Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ich würde ja auch zum Zweikreiser greifen. Flexibler und auch besser wieder loszubekommen. Die Dinger sind recht preisstabil. Einkreiser sind hingegen meist günstig gebraucht zu bekommen, weil viele davon aufsteigen. Das würde für einen Gebrauchtkauf sprechen (ist aber ja nicht gewünscht). Insofern würde ich mir überlegen, ob es nicht auch Sinn macht, gerade wenn man auch mal Gäste hat.

Datejust
    Wenn wir so weitermachen, enden wir bei der GS3 (oder der Leva X) und einem Elfer.

Einkreiser mit Dampfbezugsmöglichkeit würde ich als nervig empfinden, weswegen ich die ECM Puristika in den Raum werden möchte.

Vorteile: Maschine hebt sich optisch vom Edelstahl-Einheitsbrei ab, Wassertank aus Glas, bewährte ECM-E61-BG, ganz neu auf dem Markt

Nachteile: Wassertank extern (könnte im leeren Zustand schnell mal herunterfallen?), man muss die spiralummantelten Schläuche mögen, Vibrationspumpe (nicht zwangsläufig ein Nachteil), bissi teurer

Ach ja, man kann damit auch noch rumspielen, da sie die Möglichkeit bietet, direkt über das OPV (auch Expansionsventil genannt), den Brühdruck während des Bezuges zu verändern. Quasi GS3-Paddle, nur zum Drehen. Die Technik dahinter ist zwar bissi anders, aber möglicherweise dennoch ganz lustig. Besagtes Ventil haben auch andere Maschinen, jedoch kommt man da meistens nicht so gut dran.
    Geändert von Caribe (06.01.2022 um 14:40 Uhr)
    lg
    Tobias

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Caribe Beitrag anzeigen
    Wenn wir so weitermachen, enden wir bei der GS3 (oder der Leva X) und einem Elfer.

Die Puristika ist aber teurer wie viele Zweikreiser, insofern will mir das Argument nicht passen.

PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Hat jemand Erfahrungen mit den Gastroback Geräten?
    Es grüßt der Stephan

Datejust
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Die Puristika ist aber teurer wie viele Zweikreiser, insofern will mir das Argument nicht passen.
    Da möchte ich auch nicht widersprechen, wenn es aber um den reinen Espressobezug geht, sehe ich in der Puristika die mitunter coolste Maschine. Es muss einem natürlich bewusst sein, dass man damit nur brühen und nicht aufschäumen kann. Für ein paar Cappucinos im Jahr macht ein Zweikreiser, in meinen Augen, einfach keinen Sinn.
    lg
    Tobias

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Warum? Die meisten ordentlichen E61 Zweikreiser kosten auch nicht mehr als ein guter Einkreiser und man hat - wenn mans denn mal braucht - sofort Dampfpower und Heißwasser zur Verfügung.
    Stromverbrauch seh ich hier nicht als Entscheidungsbeeinflussend, denn Strom brauchen die Boilermaschinen eh nicht wenig.
    Wenn Stromverbrauch fürs Gewissen eine Rolle spielt, kann man mal in Richtung Thermoblock von Ascaso schauen.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Datejust
    Weil zum Beispiel die Temperaturkonsistenz bei Einkreisern konstruktionsbedingt höher sein sollte, sofern man keinen Dampfbezug durchführt, was am Beispiel der Puristika ja überhaupt nicht möglich ist. Die Puristika ist so gesehen eine halbe Synchronika (Dualboiler) mit Vibrationspumpe und eben ohne Dampfkessel. Der Brühboiler müsste mit seinen 750 ml auch der Gleiche sein.
    Geändert von Caribe (06.01.2022 um 15:56 Uhr)
    lg
    Tobias

Yacht-Master Avatar von Etranger Explorer
    Ich will die Bellezza Chiara PID Leva empfehlen. Das ist ein solider Anfang und die Maschine wird lange Freude bereiten. Die eigenen Wünsche wachsen schnell und die Bellezza macht lange mit.

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    .

Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Hat jemand Erfahrungen mit den Gastroback Geräten?
    Ja. Hatten schon einiges davon, mehrere Entsafter, die waren super. Dann mal eine zeitlang einen Siebträger, der war für uns damals vollkommen in Ordnung. Jetzt haben wir unserer Großen einen zum Geburtstag für die erste eigene Wohnung geschenkt. Ohne Espresso geht halt nix.
    Gastroback hat für mein Empfinden auch ein prima Design.

Danke

Ich kenne da auch ein paar Geräte, wusste aber bislang nichts zu den Siebträgern.
    Es grüßt der Stephan

Wenn Du einen hast, komm ich zum Testen vorbei. Wenn´s nix taugt, retten wir uns mit Weinschorle.

Das ist ein Plan.
    Es grüßt der Stephan

off topic - der Begriff "Weinschorle" outet dich in meiner Hood direkt als Touri. Arbeite mal daran bitte.
    Es grüßt der Stephan

Super-Moderator Avatar von NicoH
    +1 für die Rancilio Silvia. Gewissermaßen die Rolex unter den Espressomaschinen: Solide Technik, robust, seit Jahrzehnten bewährt, jeder Dorfmechaniker kann sie reparieren, man kommt an alle Teile gut ran, und die Ergebnisse stimmen auch.
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Ich hab auch eine Silvia. Sie ist seit 4 Jahren täglich im Einsatz
    . Ich habe ein Mal die Dichtungen gewechselt .Sie liefert sicher nicht die letzten 2 Prozent aber für den Moment bin ich mit den restlichen 98 sehr zufrieden.
    Grüße! Christoph

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Caribe Beitrag anzeigen
    Da möchte ich auch nicht widersprechen, wenn es aber um den reinen Espressobezug geht, sehe ich in der Puristika die mitunter coolste Maschine. Es muss einem natürlich bewusst sein, dass man damit nur brühen und nicht aufschäumen kann. Für ein paar Cappucinos im Jahr macht ein Zweikreiser, in meinen Augen, einfach keinen Sinn.
    Da mein Profil genau so ist, d.h. nur Bezug von Espressi, finde ich diese Maschine hier noch ein bisschen "cooler":
    https://zuriga.coffee/de/Produkte/ZURIGA-E2/ZE10066

Heizt in 2 min auf, ist sehr clean und kompakt.
    Zudem eröffnet im Frühjahr der Shop in München, d.h. Ansprechpartner vor Ort ist gegeben.
    Die Puristika ist aber auch fein, der externe Tank ist vielleicht nicht so schön.

Freccione
    Sieht begnadet aus, das Gerät.

PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Kann mobacoffee auch nur wärmstens empfehlen. Habe da letztes Jahr unsere Rocket gekauft und bin sehr zufrieden.
    Gerade vor Ort beraten die extrem gut und zeigen alles etc. Kann aber sein, dass Du nach paar Espressi leicht überdreht den Laden verlässt.

Generell würde ich auch eher direkt einen Zweikreiser nehmen.
    - Ruben

Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

Datejust
    Zitat Zitat von Waldbader Beitrag anzeigen
    Da mein Profil genau so ist, d.h. nur Bezug von Espressi, finde ich diese Maschine hier noch ein bisschen "cooler":
    https://zuriga.coffee/de/Produkte/ZURIGA-E2/ZE10066

Heizt in 2 min auf, ist sehr clean und kompakt.
    Zudem eröffnet im Frühjahr der Shop in München, d.h. Ansprechpartner vor Ort ist gegeben.
    Die Puristika ist aber auch fein, der externe Tank ist vielleicht nicht so schön.
    Die Zuriga E2 ist mir gänzlich neu. Danke für den Input, ich habe sie mir mal angeschaut.

Das Design ist natürlich, wie immer, Geschmackssache. Für meinen persönlichen Geschmack schaut die Zuriga-Maschine wie eine "gecleante" Silvia aus. No offense.

Die kürzere Aufheizzeit erklärt sich vermutlich über den "Mini-Boiler", der zudem aus Aluminium (warum eigentlich die Ti-Beschichtung?) gefertigt wird. ECM verwendet hier einen soliden Edelstahl-Boiler, die Heizleistung beider Maschinen müsste gleich sein.

Was jedoch definitiv im direkten Vergleich für die ECM-Maschine spricht, ist der manuelle Kaffeebezug (E61), die Möglichkeit zur Temperaturregelung, der integrierte Shot-Timer, die augenscheinlich bessere Ersatzteilversorgung und der niedrigere Preis.

Dennoch haben beide Maschinen sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Im Übrigen werde ich nicht von ECM bezahlt. Wir, ein paar Studenten, bauen uns zur Zeit selbst eine kleine Espressomaschine auf und haben hierfür von ECM ganz gute Unterstützung bekommen, was sicherlich nicht selbstverständlich ist und weswegen ich den Laden hinsichtlich Support bislang nur empfehlen kann. In ein paar Wochen kann ich vllt mal was dazu im Espresso-Thread posten. Ich möchte aber auch ganz klar sagen, dass ich (noch) kein Experte auf dem Gebiet bin und hier lediglich meine bescheidene Meinung posten möchte.
    lg
    Tobias