Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.948

    Boxster Fahrer hier?

    Mein 129er SL kommt in die Jahre. Also was Neues. Hin und her überlegt. Anforderungen: handlich, offen, für zwei Personen, soll Spaß machen, Platz für Gepäck für 8 - 10 Tage Gardasee oder Dolomiten. Ich komm ja aus der Benz-Ecke, meine Frau fährt ihren heißgeliebten Cayenne. Erste Überlegung: SLK oder Boxster (nein, kein 11er). Eigentlich wollte ich mir heute nen schönen SLK 55 AMG anschauen. Aber durch den Unfall meiner Frau waren wir heut eh im Porsche Zentrum, und da waren zwei Hübsche

    981S, 1,5 Jahre alt und ein neuer 981 ohne S, Black Edition. Schaut auch gut aus. Preislich gehts (grad) noch. Kurzentschlossen für Montag Termin ausgemacht, um beide mal zu fahren und um zu schauen, ob die 265 PS aus dem "normalen" sich so viel schlechter anfühlen als die 315 aus dem "S".

    Lange Rede kurze Frage: Wie schauts mit Alltagserfahrungen aus? Welche Musts sollten drin sein? Beide haben Sport-AGA, ist o.k. Der S hat nur Teilleder, wär für mich aber erstmal wurscht. Taugt das PDK? Normales Sound-System o.k.? Gibts außer den Fahrleistungen signifikante Unterschiede, welche den non "S" oder den "S" besser oder schlechter machen? Langzeiterfahrungen? Und ja, ich hab das PFF hoch und runter gelesen, aber da ist zu viel "Porsche-Brille" nach meinem Dafürhalten.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  2. #2
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    6.085
    Du hast grade die Büchse der Pandora geöffnet
    Ciao, Carlo

  3. #3
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.948
    Themenstarter
    Auf eine mehr oder weniger kommts auch ned an.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Lange Rede kurze Frage: Wie schauts mit Alltagserfahrungen aus? Welche Musts sollten drin sein? Beide haben Sport-AGA, ist o.k. Der S hat nur Teilleder, wär für mich aber erstmal wurscht. Taugt das PDK? Normales Sound-System o.k.? Gibts außer den Fahrleistungen signifikante Unterschiede, welche den non "S" oder den "S" besser oder schlechter machen? Langzeiterfahrungen? Und ja, ich hab das PFF hoch und runter gelesen, aber da ist zu viel "Porsche-Brille" nach meinem Dafürhalten.
    Ob die Leistung ausreichend ist, kannst wirklich nur du alleine für dich herausfinden und würde ich wenn an dein Fahrprofil koppeln. Sprich bist du eher der cruiser Typ langen die 265PS locker, fährst du dagegen eher viel auf dem Track, kann Leistung nie genug sein. Fährst du den Wagen dann im Alltag und auf dem Track, nimm das PDK, beim reinen Zweitwagen Betrieb würde ich emmotional den Handschalter nehmen.

    Must have ist immer schwierig, da hier jeder andere Vorstellungen besitzt. Für mich waren absolute must haves PDC vorne und hinten, PCM mit Handyvorbereitung, Xenon, Klimaautomatik, 20". Wenn ich den Wagen im Alltag bewegen würde, kämen auf jeden Fall das PASM mit zu den must haves hinzu, für den Track noch zusätzlich Sport Chrono.

    Ich bin mit meinem non S und Handschalter bis jetzt sehr zufrieden.
    Geändert von atSmeil (30.01.2016 um 21:17 Uhr)
    Gruß Dominik

    Für Rum und Ehre!

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.052
    Also wenn du dir einen SLK 55 ansehen wolltest, dann würde ich doch eher zu S raten. Oder war dir nur der Sound des 55er wichtig und nicht die Fahrleistungen?

  6. #6
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.948
    Themenstarter
    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Oder war dir nur der Sound des 55er wichtig und nicht die Fahrleistungen?
    Hm, äh, ja. Ja. Der Sound ist klasse. Deswegen auch die Sport-AGA beim Boxster ein Muss. Was mich beim SLK ein wenig stört, ist dass er geschlossen ein wenig unharmonisch ausschaut und die weiter nach hinten gezogene Frontscheibe, die m.M.n. dem Klappdach geschudet ist. Und nein, ich habe keine Track-Ambitionen. Und PASM? Keine Ahnung, wobei mir im Vergleich zum 17-jährigen SL wahrscheinlich ein gut abgestimmtes modernes Standardfahrwerk schon wie eine Offenbarung vorkommt..
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  7. #7
    Date
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Beutlingsdorf
    Beiträge
    67
    Moin
    Die kann man schecht vergleichen
    Ich habe den SLK 350 meine Frau den Boxster
    Alltagstauglichkeit auch im Winter ist bei beiden OK
    Gepäck freundlicher ist der Boxster durch seine 2 Kofferräume
    Der SLK ist mehr das ruhigere Fahrzeug zum cruisen
    Der Boxster mehr was für den sportiven Fahrer

    beste Grüsse aus dem Beutlingsdorf
    Norton

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Auch mit dem Non-S kann man viel Spaß auf der Landstraße haben. Wer nicht unbedingt mit anderen ein Dragsterrennen an der Ampel etc. braucht, ist auch mit dem glücklich.

    Die Black Edition ist doch recht gut ausgestattet, stand/steht aber wie Blei bei den Händlern. Daher glaube ich, dass du da mit etwas Geschick das Beste für dein Geld bekommst.

  9. #9
    Daytona Avatar von Agent0815
    Registriert seit
    26.09.2007
    Ort
    Saar-Lor-Lux
    Beiträge
    2.803
    Wenn´s um den Sound geht, nimm den 3,8er Spyder - vereinzelt soll es noch welche geben........
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    nördlich des Mains
    Beiträge
    1.111
    Meintest Du Boxter-Fahrer oder FahrerINNEN ?.................... Boxter S

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.560
    Zitat Zitat von OQDD Beitrag anzeigen
    Meintest Du Boxter-Fahrer oder FahrerINNEN ?.................... Boxter S
    Er meint sicherlich eher Boxster Fahrer allgemein.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von RoleAs
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Norschwarzwald
    Beiträge
    849
    Mein Kumpel hatte einen SLK 55 AMG als Neuwagen. Den hat er dann für einen GTS(911 ) hergegeben und ist überglücklich in allen Belangen. Fahrleistung gar nicht zu vergleichen. Der SLK ist auf der Geranden OK, aber wenn es um die Ecke geht, bleibt er "stehen".
    Aber ganz eindeutig, ich bin da nicht neutral(habe da die rosarote Porsche-Brille auf), kann aber das wiedergeben, was mein Kumpel als Erfahrung gemacht hat.
    Was aber deutlich ist: Der 981 ist das weit modernere Fahrzeug und selbst mit dem 2.7l(265PS) und etwas Fahrkönnen, wird es vielen schwer, an Dir zu bleiben.
    Must Have:
    SAGA
    Bi-Xenon
    Klima
    19", was Serie ist
    PDK(ist super) kann, muss aber nicht
    Etwas Belederung wäre schön, denn der 981 ist nackig viel Plastig im Vergleich zu vorgängern und mutet teilweise schon richtig billig an(z.B. die klapprigen Türfächer)

    Sonst: BE ist absolut gut! Wirst wenig an Wert verlieren und "wie Blei" ist auch nicht korrekt. Die Zeiten sind lange vorbei, nachdem übernächsten Monat die 4-Zylinder kommen
    Ps: Im PZ PF steht noch ein BE ; habe ich gestern stehen sehen

    Viel Spaß und Erfolg beim Kauf!

  13. #13
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Von welchem R129 SL der ersetzt werden soll reden wir eigentlich? 280 mit 4-Gang Automat, oder eher nen 500er?

    Nicht jeder ist sportlicher Fahrer und nicht jeder merkt überhaupt einen Unterschied zwischen einem Boxster und einem SLK.
    Das sollte man individuell herausarbeiten und dann entscheiden.
    Grüße,
    Jan

  14. #14
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.948
    Themenstarter
    Danke für die rege Beteiligung bis jetzt.

    Jan, ist klar, dass man die Unterschiede "erfahren" muss. Mein SL ist übrigens ein 320er. Egal, ich fahr morgen mal den kleinen Boxster mit dem großen Motor und find raus, ob ich Spaß an einem zackigen Kurvenräuber hab oder doch mit einem schweren Gleiter wie SL und Konsorten besser bedient bin.

    Mir gings auch um Erfahrungen, wie sich der Boxster so im Alltag bewährt oder ob er doch eher ein "Spassgerät" ist, dass einen als Daily Driver irgendwann nervt..
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.560
    Als Daily Driver durchaus tauglich.
    Hab einen Bekannten (in der CH, Nähe Zürich) der einen 987S ganzjährig fährt.
    Kein Problem. Warum auch.

