Seite 74 von 223 ErsteErste ... 24546472737475768494124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.480 von 4458
    Daytona
    Hallo zusammen,

vielleicht kann sich jemand erinnern: Der Michael (einmichael) hatte meine ich hier in diesem Faden mal recht ausführlich beschrieben, wie er mit einem neuen Fahrrad nicht klargekommen ist, weil er partout keine passende Sitzposition gefunden hat und ewig mit verschiedenen Lenker- und Sattelpositionen experimentiert hat.
    Daraufhin hatte irgendwer eine (meine ich handgezeichnete) Skizze gepostet, wie die einzelnen Einstellungen und Abstände zueinander passen und sich gegenseitig beeinflussen. Diese Beschreibung suche ich, kann sie aber einfach nicht finden. Ich habe jetzt den kompletten RR-Faden durch, den MTB-Faden auch zu großen Teilen - leider erfolglos. Ein wirkkliches Schlagwort, wonach ich suchen soll, fällt mir auch nicht ein.
    Daher meine Frage: Weiß die Schwarmintellingenz hier, wovon ich rede und kann mir vielleicht den entscheidenden Tipp geben? Oder erinnert sich vielleicht sogar der Urheber der Skizze? Wäre prima!

Danke und Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

Daytona Avatar von pfandflsche
    das war meiner erinnerung nach das mitglied "chefcook"
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Dessen Fotos und Bilder sind leider alle weg.

Daytona
    Schade. Jemand 'ne Ahnung, wie sowas passiert? Aber das ist in diesem Faden glaube ich OT.

Damit ich hier auch was passendes zum Thema beitrage, schreibe ich vielleicht zumindest mal, worum es geht:
    Sohnemann ist seinem alten Fahrrad entwachsen. Außerdem ist das nach 4 Jahren und weit über 10.000km einfach durch.
    Er hatte bisher ein Treckingbike mit Deore-Ausstattung, also nicht der allerbilligste Kram, aber auch nix besonders tolles. Er nutzt das Fahrrad bei jedem Wetter als Fortbewegungsmittel im Alltag und obwohl das so bleiben wird, möchte er auf ein Gravel umsteigen. Er hat sich jetzt auf ein Cube Nuroad Race mit StVO-Ausstattung eingeschossen. Scheint ja ein recht passables Fahrrad zu sein, gäbe es aber auch als Nulane ohne den typischen Gravellenker, ansonsten identisch. Nur zur Probefahrt haben wir das Nulane nirgends gefunden, deshalb wollten wir uns dem Thema zumindest mal in der Theorie nähern.

Schöne Grüße
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"

Was meinst du mit identisch? Mit dem neuen Cube Nuroad? Ind das hat er Probegefahren? Also bei einem Jugendlichen würde ich niemals solche Werte umsetzen wie bei einem Erwachsenen. Da ist es wie mit den Schuhen. Du wächst nicht mehr. Und da es bei einem Rad auf Beinlänge,Schulterbreite Armlänge usw ankommt würde ich hier erst mal gucken was als nächstes am längsten wächst.Liest sich doof, meine ich aber so .Beipiel du kaufst jetzt ein passendes Rad und der Junge bekommt einen Schuss in die Länge das passt die Geometrie nicht mehr. Also jetzt eher den etwas grösseren Rahmen kaufen ( das muss natürlich auch im Rahmen bleiben und nicht für die nächsten Jahre planen) die Vorbaulänge usw kannst du dann kostengünstig verlängern.Ebenso Lenkerbreite. Ausserdem würde ich auf den Geometriewinkel des Sattelrohrs Obacht geben. Je höher du rausziehst desto weiter kannst du vom Lenker weg kommen. Je nach Winkel. Also würde ich hier einen rechteren Winkel wählen dann kommst du nur höher aber nicht weiter weg und du bleibst mit der kraft übern Tretlager. Auch hier dann wieder Vorbau verlängern...Das als nur mal ein paar Denkanstösse...
    Geändert von Rolexplo (15.02.2024 um 19:11 Uhr)
    gruß Jörg

Nachtrag, ich würde dem Junge das Cube Nuroad Race empfehlen. Mit Nabendynamo und alle Komponenten wie Schutzblech Licht usw schnell abbaubar. Und dann als Geschenk ein zweiten Carbon Laufradsatz mit 28er Rennradbereifung. Dann hat er sofort zwei Räder in einem.....Im Herbst/ Winter Graveln und im Sommer Rennrad mit Akkulichtanlage.

So kann ich das bspw. mit meinem Reiserad machen

Geändert von Rolexplo (15.02.2024 um 19:27 Uhr)
    gruß Jörg

Daytona
    Mal kurz ein paar Antworten im Telegrammstil: Ja, Nuroad und Nulane sind wohl bis auf den Lenker und die Griffe/Hebel identisch. Das Nuroad ist er Probe gefahren, also das mit dem Gravel-Lenker. Das ist auch sein Favorit. Er ist jetzt knapp 1,86m groß, keine Ahnung, ob da noch viel dazu kommt (17 J.). Zur Not nehme ich das Teil selbst, ich bin gleich groß . Aber im Ernst: Den größten Rahmen braucht er eh, den Rest kann man wie Du schreibst vergleichsweise günstig anpassen. Deine Anregungen bzgl. Geometrie Sattelstütze und Vorbau behalte ich aber im Hinterkopf, danke dafür.
    Ich hoffe, ein guter Fahrradhändler berät einen diesbezüglich auch gut, aber besser ist es, wenn man es selbst weiß.

Schöne Grüße
    Thomas

Edit: Habe gerade Deinen zweiten Beitrag gesehen. Bei dem zweiten Laufradsatz sind wir noch nicht, aber ansonsten läuft es genau darauf hinaus. Das Nuroad Race, die StVO-Ausstattung wird nochgerüstet. Das hat neben dem von Dir geschriebenen noch mehr Vorteile: Der serienmäßige Gepäckträger ist nicht so der Knaller, außerdem haben wir ein Vorjahresmodell gefunden, welches bei unveränderter Technik deutlich günstiger ist (Lagerware) und zudem eine nicht mehr erhältliche Farbe hat, die uns prima gefällt.
    Geändert von Kronenträger (15.02.2024 um 19:47 Uhr)

Sea-Dweller Avatar von quado
    Ich hab das Nuroad und das Nulane jetzt nur kurz auf der Cube-Seite verglichen, aber identisch sind die Rahmengeometrien nicht!
    Die Räder unterscheiden sich u.a. durch Steuerrohr, Tretlagerhöhe, Kettenstrebenlänge, Radstand…aber das wäre auch recht verwunderlich gewesen wenn nicht.

Welche Größe ist dein Sohn gefahren?
    Der Cube-Rechner empfiehlt bei 1,86m und (geschätzten) 89cm Schrittlänge jeweils L. Das sollte vermutlich auch passen, selbst wenn dein Sohn noch etwas wächst.
    Von den Komponenten erscheint mir die Bremse des Nuroad als etwas höherwertig gegenüber der Tektro des Nulane. Die restlichen Komponenten sind identisch bzw. vergleichbar.

Ich würde, gerade bei nem jungen Mann, zum Nuroad raten. Diese „Rennrad-Trekkingrad-Verschnitte“ (gibts ja auch bei Canyon und Co) sieht man doch eher bei älteren Herrschaften die mit einer sportlichen Sitzposition ihre Probleme haben.

Alternativ kann man aber natürlich auch, wenn Dropbar nicht gewünscht, ein schönes sportliches 29er Hardtail nehmen und leichtere Reifen montieren.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Daytona
    Okay, dann habe ich das mit dem vermeintlich identischen Nuroad/Nulane wohl falsch verstanden. Danke für die Korrektur.

Für meinen Sohn läuft's eh auf das Nuroad hinaus. Er ist da Feuer und Flamme für und mag den Gravel-Lenker. (Dropbar heißt der wohl, habe ich gersde gelernt.) Da will ich ihm auch überhaupt nicht reinreden. Ich möchte einfach nur, dass er sich die möglichen Alternativen vorher anschaut und erst danach entscheidet, was es wird. War beim letzten Fahrrad auch so. Wir sind zum Händler, er war eigentlich schon festgelegt, was es werden soll - und rausgekommen sind wir mit ganz was anderem, was sich erst beim Probefahren als deutlich geeigneter hersusgedtellt hst.

Probe gefahren istber das Nuroad übrigens mit dem größten Rahmen (61er) und den hydraulischen Bremsen. Das wird's wohl werden....
    Geändert von Kronenträger (15.02.2024 um 21:14 Uhr)

Zitat Zitat von Kronenträger Beitrag anzeigen
    Probe gefahren istber das Nuroad übrigens mit dem größten Rahmen (61er) und den hydraulischen Bremsen. Das wird's wohl werden....
    Probiert bitte unbedingt auch das 57er (L) !!
    Rennräder (auch Gravel) kauft man eher zu klein als zu groß. Ein zu großer Rahmen führt zu einer unangenehmen (zu gestreckten) Sitzposition und das lässt sich nur schwer korrigieren. Ein eventueller zu kleiner Rahmen lässt sich viel leichter anpassen und fährt sich dennoch deutlich agiler.
    (Besonders krass fällt es auf wenn man sich mal die Rennräder von den Pros anschaut….)

Leider sind viele Händler was Renn- und Gravelräder angeht nicht auf der Höhe der Zeit und empfehlen noch immer viel zu große Rahmengrößen…verkaufen ja meist auch nur noch eMTB und eCityräder.

Edit:
    Als Beispiel, ich bin 1,85m mit 88cm SL und ich fahre maximal 58er eher 56er Rahmen.
    Bei den 58er Rahmen fahre ich aber teils einen 90mm Vorbau….ist fast schon grenzwertig kurz.

Edit 2:
    Gerade nochmal geschaut:
    Das Nuroad gibt es in L mit 575mm Oberrohrlänge und XL mit 592mm….das L ist m.M.n. wirklich das passende.
    Geändert von quado (15.02.2024 um 21:36 Uhr)
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Daytona
    Okay, schauen wir uns an. Danke für die Tipps.

Gruß
    Thomas

Okay, schauen wir uns an. Danke für die Tipps.

Gruß
    Thomas
    Hi Thomas,

gerne!
    Und das wichtigste Argument überhaupt: Kleine Rahmen schauen (u.a. aufgrund des kürzeren Steuerrohrs) viel sportlicher und g**ler aus.
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, lieber nen Ticken kleiner den Rahmen. Mit 90er Vorbau kannst du fahren, ein kleineren als75 ist murks ( war zumindest bei mir so)

Comex Avatar von raul
    Da schließe ich mich an, und auch dem was Wolfgang und Jörg sonst geschrieben haben. Einziger Punkt könnte halt sein, ob der Bursche vor hat noch viel zu wachsen. Aber wenn Du das Radl dann übernimmst, passts auch dann. Das Cube Nur ist ein klasse Rad vom P/L-Verhältnis, da macht man nicht viel verkehrt.
    Ich finde Deinen Ansatz Dich selbst einmal schlau zu machen, und nicht ahnungslos zum Händler zu gehen prima Thomas. Im Zweifel hat er ein Rad in 61 "übrig" und versucht es an den Mann zu bringen, weil es ggf. noch geradeso passen könnte. Ich würde einmal die Maße Deines Sohns nehmen (Schrittlänge, Schulterbreite, etc.) und selbst einmal in einen der diversen Rechner im Netz eingeben. Dann bekommt ihr ein Gefühl. Oder hier posten, da sind sicher auch genug Spezialisten die etwas dazu sagen können.

Das WICHTIGSTE, toll, dass Dein Sohn Bock auf so ein Radl hat, und es bisher auch so intensiv genutzt hat

Und zum Schluss, immer wieder ge...es Rad Jörg!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Daytona
    Danke auch für deine Anregungen, Stefan.

Nachdem du jetzt schon der zweite bist, der die Schulterbreite erwähnt, interpretiere ich jetzt mal, dass es den Lenker in unterschiedlichen Breiten gibt? Ich merke schon, ich muss hier noch viel lernen. Ich habe mich dem Kauf eines Fahrrads bisher deutlich simpler genähert. Umso wichtiger, dass es hier das geballte Schwarmwissen gibt! Wir suchen heute gleich mal nach so einem besagten Rechner im Netz.

Schöne Grüße
    Thomas

Thomas, ich habe jetzt nur schnell quergelesen. 61 er Rahmen, als ich das las dachte ich mir sofort der ist zu gross.Den will der Händler weghaben.....umso erfreulicher, dass Wolfgang und Stefan der gleichen Meinung sind. Wichtig sind dabei auch die Armlänge....unbedingt genau messen.Ansonsten hat dein Junge mit Nackenschmerzen zu kämpfen....Kannst du die vorstellen grösserer , gestreckter Rahmen müssen die Arme weiter nach vorne greifen und der Kopf ist immer gestreckt weil die Wirbelsäule immer gestreckt ist.Da würde nur ein höherer Vorbau helfen. Das siehst du meist bei ebay kleinanzeigen.Wenig gefahren...und dann siehst du den Vorbau und denkst Dir Recht hat er.

Sitzt der Junge zu gedrungen dann stützt er sich zuviel mit den Armen ab...dass geht dann auf die Schultern....deshalb...

Probiere wirklich alle Rahmengrössen aus. Auch mal das viel zu kleine....damit Dein Junge das Gefühl dafür bekommt....Dann guck mal auf den Lenker.da gibt es im Zubehör auch viele verschiedene Sorten....Anderer Reach und so. Und hier wieder ganz wichtig die Breite. Meistens haben die nen 42 drauf...Und der Händler solllte die Möglichkeit bieten vor Ort an dem "richtigen" Rad mal den Vorbau ändern. 1 cm länger 1 cm kürzer. Mein Händler bietet sowas an. Der fummelt solange herum bis das alles ordentlich passt. Und selbst dann, macht man nach einigen 100 km noch Feineinstellungen.....Jetzt wo ich das schreibe...auch die Sattelwahl ist entscheidend.
    gruß Jörg

Hier endlich mal wieder draußen geradelt. 53 km 2:05 14°. Ansonsten im Januar bissl indoorbiken, da war kaum was mit draußen.

Nachdem du jetzt schon der zweite bist, der die Schulterbreite erwähnt, interpretiere ich jetzt mal, dass es den Lenker in unterschiedlichen Breiten gibt? Ich merke schon, ich muss hier noch viel lernen. Ich habe mich dem Kauf eines Fahrrads bisher deutlich simpler genähert. Umso wichtiger, dass es hier das geballte Schwarmwissen gibt! Wir suchen heute gleich mal nach so einem besagten Rechner im Netz.

Schöne Grüße
    Thomas
    Hi Thomas,

ja Lenker gibt es in einer Vielzahl von Breiten. Auch hier hat sich aber die Empfehlung geändert, gerade bei Gravel.
    Früher hieß es „Schulterbreite“…aber das macht man nicht mehr. Aerodynamisch ist ein schmaler Lenker von Vorteil, für das Handling ein breiter.
    Aber zu schmal ist schlecht für die Haltung und Atmung.
    Beim Gravel verwendet man deshalb gerne Lenker mit Flare (unten breiter als oben). Somit hast du im Oberlenkergriff weniger Luftwiderstand und im Drop mehr Kontrolle.
    Auch hier kann und sollte man ausprobieren, aber das kann man auch später machen. Ein Lenker kostet nicht die Welt und ist (zumindest wenn nicht voll integriert) schnell getauscht. (Leider sind ab Werk meist viel zu groß Lenker montiert…)

Auch hier wieder ein Beispiel aus meinem Radkeller:
    Ich fahre Lenkerbreiten von 360mm bis 400mm…fühle mich aber auf 380mm am wohlsten.

Edit:
    Ich kann zur Vermessung des eigenen Körpers und der Rückschlüsse daraus die Fitting Box von Ergo empfehlen:
    https://www.bike-discount.de/de/ergo...ox-road-expert
    Geändert von quado (16.02.2024 um 14:37 Uhr)
    Viele Grüße,
    Wolfgang

Daytona
    Jörg, wir sind jetzt sensibilisiert, wie wichtig das Thema ist. Sohnemann hat heute mit diversen Rechnern im Netz gespielt, die Ergebnisse schwanken immer zwischen den beiden Rahmengrößen. In der Theorie kommen wir da zu keiner Entscheidung, jetzt kommt die Praxis.
    Morgen sind wir beim Händler und werden uns viel Zeit zum Probesitzen und Probefahren nehmen. Die Gefahr, dass der uns was andrehen will, sehe ich zum Glück nicht. Ist ein Guter!

Wolfgang, auch deine Anregungen zum Thema Lenker werden wir im Hinterkopf behalten. Deinen Link probieren wir heute Abend auch noch mal aus. Beim Lenker würde ich aber im Zweifel tatsächlich eher zum breiteren tendieren, weil das Nutzungsprofil doch eher Alltag als Tour de France sein wird.

Schöne Grüße
    Thomas
    Geändert von Kronenträger (16.02.2024 um 14:46 Uhr)

Comex Avatar von raul
    Einfach nur noch einmal als Hinweis, wenn er genau zwischen zwei Rahmengrößen ist, dann eher den kleinere Rahmen nehmen. Den kann man besser über Vorbau etc. anpassen als einen großen Rahmen. Siehe hierzu aber auch die Beiträge von Jörg und Wolfgang ganz oben.

Viele Spaß beim Radl testen.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT