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  1. #5541
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Ne sicherlich nicht. Der 992 GT3 ist seit Erscheinen von 167 über 170 auf 175 bis auf jetzt 179k gestiegen.
    Wobei ein GT4 RS auch Liste 158k noch ein guter Deal ist wenn man sich die Gebrauchtpreise anschaut.
    Es wird weit über 200k bezahlt für Autos mit Kilometern drauf.

    Und ja das wird bezahlt.
    Geändert von Roland90 (02.03.2023 um 19:58 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  2. #5542
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Bin jetzt schon mit allem Zipp und Zapp (ja, auch Uhr) bei 180, noch mehr bin ich so langsam nicht bereit für nen Cayman zu zahlen. Egal, was der Markt evt. hergibt. So fett im Futter stehe ich halt leider nicht.
    Wenn der VK die Uhr und ggf. das Weissach-Paket rausnimmt, dann können wir reden.

    Sonst darf sich halt jemand anders freuen.
    Aloha,
    Can
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    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

  3. #5543
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    Kurzes Update, ich habe mich gegen das Auto entschieden.

    2 Punkte vielleicht.
    1.Schalter ja schlagt mich, aber das Ding ist mir bei meinem damaligen 991.1 GTS so auf den Keks gegangen, das ich PDK wollte
    2. Wollte mindestens 991.2, da mein Budget bei 150k liegt.

    Es wird wohl ein 991.2 GTS, im 4 Wochen kommt das Geld rein, dann kann ich auch endlich zu schlagen.


    Was haltet ihr von dem hier?

    https://link.mobile.de/vSAgQkBqrEz7i8Rt7

    Erkennt ihr ein Hacken? Hab das Gefühl die 991.2 GT3 werden wieder etwas günstiger also eher zwischen 150-170k.
    Geändert von tomy773 (02.03.2023 um 21:12 Uhr)

  4. #5544
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    Kurze Frage in die Runde.

    Wie zuverlässlich sind denn die Auslieferungsmeldungen bei Porsche.

    Mein Porsche Händler hatte mir Anfang des Jahres gesagt, dass mein Fahrzeug am 10.Mai kommen wird, also auf den Tag genau einen Termin genannt.

    Wird der dann auch wirklich so eingehalten, hat Porsche wirklich so ein perfektes Liefermanagement, in der heutigen Zeit, das würde mich schon sehr wundern.

    Zur Info es geht um einen Macan GTS bestellt Ende Dez. 2022.

    VG
    Stefan

  5. #5545
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    Nein, darauf würde ich mich nicht verlassen.
    Grüße

    Frank

  6. #5546
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
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    Zitat Zitat von tomy773 Beitrag anzeigen

    Es wird wohl ein 991.2 GTS, im 4 Wochen kommt das Geld rein, dann kann ich auch endlich zu schlagen.


    Was haltet ihr von dem hier?

    https://link.mobile.de/vSAgQkBqrEz7i8Rt7

    Erkennt ihr ein Hacken? Hab das Gefühl die 991.2 GT3 werden wieder etwas günstiger also eher zwischen 150-170k.
    du schreibst es soll wohl ein 991.2 GTS werden und postest den Link auf einen GT3?

    Sind ja zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge und ja, die Preise fallen (auf hohem Niveau), nur als Beispiel der von dir verlinkte GT3 ist ca. 5,5 Jahre alt und liegt jetzt vom Angebotspreis nur rund 20k unter seinem damaligen LP und das bei 3. Hd., schon sportlich...

    Und vielleicht noch der freundliche Hinweis die von privat aufgerufenen Preise bei Mobile und Co., sind eben Angebotspreise und keine Verkaufspreise...

    Ich würde momentan noch warten mit dem Kauf, viel Erfolg

    Frank
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  7. #5547
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    Ja ich weiß sowohl der 991.2 GTS als auch der GT3 haben es mir angetan, aber da ich nicht auf Track fahre, wird der GTS wohl die bessere Option sein. Preislich sehe ich, dass es nach unten geht, aber von einem verdammt hohen Niveau.