    Und ich plane mit meinem Mädl im Sommer 2 Wochen Urlaub mit dem Boxster.
    Toscana und Korsika.
    Gut Essen, lecker Trinken, auf Korsika dann verstärkt wandern und klettern (Ausrüstung ist dabei!)
    Also auch das ist dann Gepäckmässig kein Problem.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  16. #16
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
    Registriert seit
    03.05.2011
    Ort
    Hier fühl ich mich wohl :-)
    Beiträge
    1.295
    Sascha, konzeptionell ist der Boxster durch die beiden Kofferräume gut als DD zu gebrauchen, motormäßig must du für dich entscheiden ob S oder nonS, ob dir/euch ein PDK oder doch der Schalter mehr gefällt solltest du auch mal ausprobieren...als Ausstattung ist natürlich die SAGA ganz nett und vergieß nicht Regensensor und automat. abblendbare Innen-/Außenspiegel (nervt im Alltag, besonders im Winter wenn man es nicht hat, m. M.), viel Erfolg :-)
    ...the only road I know is curved

  17. #17
    Deepsea Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.063
    Seit 2005 hatten wir fünf Boxster im Haushalt. S, Non-S, Handschalter, PDK, volle Hütte von Techquipment, reduzierte Fahrmaschine, Voll-Leder, Alcantara, 987er, 981er - alles dabei gewesen. Es war wie so häufig, dass wir auf der Leiter immer höher steigen mussten, um dann festzustellen, was wirklich zählt. Und das ist dieses Porsche-Gefühl aus Sound, Handling, Optik, Solidität und 100iger-Alltags-Kompatibilität. Viel Luxus braucht es da nicht, einen Handschalter ziehe ich doch einem PDK vor, da das für mich noch mehr Verbindung zu dem Auto bedeutet. Die Mehrleistung des S war in meinem Einsatzbereich völlig unnötig, da meine Frau es hasst, schnell zu fahren. Und wenn ich mal allein unterwegs bin, fühle ich mich auch mit einem Non-S alles andere als untermotorisiert. Für Urlaubsreisen kenne ich kein besseres Auto als einen Boxster. Die zwei Kofferräume sind genial, klasse, dass sie nicht durch das Dach eingeschränkt werden, was mich beim CLK und SLK immer genervt hat. Mit einem Boxster in kurvenreichem Geläuf unterwegs zu sein, macht einfach nur Spaß. Die hervorragende Straßenlage, die wankfreie Stabilität in den Kurven, der Klang beim Herausbeschleunigen, das ist in der Summe ganz großes Entertainment. Zudem mag ich, dass ein Boxster nicht so ein Statussymbol wie ein 911er ist, sondern schon ein bißchen Understatement beweist.
    Grüße aus Hamburg

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich fahr beides - ein E-Cabrio (350Diesel) und den Boxster.
    Da ich 150km am Tag fahre ist dafür der Benz schon nicht schlecht - Autobahn rutschen halt. Da würde ich keinen Boxster wollen.
    Aber wenn ich nur ein paar km täglich fahren müsste und ansonsten nur zum Spass fahren kann, nur der Boxster! Der Porsche ist ein Skalpell auf der Straße. Wenn du präzises Fahren willst und nicht nur stumpf auf den Stempel treten und in die Sitze gepresst werden willst, geht IMHO nichts an Porsche vorbei. Gut, jenseits der 200K kann ich nicht mitreden.

    Wie so oft, hängt es von deinem Profil ab, was besser ist. Da kann dir hier keiner helfen. Zu den Features ist alles gesagt.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.378
    Wenn du präzises Fahren willst und nicht nur stumpf auf den Stempel treten und in die Sitze gepresst werden willst, geht IMHO nichts an Porsche vorbei
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.560
    Zitat Zitat von Atzi Beitrag anzeigen
    Der Porsche ist ein Skalpell auf der Straße. Wenn du präzises Fahren willst und nicht nur stumpf auf den Stempel treten und in die Sitze gepresst werden willst, geht IMHO nichts an Porsche vorbei.
    Wohlgemerkt dass hier der Boxster gemeint ist.
    Besser kann man es nicht sagen/beschreiben.
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

Ähnliche Themen

  1. Volvo C70 Fahrer hier ? Erfahrungen erbeten
    Von cuteluke im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2012, 16:25
  2. BMW F 10 oder F 11 Fahrer hier
    Von TMG Master im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 21:49
  3. Audi A4 (B8) Fahrer hier im Forum?
    Von makra im Forum Off Topic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 10:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •