Seite 118 von 162 ErsteErste ... 6898108116117118119120128138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.360 von 3238
    Daytona Avatar von jannis-noah
    Schon geordert.
    Grüße
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von primero
    Zitat Zitat von paia99 Beitrag anzeigen
    Andreas,
    Deine Beschreibung zum Trinkfluss hört sich gut an. Wie ist denn der Holzeinsatz bei dem Wein?

Besten Dank & ein Gruß,
    André

Warum wird der Mensch geboren?, Warum stirbt er? und Warum verbringt er so viel Zeit dazwischen mit dem Tragen von Digitaluhren? (Douglas Adams)

GESUCHT: Eigentlich grad gar nix...

PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Kaum wahrnehmbar, er ist wirklich fein und schlank, trotzdem komplex. Da ist keine Wuchtigkeit, sondern Frische, eingebundene Säure und viel Mineralitaet. Holzeinsatz ahnt man wenn überhaupt nur ganz leicht im Abgang.
    viele grüße Andreas

Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

Oyster
    Zitat Zitat von paia99 Beitrag anzeigen
    Ja genau, Zalto Burgunder
    mega glas

Freccione Avatar von pelue
    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ...
    Trinkfluss
    Gruß Peter

"The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

Double-Red Avatar von ligthning
    LG Helmut

Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

Day-Date Avatar von bkv
    Diesen hier hatten wir auf dem Oktoberfest, den Geschmack hatte ich noch am nächsten Morgen im Mund. Ich fand den Wein spitze!

1.jpg

Administrator Avatar von THX_Ultra
    Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ...
    Trinkfluss
    Selten so einen Scheiss gelesen
    lg Michael

Da stimme ich zu Michael, ziemlicher bullshit! Artikel die die Welt nicht braucht. Das Wort passt doch ganz gut wenn der Wein gut läuft, auch wenn ich es selbst noch nie benutzt habe. Da gibts lustigere Umschreibungen in der „Weinsprache“.
    viele grüße Andreas

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die das Wort sagen wir mal inflationär nutzen, auch um unsere Weine zu beschreiben, aber für mich ist das ein super wichtiger Begriff. Es gibt einfache Weine ohne jeglichen Trinkfluss, die nichtssagend und fad sind, die man nach einem Glas einfach nicht weiter trinken will. Dann gibt es diese High-End Granaten, die haben oftmals auch keinen Trinkfluss, aber schöner ist es, wenn man einen Top-Wein hat, der sich wie von selber trinkt.
    Da passt das Wort super. Es muss auch nicht jeder Wein eben solchen haben, wenn man einen Dessertwein hat, der für ein Glas gut ist, dann who cares about Trinkfluss?
    lg Michael

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Hi Michael,

Info von der Käufer-Front:

Also ich halte den Begriff „Trinkfluss“ für ziemlich dämlich. Eine nichts-sagende Definition. Nirgends findet man eine Erklärung dafür. Was ist schlechter oder guter oder mittlerer Trinkfluss?

Ich schätze mal, mit dieser Worthülse soll soll der durch den höheren Säuegehalt ausgelöste animierende Speichelfluss beschrieben werden, ohne das für Weinamateure abschreckende Wort 'Säure' zu benutzen. Das wären in der Weinsprache dann 'nervige' oder 'animierende' Weine.

Ich meide eher Weinverkäufer mit Degustations-Worthülsen wie 'Trinkfluss', 'unkompliziert', 'leicht verständlich' und natürlich 'lecker'.
    Servus
    Georg

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Trinkfluss ist schon ein mächtiges Wort finde ich. das beschreibt keinesfalls die Säure, also nicht in meinem Wortschatz, da würde ich Säure sagen
    Ich habe Weine zb aus der Rhone mit 15% Alkohol und bedingt durch die Rebsorte relativ wenig Säure. Dennoch ist so eine Flasche ruck zuck leer, weil jeder Schluck den nächsten fordert. Selbst wenn nicht, die Flasche ist seltsamerweise immer schnell leer. Das ist Trinkfluss.
    Viele Topweine besitzen kaum Trinkfluss, weil man die womöglich lieber im Glas hat und daran riecht, oder darüber diskutiert anstatt sie zu trinken. Alles schon erlebt, aber Trinkfluss seh ich jetzt nicht als Worthülse
    lg Michael

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Danke für die Info!

Liege ich dann ungefährt richtig mit "Trinkfluss" ~ "Spaßfaktor"?

Servus
    Georg

Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Das stimmt oft, aber das wäre mir jetzt ein wenig zu simpel. Aber ein Wein, den man trinken mag, weil er es fordert, macht sicherlich auch Spaß. Wäre aber irgendwie eine Komponente zu wenig. Trinkfluss ist halt etwas, das auch große Weine haben können, die aber den reinen Spaßfaktor vermissen lassen, weil man die ja trotzdem bedächtig genießen will. Schwer so einfach zu beschreiben, aber denke, wenn man viel Wein genießt, dann versteht man das.
    lg Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die das Wort sagen wir mal inflationär nutzen, auch um unsere Weine zu beschreiben, aber für mich ist das ein super wichtiger Begriff.
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Also ich halte den Begriff „Trinkfluss“ für ziemlich dämlich. Eine nichts-sagende Definition. Nirgends findet man eine Erklärung dafür. Was ist schlechter oder guter oder mittlerer Trinkfluss?

Ich schätze mal, mit dieser Worthülse
    Sehr interessante Diskussion. Es zeigt doch, wie man schnell den normalen Menschen/Käufer abhängen kann mit Fachbegriffen. Die Idee und das was beschrieben werden soll, ist jetzt klar und verständlich, aber vielleicht ist da doch der Begriff nicht der richtige. Vielleicht ist er einfach nicht griffig genug für den normalen Weinliebhaber. Denn wenn er nicht das transportiert was er transportieren soll und als „worthülse“ interpretiert wird dann ist das eher kontraproduktiv.

Yacht-Master Avatar von Reverend_O
    Blog-Einträge
    1
    Lustigerweise habe ich genau darüber am Wochenende auch mit einem Winzer darüber diskutiert. Er meinte, dass insbesondere die Gastronomie (bis auf wenige Ausnahmen im hochpreisigen Bereich) genau diesen sofortigen "Trinkfluss" einfordert. Liegt ja auch auf der Hand: Wenn ich ins Restaurant komme und einen Wein zum Essen bestelle, nützt es weder dem Gast noch dem Wirt, wenn das ein toller Wein ist, den man aber nur in meditativen Schlückchen zu sich nehmen kann und mag, und das auch erst nach 2-3 Stunden in der Karaffe...
    Cheers, Oliver

"Unfortunately, no one can be told, what the Matrix is; you have to see it for yourself."

Chardonnay mit tollem Trinkfluss
    viele grüße Andreas

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich hab ein paar GG von Franz Keller bekommen. Hab noch keinen aufmachen können, aber bald.

F03B25F3-30A2-4F04-B3F7-50C1DC9A7E4D.jpg
    Mantel iz da.

Da kannst Du Dich darauf freuen Andreas
    viele grüße Andreas

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Der Weißburgunder trifft schon mal ziemlich genau meinen Geschmack.
    Mantel iz da.