    Eilig habe ich es nicht und da die Zinsen weiter steigen und nun einigen die Finanzierung im PZ zu teuer wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Preise sich etwas normalisieren.
    Davon gehst du zur Zeit auch aus oder?

  8. #5548
    Yacht-Master Avatar von natas78
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    Vor zwei Jahre lag ein vergleichbarer 3 Jahre alter GT3 noch bei 130 k.
    Ob man jetzt wieder zu den Preisen zurückkommt, kann keiner sagen.

  9. #5549
    Daytona Avatar von Mr. Subby
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    Gestern war ich mit einem Freund im PEC Hockenheimring. Wir hatten mehrere Gutscheine für Probefahrten, weil mein Freund alleine schon 4 Autos bei Porsche gekauft hat und ich für meine GT3RS Bestellung. So hatten wir die Gelegenheit alles von Panamera Turbo über Taycan bis hin zu GT4RS und 992 GT3RS zu fahren.

    Zusammengefasst ein super Event. Die Porsche Mannschaft inkl. Bedienung und Betreuer sowie Instruktoren war super aufgelegt, sehr freundlich und immer sehr hilfsbereit. Beim Fahren ging man auf Sonderwünsche ein, was ich echt top fand.
    Vom Ablauf werden mit dem Wunschauto verschiedene Parcours sowie am Ende auch immer eine Fahrt über die kleine Handlingsstrecke durchgeführt wobei die Einheiten von nasser Fahrbahn bis Driftkreisel etc. sehr abwechslungsreich waren.

    Mein Highlight natürlich die Fahrt mit dem GT3RS auf den ich schon so lange warte.

    Fazit: ich bin noch nie ein so unglaublich agiles Fahrzeug gefahren, wobei längsdynamisch zieht der kaum was vom Teller - an einen ein 992 Carrera S war nicht ranzukommen im Sprint, aber in den Kurven eine Macht. Kaum zu glauben wie lässig man mit diesem Auto alles aufmischt was vor einem herfährt, egal ob 991.2 GT3RS oder GT4RS. Ich musste immer bremsen. )

    Letzlich ein toller Tag mit leckerem Essen und tollen Fachgesprächen. Wer also mal eine Einladung erhält, sollte nicht zögern. #

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    Sorry die Hochkantbilder sind immer gedreht.

  10. #5550
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
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    Das war gewiss ein toller Tag. Magst etwas zu den Simulatoren erzählen?

  11. #5551
    Daytona Avatar von Mr. Subby
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    Waren halt ganz normale Fahrsimulatoren mit Assetto Corsa als Software drauf und Fanatec Lenkrad, die Verkleidung wurde von Porsche gebaut.
    Coole Teile.

  12. #5552
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
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    Geil Philipp hätte meinen nicht verkaufen sollen nun denn, man kann nicht alles haben.
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  13. #5553
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
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    Großartig!
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  14. #5554
    Sea-Dweller Avatar von Value
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    Zitat Zitat von XELOR34 Beitrag anzeigen
    Kurze Frage in die Runde.

    Wie zuverlässlich sind denn die Auslieferungsmeldungen bei Porsche.

    Mein Porsche Händler hatte mir Anfang des Jahres gesagt, dass mein Fahrzeug am 10.Mai kommen wird, also auf den Tag genau einen Termin genannt.

    Wird der dann auch wirklich so eingehalten, hat Porsche wirklich so ein perfektes Liefermanagement, in der heutigen Zeit, das würde mich schon sehr wundern.

    Zur Info es geht um einen Macan GTS bestellt Ende Dez. 2022.

    VG
    Stefan
    Hi Stefan, persönlich kann ich dazu aktuell nix sagen, hier https://www.pff.de/thread/2790682-po...#post155885452 wird das Thema Lieferzeit etc. ausführlich diskutiert und was ich so mitbekomme verschieben sich die ursprünglich genannten Termine in der Regel (und teilweise deutlich) nach hinten.

    PS, wo bistDu denn ? Schleibinger ?

    VG Stefan
    Lg Stefan

  15. #5555
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    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Nephrite-Grün lief so schlecht, dass wir damals die übrige Folie mit nach Hause nehmen durften, um damit unser Feuerholz abzudecken Ein Kollege hat seinen VW LT Wohnmobilumbau komplett mit dem Teppich in Nephrite-Grün ausgeschlagen und die Sitze in dem Leder gepolstert. War halt über und hat nix gekostet. Ich suche mal nach Bildern, aber kann gut sein, dass ich die nicht mehr habe.
    Aber ich fand die Farbe auch immer fantastisch... Ein Kollege fuhr damals einen 996 in Schwarz mit Innenraum in Nephrite-Grün, GT3-Rädern und Sportfahrwerk. Alter, war ich auf das Auto gierig. Der Ausstattungsanteil Nephrite-Grün über alle Aussenfarben lag bei 0.x Prozent aller 996.

    Zum Softlack: Zwischen 997.1 und 997.2 gab es dazu eine entscheidende Umstellung. Bis einschließlich 997.1 waren die Softlack-Teile nicht grundiert. Das hat erhebliche Nachteile in der Creme-Beständigkeit. Besonders Sonnencreme ist der Killer für die nicht grundierten Teile. Es ist nicht so, dass sich der Lack selbst auflöst, sondern die Creme diffundiert durch den Lack und greift die Kunststoffteile darunter an, was Blasen unter dem Lack verursachen kann. Delial war in den damaligen Laborversuchen das schlimmste, was es gab Durch die Grundierung wurde das wirksam verhindert, allerdings hat das die Kosten für die Oberflächen nahezu verdreifacht. Ersatzteile für alle 997 / 996 werden inzwischen grundsätzlich grundiert auf schwarzem Trägerteil ausgeliefert. Ursprünglich waren die Trägerteile in der Innenraumfarbe eingefärbt, obwohl danach drüber lackiert wurde. Bei hellen Innenräumen kann das zu leichten Farbabweichungen führen und Beschädigungen sind natürlich auch sichtbarer.
    Die nicht grundierten Softlack-Teile werden haptisch mit der Zeit "softer", wenn man sie regelmäßig mit fettigen / cremigen Fingern berührt, aber wider Erwarten beeinflusst das nicht die Haftung des Lacks. Ich empfehle diese Teile regelmäßig mit Wasser und Spüli zu reinigen. Dann bleibt der alte Softlack länger schön.

    Ab 991 wurde dann ein anderer Lacktyp verwendet.

    Bei Porsche gibts im Innenraum Design-Regeln. Im Sichtbereich des Fahrers darf es folgendes nicht geben:
    - Werkzeugtrennungen
    - Schraubpunkte
    - Unlackierte Kunststoffteile

    Früher ging das durch den ganzen Innenraum, aber VW hat das aufgeweicht, so dass es an der unteren Hälfte der Schalttafel, Lenksäule und Lenkrad nach 996/997-Maßstäben heutzutage nicht mehr akzeptabel aussieht

    Der 911, der ab Werk am wenigsten Lack im Innenraum hat, war der 997 Sport Classic. Da gabs noch fünf Teile, die nicht beledert waren. Wenn ich mich richtig erinnere, waren das die Rosetten um Zündschloss und Lichtschalter, die Abschlussblenden der Schalttafel zur Tür und die Blende für die Airbag-Off-LED.

    Super interessanter Beitrag, vielen Dank dafür

    Kenn den 996 sehr gut und hatte bzw habe 997.1 (als GT3) und 997.2 (als Cabrio mit komplett Vollleder) und man merkt deutlich die jeweils gestiegene Qualität bzw. dass Porsche ab Mitte der 00er Jahre wieder richtig Geld in der Kasse hatte.
    Finde gerade den 997.2 Top und innen deutlich hochwertiger als den 997.1.

    Ehrlich gesagt merkt man beim 992 die VW Sparmaßnahmen leider mehr als deutlich (gerade wenn man aus dem Automotiv Umfeld kommt und weiß wo und an was da gespart wurde...) im Innenraum während ich den 991 auch noch sehr gut fand.

    Wie sieht da deine Sicht aus ?

  16. #5556
    Deepsea Avatar von GTI-YY10
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    Zitat Zitat von Bernd M. Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt merkt man beim 992 die VW Sparmaßnahmen leider mehr als deutlich (gerade wenn man aus dem Automotiv Umfeld kommt und weiß wo und an was da gespart wurde...)
    Bernd, das täte mich jetzt interessieren, wo und an was gespart wurde?

    Vielen Dank für eine kurze Erläuterung, Frank
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  17. #5557
    Deepsea Avatar von KaiserKarl
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    Zitat Zitat von GTI-YY10 Beitrag anzeigen
    Bernd, das täte mich jetzt interessieren, wo und an was gespart wurde?

    Vielen Dank für eine kurze Erläuterung, Frank
    An der Türinnenverkleidung - gefühlt ist da jeder zweite 992 betroffen
    So long,
    Franz

  18. #5558
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    Zitat Zitat von GTI-YY10 Beitrag anzeigen
    Bernd, das täte mich jetzt interessieren, wo und an was gespart wurde?

    Vielen Dank für eine kurze Erläuterung, Frank

    Klar gerne, wichtig wäre mir nur dass das dann nicht als Angriff gewertet wird weil man 992 fährt o.ä., das macht dann keinen Sinn bzw. führt zu nix.

    Dann: Qualität und deren Bewertung ist ja nie etwas absolutes sondern immer etwas relatives und auch subjektives weil das jeder anders empfindet und andere Schwerpunkte setzt.

    Deshalb den 992 im Vergleich zu anderen Porsche Modellen gesetzt bei Punkten die auffallen / wo ich weiß dass der Rotstift angesetzt wurde:
    das erste was einem auffallen könnte ist der Sitz und dessen Konsole; merkt man spürbar wie sich das im Vergleich zu den Vorgängern weniger wertig anfühlt. Auswirkungen davon gibt es auch schon massig mit faltig und eingesessen aussehenden Sitzen bei wenigen Monaten alten Autos.

    Dann das Lenkrad: bisschen drauf rum drücken und zuhören wie schön das Plastik knarzt.
    Das dann mal mit dem SportDesign Lenkrad aus 997.2 / 991 vergleichen ob man da irgendwas zum knarzen bekommt (das Lenkrad kostet zwischenzeitlich knapp 1.800 € und war auch länger nicht lieferbar wegen Geplänkel mit Lieferant, der Nachfolger musste dann billiger werden....).

    Dann die Bedienknöpfe und Schalter in der Mittelkonsole, vor allem die Haptik der Dreh-Drück Knöpfe für das Multimediasystem: dafür gibt es seitens des Zuliefers verschiedene Qualitätsklassen, quasi von Skoda Fabia bis Bentley Continental. Die einfach mal bedienen im Vergleich zu einem 997.2 oder 991 und evtl. wird man feststellen dass nun die im Skoda Ocatava dieselbe Qualität haben.
    Dazu auch die verwendeten Kunststoffe am Armaturenbrett und deren Mix.

    Das nächste Thema wurde schon oben erwähnt: der 992 hat ein super steifes Chassis, auch als Cabrio, top gemacht !
    Mehrere 992 die ich fuhr hatten allerdings übles knarzen von der Türe und der Mitte des Armaturenbrettes her; das zeigt nur verstärkt dass die Chassis Qualität und die Materialqualität im Innenraum nicht zusammen passen.

    War letztes Jahr auf einer Porsche Veranstaltung bei der alle aktuellen Modelle im Wechsel gefahren wurde, und da fällt es aus meiner Sicht nochmals verstärkt auf wenn aus einem Taycan in einen 992 steigt; und auch ein 718 ist innen wertiger für mich.

    Wie erwähnt aber: alles subjektiv.
    Solltest du einen 992 fahren und keinen der genannten Punkte für zutreffend halten umso besser

  19. #5559
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Jede Generation seit dem 996.1 hat Licht und Schatten im Innenraum.
    Auch ich würde sagen unterm Strich ist der 991.2 wohl der Hochwertigste im Innenraum. Der 992 ist aber nicht sooo viel schlechter. Auch das Knarzen der Türverkleidung haben sie inzwischen ( hoffentlich endgültig) in den Griff bekommen.

    Vieles wurde über die Jahr schlicht anders gemacht.
    Das Lenkrad war beim 996 z.b noch komplett aus geschäumten Kunststoff, da hat natürlich nichts geknarzt. Beim 997, 991 und 992 kamen dann Spangen aus hartem Kunststoff zuerst mit Alu galvanisiert/bedämpft heute in diesem schwarz Softlack wie es Max erklärt hat, dazu. Die knarzen alle wenn man wie wild drauf rumdrückt im Gegensatz zum Softschaum Lenkrad der alten Modelle.

    Ob die Knöpfe am Navi etc. hochwertiger sind oder nicht ? Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Sind anders. Für mich fühlen die sich alle ok an. Beim 997 und 991 war zb. der Lautstärkeregler noch gummiert, jetzt nicht mehr sondern schwarz Hochglanz lackiert und geriffelt. Ich war nie ein Freund von gummierten Drehern. Mit der Zeit wurde das Gummi unansehnlich und hat sich auch nicht so gut angefühlt.

    Was definitiv nicht von der Hand zu weisen ist, der 992 hat mehr harten Kunststoff als der 991.
    Z.b die hochglanz schwarz lackierte Mittelkonsole, die Einfassung vom Armaturenbrett unten ( wo die Zierleiste in Alu, Carbon, Farbig etc. eingebettet ist) und der Rahmen der Mittelkonsole selbst.
    Es wurde schon versucht Kosten einzusparen für die Umstellung auf die E Mobilität und dass man es gar nicht merkt, da müsste man lügen.
    Bei den angesprochenen Sitzen wurde der Zulieferer gewechselt und gerade bei den frühen 992 Modellen waren die Sitze zu wenige unterfüttert/ gepolstert so dass sich das Leder gewellt hat. Das Leder selbst ist nach wie vor feines Nappaleder.

    Die Qualität der Materialien ist allerdings nach wie vor auf einem Niveau das es für mich in Ordnung geht. Besser geht natürlich immer.
    Ich hab ein Modelljahr 2023, da ist vieles im Detail besser als bei den 2020er. Da knarzt nichts, das neue Navi läuft flüssig und auch sonst ist bisher alles wie es sein soll.

    Kritik ist aber durchaus berechtigt, auch wenn der 992 mMn deutlich wertiger von innen ist als ein 996 und auch besser als ein 997. Porsche verlangt sehr viel Geld für die Autos und da muss die Qualität auch passen.
    In Schachen Chassis, Fahrwerk, Fahrdynamik und Motor ist der 992 in allem besser geworden. Das ist eben die andere Seite die man auch sehen sollte.
    Geändert von Roland90 (07.03.2023 um 08:04 Uhr)
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    LG Roland

  20. #5560
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    Servus,

    ...mal in die Runde gefragt, eisgraumetallic ist das die (neue) Kommunikationsfarbe beim 992 T, oder ist das (vorher) schon bei anderen 11er konfigurierbar gewesen?

    Bernd, Roland, danke für eure Erklärungen zum Thema Qualität, Haptik, Verarbeitung, event. klappt es jetzt doch mit einem Carrera T zur aktuellen Saison, ich schreib dann was (aus meiner Sicht) dazu

    VG
    Frank
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