Seite 145 von 145 ErsteErste ... 95125135143144145
Ergebnis 2.881 bis 2.886 von 2886
  1. #2881
    PREMIUM MEMBER Avatar von Thomas Crown
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    879
    Wäre ich auch nicht abgeneigt, gerne Info !

    Beim letzten Besuch im Oben gab‘s ua ein paar gereifte Rieslinge.
    Cheers, Timo

  2. #2882
    GMT-Master Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    466
    Hat das oben immer noch die grausigen Weingläser oder endlich etwas ordentliches beschafft?

  3. #2883
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.550
    Blog-Einträge
    2
    Gestern hatte ich bei mir im Freundeskreis eine Verkostung von Weißweinen der 90er Jahre aus meinem Keller. Alles bekannte Weine.

    20240915_132252.jpg

    Aber das Ergebnis war eher ernüchternd. Vom Ablauf her wurde wie immer alles beachtet. Auch Lagerung, Korken und Füllhöhe waren perfekt. Die Weine waren auch alle korrekt und genießbar. Alle mit leichten oder stärkeren Petrol-Noten. Aber die großen "Wow"-Effekte beim Genuß dieser Weine blieben aus. Keine Trinkfreude, sondern eher eine Art "analytischer Streß".

    Es ist mit reifen Weinen vielleicht wie mit Käse: ab einem bestimmten Reifegrad scheiden sich die Geschmäcker und man ist raus.

    Ich werde mich in den nächsten Wochen stichprobenartig durch die alten Weine von JJ. Prüm, Fritz Haag, Egon Müller, Weil, Dönnhof, Loosen etc durcharbeiten und checken, wieviel Spaß die noch machen.

    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Geändert von GeorgB (15.09.2024 um 13:40 Uhr)
    Servus
    Georg

  4. #2884
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    19.033
    Blog-Einträge
    4
    Themenstarter
    Ja definitiv, geht mir immer wieder so.
    Manchmal ist es wirklcih ein Erlebnis, aber meistens, wie du sagst eher analytischer Natur und auch weil man sich mit altem Wein durchaus beschäftigen kann um seinen Horizont zu erweitern.
    Hin und wieder gibt es aber wirklich so unfassbar geniale Weine, die auch nach scheinbar ewiger Zeit, sensationell sind, oft muss man aber ehrlich sagen, dass man sich die Weine schönredet
    lg Michael


  5. #2885
    Submariner
    Registriert seit
    04.10.2017
    Beiträge
    417
    gerade bei trocken ausgebauten Weinen, finde ich eine gewisse Reife 5-15 Jahre eher förderlich, da Sie oft sehr viel harmonische sind, als das junge Pendant. Wenn Sie allerdings noch älter sind, kommen teilweise Töne hinzu, die nicht meinen Geschmacksprofil entsprechen

    Kabinette durch Ihre hohe Säure sind da allerdings die Ausnahme, dort schmecken mit persönlich junge wie alte

  6. #2886
    GMT-Master Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    466
    20240920_194040.jpg

    Kuhn ist für mich in Sachen Pfalzriesling einfach eine Preis-Leistungs-Benchmark. Klar geht das filigraner und komplexer, aber dann biste nicht bei 30€ sondern mindestens bei 60...

    Das ist schon großartig klar, strukturiert und druckvoll ohne fett zu sein für das Geld. Die Länge ist gut, die Mineralik auch und der Säurezug passt. Die Gelbfruchtigkeit tritt dezent in den Hintergrund. Lediglich eine leichte Phenolik stört etwas, was aber sicher dem sehr warmen 18er Jahrgang geschuldet ist.
    Beste Grüße

    Fabian

Ähnliche Themen

  1. Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40
  2. Der "Thread of the Threads"-Thread
    Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •