardbeg uigeadail
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Weil es geschrieben steht. Deswegen.

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Mein absoluter Favorit: Caol Ila, egal ob 12 oder 18 Jahre alt, Cask Strength oder Distiller's Edition (ich sprche jetzt nur von den reinen Erzeuger-Abfüllungen).

Was ich auch gerne trinke: Laphroaig, Knockando, zwischendurch mal einen Bowmore, die Lagavulin Ximenez-Edition - aber ich lande immer wieder beim Caol Ila.

Beste Grüße,
    Kurt

Ganz nebenbei: Ich sehe gerade, meine zwei ungeöffneten 18'er Caol Ilas sind inzwischen doppelt so teuer wie beim Einkauf.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Original von THX_Ultra
    Ansonsten ist Laphriaig nicht torfiger als Ardbeg - im Gegenteil das Malz ist meist sogar weniger getorft.
    war nur mein subjektives Empfinden
    Gruß, Joe

the Codex Astartes does not support this action

Kow How Joe

Blog-Einträge
    4
    Hängt halt auch davon ab welchen Laphroiag man mit welchem Ardbeg vergleicht - zb. Supernova mit 100ppm ist schon ein ganz anderes Kaliber von Ardbeg.

Aber wenn man schon mal bei Islay gelandet ist, wirds schwer davon wieder wegzukommen - einmal Rauch, immer Rauch
    Ganz interessant wird auch Kilchoman - die haben jetz das 3. Bottling rausgebracht, zwar noch sehr jung , aber erweiterte die Palette der Islay Distillerys um eine Facette
    lg Michael

Comex
    Ich versteh bloß Bahnhof
    LG, Oliver

Blog-Einträge
    4
    Das ist zwar schön, aber inwiefern bringt es dem Thread etwas, wenn du hier reinsemmelst?
    lg Michael

Sea-Dweller
    Themenstarter
    also ich habe mir sozusagen "zum kosten" eine DALWHINNIE Kleinflasche Single Malt 15 y. 43% Fl 0,2 l und einen TALISKER 10 y. 45,8% Isle of Skye 0,2 besorgt

Talsiker soll ja einen Pfeffergeschmack haben und ist die einzige Destillerie auf der Isle of Skye von daher einen Versuch wert-hoffe ich

Aber ob mir etwas besser schmeckt als der Lagavulin DE?? vor allem in der gleichen Preiskategorie

Was mich persönlich sehr interessiert wäre PORT ELLEN?Gibst da Erfahrungen?

danke

Gesperrter User
    Es gibt quer durch die Republik immer mal wieder Whisky Börsen, da hat man ein geballtes Angebot und falls man nicht mehr ein Fahrzeug lenken muss, auch die Möglichkeit sich durch die Sorten zu probieren - in der Regel gegen Entgelt.

Gesperrter User

RE: Single Malts

Original von Peter65
    wie es sich für einen in die Jahre gekommenen "alten Trottel" geziemt habe ich meine Liebe zu Single Malts entdeckt.Dummerweise habe ich mit Lagavulin(der ja torfig und streng ist) begonnen und stelle mir nun die Frage welche Brennerei ich als Nächste erforschen soll?Für Tipps bin ich dankbar....

LG
    Peter

Lagavulin

jetzt:

Ardbeg 10 und laphroaig

Blog-Einträge
    4
    Port Ellen lebt vor allem durch seine Fans und die Tatsache dass es die Distillerie nicht mehr gibt.
    Es gibt zwar wirklich tolle Abfüllungen, aber in letzter Zeit ist ziemlich viel überteuerter Schrott auf den Markt gekommen.
    Was aber mittlerweile auch logisch ist, weil den Abfüllern schön langsam die guten Fässer ausgehen.
    Port Ellen kann man kaufen, bzw. probieren, damit man eienn Überblick hat über das was von der Insel kommt, aber angesichts der mittlerweile aufgerufenen Preise findet man meiner Meinung nach von anderen Produzenten interessanteres.

Whiskymessen sind definitiv eine gute Anlaufstelle um sich mal Quer durchzukosten - man sollte aber auch hier mit einem Plan vorgehen - sonst ist man stockbesoffen bevor man eigentlich das wirklich interessante gekostet hat
    lg Michael

Gesperrter User
    naja, die frage ist, in welche richtung du weiter forschen möchtest?

magst du bei den schotten bleiben und da bei den inseln?

denn torfiger wird's nicht, es gibt ein paar spezielle verschnitte, wie z.b. den torf-monster... , ist jedoch kein wiskey aus einer destillerie.

coal ila, das was kurt beschreibt, ist mittel-torfig, die produktion ist eher gering (eher kleine destillerie) und die nachfrage aus japan und china treibt den preis ziemlich an.

also, sag mal an, in welche richtung du weiter probieren willst und du bekommst ein paar alternativen aufgelistet.

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Original von Master GMT
    naja, die frage ist, in welche richtung du weiter forschen möchtest?

magst du bei den schotten bleiben und da bei den inseln?

denn torfiger wird's nicht, es gibt ein paar spezielle verschnitte, wie z.b. den torf-monster... , ist jedoch kein wiskey aus einer destillerie.

coal ila, das was kurt beschreibt, ist mittel-torfig, die produktion ist eher gering (eher kleine destillerie) und die nachfrage aus japan und china treibt den preis ziemlich an.

also, sag mal an, in welche richtung du weiter probieren willst und du bekommst ein paar alternativen aufgelistet.
    will bei den Schotten bleiben-muss nicht von den Inseln sein und würde sogar einen Blend kosten .. Chivas Royal Salut 21 yrs????

Blog-Einträge
    4
    Na Caol Ila ist so ziemlich die größte Destillerie auf Islay, produzieren die doch einen Hauptbestandteil von Jonny Walker

Dennoch einmal Quer durch Schottland kosten schadet sicher nicht - ja nicht nur bei Islay hängen bleiben ,)
    lg Michael

Gesperrter User
    # michael, du hast recht, ich war gedanklich schon bei ardberg. mit 3,6 mil. liter output ist coal ila recht groß, ardberg dagegen produziert ca. 600.000 liter im jahr.

# peter, gut dann zumindest, wie willst du geschmacklich weiter machen:

lass uns nach anbaugebiete (und geschmack) gehen:

wiki

royal salute ist ein guter blend und dein geschmack ist nciht günstig

Comex
    Original von THX_Ultra
    Das ist zwar schön, aber inwiefern bringt es dem Thread etwas, wenn du hier reinsemmelst?
    Sorry, sollte keinesfalls Gesemmel sein. War nur beeindruckt vom vielen Fachwissen, das hier vorherrscht!
    LG, Oliver

Blog-Einträge
    4
    Original von Master GMT
    # michael, du hast recht, ich war gedanklich schon bei ardberg. mit 3,6 mil. liter output ist coal ila recht groß, ardberg dagegen produziert ca. 600.000 liter im jahr.
    Na es sind mittlerweile schon gut und gern 1 Mio Liter - das weiss ich aus erster Hand

ulfale - man kann seine Begeisterung für das Wissen anderer aber auch anders zum Ausdruck bringen - in der Form wars einfach nur Gesemmel.
    Und das ist das OT und nicht die Wurschtsemmeln - ich bitte das zu Unterscheiden
    lg Michael

Sea-Dweller
    Themenstarter
    Ich habe keine Ahnung da ich bis jetzt nur den Lagavulin kenne-ich komme ja von Bourbon also im Tumbler mit Eis kann ich mir gar nicht mehr vorstellen

Danke jedenfalls für die zahlreichen Tipps-da habe ich jetzt mal ein paar Wochen zum "kosten"

Weiters werde ich mal sehen ob es im Raum Wien Verkostungen gibt und mich durch die Regionen trinken

Ich bin so frei und poste-für den Fall das ich was "Feines" in die Kehle bekomme - meine Eindrücke

-Master GMT:ja die Trinkerei ist nicht billig und grundsätzlich bewegt sich meine Schmerzgrenze so um die Eur 90 für ein Flascherl-das wird beim Royal Salut nix werden-wobei grundsätzlich bedeutet es gibt Ausnahmen