Ahhhhh!
Danke für die Erläuterungen, Nico!!
Bei mir exakt die gleiche Kombination, und auch ich hab mich schon gewundert, dass ich nichts in der Anrufliste hatte, trotz der Beteuerung der Anrufenden!!
Ergebnis 1 bis 17 von 17
-
03.12.2013, 15:40 #1
Freizeichen trotz Flugmodus - was ist da los?
Freunde,
vor kurzem rief mich mein Bruder auf dem Festnetz an und fragte mich, warum ich nicht ans Handy gehe. Meine Antwort war "Weil es nicht geklingelt hat - schließlich ist es im Flugmodus". Er schwor, die richtige Nummer gewählt zu haben. Also schaute ich mir das mal an:
Die Ausgangslage:
Ich habe ein iPhone und ein iPad und einen Vertrag bei T-Mobile mit Multi-SIM. Um nicht gestört zu werden und Akku zu sparen, schicke ich mein Telefon nachts in den Flugmodus, das iPad aber nicht.
Tatsächlich ist es so, dass bei diesen Voraussetzungen (T-Mobile Multi-SIM und zwei Apple-Geräte) beim Anrufenden ein Freizeichen kommt, wenn das Telefon im Flugmodus ist und das iPad im Netz. Das Blöde dabei: Der Anrufende denkt, dass der Angerufene den Anruf als "Anruf in Abwesenheit" sehen wird. So ist das aber nicht: Nach dem Wiedereinschalten des Telefons gibt es keine SMS oder sonstige Anzeige dafür, dass angerufen worden ist. Nichts.
Dieses Problem tritt nicht bei anderen Geräten oder anderen Providern auf.
Dieses Problem habe ich am vergangenen Samstag mit Max besprochen. Max ist bei der Telekom und kannte das Problem bisher nicht. Beim Frühstück habe ich ihm das Phänomen vorgeführt - und am gleichen Abend hat er mir noch die Lösung dazu geliefert. Vielen Dank noch einmal, Max
Die Ursache:
Natürlich liegt das Problem nicht bei T-Mobile, sondern bei AppleDas iPad bucht sich "wie ein Telefon" ins Netz ein. Hat man nun eine Multi-SIM und ist das eine Telefon im Flugmodus, wird das iPad als Telefon angesehen; auch wenn es kein Telefonmodul hat, gibt es ein Freizeichen im Netz. Das liegt daran, dass bei T-Mobile die Multi-SIM als gleichberechtigte Karten geführt werden, was den hier genannten Nachteil hat, ansonsten aber Performance-Vorteile bringe.
Die Lösung:
Wer nicht immer das iPad auch in den Flugmodus schicken möchte, kann die mobilen Daten deaktivieren. So habe ich das gemacht. Ich betreibe das iPad fast ausschließlich im WLAN. Bin ich mal unterwegs, habe ich z.B. im Hotel auch WLAN. Für die paar Tage, die ich die mobilen Daten benötige, kann ich die mobilen Daten dann auch wieder einschalten.
So hat der Anrufer, wenn das iPhone im Flugmodus ist, nun wieder die normale "Ihr Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar"-Ansage, und beim Einschalten bekomme ich die SMS dazu.
Danke noch einmal für die Hilfe, MaxNa Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
03.12.2013, 15:51 #2Viele Grüße.
Torsten.
-
03.12.2013, 16:02 #3
Sehr interessant. Danke für die Info, Nico
Gruß Hans
-
03.12.2013, 16:10 #4
Du kannst mit dem ipad auch in den Flugmodus gehen und danach WLAN anschalten, durch den Schnellzugriff seit iOS 7 spart man so das Aufrufen der Einstellungen.
image.jpgGruß
Henning
-
03.12.2013, 16:40 #5
Ah, danke Henning - ich wusste nicht, dass man WLAN trotz Flugmodus aktivieren kann
Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
03.12.2013, 17:10 #6
Sachen gibt's...
Ein Hoch auf das WiFi iPad !Gruß, der Carsten
-
03.12.2013, 17:43 #7
Oh, das ist ja doof! Ich nutze mobile Daten täglich... Naja, nachts rufen bei mir zum Glück wenige Leute an...
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
03.12.2013, 17:57 #8
Kann man für diese Simkarte keine generelle Anrufsperre aktivieren, oder hat das dann auch Auswirkungen auf die Simkarte im Telefon?
Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
03.12.2013, 19:29 #9
Wäre das dann auch so, wenn man mit dem Handy keinen Empfang hat?
Liebe Grüße, Pascal
-
03.12.2013, 19:52 #10
Pascal: wahrscheinlich schon.
Stefan: dazu sollte sich jemand von der Telekom äußern... So wie ich das verstanden habe, sind dort die Karten aber immer gleichberechtigt.Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?
-
03.12.2013, 20:42 #11
Ich habe zwar (noch) kein iPad mit mit Cellular, aber wenn man mal, wie es auf dem Land schon mal vorkommt, kein Netz hat will man ja per SMS benachrichtigt werden... Aber da das ja jetzt bekannt ist, wird es wahrscheinlich auch bald behoben werden!
Danke NicoLiebe Grüße, Pascal
-
04.12.2013, 00:00 #12
Ich habe dasselbe Problem seit März und unzählige Telefonate mit der Hotline und zahlreichen Mitarbeitern im Backoffice geführt. Lt. Aussage der Telekom kann man nicht eine SIM auf Daten beschränken. Das sei technisch nicht machbar. Eine Lösung für das Problem - das ja leider nur auffällt, wenn einer der Anrufer sich bei nächster Gelegenheit beschwert - gibt es wohl noch nicht.
Bei mir tritt das Problem unabhängig vom Flugmodus und "kein Netz" auf.Geändert von ictus (04.12.2013 um 00:07 Uhr)
Viele Grüße, Frank
-
04.12.2013, 00:28 #13
Haben die Sims denn verschiedene Rufnummern? dann könnte man das Problem ja mit einer Rufweiterleitung aufs Handy lösen
Gruß Toan
-
04.12.2013, 08:06 #14
Ich habe mich auch schon gewundert und gefragt, was wohl der Sinn dahinter ist... Meine Frau hat herausgefunden, dass dann z.B. keine Facetime anrufe auf dem ipad eingehen. Ansonsten habe ich keine Veränderung festgestellt
Die Multisim sollte immer die selbe Rufnummer haben - das funktioniert also leider nichtGeändert von Homer82 (04.12.2013 um 08:08 Uhr)
Liebe Grüße, Pascal
-
04.12.2013, 10:23 #15
FaceTime Anrufe gehen bei mir definitiv ein, Pascal. Nutze ich mehrmals täglich.
Gruß
Henning
-
04.12.2013, 10:35 #16
Ok, dann muss ich das nochmal prüfen, evtl. ist dann etwas falsch eingestellt bei ihr.
Liebe Grüße, Pascal
-
04.12.2013, 20:51 #17