sieht man immer wieder mal.....selber habe ich die Erfahrung jedoch noch nicht gemacht ...
Gruss
Wum
Ergebnis 1 bis 20 von 59
-
17.05.2010, 07:48 #1
Erfahrungen mit Lochfraß bei Stahluhren
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch auch Erfahrungen mit Lochfraß an Rolex Stahluhren gemacht ? Vor allem bei den Vintage Modellen scheint das ein Problem zu sein. Habe eine Explorer aus 83, die ich selbst getragen habe, allerdings nicht im Salzwasser ! Beim schwimmen im Schwimmbad - Chlorwasser - und einige Jahre in der Sauna. Da stellte ich neulich fest, daß die Armbandschließe auf der Innenseite "angefressen" ist. Die Uhr wurde aber nach dem Einsatz immer mit klarem Wasser gespült. Frage mich jetzt, ob der Lochfraß auch zwischen Deckel und Gehäuse vorhanden ist. Bringe die Uhr zu Rolex zur Revi. Lochfraß habe ich auch bei einer gebrauchten Sub Baujahr ca. 2000 festgestellt. Da waren Spuren unter der Faltschließe. Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Danke für den Austausch.
-
17.05.2010, 08:16 #2TGT - Trinken gegen Terror
-
17.05.2010, 09:05 #3
RE: Erfahrungen mit Lochfraß bei Stahluhren
Hallo,
bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Lochfraß gemacht. Ich reinige meine Uhren regelmäßig und trage beim Sport nur meinen Pulsmesser (Kunststoffband; wird jedesmal mit Wasser gereinigt).
Schweiß kann (wird) Ursache dafür sein. Im Schweiß ist Salz enthalten und wie wir vom Auto wissen der Rostfreund Nr 1.
Jeder Mensch schwitzt anders und hat einen anderen Schweiß (mal mild bis sehr aggresiv). Daher hat nicht jeder Uhrenträger dieses Problem.
Meine Meinung was die Ursache sein kann.Gruß
Elmar
-
17.05.2010, 17:23 #4
zeig doch mal ein foto der angefressenen schließe!
grüsse,
niels
-
17.05.2010, 19:27 #5
RE: Erfahrungen mit Lochfraß bei Stahluhren
Original von Mr Mille Gauss
Hallo,
bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Lochfraß gemacht. Ich reinige meine Uhren regelmäßig und trage beim Sport nur meinen Pulsmesser (Kunststoffband; wird jedesmal mit Wasser gereinigt).
Schweiß kann (wird) Ursache dafür sein. Im Schweiß ist Salz enthalten und wie wir vom Auto wissen der Rostfreund Nr 1.
Jeder Mensch schwitzt anders und hat einen anderen Schweiß (mal mild bis sehr aggresiv). Daher hat nicht jeder Uhrenträger dieses Problem.
Meine Meinung was die Ursache sein kann.
______
ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
17.05.2010, 19:37 #6
Manfred, ist doch wunderbar ! Du hast die superseltene Schweißgruppe xxmild
Gruß, Hotte aus Berlin
Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !
-
17.05.2010, 19:39 #7sichtflugGastOriginal von maut
-
17.05.2010, 19:47 #8
Das is ja mal heftig! Wie wurde die Uhr angeboten?
Grüsse ausser Hauptstadt,
Frank (U.N.V.E.U)
-
17.05.2010, 20:55 #9
oh shit
Grüße Liam
...alles ist gut solange Sie tickt.....
-
17.05.2010, 21:02 #10
Herjemine!
Das sagt Wikipedia:
Aus der Oxidschicht des passivierten Metalls wird Sauerstoff durch Chlorid- bzw. Bromidionen verdrängt. Durch Anlagerung von weiteren Chlorid- und Bromidionen entsteht ein Bereich, der nicht mehr durch eine Oxidschicht geschützt ist. Diese Stelle bietet nun einen Angriffspunkt für Korrosion.
Unter günstigen Umständen kann es zu einer sogenannten Repassivierung kommen: Das Chloridion wird wieder durch Sauerstoff verdrängt, die schützende Oxidschicht ist somit wieder repariert.
Andernfalls schreitet die Lochkorrosion fort. Folgende Mechanismen fördern die Lochfraßkorrosion:
Durch den geringen Lochdurchmesser gelangt wenig Sauerstoff in das Loch, wodurch die Repassivierung behindert wird. Da der Sauerstoffgehalt außerhalb des Lochs wesentlich größer ist als im Loch, bildet sich außerdem ein Konzentrationselement
Das kleine Loch bildet die Anode, die restliche Oberfläche die Kathode. Da die Korrosionsgeschwindigkeit durch das Flächenverhältnis von Kathode zu Anode bestimmt wird, schreitet die Reaktion mit großer Geschwindigkeit voran.
Das gelöste Metall im Loch bildet z. B. mit Chloridionen Salze. Durch Hydrolyse entstehen Hydroniumionen, die den Elektrolyt im Loch ansäuern. Durch den abgesenkten pH-Wert erhöht sich das freie Korrosionspotential und damit die Korrosionsgeschwindigkeit.
Kritische Bedingungen für das Auftreten von Lochkorrosion:
hohe Temperaturen
niedriges Elektrodenpotential des Werkstoffs
niedriger pH-Wert des Elektrolyten
geringe Sauerstoffkonzentration im Elektrolyt (dadurch keine Repassivierung)
Stähle werden durch Legieren mit Chrom und Molybdän gegen Lochfraßkorrosion beständig gemacht. Lokale Chromverarmungen z. B. bei Chromcarbid-Bildung durch Glühen bei hohen Temperaturen können diesen Schutz jedoch zerstören und führen zu interkristalliner Korrosion. Um den Effekt dieser „Sensibilisierung“ zu vermeiden, wurden die so genannten IF-Stähle entwickelt, die keinerlei freien Kohlenstoff mehr aufweisen und somit keine Chromcarbide bilden können.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Lochfra%C3%9Fkorrosion“Gruß, Georg
-
17.05.2010, 21:02 #11
-
17.05.2010, 21:03 #12Original von Hotte
Manfred, ist doch wunderbar ! Du hast die superseltene Schweißgruppe xxmildAntworte lieber auf meine PN, ist wichtiger.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
17.05.2010, 21:03 #13
Was sagt der Verkäufer dazu ?
Gerald
Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.
-
17.05.2010, 21:07 #14
Whoa!
Mehr Details, bitte.
Beste Grüße, Tobias
Warum zitterst du?
-
17.05.2010, 21:57 #15
Hat der Verkäufer das gewußt?
-
17.05.2010, 22:12 #16
hui!
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
17.05.2010, 22:23 #17
Original von sichtflug
Original von maut
link zur uhr ?
von wem ?
raus damitVG
Udo
-
17.05.2010, 22:25 #18
Sieht ja wirklich seltsam aus ... ich vermute das hat man bei geschlossenem Deckel alles nicht gesehen, oder?
--
Beste Grüße, Andreas
-
17.05.2010, 22:26 #19
naja, daher die frage, ob der VK davon wußte?!
-
17.05.2010, 22:29 #20Original von sichtflug
mein Flop-Kauf "sehr guter Zustand, 95%" letzte Woche aus der Salescorner sah so aus
mich würde auch brennend interessieren, ob man das bei geschlossenen deckel gesehen hat!Grüße aus der Hauptstadt!
Dirk